Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Alpinafreak
Hauptthema:
Hallo Leute,

haben einen 320d Baujahr 2004. In letzter Zeit hat die Leuchtkraft der Xenonscheinwerfer sehr nachgelassen. Welches Teil sollte ich austauschen? Das Xenonsteuergerät, das Zündteil oder die Leuchteinheiten, wobei die Leuchteinheiten vor 2 bzw. 3 Jahren getauscht wurden.
Die Scheinwerfer leuchten wirklich miserabel, in einem Vergleich zu einem identischen Model mit wesentlich weniger Laufleistung ist der Unterschied richtig deutlich.

Freue mich über jede konstruktive Antwort.



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.11.2008 19:47:36
buddy330
Werden die Birnen langsam den Geist aufgeben
Strikeworm
Zitat:


Hallo Leute,

haben einen 320d Baujahr 2004. In letzter Zeit hat die Leuchtkraft der Xenonscheinwerfer sehr nachgelassen. Welches Teil sollte ich austauschen? Das Xenonsteuergerät, das Zündteil oder die Leuchteinheiten, wobei die Leuchteinheiten vor 2 bzw. 3 Jahren getauscht wurden.
Die Scheinwerfer leuchten wirklich miserabel, in einem Vergleich zu einem identischen Model mit wesentlich weniger Laufleistung ist der Unterschied richtig deutlich.

Freue mich über jede konstruktive Antwort.



(Zitat von: Alpinafreak)




Die Brenner lassen mit der Zeit nach, da der Glaskolben beschlägt. Es kann aber auch sein, dass die Scheiben der Scheinwerfer langsam "blind" werden (passiert gerade bei viel AutoBahnFahrten).

Mfg
Metttty
Als ich meinen 325 gekauft habe, da war auch das Licht sehr dunkel. Und tatsächlich waren die Scheinwerfergläser und auch die Linse des Scheinwerfers übelst beschlagen. hab mir dann 2 neue Gläser gekauft und die Linse ganz vorsichtig gereinigt. Jetzt leuchten sie wieder super. Nur der Reflektor ist noch leicht beschlagen. Aber der zerkratzt so dermaßen schnell, dass ich da nicht mit nem Tuch dran gehe.
Roterteufel81
gut das die frage grade kommt...

hab das gleiche gefühl. fahre BJ 05/2003... Sind wohl noch die ersten Brenner drin.

Also meine Scheinwerfergläser sind zwar schon recht vermackt, da ich viel Autobahn fahre, aber es kann nicht so dunkel davon werden, glaube ich einfach nicht.

jedenfalls fuhr ich die woche mit meinem vater seinem skoda superb und ich konnte gar nicht fassen wie hell seine xenons sind. locker faktor 3.

selbst wenn ich autos mit normalem halogenlicht überhole, sieht deren lichtkegel auf der strasse ein gutes stück heller aus als meine xenons.

Wenn ich wüsste, ob seine auch D2S sind, würde ich ja mal testweise einen brenner bei mir einstecken, sofern der tauschaufwand nicht zu hoch ist.

bei meinem lichtkegel ist mir vor einer wand aufgefallen, dass der unmittelbare xenonstrahl an einer weissen wand in der mitte einen leicht gelblichen kreis hinterlässt. auch der "lichtstreifen" auf dem boden in der mitte ist ganz leicht gelblich angehaucht. normal, oder ein anzeichen, dass da langsam sprichwörtlich die lichter ausgehen?

Grüsse

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 03.11.2008 07:27:50
Alpinafreak
@Roterteufel81,

genau das Problem habe ich. Jedoch wurden bei mir die Birnen vor zwei Jahren ausgetauscht. Denke es kann nicht daran liegen.
Ich werde jetzt mal die Scheinwerfergläser austauschen; kosten beim Freundlichen das Stück ca.40Euro und werde dabei die Linsen reinigen...mal schauen ob es besser wird.
Roterteufel81
Zitat:


@Roterteufel81,

genau das Problem habe ich. Jedoch wurden bei mir die Birnen vor zwei Jahren ausgetauscht. Denke es kann nicht daran liegen.
Ich werde jetzt mal die Scheinwerfergläser austauschen; kosten beim Freundlichen das Stück ca.40Euro und werde dabei die Linsen reinigen...mal schauen ob es besser wird.

(Zitat von: Alpinafreak)




Bitte berichten was es bringt. Bis dahin fahre ich noch so rum. Helligkeit ist noch ausreichend. Mit Aufblendlicht (zu meinen christlichen Dienstzeiten fast immer nutzbar) sowieso.

Wenns die Gläser bringen tausche ich auch und werd die Linse auch mal mit nem Microfasertuch abstauben.

Will nur nicht blind in Gläser oder gar Brenner für 160€ investieren.
spalter
Hallo,

kann jedem, der sich für das Thema HID-Lampen interessiert, nur diese Seite empfehlen:

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

Dort wird das Wesentliche erklärt und ne Antwort gegeben, warum bei den Fahrzeugen, wo nicht mehr die ersten Brenner drin sind, das Licht doch so gelb ist ...
Roterteufel81
ich hab mal eben paar fotos mitm handy gemacht, stell die nachher rein... allein mein "streu"glas sieht schon richtig übel aus...sieht eher aus wie ein streuselglas...
Roterteufel81

Das Glas ist wirklich so ramponiert, also sauber geputzt! unglaublich wenn das licht an is wie das aussieht. von weitem und wenn kein licht an is siehts eigentlich klar aus.


Das Licht auf den Beiden Fotos entspricht in etwa der Realität. Kommt mir etwas wenig vor...




Grüssle
Metttty
Zitat:


Ich habe auch den gelben Punkt in der Mitte, wenn ich vor einer Wand stehe. Und ich habe auch den gelblichen Streifen auf der Straße.

Mir wurden letztes Jahr die Scheinis geklaut und dann hat mir mein :-) natürlich auch neue Brenner eingebaut. Die waren aber so Pi..gelb, dass ich Philips Colormatch Brenner reingebaut habe. Jetzt habe ich wieder schönes weiss-bläuliches Licht.

Dafür habe ich aber das Problem, dass meine Scheinwerfer richtige Lichtkegel auf die Straße werfen. D.h. ich habe total heftige Streifen auf der Fahrbahn. Zwischen den Streifen ist mal mehr und mal weniger Licht, also ist die Ausleuchtung total fleckig. Im Sommer ist mir das nie aufgefallen, aber jetzt, wo ich viel mit Licht fahren muss, nervt das nur noch.

An den Brennern liegt das nicht, habe schon mehrere ausprobiert. Muss also vom Scheinwerfer kommen. Hat einer ne Ahnung voran es liegen kann???? Der :-) speist mich nur mit der Antwort ab, dass die Scheinis leuchten und somit kein Mangel vorliegt. Hilfe!!!



(Zitat von: bmw-mw)




Ich hab ähnliches erlebt. In meinem 320d vorher hatte ich ZKW Scheinwerfer und in meinem 325i jetzt AL Scheinwerfer....oder umgekehrt. Auf jeden Fall unterschiedliche Hersteller. Ich hatte für eine Woche beide Autos bei mir und mir ist auch das fleckige Licht am 325i aufgefallen. Hab auch Brenner getauscht, aber das hat nichts gebracht. Hab dann die Streuscheiben vom 325i gegen Neue ausgetauscht, und es hat das Licht eben nur deutlich heller gemacht. Das Fleckige, ungleichmäßig ausgeleuchtete war immer noch. Ich wollte dann die Scheinwerfer vom Diesel in den Benziner bauen, die waren nämlich flammneu, weil mir der Diesel auch vorher aufgebrochen worden ist, und die Scheinwerfer geklaut worden sind. Die haben aber nicht gepasst. Irgendwie sitzen die Steuergeräte oder Zünddinger (oder wie immer das heißt) an etwas anderer Stelle. Die Scheinwefrer waren auf jeden Fall nicht austauschbar. Es kann also nur an den unterschiedlichen Herstellern liegen, dass das Licht gut oder eben fleckig ist.
Außerdem haben die Brenner in jedem Auto unterschiedliche Lichtfarben. Im Diesel waren sie schön weiß, und im Benziner eher gelblich. Wohlgemerkt DIESELBEN Brenner. Also scheint es eindeutig an den Scheinwerfern zu liegen, vielleicht an der Linse oder am Reflektor?
Roterteufel81
Ich hab jetzt heut morgen ma nochmal beim einschalten drauf geachtet....... beim einschalten ist der brenner erstmal schön weiss und hell... wenn er dann warm wird, wird das licht mittig zunehmens gelber und das was weiss war hat, wenn ich mich nicht täusche nen leichten violett stich... heut morgen auf nasser strasse grauselig. man mein fast, man fährt ohne licht, wenn man so die anderen fahrzeuge beobachtet...

und wenn ich mir so mein foto angucke, siehts aus, als wär der linke scheinwerfer auch deutlich schlechter von der lichtstärke, als der rechte...

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 04.11.2008 06:59:53
Alpinafreak
Habe jetzt die Scheinwerfergläser ausgetauscht und dabei die Linsen sauber gemacht. Es ist schon ein Unterschied sichtbar, aber noch nicht die gewünschte Lösung. Die Scheinwerfer schauen jetzt wie neu aus, schön sauber. Habe mir die Brenner angeschaut, die sind richtig trüb und ein Niederschlag ist sichtbar...ich würde fast sagen es hat sich dreck in der Glaskammer abgelagert. Neue Xenonbrenner sind bestellt. Mal schauen ob es nach dem Austausch der Birnen besser wird.
Metttty
Welche Brenner hast Du bestellt? Extra weiße? Was hast Du bezahlt und wo hast Du die bestellt? Wenn das Ergebnis bei Dir gut ist, dann besorge ic mir auch neue, weißere. Mich regt dieses gelbe Licht auf. ;-)


Zitat:


Habe jetzt die Scheinwerfergläser ausgetauscht und dabei die Linsen sauber gemacht. Es ist schon ein Unterschied sichtbar, aber noch nicht die gewünschte Lösung. Die Scheinwerfer schauen jetzt wie neu aus, schön sauber. Habe mir die Brenner angeschaut, die sind richtig trüb und ein Niederschlag ist sichtbar...ich würde fast sagen es hat sich dreck in der Glaskammer abgelagert. Neue Xenonbrenner sind bestellt. Mal schauen ob es nach dem Austausch der Birnen besser wird.

(Zitat von: Alpinafreak)


Marcsn
geh mal auf www.xenonwhite.de da hast du ne auswahl von vertschiedenen Farben wie sie brennen sollen.
erlbach
Hallo Leute,
auf www.ws-autoteile.com gibt es gerade die Philips Color Match zum Sonderpreis. Meine Brenner gehen zwar noch, aber da die CM nicht mehr hergestellt werden, habe ich mir gleich ein Paar gesichert.
Viele Grüsse
rpd85
Ich ätte einmal gedacht man kann die Scheinwerfergläser nicht tauschen. Weil der komplette Scheinwerfer 1 Element ist. Und für 40 euro pro Seite würdhsch die glatt auch mal von meinem Händler tauschen lassen.
Metttty
Zitat:


Ich ätte einmal gedacht man kann die Scheinwerfergläser nicht tauschen. Weil der komplette Scheinwerfer 1 Element ist. Und für 40 euro pro Seite würdhsch die glatt auch mal von meinem Händler tauschen lassen.

(Zitat von: rpd85)




Ich weiß auch nicht warum der Händle rimmer sagt, man kann die nicht einzeln tauschen. Hab meine ja auch getauscht. Allerdings hab ich 90€ pro Stück bezahlt......original BMW Teil natürlich
Roterteufel81
man kann die schon einzeln tauschen, sieht dann aber bescheiden aus, da eine höchstwarscheinlich ne andere farbe hat und heller ist, als die andere....

89€ ist ausserdem kein sonderpreis. ist der regulärpreis für einen brenner @ WS-Autoteile.
Metttty
Na mit dem einzeln meine ich nicht links oder rechts, sondern die Scheinwerfergläser einzeln vom Scheinwerfergehäuse. ;-)
Roterteufel81
ach so..... what 90€ für einen? normal kosten beide zusammen 90!
Metttty
Tatsache. Also ich habe vor nem halben jahr etwa noch das Doppelte bezahlt. Und jetzt sehe ich auch im BMW Teilekatalog, dass die Preise niedriger sind. Haben wohl die Preise gesenkt.....
320cdsascha
Habe zwar keine Xenon, aber meine Scheinwerfer sehen auch so milchig aus wie bei "Roterteufel81". Bei BMW meinten die das wäre normal. Kann man die reinigen?

Würde auch gerne die Gläser tauschen. Gibt es die nun einzeln oder nicht???

Coupe FL BJ 04/04

Laut BMW gibt es nur den kompletten Scheinwerfer für 300 Euro pro Stück.

bmw-mw
Tja, beim QP sieht es schlecht aus mit den Abdeckscheiben. Ich hab mal nachgesehen, die Scheiben sind nicht einzeln zu bekommen. Nur der komplette Scheinwerfer. 300,00 Euro sind richtig. Kannst dich ja mal selbst überzeugen:

http://de.bmwfans.info/original/E46/Cou/320Cd-M47N/ECE/L/N/2004/04/mg-63/#
Roterteufel81
Zitat:


Habe jetzt die Scheinwerfergläser ausgetauscht und dabei die Linsen sauber gemacht. Es ist schon ein Unterschied sichtbar, aber noch nicht die gewünschte Lösung. Die Scheinwerfer schauen jetzt wie neu aus, schön sauber. Habe mir die Brenner angeschaut, die sind richtig trüb und ein Niederschlag ist sichtbar...ich würde fast sagen es hat sich dreck in der Glaskammer abgelagert. Neue Xenonbrenner sind bestellt. Mal schauen ob es nach dem Austausch der Birnen besser wird.

(Zitat von: Alpinafreak)




Hi,

gab es hierzu nun schon ein Ergebnis? Ich hatte mittlerweile zwei neue Osram Xenarc Standard Brenner für 74€ geschossen und eingebaut. Das Licht ist nun ein gutes Stück heller, auch etwas gelblicher weil die neuen Brenner ja "nur" noch 4150k haben (aber von aussen betrachtet sehen sie für andere so weiss aus wie die original philips auch). Alledings ist das Gesamtergebnis immer noch nicht zufriedenstellend. Im Vergleich zum Xenon von unserm Skoda Superb ist es immer noch ein gutes Stück dunkler und auf der Autobahn festgestellt, dass sogar manche H4 Funzeln heller Leuchten.

Was tun ist die Frage? Ist das Licht beim E46 einfach so mies? Vllt. doch noch die Streuscheiben tauschen und beten das das Geld nicht umsonst ist? Streuscheiben mal ausbauen und von innen reinigen (wenn das überhaupt geht) und die Xenonlinse putzen?! Wenn ja, wie schwer ist es die Gläser zu demontieren bzw. muss der Scheinwerfer dazu raus und wenn ja viel Arbeit?

Gruss
Bmwfahrer1982
Hab durch einen Rehunfall meinen rechten Scheinwerfer neu bekommen. Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Man sicht richtig im Vergleich zum neuen das die Linse im alten völlig angelaufen ist. Hab jetz 120tkm. Es gibt so ne Regel. Ist ein Scheinwerfer Dreckig Schluckt der bis zu 80% Licht. Also Kanns schon sein wenn man die Linse reinigt alles wieder ok ist. Dabei natürlich gleich ne neue scheibe reinmachen. Aber man sollte schon ziemlich handwerklich begabt sein.
e46-fahrer
wie ist das mit der kelvinzahl 4000, 6000, 8000 usw. kann man die überall reinsetzen? mein xenon ist auch zu dunkel und bei regen ne katastrophe. ist es einfach die zu wechseln beim e46 oder wird das ne fummellei wo man ausgeschlafen haben sollte? :)
Bmwfahrer1982
Also Die Kelvin zahl hat nur bedingt was mit der Helligkeit zu tun... Sonder Mit der Farbe... Je mehr Kelvin desto Dunkler wird das licht... 6000 Weisblau
8000 Blau
und alles drüber wird lila
Laut stvzo sind nur Brenner im 4000 Bereich zugelassen
master_devine1
Das ist so nicht ganz richtig. Die Philips UltraBlue6000K haben E-Zulassung. Haben die Ultinon abgelöst. Habe mal die Color Match 5000K in nem Clio drinne gehabt(serienmäßigXenon) und sind um Welten besser. Falls ich bei meinem E46 mal die Brenner wechseln muss dann die Philips UltraBlue6000K. Interessieren würde mich aber trotzdem noch ob man die Scheinwerfergläser nun einzeln bekommt od. nur den Scheinwerfer.

Gruß Christian[/img]

http://666kb.com/i/b4u1ayor30hnd5ouk.jpg

Bearbeitet von - master_devine1 am 20.12.2008 10:50:52
Bmwfahrer1982
Stimmt... Die hab ich ganz vergessen... Sonderzulassung... In denn Neuen sind nur noch welche drin mit so ca 4100 Kelvin. Tatsache ist aber das mit mehr Kelvin der Lischtstrom zurückgeht... (Lumen) Aber Manche kommen halt mit dem "Blauen" Licht besser zurecht... Bei der Limo gib es Sie einzeln da ich se bei mir in der Werkstatt schon ein paar mal gewechselt habe...
Roterteufel81
Zitat:


Hab durch einen Rehunfall meinen rechten Scheinwerfer neu bekommen. Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Man sicht richtig im Vergleich zum neuen das die Linse im alten völlig angelaufen ist. Hab jetz 120tkm. Es gibt so ne Regel. Ist ein Scheinwerfer Dreckig Schluckt der bis zu 80% Licht. Also Kanns schon sein wenn man die Linse reinigt alles wieder ok ist. Dabei natürlich gleich ne neue scheibe reinmachen. Aber man sollte schon ziemlich handwerklich begabt sein.

(Zitat von: Bmwfahrer1982)




Aha! Meinst Du damit vielleicht, dass man die Schutzgläser vom Scheinwerfer runternimmt und dann die Xenonlinse mal mit nem Microfasertuch abwischen sollte? oder wie geht diese Reinigung von Statten? Oder muss die Linse ganz raus und auch auf der Rückseite wo der Brenner sitzt "gereinigt" werden?
Bmwfahrer1982
Jepp das meinte ich... Glas runter und Linse mit nem MicrofaserTuch sauber machen. Wirst von beiden seiten machen müssen. Aber wie gesagt musst ziemlich Handwerklich begabt sein weil von dem Plastik glump geht ziemlich schnell was kaputt... Also Scheinwerfer raus und Vorsichtig zerlegen.
e46-fahrer
ich will meine brenner tauschen, hat jemand gute erfahrung mit den 4000kelvin brennern die ein schönes weisses licht erzeugen, kann man die orginal bmw brenner empfehlen? möchte nicht mehr so trübe durch die gegend fahren.....
Roterteufel81
Hi, so ich präsentiere euch jetzt mal das erschreckende Ergebnis, warum die Xenons teilweise so dunkel werden.

Brenner, Zündteil etc. könnt ihr alles vergessen.

Ich vermute, alle die das Problem haben, haben ZKW Xenonscheinwerfer. Ist auf dem Glas auf der Innenseite vom Scheinwerfer vorm Auto abzulesen (steht ganz klein eingeringelt "ZKW" kurz vorm Grill aufm Scheinwerferglas).

Die Reflektoren sind, wie soll man sagen verkohlt.

Habe den Tipp hier her http://img149.imageshack.us/img149/5386/foiledgy1.jpg So sahen meine auch innen aus.

Habe heute in mühevoller Arbeit den gesamten Scheinwerfer auf der Fahrerseite zerlegt und den Reflektor mit Alufolie innen verkleidet.

Ausserdem waren sowohl die Xenonlinse (von beiden Seiten), als auch das Schutzglas von innen richtig schmutzig. Das Reinigungstuch war beim Schutzglas innen nach der Reinigung schwarz, die Xenonlinse hatte einen milchigen Beschlag den ich mit einem Microfasertuch abwaschen konnte. Jetzt ist Sie wieder glasklar.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:













Bmwfahrer1982
Ja das hab ich mir fast gedacht...
Mit ALufolie ist ne gute Überbrückungslösung...
Auch wenn die hell dunkelgrenze nicht mehr ganz stimmt.
Kosten so viel Geld und dann ist es so ein Müll...
Roterteufel81
Japp ist auch ne gute Übergangslösung. Bin bisher zufrieden damit. Hell-Dunkelgrenze ist übrigens sehr gut erhalten geblieben, hab mir aber auch mit dem glatt drücken der Alufolie besonders viel mühe gegeben damit es keine unnötigen Reflektionen gibt.

Habe das Ganze dann mal weiter verfolgt und diese Jungs hier gefunden und angeschrieben. Hab zwar keinen Oldtimer, aber warte mal auf Antwort was das kostet, wenn ich denen nur die nackten Reflektoren zuschicke.

Reflektordoktor

Die versiegeln den wohl danach auch, damit er nicht nochmal verbrennt.

Mal abwarten.

Gruss
Metttty
Sag mir doch mal bitte, wo der Reflektor ist. Ist der auf der Rückseite der Linse dieser Reflektor? Denn mein Licht ist auch immer noch überhaupt nicht zufriedenstellend. Trotz Putzens und neuer Frontgläser. Es ist fürchterlich fleckig, zu dunkel und nicht weiß. Ich hatte bei meinem Diesel ja vorher nagelneue Xenons drin, und das Licht war göttlich. Hab jetzt ZKW und die beim Diesel waren AL. Hatte damals ja auch versucht die zu tauschen, aber die AL passen nicht in Autos mit ZWK und umgekehrt. Die haben minimale Abweichungen bei der Gehäuseform.....
oecke
Hallo roter Teufel.

Eigentlich schade, dass es so ist, aber ich bin froh, dass der Fehler gefunden zu sein scheint. Habe wohl auch ZKW Scheinwerfer (Limo, Bj.2004), kann momentan nicht gucken, liege flach. Bei mir ist das Problem ein ähnliches. Andere Xenon und teilweise neuere Halogenscheinwerfer sind heller als meine Xenons. Ein Austausch der Brenner brachte nur wenig. Werde mich im nächsten Jahr mal dran machen und den Scheinwerfer zerlegen. Vielleicht ist es bei mir nicht ganz so schlimm und ich kann mit reinigen was erreichen.
Aber, schon ziemlich erbärmlich bei einem Premiumhersteller so einen Murks verkauft zu bekommen.

Hast Du von dem Reflektordoktor schon was gehört? Evtl. auch Preise?

Sobald ich mehr weiss, also was bei meinen der Grund ist, werde ich ausführlich berichten.

Guten Rutsch,
oecke
Metttty
Ich werde ebenfalls binnen der nächsten "Tage" meine Scheinwerfer kontrollieren. Sollten meine Reflektoren verkohlt sein, dan werd ich mir evtl neue kaufen. Oder vielleicht neuwertige bei Ebay....mal schauen. Werde auch auf jeden Fall berichten......

Für alle: Guten Rutsch!
oecke
Frohes neues Jahr!

Wie, neue kaufen? Reflektoren oder Scheinwerfer? Bei BMW werden die Reflektoren ja nicht einzeln verkauft. Wo gibt es die?

Auf ein hell erleuchtetes 2009!
Roterteufel81
Wenns die Reflektoren einzeln gäb, hätt ich sie schon lange gekauft... Habe leider noch nix vom Reflektordoktor gehört, aber über die ganzen Feiertage nicht ungewöhnlich.

Gruss
o_dog666
Hallo @ all und frohes neues.
ich möchte die diskussion ja nicht aus dem gleichgewicht bringen.
Aber, bei mir war das LSZ beschädigt und ich zweifelte auch die ganze zeit an der Leuchtkraft meiner Scheinwerfer. LSZ getauscht und das Xenonlicht ist wieder schön weiß und leuchtet die Strasse viel besser aus als vorher!
sto`teac
aaaaaaaaaalso ;)

ich hab mir gerade den ganzen thread durchgelesen, da ich der meinung bin, dass meine scheinwerfer im vergleich zu meinem vorherigen auto, ziemlich bescheiden ausleuchten ...

und ich war gerade unten und hab geschaut was auf meinen scheinwerfern steht ... AL ... also ist es wohl kein reines problem des herstellers =/

werde demnaechst hoffentlich meinen reparierten standlichtring bekommen und bei der gelegenheit mal nachschaun wie der reflektor bei mir aussschaut ...

bin gespannt was der reflektordoktor fuer preise hat ...
Fast-Furious
also mein xenon war nach 5 jahren auch relativ dunkel, mir kams immer vor dass die anderen autos das viel hellere licht hatten
das scheinwerferinnenleben ist bei meinem sonst noch top.. wobei reinigen immer was hilft.. aber ich habe neue brenner gekauft und siehe da => die alte leuchtkraft war wieder da :)

übrigens hab ich die philips color match gekauft, haben ein sehr schönes weiss-bläuliches licht und sind mit 5000K auch genau in dem spektrum, wo man die höchste lichtausbeute hat!

sieht dann so aus:
e46-fahrer
wo hast du die gekauft? und was haben die denn gekostet? ich muß meine auch mal wechseln
Fast-Furious
naja ich hab sie in österreich in nem laden gekauft wo ich prozente bekomme *g* preis bin ich mir nicht mehr sicher, denke 80 euro pro brenner? sind wohl sowieso die hellsten mit dem höchsten blauanteil die zugelassen sind
(andere d2s brenner ohne zulassung bekommst natürlich wesentlich billiger.. wollte ich aber nicht)
e46-fahrer
aha danke, habe gerade mal bei ebay gestöbert, da werde ich sie mir wohl auch mal holen, klingt ganz gut was die versprechen das geld ist es mir wert

Bearbeitet von - e46-fahrer am 01.01.2009 18:47:40
oecke
tja, wenn es das lsz war bzw. ist, funktioniert wohl die automatische leuchtweitenregulierung nicht. die ist bei meinem bmw aber i.o. sonst kann das lsz die lampen eher nicht beeinflußen, spannung ran und fertig.
den brenner zu wechseln ist natürlich das naheliegenste, hab ich ja auch schon gemacht. besserung eher minimal.
ich denke eher auch, dass es an verunreinigung bzw. auch defekten reflektor/en liegt.
wenn ich es morgen schaffe, werde ich die lampen ausbauen und danach klüger sein. report folgt natürlich prompt.

gruß,
oecke
o_dog666
Automatische Leuchtweitenregulierung hat funktioniert.
Xenon blitzte ledeglich ab und zu mal auf und wie bereits gesagt, Lichtausbeute war nicht mehr so gut wie mit neuem LSZ.
Metttty
Also LSZ schlieé ich auch aus. Mein Licht ist ja auch fleckig, und dass schafft das LSZ wohl eher nicht. ;-)
Brenner kann ich auch ausschließen, da ich die Brenner die bei mir verbaut sind vorher in nagelneuen ALs hatte, und das Licht, wie vorne schon erwähnt, wirklich extrem gut und VIEL besser war, als es jetzt ist.
Die Reflektorgeschichte ist immer noch das naheliegendste....
Mit ein bisschen Glück habe ich morgen Zeit mal einen Scheinwerfer auszubauen und zu berichten.
Style1
hab mir jetzt mall brenner mit 6000k gekauft!
bin gespant ob es besser würd, aber das ich den ganzen scheinwerfer auseinander bau ist mir zu viel! so schlecht ist mir mein xenon auch nicht!
Metttty
So, erfolgreich habe ich heute einen Scheinwerfer ausgebaut und nur von hinten in die "Brenneröffnung" geschaut. Der Reflektor ist sichtbar verkokelt und dunkel. Also muss iich auch neue Reflektoren haben, bzw. werde mir neue Scheinwerfer kaufen. Ich werde meinen Wagen noch ne ganze Weile fahren und möchte nicht mit den Funzeln weiter fahren.

Ihr könnt auf den Bildern die verbrannte stelle erkennen. Von vorne sieht es bestimmt genauso aus wie bei
roterteufel81.





Auf dem unteren bild könnt ihr das braune Kunststoff unterhalb der Brenneröffnung sehr gut sehen.
o_dog666
Bää, so soll das ja nicht aussehen!
Werde auf jeden fall mal meine ausbauen und das Prüfen.
Sowas dürfte aber normalerweise j anicht sein, hat da mal einerf wegen Gewähleistung beim :-) gefragt.
oecke
Hatte nun auch einen Scheinwerfer ausgebaut und den Reflektor entnommen. Blöde Fummelei. Bei mir das gleiche Bild, Reflektor angeschmort.
Kann man aber auch schon so sehen, wenn man den Deckel zum entnehmen des Brenner öffnet. Dann sollte im Bereich des Brennersockel die angeschmorte Stelle zu sehen sein.

Ich denke aber, wir sollten uns zusammen tun und bei ZKW bzw. BMW Anfragen wegen eines neuen Reflektors stellen. Es kann ja nicht sein, dass man sich, weil ZKW nachweislich einen Designfehler gemacht hat, einen neuen Scheinwerfer für 700 EUR kaufen muss (bzw. 2 für 1400 EUR). Der Rest ist ja intakt. Ich werde morgen bei ZKW anrufen und mich mal um einen neuen Reflektor bemühen. Ich bin auch bereit nur diesen Reflektor zu bezahlen, jedoch nicht den kompletten Scheinwerfer. Sollte das nicht fruchten, sollten wir irgendwie eine Sammelbeschwerde bei BMW einreichen. In meinen Augen stellt ein defekter Reflektor auch einen Sicherheitsmangel dar. Sollte der TÜV davon Wind bekommen, also wissen, dass der Reflektor defekt ist, würde dieser eine Plakette sicherlich ablehnen.

Da es bei BMW eine neue PN für die Xenon Scheinwerfer gibt, gehe ich auch davon aus, dass, aufgrund aufgetrener Mängel, die Reflektoren verändert wurden. BMW weiss ganz sicher von dem Mangel. Für einen Premiumhersteller darf sowas einfach nicht sein.

Wir sollten also so viele betroffene wie möglich zusammen suchen und dann, sollte ZKW bzw. BMW nicht reagieren, uns gegen BMW stemmen.

Hoffe auf rege Teilnahme und dann evtl. auf einen Schriftführer, der weiss, wie man vernünftige Briefe verfasst.

Schönen Rest-Sonntag wünscht,
oecke
JimmyB
Zitat:


naja ich hab sie in österreich in nem laden gekauft wo ich prozente bekomme *g* preis bin ich mir nicht mehr sicher, denke 80 euro pro brenner? sind wohl sowieso die hellsten mit dem höchsten blauanteil die zugelassen sind
(andere d2s brenner ohne zulassung bekommst natürlich wesentlich billiger.. wollte ich aber nicht)


(Zitat von: Fast-Furious)




ich habe brenner bekommen mit 6000k und 8000k und glauben wird es mir eh keiner mit E Zulassung! Habe selber erst dumm geguckt aber der Tüv meinte alles ok also solange die E.Zeichen haben ist es erlaubt. Ich glaub es bis heute nicht aber anscheinend geht alles.
tobsen320i
also ich bin mit meinem licht ebenfalls nicht sehr zufrieden, und vermute mal das meine reflektoren ebenfalls verschmort sind.

habt also einen mehr für die beschwerdeliste =)

kann man denn den reflektor nicht auch im eingebauten zustand der scheinwerfer ausbauen? also von vorne streuscheibe ab usw... ? weil nur um mal " nachzusehn" hab ich kein bock beide scheinwerfer komplett auszubauen.

danke schonmal...
oecke
wie ich bereits schrieb, solltest du mal den deckel zum entnehmen der brenner abnehmen und dir den reflektor von hinten ansehen. dort, am brennersoockel solltest du die schmorstelle schon sehen können.
guck dir die bilder von Metttty nochmal genau an, da kann man es gut sehen.

gruß,
oecke
Dr.Mahoni
Hallo,

ich bin selbst auch Betroffener und würde mich einer "Sammel-Anfrage" gerne anschließen ;-)

Alle betroffenen lassen sich wohl ziemlich leicht daran erkennen, dass nur noch ein sehr schmales Band leuchtet und der Scheinwerfer nicht mehr nach unten leuchtet. Wenn man ihn ausbaut, sieht man es natürlich eindeutig...

Eventuell sollten wir auch mal über einen Brief an Autobild nachdenken - die sind bei sowas ganz behilflich. Es muss ja nicht mal sein, dass die kompletten Scheinwerfer übernommen werden, aber mit einem Reparatursatz (neuer Reflektor) wäre uns ja auch schon geholfen...

Viele Grüße

Stefan

p.s.: Dieses Thema ist sowohl bei bmw-treff als auch bei motor-talk aktiv. Bleibt nur die Frage, wo wir so einen Sammelprotest starten...
Roterteufel81
Bin mit am Start für eine eventuelle Sammelanfrage.

Vom Reflektorendoktor habe ich noch nichts gehört, vermute wegen Feiertage. Aber bin eigentlich auch nicht gewillt was zu investieren für einen Reflektorenfehler für den ich nichts kann. Die Alufolie hole ich nächste Woche wieder raus.

Auch meine Frage, wer übernimmt den Lead?

Gruss

Edit: Ich schreibe grade mal ne Email an die Autobild.

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 05.01.2009 15:57:16

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 05.01.2009 16:11:52
chris200121
Hallo! habe mich gerade extra bei euch im Forum angemeldet weil mein 330dA Fl E46 zumindest auf einer seite den angeschmorten Reflektor hat.. hab am mittwoch eh einen Termin beim =) mal schaun..

bin aus Österreich und mich würde es interessieren was ich als "ÖSI" da machen könnte um ohne Kosten für mich an einen funktionsfähigen Scheinwerfer zu kommen!

MFG chris
Roterteufel81
Ich hoffe mal die Formulierungen sind nicht daneben oder verletzen irgendwelche Sitten. Das ging eben so per Kontaktformular an die Auto-Bild Redaktion raus.

Gruss:


-----------------------------------------------------

Ihre Nachricht wurde an die Redaktion übermittelt:
Absender: Herr XXXXXXXXX XXXXXXXX
E-Mail-Adresse: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Betreff: Eventueller Serienfehler BMW E46 Xenonscheinwerfer Fabrikat ZKW
Text: Sehr geehrte Damen und Herren,

bei meinem aktuellen Fahrzeug vom Typ BMW E46 (Schlüssel zu 2 0005, zu
3 768) ist aufgefallen, dass die Helligkeit der Xenonscheinwefer in
letzter Zeit stark nachgelassen hat. Ein Tausch der zunächst vermuteten
Xenonbrenner (Kostenpunkt zwischen 80 und 180€ je nach Modell) brachte
nur eine marginale Besserung. Die Ausleuchtung ist schlichtweg
unzureichend, besonders auf regennasser Fahrbahn.

Nach längerer Recherche fiel auf, dass ich nicht allein mit diesem
Problem da stehe und die Ursache scheint auch gefunden zu sein. Fahrer
mit Xenonscheinwefern des Herstellers ZKW berichten in diversen
Internetforen (Links folgen weiter unten) von selbiger Problematik. Ein
kurzer Blick in den Reflektor bestätigt die Vermutung. Sämtliche
Reflektoren weisen nach nur wenigen Jahren Betriebszeit eine
Verbrennung des gesamten oberen Reflektorbereichs auf. Die
reflektierende Chrombeschichtung fehlt gänzlich.

Zu Demonstrationszwecken wurde ein Scheinwerfer zerlegt und
fotografisch Dokumentiert. Fotos weiterer noch nicht zerlegter
Reflektoren sind vorhanden. Man erkennt die Verbrennung sehr leicht
nach Abnahme der Schutzkappe auf der Rückseite des Scheinwerfers mit
einem kurzen Blick auf die Rückwand des Reflektors.

Die Vermutung liegt auf einem Designfehler. Betroffen scheinen alle
Facelift Scheinwerfer ab 09/01 zu sein. Bei BMW scheint dieses Problem
(noch) nicht bekannt zu sein, einige gestellte Kulanzanträge wurden
aufgrund des Fahrzeugalters oder der 100.000km Regelung abgelehnt. Da
sowohl ich, als auch die weiteren bisher gemeldeten Fahrer nicht
gewillt sind 1400-1600€ für zwei neue Scheinwerfer zu investieren (den
Reflektor gibt es als eines der wenigen Teile des Scheinwerfers nicht
einzeln zu erwerben), möchte ich Sie auch im Namen der anderen Fahrer
herzlich um Ihrer Unterstützung bitten.

Ein Beispielfoto des verbrannten Reflektors:

http://img233.imageshack.us/img233/5903/10046681024x768nu9.jpg

Hier die Links mit Informationen in den einzelnen Foren:

www.auto-treff.com:

Link

www.bmw-syndikat.de:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=183824

www.motor-talk.de:

http://www.motor-talk.de/forum/xenon-dunkel-trotz-brennertausch-t2083169.html

Mit dem verbleib auf eine hoffentlich positive Antwort

Viele Grüsse

XXXXXX XXXXXXXXXX

-----------------------------------------------------

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 05.01.2009 16:41:03
PatrickL
Hallo,

sehr schöner Brief an AutoBild.

Wäre natürlich auch dabei, da mein Xenon-Licht auch nicht so super toll ist.

MfG
oecke
Doch, hast Du, wie ich finde, sehr gut formuliert. Ich habe im bmw-treff bereits geschrieben, dass ich heute beim :) war und einen Termin nächsten Dienstag erhielt. Zu dem Zeitpunkt ist auch ein Ingenieur von BMW bei denen im Haus.
Vielleicht habe ich auch noch Glück, dass ganze per Euro+ zu regulieren, wovon ich aber mal nicht ausgehe, da der Meister da auch eher skeptisch war.

Danke für Deine Initiative, ich bin sehr gespannt auf deren Antwort.

Grüße,
oecke
sto`teac
hey ... schoene email ... aber wie ich auch schon vor der email berichtete habe ich einen AL scheinwerfer und das gleiche problem =(
Metttty
Moin Leute,

also ich habe herausgefunden,d ass man mittlerweile bei BMW die Scheinwerfer ohne Brenner und Steuergeräte kaufen kann. Bekomm die durch nen Bekannten für 250€ das Stück. Deswegen werde ich mir einfach zwei neue kaufen und meine danach verkaufen. Ich glaube nicht, dass BMW auf Kulanz eingeht, denn immerhin hat meiner 100000km drauf und ist 5 Jahre alt. Wie weit das mit Kulanz geht wissen ja eigentlich alle. Bei dem Alter besteht nahezu null Chance, es sei denn es ist was extrem sicherheitsrelevantes.... und leider geht das Licht ja.
Trotzdem wünsch ich Euch viel Erfolg mit Eurem Versuch....

Werde mich wieder melden, wenn ich die neuen Scheinwerfer bekommen habe, bzw. umgebaut habe.

bmw-mw
Ich kann nur jedem, der sich neue Scheinwerfer kaufen will, raten sich die AL-Scheinwerfer zu holen. Ich hatte bereits die ZKW und auch die AL-Scheinwerfer bei mir verbaut(beide Versionen als Neuware) und ich kann eindeutig sagen, dass die AL-Scheinwerfer eine wesentlich bessere Ausleuchtung haben als die ZKW. Helligkeit und Breite des Lichtkegels sind genau so, wie man es von Xenon erwarten darf. Dagegen hatten die ZKW, meiner Meinung nach, eine dermaßen fleckige und dunkle Ausleuchtung wie nen Golf I von 1983.
oecke
Hast Du dazu mal eine Artikelnummer?

Zitat:


Moin Leute,

also ich habe herausgefunden,d ass man mittlerweile bei BMW die Scheinwerfer ohne Brenner und Steuergeräte kaufen kann. Bekomm die durch nen Bekannten für 250€ das Stück. (...)



(Zitat von: Metttty)


Roterteufel81
Zitat:


Moin Leute,

also ich habe herausgefunden,d ass man mittlerweile bei BMW die Scheinwerfer ohne Brenner und Steuergeräte kaufen kann. Bekomm die durch nen Bekannten für 250€ das Stück. Deswegen werde ich mir einfach zwei neue kaufen und meine danach verkaufen. Ich glaube nicht, dass BMW auf Kulanz eingeht, denn immerhin hat meiner 100000km drauf und ist 5 Jahre alt. Wie weit das mit Kulanz geht wissen ja eigentlich alle. Bei dem Alter besteht nahezu null Chance, es sei denn es ist was extrem sicherheitsrelevantes.... und leider geht das Licht ja.
Trotzdem wünsch ich Euch viel Erfolg mit Eurem Versuch....

Werde mich wieder melden, wenn ich die neuen Scheinwerfer bekommen habe, bzw. umgebaut habe.



(Zitat von: Metttty)




Bei einem solchen Mangel zieht eigentlich die Kulanzsache nicht, ist für mich das selbe wie mit der ausgerissenen Hinterachse. Sowas darf nicht passieren und fällt für mich unter Konstruktionsfehler. Ausserdem finde ich, dass sowas ein erheblicher Mangel ist, wenn man bei Schnee nichts sieht.

Passen denn die AL auch rein in das Modell, das nen ZKW hat? Meinte mal gelesen zu haben, dass die Gehäuseform leicht abweichend wäre. Sind die AL denn auch Bi-Xenon? und überhaupt warum gibts zwei Anbieter für einen Gegenstand Zeitgleich zu kaufen... naja...

By the way, ich finde im Teilekatalog kein Einzelteil vom Scheinwerferinneren für 250€. Gibt nur den ganzen Scheinwerfer oder viele Einzelteile, aber nicht das, was man benötigt :(

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 06.01.2009 12:02:19
oecke
Sehe ich genauso. Ausserdem ist der Schinwerfer kein Verschleißteil, bis auf den Brenner. Es wurde auch kein nicht zugelassener Brenner verwendet, sondern meistens der original verbaute bis zum Auftreten des Mangels.

Daraufhin ist es auch nicht hinzunehmen, dass ein Selbstkostenanteil in Höhe von 500€ entsteht.
Bmwfahrer1982
Also ich hab AL(Bosch) drinne. Sind Bixenon. Habe vorhin mal nachgeschaut... Habe keine verbrennungen drin. Habe 120000tkm und das auto ist fast 7jahre alt. Linse ist ein bischen matt und natürlich die scheibe gesprengelt... Mach demnächst ne neue Scheibe rein...
Bin mir ziemlich sicher das man die Problemlos tauschen kann.
Wenn man bei Bosch bestellt fragt kein Mensch welchen hersteller du drin hast... (Hab nämlich erst einen gebraucht wegen Rehschaden)
Roterteufel81
Zitat:


Also ich hab AL(Bosch) drinne. Sind Bixenon. Habe vorhin mal nachgeschaut... Habe keine verbrennungen drin. Habe 120000tkm und das auto ist fast 7jahre alt. Linse ist ein bischen matt und natürlich die scheibe gesprengelt... Mach demnächst ne neue Scheibe rein...
Bin mir ziemlich sicher das man die Problemlos tauschen kann.
Wenn man bei Bosch bestellt fragt kein Mensch welchen hersteller du drin hast... (Hab nämlich erst einen gebraucht wegen Rehschaden)

(Zitat von: Bmwfahrer1982)




ja die Schutzgläser gibts einzeln zu kaufen. kosten ca 100€ fürs Paar. Sind problemlos innerhalb Minuten tauschbar (nachdem der Scheinwerfer ausgebaut wurde). Bei der Gelegenheit kann man die Xenonlinse vorsichtig mit nem Microfasertuch abwischen. Da kommt dann ordentlich Kunststoffkondensat runter und sie ist wieder glasklar.

Gruss
Metttty
Ich habe versucht beim Wagenkauf die ALs vom Diesel einzubauen. Da hatte ich flammneue drin, wegen Unfall. Die haben bei meinem 325i nicht gepasst. Die Halterung war minimal anders und das Steuergerät anders geformt. Vielleicht liegts am Wagen, aber ich konnte sie nicht tauschen.

Die Scheinwerfer stehen auch nicht im Teilekatalog. Aber der Freund arbeitet bei BMW und hat mir das bestätigt. Sobald ich eine Teilenummer oder dgl. habe, werde ich Euch informieren.

Ihr habt natürlich Recht, dass das eigentlich ne Kulanzsache oder sowas sein sollte. Aber ich habe keine Lust zu warten. Jetzt ist die dunkle Jahreszeit und ich werde mir die neuen besorgen.

Also ich informiere Euch, wenn ich mehr weiß...

Metttty
So, ich weiß mehr. Denn der Kumpel bei BMW hat sich vertan. Ihr habt Recht. Es gibt die nicht einzeln. Er hatte di Info wohl von den normalen VFL Xenons. Bin also wieder aufem selben Stand wie vorher.
Werde mich als nächstes mal an ZKW wenden und schauen was passiert. Ebenso werde ich mich an BMW wenden Neuigkeiten weiß, dann meld ich mich.
Roterteufel81
Bisher noch kein Feedback vom Reflektorendoktor und auch nicht von der Auto-Bild.

Soweit Stand der Dinge.

Wenn Du bei ZKW angerufen hast und die sagen nada oder nix, ruf ich da auch mal an. Das tun wir am Besten alle nacheinander das die mal wach werden in dem Laden.

Gruss
Metttty
Ja ist gut. ich werde da morgen von der Arbeit aus anrufen. Wenn die sich quer stellen versuche ich mal ein bisschen ISO und TS ins Spiel zu bringen. Arbeite selbst bei nem Automobilzulieferer. Wir beliefern auch BMW und fast alle anderen Hersteller. Evtl hilft das ein bisschen wenn die wissen, dass man weiß wie BMW bei Reklamationen mit dem Lieferanten umgeht. Nur davon bekommt man als Privatkunde nichts mit. Der hört im Normalfall nur von ner Ablehnung des kulanzantrages, wobei im Hintergrund dicke Gespräche mit dem Zulieferer stattfinden. Wie auch immer, meld mich morgen.
Eugen330
Hallo zusammen,
bin neue hier und werde auch demnächts E46 Fahrer.
hier noch mal auszug aus dem Teilenkatalog

01 Scheinwerfer bi-xenonlicht links AL von 2001/09 680,00€ 63127165775
01 Scheinwerfer bi-xenonlicht rechts AL von 2001/09 680,00€ 63127165776

01 Scheinwerfer bi-xenonlicht links AL/TITAN von 2001/09 680,00€ 63127165787
01 Scheinwerfer bi-xenonlicht rechts AL/TITAN von 2001/09 680,00€ 63127165788

01 Scheinwerfer bi-xenonlicht links ZKW von 2001/09 680,00€ 63127165831
01 Scheinwerfer bi-xenonlicht rechts ZKW von 2001/09 680,00€ 63127165832

Was ich noch festgestellt habe, dass ZKW-Scheinwerfer fast 800g weniger wiegt als AL-Scheinwerfer. Warscheinlich hat ZKW bei der Stärke von Reflektorbeschiechtung oder bei der Mischung gespart?! ;-)))
Metttty
Also ich habe gerade bei ZKW angerufen. Sitzen in Österreich. Die Dame am Teleefon war sehr nett, konnte mir aber nur sagen, dass es die nicht einzeln gibt. Hab dann ein bisschen nachgefragt und jetzt fragt Sie ihren Chef ob evtl. doch was möglich ist und ruft mich dann zurück. Da bin ich ja mal gespannt.
chris200121
Bitte sag uns dann bescheid was da raus gekommen ist.. bin selber aus österreich und hab ZKWs..
K-Swiss
Zitat:


Hallo zusammen,
bin neue hier und werde auch demnächts E46 Fahrer.
hier noch mal auszug aus dem Teilenkatalog

01 Scheinwerfer bi-xenonlicht links AL von 2001/09 680,00€ 63127165775
01 Scheinwerfer bi-xenonlicht rechts AL von 2001/09 680,00€ 63127165776

01 Scheinwerfer bi-xenonlicht links AL/TITAN von 2001/09 680,00€ 63127165787
01 Scheinwerfer bi-xenonlicht rechts AL/TITAN von 2001/09 680,00€ 63127165788

01 Scheinwerfer bi-xenonlicht links ZKW von 2001/09 680,00€ 63127165831
01 Scheinwerfer bi-xenonlicht rechts ZKW von 2001/09 680,00€ 63127165832

Was ich noch festgestellt habe, dass ZKW-Scheinwerfer fast 800g weniger wiegt als AL-Scheinwerfer. Warscheinlich hat ZKW bei der Stärke von Reflektorbeschiechtung oder bei der Mischung gespart?! ;-)))

(Zitat von: Eugen330)




ich kann mich erinnern, das die AL Scheinis pro Brenner ein SG haben und die KZW nur eins, daher vielleicht der Gewichtsunterschied..

Bearbeitet von - K-Swiss am 08.01.2009 11:13:04
Roterteufel81
Heute kam mal die erste Reaktion von der Auto-Bild. Wenn auch nicht viel, aber ich habe deren Anweisung befolgt und das Formular ausgefüllt. Es ist ne Menge Zeugs anzugeben, aber vielleicht sollte der ein oder andere von euch auch aktiv werden und das Formular auch ausfüllen (KFZ-Schein wird zwingend benötigt). Das erhöht vielleicht das Interesse.

Gruss.


-----------------------------------------------
Antwort von Autobild:
-----------------------------------------------

Hallo Herr XXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Mail an unseren Kummerkasten.

Um Ihren Fall besser beurteilen zu können, benötigen wir weitere
Angaben zu Ihrem Auto. Bitte geben Sie Ihren Fall noch einmal unter
www.autobild.de/kummerkasten ein und klicken Sie nach der Eingabe
Ihrer persönlichen Daten auf "Fahrzeugschaden".

-----------------------------------------------



-----------------------------------------------
Meine Rückantwort:
-----------------------------------------------
Den Kopf lass ich mal weg, aber hier welche Kategorien ich gewählt habe:

* Fall 1 (Übergabe an die Kummerkasten-Redaktion)
Schadensgruppe: Elektrik/Elektronik
Bauteil: Scheinwerfer
Bemerkungen:
bei meinem aktuellen Fahrzeug vom Typ BMW E46
ist aufgefallen, dass... (Text von der Vorseite)
-----------------------------------------------
oecke
Ja, da bin ich dabei. Bitte alle anderen, die auch von diesem Problem betroffen sind. Ich werde mich jedoch erst nächste Woche dort eintragen, nachdem ich beim :) gewesen bin. Wer weiss, vielleicht passiert da ja noch was.
piwi
Hi @all!

meine Xenons (ZKW) sind ebenfalls beidseitig viel zu schwach geworden.
Bei 3 unterschiedlichen Freundlichen kamen die Aussagen:

- Streuscheiben ersetzen (nach 185TKM); die sind ja blind; €230
- alles in Ordnung, Leuchtstärke ist Normal; SW eingestellt; @20
- Streuscheiben ersetzen; die gibts nicht einzeln; SW tauschen, €1500

Alle "Meister" kannten das Problem der verbrannten Reflektoren der ZKWs natürlich nicht.

Ich werde die Streuscheibe nicht tauschen, die Brenner auch nicht, sondern warte erstmal ab, was sich so nach all den aktivitäten hier, im Syndikat und im Motortalk so tut. Desweiteren habe ich dem Kummerkasten von Autobild schon geschrieben (sollten alle anderen auch tun!) und wende mich noch an den ADAC mit den o.a. unterschiedlichen Aussagen und meiner Verunsicherung.

Nur eine Frage hab ich: sollte sich bis Herbst 2009 hier BMWseitig nix tun (wovon ich ausgehe) werde ich die SW wohl oder übel tauschen. Kann ich die ZKWs problemlos durch Bosch ersetzen?
Metttty
Es gibt nur AL und ZKW. Also keine Bosch für Deinen Wagen. Die AL passen nicht. Das habe ich selbst ausprobiert. Also bleibt Dir nicht anderes übrig, außer ZKW wieder zu nehmen.


Zitat:


Hi @all!

meine Xenons (ZKW) sind ebenfalls beidseitig viel zu schwach geworden.
Bei 3 unterschiedlichen Freundlichen kamen die Aussagen:

- Streuscheiben ersetzen (nach 185TKM); die sind ja blind; €230
- alles in Ordnung, Leuchtstärke ist Normal; SW eingestellt; @20
- Streuscheiben ersetzen; die gibts nicht einzeln; SW tauschen, €1500

Alle "Meister" kannten das Problem der verbrannten Reflektoren der ZKWs natürlich nicht.

Ich werde die Streuscheibe nicht tauschen, die Brenner auch nicht, sondern warte erstmal ab, was sich so nach all den aktivitäten hier, im Syndikat und im Motortalk so tut. Desweiteren habe ich dem Kummerkasten von Autobild schon geschrieben (sollten alle anderen auch tun!) und wende mich noch an den ADAC mit den o.a. unterschiedlichen Aussagen und meiner Verunsicherung.

Nur eine Frage hab ich: sollte sich bis Herbst 2009 hier BMWseitig nix tun (wovon ich ausgehe) werde ich die SW wohl oder übel tauschen. Kann ich die ZKWs problemlos durch Bosch ersetzen?


(Zitat von: piwi)


bmw-mw
Sorry, aber dass die AL bei ihm nicht passen, kann ich nicht glauben. Sonst würde BMW ja nicht ZKW UND AL für sein Modell anbieten:

http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/330d-M57N/ECE/L/N/2004/11/mg-63/ill-63_0729/

Sorry, aber da musst du was falsch gemacht haben beim Einbau(versuch). Habe bei mir auch schon beide Varianten drin gehabt, ohne Probleme. Bin jetzt aber bei AL geblieben. Ausleuchtung und Leuchtstärke sind wesentlich besser als bei ZKW.
Roterteufel81
Zitat:


Sorry, aber dass die AL bei ihm nicht passen, kann ich nicht glauben. Sonst würde BMW ja nicht ZKW UND AL für sein Modell anbieten:

http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/330d-M57N/ECE/L/N/2004/11/mg-63/ill-63_0729/

Sorry, aber da musst du was falsch gemacht haben beim Einbau(versuch). Habe bei mir auch schon beide Varianten drin gehabt, ohne Probleme. Bin jetzt aber bei AL geblieben. Ausleuchtung und Leuchtstärke sind wesentlich besser als bei ZKW.

(Zitat von: bmw-mw)




was ich mich frage ist, warum ist AL günstiger UND besser? allein die einzelteile wie streuscheiben kosten bei AL deutlich weniger...
Marius
Piwi, wie kommst du auf den Preis von 230 Euro für die Streuscheiben ???

Ich habe mein letzte Woche ersetzt und habe pro Stück 68 Euro gezahlt (Brutto).
Metttty
Zitat:


Sorry, aber dass die AL bei ihm nicht passen, kann ich nicht glauben. Sonst würde BMW ja nicht ZKW UND AL für sein Modell anbieten:

http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/330d-M57N/ECE/L/N/2004/11/mg-63/ill-63_0729/

Sorry, aber da musst du was falsch gemacht haben beim Einbau(versuch). Habe bei mir auch schon beide Varianten drin gehabt, ohne Probleme. Bin jetzt aber bei AL geblieben. Ausleuchtung und Leuchtstärke sind wesentlich besser als bei ZKW.

(Zitat von: bmw-mw)





Ja ich weiß, dass es merkwürdig klingt. Aber der AL hat definitiv nicht in meinem 325i gepasst. Ich kann mich nicht mehr Haargenau erinnern, aber zum einen war die Steuergeräteform so anders, dass er unten irgendwo aneckte, und zum anderen ist der irgendwo hinten an Teile im Motorraum gestoßen. Wasserbehälter etc. Eigentlich ist es ja einfach nen Scheinwerfer ein und auszubauen, deswegen bin ich mir sehr sicher nichts falsch gemacht zu haben. Aber wenn bei Dir beide passen, dann muss ja dochh irgendwas komisch gewesen sein. Wie auch immer.... ich hoffe, dass ich von ZKW eine positive Antwort erhalte und die Reflektoren einzeln bekomme. Wie gesagt, ich werde alle Antworten von ZKW posten, asap.
Bmwfahrer1982
@Metttty
Naja so ganz ist das nicht richtig.
Man kann bei bosch Scheinwerfer für e46 bixenon Kaufen. (hab ich auch)
Das da dann Al drin sind ist ja dann nebensache:) (Bosch Brenner und Steuergerät auch von Bosch)

Bearbeitet von - Bmwfahrer1982 am 11.01.2009 09:04:27
hometronix
Gibt es diese Probleme mit dem verbrannten Reflektor eigentlich nur beim FL oder wie sieht das beim VFL aus?
piwi
Zitat:


Piwi, wie kommst du auf den Preis von 230 Euro für die Streuscheiben ???

Ich habe mein letzte Woche ersetzt und habe pro Stück 68 Euro gezahlt (Brutto).

(Zitat von: Marius)


Die NL Mannheim hat mir einen Preis pro Streuscheibe von ca. 98,-- zzgl. Einbau ergo rund 230,-- angegeben. Die ZKW passenden Scheiben habe ich separat (Teilehandel) nicht gefunden...
Roterteufel81
Zitat:


Zitat:


Piwi, wie kommst du auf den Preis von 230 Euro für die Streuscheiben ???

Ich habe mein letzte Woche ersetzt und habe pro Stück 68 Euro gezahlt (Brutto).

(Zitat von: Marius)


Die NL Mannheim hat mir einen Preis pro Streuscheibe von ca. 98,-- zzgl. Einbau ergo rund 230,-- angegeben. Die ZKW passenden Scheiben habe ich separat (Teilehandel) nicht gefunden...

(Zitat von: piwi)




Kommt auch ungefähr hin mit den ZKW Scheiben. Die sind eben teurer als AL. Siehe hier. http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/330d-M57N/ECE/L/N/2003/05/mg-63/ill-63_0550/
Marius
Nun ja, gut habe wie gesagt mit Rabatt 120 Euro gezahtl und die selbst eingebaut. Bei mir ging es aber eher darum das die alten schon einige Steinschläge hatten und ich neue wollte.
Roterteufel81
Schon irgendwelche News von irgendjemand?

Gruss
Metttty
Nein bei mir noch nicht. Ist ja aber auch erst Dienstag. Wenn ich diese Woche von ZKW nicht höre, werde ich mich nächste Woche wieder bei denen melden. Aber ich denke, dass die sich melden werden.
chris200121
ich kenn mich zwar nicht wirklich viel aus mit xenon sw aber da ich auch betroffen bin hab ich mir ein paar gedanken gemacht um eine preisgünstigere lösung als wie beide sw zu tauschen, zu finden.

kann man nicht die verkohlten reflektoren wieder verchromen lassen? oder sind da andere bauteile auch so beschädigt dass man diese auch wechseln m+sste?

wieviel würde denn das ca kosten?

mfg
Roterteufel81
Zitat:


ich kenn mich zwar nicht wirklich viel aus mit xenon sw aber da ich auch betroffen bin hab ich mir ein paar gedanken gemacht um eine preisgünstigere lösung als wie beide sw zu tauschen, zu finden.

kann man nicht die verkohlten reflektoren wieder verchromen lassen? oder sind da andere bauteile auch so beschädigt dass man diese auch wechseln m+sste?

wieviel würde denn das ca kosten?

mfg

(Zitat von: chris200121)




Dann lies mal diesen Thread ganz durch und suche meine Antwort zum neu verchromen... --> Seite 2 als Denkanstoss

Gruss

OK @ Metttty... Vllt. sollte ich diese Woche auch mal bei ZKW anrufen...

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 13.01.2009 08:24:47
PatrickL
Hallo,

ist das Problem jetzt nur bei den ZKW-Scheinwerfern so oder auch bei den Al-Scheinwerfern?

Wo muss ich genau nachschauen (ohne den Scheinwerfer auszubauen) von welchem Hersteller mein Scheinwerfer ist?
Finde es nämlich leider nicht. :-(

MfG



Metttty
Also hier im Forum haben nur ZKW Scheinwerfer diese Verbrennungen. Manche mit AL haben zwar wohl auch nicht immer das beste Licht, aber da haben wir keine Beweise. Auf der vorderen Abdeckscheibe am Scheinwerfer ist ein kleines logo eingeprägt. Da steht entweder Al oder eben ZKW. Woran Du das erkennen kannst, siehst Du auf den Bildern weiter vorne.
Es hilft sich denn ganzen Beitrag durchzulesen. ;-) Auch wenn es manchmal mühsam ist.
oecke
So, mein Auto war heute beim :)
Gemacht haben die an den Scheinwerfern nichts, weil sie erstmal bei BMW wegen Kostenübernahme angefragt haben. Ich habe denen meine Fotos per Mail geschickt, die sie weitergeleitet haben. Habe zwar noch Euro Plus, jedoch wollte der Meister lieber erstmal auf Antwort von BMW warten, da er nicht davon ausgeht, dass die Versicherung den Schaden komplett übernehmen wird.

Daher habe ich auch die AutoBild noch nicht angemailt. Muss ja nun erstmal abwarten. Wenn ich nächste Woche noch nichts höre, werde ich wieder vorstellig werden. Der Meister allerdings erwartet relativ schnell Antwort seitens BMW.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, so wie ihr es ja auch macht.

Grüße!
Maik75
Hi Leute

Habe dieses Problem schon länger festgestellt. Bin im letzte Jahr alle Varianten durchgegangen. Ich finde es sehr wiedersprüchlich, dass BMW nichts davon weiß. Ich selbst habe mehrmals beim Kundenservice Vorstand und Entwicklungsabteilung vorgesprochen und bin nur auf taube Ohren gestoßen. Die Aussage lautet: " Das Auto ist zu alt und es wird eh nicht mehr produziert. Da lohnt es sich nicht weiter zu entwicklen!"
Der Autobild habe ich ebenfalls das Problem geschildert. Dort wurde mir auch das Alter und die Kilometer vorgehalten. Naja wenn Ihr mit euer Sammelbeschwerde loslegen wollt, Dann bin ich ganz oben mit dabei.
Habe mir Teile aus den USA schicken lassen. Und jetzt ist es erstmal wieder i.O.
In den USA ist dieses Problem schon länger bekannt. Habe es aus den amerikanischen BMW-Foren.
PS.: siehe Thread
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=221541

MFG Maik
Roterteufel81
Nur mal Interessehalber wenn alle Stricke reissen, wo gibts die Reflektoren aus USA und was kosten Sie?

Und bitte alle die sonst hier so mitschreiben und das Problem haben ab an die Autobild schreiben und bei ZKW anrufen, damit wir Druck auf die Sache bekommen.

Grüsse & Thx
Roterteufel81
PAH!!!!!!!!! >:-(

-----------------------------------------------------------
Hallo, Herr XXXXXXXXXXXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Mail an unseren Kummerkasten.

Wir haben uns Ihren Fall angesehen, mussten aber feststellen, dass wir
hier leider nicht helfen können, da Ihr Auto für Kulanz zu alt ist und
zu viele Kilometer aufweist.

Kulanz ist eine freiwillige Leistung der Automobilhersteller, die
branchenweit nur bis zum Ablauf des dritten Betriebsjahres bzw. bis
maximal 100.000 KM gewährt wird.

Danach gibt es eine Kostenbeteiligung nur noch in Ausnahmefällen
(z.B. bei gravierenden Serienmängeln), die sogenannte Sonderkulanz.

Natürlich haben wir auch geprüft ob in Ihrem Fall u. U. eine
Sonderkulanz möglich wäre. Aber auch dafür fanden wir keine
Anhaltspunkte.

Es tut uns Leid, dass wir Ihnen keine positive Nachricht zukommen
lassen können.

Wir werden aber die Angaben zu Ihrem Fall in unsere Statistik
aufnehmen, die u.a. mit als Grundlage für unseren Qualitätsreport
dient.


-----------------------
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kummerkasten-Team

-----------------------------------------------------------

Hallo liebe Redaktion...

Im Namen von hunderten enttäuschter Fahrer "bedanke" ich mich recht "herzlich"...

ich frage mich, was anderes, als ein gravierender Mangel ist es, wenn man mit einem Bruchteil der Leuchtstärke aufgrund eines offensichtlichen Designfehlers eines Scheinwerfers herum fahren muss. In manchen Situationen hat dies nun allein in meinem Fall schon einige male knapp an einem Unfall vorbeigeführt. Der Scheinwerfer des Konkurrenzherstellers AL weisst diesen Mangel nicht auf. BEIDE wurden im gleichen Automodell willkürlich verbaut. Kosten, auf denen mal wieder der Fahrer zugunsten des Herstellers sitzenbleiben darf.


Grüsse
XXXXXXXXXXXXXXXXX

-----------------------------------------------------------

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 14.01.2009 17:01:42
Maik75
Ich hab den Reflektor bei Ebay.com ersteigert. In den USA werden auch Einzelteile bei Ebay verkauft. Mann muss nur auf die Summe aufpassen, weil der Zoll sonst auch nochmal richtig zulangt.
Aber alles in Allem bin ich jetzt sehr zufrieden. Hab wieder die Lichtausbeute wie am ersten Tag. Und lasst euch nicht erzählen die Brenner sind zu alt oder die Streuscheibe sei schuld. Alles Quasch.....

MFG Maik
chris200121
ist es recht ein problem dei sw auseinander zu bauen? und den reflektor zu entfernen? da wäre dann die option mit dem reflektor neu verchromen lassen eine gute alternative..

kannst du vl einen link schicken wo es die ersatzteile bei ebay.com gibt?

mfg
Metttty
So, also ich habe immerhin Antwort von ZKW bekommen. Mir wurde ein Händler oder was auch immer das ist in Deutschland genannt, über den ich eventuell die Reflektoren bekommen könnte. Ich habe den also gerade mal angerufen. Nachdem ich ihm mein Problem geschildert habe war das erste was er gesagt hat, dass ich mit ZKW Scheinwerfern und verbrannten Reflektoren nicht der einzige bin und dass es häufiger vorkommt. Sehr interessant. Fakt ist, dasss ich auch über ihn nicht die Reflektoren einzeln bekomme. Er sagte mir nur, dass man bei ihm die Komplettscheinwerfer für rund "die hälfte" des BMW Preises erhalten kann. Da er aber unterwegs war, werde ich ihm eine Email schreiben und er wird mir dann per Antwort mitteilen, was mich das kosten würde.
Der Mann da kennt übrigens den Ansprechpartner von ZKW persönlich. Scheint so eine Art Vertriebsstützpunkt von ZKW in Deutschland zu sein.

Wie immer, wenn ich was neues weiß sag ich bescheid.
oecke
Sehr gut, gute News. Wenn man seitens BMW / ZKW oder der Presse keine Hilfe erwarten kann, so ist eine günstige Quelle zumindest ein vernüftigerer Weg. Die alten Scheinwerfer kann man dann immernoch bei eBay loswerden.
Alleine schon die Zündgeräte sind ja nicht gerade billig und sollten einiges an Geld bringen.

Ich habe bislang leider noch keine Neuigkeiten, melde mich aber sobald ich näheres weiß.

Gruß!
hometronix
Wie ist das eigentlich bei den VFL Modellen? Gibt es da auch die verbrannten Reflektoren?
Roterteufel81
Ich möchte mich eigentlich auch nicht mit der Hälfte oder auch beim Namen 800€ zufrieden geben... das sind 1,5 Satz Reifen oder sonstige schöne Dinge. Wieso kann er keine Reflektoren liefern wenn ZKW sagt er liefert. ZKW soll irgendwie bei kommen und die Reflektoren liefern. Für 800€ bekommt man in der Bucht auch schöne AL oder Hella neu bzw. gebraucht.
oecke
Ja, recht hast Du schon, sehe es ja eigentlich genauso. Aber hat man keinen rechtlichen Anspruch, bzw. weigert sich ZKW weiterhin Ersatz zu liefern, so muss man sich das günstigste Angebot raussuchen.
Ich werde, sobald ich von BMW ne Antwort habe, bei ZKW vorstellig werden und mich beschweren. Je mehr sich beschweren, desto eher horchen die hoffentlich auf und müssen evtl. was tun.
Wenn die Amis schon länger davon wissen, wundert es mich, dass von deren Seite noch nichts passiert ist.

@hometronix: tja, soweit ich es mitbekommen habe, scheinen es nur die FL varianten zu sein, die mit dem konstuktionsfehler behaftet sind.
aber wie bereits im thread erwähnt, solltest du mal den service deckel für den xenonbrenner öffnen. auch von der hinteren seite des reflektors kann man sehen, ob dieser schmorspuren aufweist. der kunststoff ist relativ dünn und daher ist der fehler sofort zu erkennen. wie es dann aussieht, kannst du auf den bildern ja erkennen.
K-Swiss
so nachdem ich mich seit dem Kauf gewundert hab warum meine Scheinwerfer nach dem Waschen immer angelaufen sind, hab ich mal genauer nachgeschaut..

siehe da, es die Streuscheiben hatten ein paar schöne Risse genau unter dem Dichtungsgummi

hier der Albumslink, das direkte verlinken von den Picasa-Bildern, geht irgendwie nicht..
HIER

als ich die Streuscheiben dann abgebaut hatte, hab ich festgestellt das der Chromlack schon abplatzt *kotz*



hab auch noch festgestellt das der Vorbesitzer oder ne "kompetente" Werkstatt die Spritzdüsen sehr sehr "vorsichtig" behandelt hat, sprich alle Nasen sind abgebrochen, hab nun erstmal mit 2K Kleber alles wieder zusammengeklebt

Hier der Albumlink: HIER


und da die Scheinis grad offen sind, gleich die Inlays rausgemacht und zum lackieren vorbereitet

hier der Albumlink: HIER

weitere Bilder gibts wenn es lackiert ist, und alles wieder zsamm gebaut ist.


@MODs: könnt ihr mir sagen warum das direkte Bilderverlinken nicht geht?

Bearbeitet von - K-Swiss am 15.01.2009 15:52:59
oecke
Der Plastikkappenhalter der Spritzdüse ist mir auch schon abgebrochen. Habs mit Heisskleber wieder fixiert. Hält nun schon seit einem 3/4 Jahr. Bei Kälte kann ich mir vorstellen, bricht das Plastik schonmal.

Die Bilder der Streuscheuben und vom Chromlack sind wohl falsch verlinkt.

Hast Du überhaupt das gleiche Problem mit dem Reflektoren?
chris200121
vielen Dank für Ihre e-mail.



Ersatzteile für die ZKW Xenon Scheinwerfer sind von ZKW für den Handel nicht

freigegeben und somit leider nicht lieferbar.



Wir können Ihnen jedoch die kompletten Scheinwerfer wie folgt anbieten:





584.01.000.02 (6312 7 165 831)Hauptscheinwerfer ECE links, EUR 399,00

ab Bj. 2003, E46/4

584.01.000.03 (6312 7 165 832)Hauptscheinwerfer ECE rechts, EUR 399,00

ab Bj. 2003, E46/4

----------------------------------------------------------------------------

Fracht(UPS) Deutschland EUR 7,70

Fracht(UPS) EU EUR 32,15





Bemerkung: Bitte ZKW und/oder BMW Vergl.-Nr. und Baujahr + Baureihe prüfen

(alle aufgeführten BMW Nrn. dienen ausschließlich zu Vergleichszwecken)



Bemerkung 2: die Scheinwerfer sind komplett mit Brenner und Steuergerät



Zahlung: Vorkasse



Bank: Bankdaten geben wir bei Bestelleingang auf



Liefertermin: 1-2 Tage nach Zahlungseingang





Wir hoffen, dass unser Angebot Ihnen zusagt und verbleiben
mit freundlichen Grüssen

------------------------------------------------------------

dieses mail hab ich einen einem vertreter der firma oscar siebert kg in deutschland bekommen (adresse habe ich von zkw in österreich)...

mfg
Metttty
Ja genau an den Händler hat man mich von ZKW auch verwiesen. Ich werde morgen früh auf der Arbeit sehen, ob ich die gleich Email bekommen habe.

Jetzt muss ich mir erstmal überlegen ob mir das 800€ wert sind.
chris200121
800 euro ist ja noch immer ein wahnsinn wenn man bedenkt dass man nichtmal was dafür kann..
o_dog666
@Maik75:

Sag mal kannst Du vielleicht mal einen Link zu den Reflektoren posten?
Ich denke da hättem mehrere Leute Interesse.

Metttty
Also ich habe die gleiche Mail bekommen. Bin schwer am überlegen das einfach zu machen. Mit Kulanz wird man nichts erreichen. Wagen zu alt und zu viel gelaufen. Und immerhin ist Preisweitaus günstiger als bei BMW. Ich meine, wenn einem jetzt mal das Diff kaputt geht oder sowas, dann bekommt man auch keine Kulanz mehr und muss auch selber zahlen.
chris200121
naja aber es sind wieder die ZKW scheinwerfer.. da kann man dann wieder damit rechnen dass sie blind werden.. oder? zwar erst mit der zeit aber sie werden es..
Roterteufel81
wenn überhaupt, dann versuche ich allerhöchstens mir gebrauchte AL zu besorgen. ZKW kommen mir keine mehr an den wagen... zkw bekommt von mir keinen cent mehr nach der aktion.

habe nochmal anfragen an autorestaurierer gestellt bezüglich der reflektoren anders zu beschichten. warte auch an dieser baustelle noch ab.
Metttty
Hm.... Die Variante mit den AL hört sich ja gut an, aber die haben bei mir im Wagen 100% nicht gepasst. Ich habe das damals sogar mit einem BMW Mechaniker zusammen gemacht. Also falls Du auf AL gehst, lass Dir vorher von BMW garantieren, dass die bei Dir im Wagen passen.
Roterteufel81
ich frage mich, warum sollten die nicht passen. laut teilekatalog im de.bmwfans.info kann ich für den 330d FL zwischen AL und ZKW wählen. Die Steckeranschlüsse müssten gleich sein. anbauteile gibt es nur einheitliche (halterung unten bei der wischwasserdüse wo der scheinwerfer aufgeschoben wird, blenden vorne etc.)
Metttty
Hm, ich kann mich nicht mehr 100% erinnern.
Wollts nur nochmal erwähnen. ;-)

Ich werde übrigens die ZKW bestellen. Erstmal haben die 2 Jahre Garantie und ich kann in 1,5 Jahren nochmal nachschauen, und zweitens kosten mich ALs deutlich mehr. Und mein Wagen ist ja auch nicht ein Neuwagen und 5 Jahre fahre ich den vermutlich nicht mehr.
Roterteufel81
Zitat:


Hm, ich kann mich nicht mehr 100% erinnern.
Wollts nur nochmal erwähnen. ;-)

Ich werde übrigens die ZKW bestellen. Erstmal haben die 2 Jahre Garantie und ich kann in 1,5 Jahren nochmal nachschauen, und zweitens kosten mich ALs deutlich mehr. Und mein Wagen ist ja auch nicht ein Neuwagen und 5 Jahre fahre ich den vermutlich nicht mehr.

(Zitat von: Metttty)




Wenns soweit ist, bitte mal nach Austausch des 1. Scheinwerfers direkte Vergleichsfotos wenn es möglich ist.

Grüsse
piwi
Hier meine Antwort der Autobild:

Hallo Herr "piwi" (Name von der Redaktion geändert ;) )

vielen Dank für Ihre Mail an unseren Kummerkasten.

Vereinzelt haben wir von dieser Problematik gehört, können aber nicht von einem Serienmangel ausgehen, der eine Sonderkulanz rechtfertigen würde.

Somit gelten die allgemein üblichen Kulanzkriterien (max. 3 Jahre und max. 100.000 km).

Wir werden die Sache aber im Auge behalten und sollten uns vermehrt Beschwerden über diesen Mangel erreichen, auch dementsprechend agieren.

Momentan können wir leider nicht helfen.

Also: schreibt, schreibt, schreibt!!!
Stivi83
hab grad mal bei meinem geschaut, und musste mit erstaunen feststellen dass ich bosch sw drin hab. hab sie auch mal ausgebaut und zerlegt und bei mir iss der reflektor hinter der xenonlinse aus metal was verkromt iss. er war auch total verdreckt und fast schwarz, hab sie dann mal gereinigt und muss doch sagen dass eine deutliche besserung der lichtverhältnisse eintrat. sind die alund zkw reflektoren aus plastik?
Roterteufel81
Zitat:


sind die alund zkw reflektoren aus plastik?

(Zitat von: Stivi83)




zkw auf jedenfall mal plastikmüll :-/
master_devine1
Gibt es das Reflektor Problem auch bei den AL Scheinwerfern? Oder triit dies nur bei den ZKW auf?
Roterteufel81
Zitat:


Gibt es das Reflektor Problem auch bei den AL Scheinwerfern? Oder triit dies nur bei den ZKW auf?

(Zitat von: master_devine1)




Wie wärs, wenn ihr einfach mal den Thread lesen würdet??!?!!? >:-(
Emeritus
@all

Die günstigste Alternative wäre, die Reflektoren neu verspiegeln zu lassen (diesbezügliche Unternehmen können der Zeitschrift OLDTIMER-MARKT entnommen werden).

Anbieter:

http://www.anschaus-edelholz-kreationen.de/

http://www.ipc-benzin-sparsystem.de/index.html

Gruß
twentythreedeluxe
haben die zkw scheinwerfer bi xenon linsen wie die AL oder

normale Xenon linsen, hat jemand die verkohlten linsen schon

ausgebaut? hat jemand ein bild? passen die Al linsen nicht in

zkw scheinwerfer?
bmw-mw
ZKW und AL sind beides Bi-Xenon-Scheinwerfer. Aber was hat es für einen Sinn die AL-Linsen in die ZKWs zu bauen? Es gibt die Linsen/Reflektoren ja nicht einzeln zu kaufen.
twentythreedeluxe
es mach einen großen Sinn und zwar gibt es bei ebay bi xenon linsen

von al, wenn diese passen könnte mann die in zkw scheinwerfer einbauen

es sind zwar D1S linsen, mann die die d1s halterung abschrauben, zwei

D2S verschlüsse kaufen fertig.

dier der link:
Link|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
Roterteufel81
es geht nicht um die linsen, sondern um die reflektoren. ausserdem kann man das gesamte konstrukt, weder linse noch reflektor von AL in einen ZKW pflanzen, da beim ZKW einiges anders aufgebaut ist.

Was sind denn das für komische Fragen hier auf Seite 7 bisher? :(

Im übrigen @ Emeritus: den Reflektordoktor hab ich schon 2x angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 17.01.2009 22:56:16
bmw-mw
Zitat:


es mach einen großen Sinn und zwar gibt es bei ebay bi xenon linsen
von al, wenn diese passen könnte mann die in zkw scheinwerfer einbauen
es sind zwar D1S linsen, mann die die d1s halterung abschrauben, zwei
D2S verschlüsse kaufen fertig.
(Zitat von: twentythreedeluxe)




Mag sein, dass ich blind bin, aber in dem Link steht nichts von AL. Ich würde da auch nicht gerne Versuchskaninchen spielen wollen. Wenn es nicht passt, hat man wert- und nutzlosen Kram rumliegen. Wenn es diese jetzt direkt als BMW-Lösung gäbe - ok, aber über ebay mit TOP-Qualität???
chris200121
vorallem um 73 euro.. top qualität??? ich weis nicht..
chris200121
das wäre auch noch eine alternative:
Link|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318#ebayphotohosting
Roterteufel81
Zitat:


das wäre auch noch eine alternative:
Link|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318#ebayphotohosting

(Zitat von: chris200121)




irgendwie willst du es nicht verstehen oder? bitte les nochmal den thread... war doch son schöner thread bisher :(

Edit: und bitte spamme nicht rum. 1x antworten und editieren tuts ;)

gruss & thx

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 18.01.2009 00:59:15
Metttty
Ich habe Freitag nochmal eine email an diese Firma mit den ZKW Scheinwerfern geschrieben und gesagt, dass mir der Preis zu hoch ist. Er soll mir einen neuen Preis anbietten. Hab mal 600€ erwähnt. Jetzt muss ich nur noch warten ob er anbtwortet. Hab geschrieben, dass er sich gerne mit dem Herrn XY von ZKW aus dem AfterMarket Team unterhalten kann und nach meinem Fall fragen kann. Ob das alles wa bringt weiß ich natürlich nicht. Aber ein vErsuch ist es wert. Sollte die Antwort negativ sein, dann werde ich sie zu den 800€ bestellen, wie ich schon vorher geschrieben habe. Und das noch kommende Woche. Werde dann ne Menge Vergleichsfotos machen und hofentlich göttliches licht haben. ;-)
Roterteufel81
Zitat:


@all

Anbieter:

http://www.anschaus-edelholz-kreationen.de/

Gruß

(Zitat von: Emeritus)




Ist 18km von mir zu Hause weg. Quasi 15min Fahrzeit hab ich grade mal rausgefunden, hatte mir das Impressum bisher nicht angeschaut. Rufe morgen mal bei denen an bzw. fahr kurz vorbei.

Da würde sogar das verschicken entfallen.

Edit: Hab denen im vorraus schonmal die Problematik und Fotos zukommen lassen. Wenn ich die Preise weiss, sag ich hier bescheid.

Gruss

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 18.01.2009 15:37:38
Roterteufel81
Hier die ersten Preise:

vom Reflektordoktor. Hab grad mit der sehr netten Dame telefoniert. Die hat mir das alles genau erklärt etc. Sie hat mich gefragt wie gross der Reflektor sei und für was. Dann hat se sich das Foto nochmal angeguckt und meinte der ist ja so ca. 10cm gross. Das soll ca. 60€ Netto pro Reflektor kosten. Wegen Kunststoff könnte es noch etwas teurer werden, aber 60€ wäre bei dieser Grösse der Richtwert. Jetzt kommt das einzige Manko: Die Wartezeit beträgt aufgrund derer Auftragslage aktuell ca. 42 Tage! Da bin ich noch mit ihr am gucken, wie man das lösen könnte, sofern die meinen Zuschlag bekommen.

Den andern Händler telefoniere ich nachher ab.

Gruss
master_devine1
So, habe seit Samstag auch n neuer Scheinwerfer(aufgrund defekt,anderer Thread).
Das Auto ist mit den Scheinwerfern von AL ausgestattet. Nach dem Tausch sieht man nun aber deutlich nen Lichtstärke und Temperatur Unterschied.

Da man bei BMW wohl aufgrund nur der Lichtstärke keinen neuen SW auch rechts einbaun wird habe ich ne neue Streuscheibe und Brenner bestellt. Brenner sind schon da. Streuscheibe aber erst gegen Ende der Woche.

Werde mir bei der Gelegenheit dann die Reflektoren mal beim AL anschaun. sieht aber auch nicht rosig aus. Wie auf den Bildern zu erkennen-->
Werde berichten.





Bearbeitet von - master_devine1 am 19.01.2009 15:06:39
Metttty
Also ich habe eben meine neuen ZKW bestellt. Was solls. Hauptsache Licht und ich hassse warten. ;-)
Roterteufel81
Zitat:


Hier die ersten Preise:

vom Reflektordoktor. Hab grad mit der sehr netten Dame telefoniert. Die hat mir das alles genau erklärt etc. Sie hat mich gefragt wie gross der Reflektor sei und für was. Dann hat se sich das Foto nochmal angeguckt und meinte der ist ja so ca. 10cm gross. Das soll ca. 60€ Netto pro Reflektor kosten. Wegen Kunststoff könnte es noch etwas teurer werden, aber 60€ wäre bei dieser Grösse der Richtwert. Jetzt kommt das einzige Manko: Die Wartezeit beträgt aufgrund derer Auftragslage aktuell ca. 42 Tage! Da bin ich noch mit ihr am gucken, wie man das lösen könnte, sofern die meinen Zuschlag bekommen.

Den andern Händler telefoniere ich nachher ab.

Gruss

(Zitat von: Roterteufel81)




Soderle und hier die Info vom zweiten Händler bei mir um die Ecke:

Was es kostet, darüber wollte er sich vorher kein Urteil machen, dafür müsste er ihn in der Hand haben und dem Galvanisierer zuschicken. Er hat mir allerdings mal das Verfahren genauer erklärt und wie haltbar das Ganze später ist. Die Reflektoren werden nicht wieder Chrombedampft, wie Sie von ZKW kommen, sondern versilbert und mit einer Nanoschutzlack Schicht überzogen. Das Ganze hält dann 800°C statt Original 400°C aus. Damit sollte dann nichts mehr trüb werden. Zeit fürs entscheiden der Kosten: Ca. 4 Tage. Reparaturzeit 1-2 Wochen (Reflektoren müssen 3-4 Tage nach der Beschichtung ausdünsten bevor sie verschickt werden können).

Halte euch aufm Laufenden.

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 19.01.2009 15:36:57
Metttty
Da bekomm ich doch heute morgen eine Email aus der Qualitätssicherung von ZKW, in der mir gesagt wird, dass es "Scheinwerfer-Service-Kits" gibt. Leider ist die erwähnte Adresse im Anhang nicht zu finden. Hab zurück geschrieben, dass er mir bitte nochmal die Adresse schicken soll. Jetzt warte ich auf Antwort.
Klingt auf jeden Fall merkwürdig, denn warum hat man mir das nicht letzte Woche gesagt.....Komisch.
Naja, auch wenn ich neue Scheinwerfer bereits bestellt habe, lass ich euch wissen um was es sich da handelt.
Roterteufel81
Zitat:


Da bekomm ich doch heute morgen eine Email aus der Qualitätssicherung von ZKW, in der mir gesagt wird, dass es "Scheinwerfer-Service-Kits" gibt. Leider ist die erwähnte Adresse im Anhang nicht zu finden. Hab zurück geschrieben, dass er mir bitte nochmal die Adresse schicken soll. Jetzt warte ich auf Antwort.
Klingt auf jeden Fall merkwürdig, denn warum hat man mir das nicht letzte Woche gesagt.....Komisch.
Naja, auch wenn ich neue Scheinwerfer bereits bestellt habe, lass ich euch wissen um was es sich da handelt.

(Zitat von: Metttty)




Auf jedenfall bitte, denn im Prinzip möchten wir ja für alle weiteren, die möglichst günstigste Lösung ohne unbedingt ZKW nochmal gross Kohle in den Rachen zu werfen ;)

Edit:

Im übrigen habe ich gerade eben auch noch angefangen zu ZKW Kontakt aufzunehmen.

-------------------------------------------------------------------------
Mein Text sieht ähnlich dem an die Auto-Bild aus, aber mit diesem Zusatz:
-------------------------------------------------------------------------

Ich bin auch in dem Wissen, dass ich nicht der erste bin, der sich bei Ihnen
wegen des Problems meldet. Die bisher von Ihnen angebotenen Lösungen sind für mich allerdings leider nicht aktzeptabel. Ein neuer Satz Scheinwerfer kostet gute 1600€ bei BMW, über Ihr Angebot immerhin noch rund 800€.

Ich möchte daher eine Anfrage für eine möglichst kostengünstige Reparaturmöglichkeit oder einen Kulanztausch stellen. Die Lieferung eines Reparaturkits bestehend aus zwei neuen Reflektoren würde uns allen bereits genügen.

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 20.01.2009 10:35:41

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 20.01.2009 13:04:37
Metttty
Hm, ich muss mal sagen,d ass ich es nicht ok finde die Ansprechpartner aus Firmen mit direktem Namen in der Emailadresse öffentlich zugänglich zu machen. Hiermit verspielen wir uns jede Art von Entgegenkommen der Betroffenen.
Finde das nicht ganz ok, auch wenn wir bis jetzt noch keine zufriedenstellende Antwort von ZKW bekommen habe. Bin auch nicht sicher, ob man das überhaupt darf, die mit Namen versehen Email Adresse öffentlich zu posten....
Roterteufel81
Zitat:


Hm, ich muss mal sagen,d ass ich es nicht ok finde die Ansprechpartner aus Firmen mit direktem Namen in der Emailadresse öffentlich zugänglich zu machen. Hiermit verspielen wir uns jede Art von Entgegenkommen der Betroffenen.
Finde das nicht ganz ok, auch wenn wir bis jetzt noch keine zufriedenstellende Antwort von ZKW bekommen habe. Bin auch nicht sicher, ob man das überhaupt darf, die mit Namen versehen Email Adresse öffentlich zu posten....


(Zitat von: Metttty)




i don't know. hab den jetzt einfach mal mit ankopiert. stand halt im motor-talk forum drin.

Edit: Hab meinen Hinweis oben dann mal entfernt! Denke ist dann besser so, hab nicht direkt dran gedacht.

Edit2: Bin sogar mal noch nen Schritt weitergegangen und habe nen Mod aktiviert um ihn zu bitten die Mailadresse im Motor-Talk zu entfernen. Hoffe er tuts.

Gruss

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 20.01.2009 13:05:02

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 20.01.2009 13:07:47
Toxic-Engine
Also bei mir ists auch so mit den schweinwerfern=(
auf regennasser fahrbahn läuft ohne NSW nichts=(

MfG
chris200121
Ich hab mal ne Frage.. bei mir ist mit Sicherheit auch mindestens ein Reflektor blind..

Ich bin aus österreich und die von euch angeführte adresse wo die Reflektoren wieder neu beschichtet werden ist ja in Deutschland.. das heißt wenn ich meine weg schicken würde dann dauert das nochmal länger und ich kann unmöglich solange ohne auto bleiben..

ist es möglich dass man die Reflektoren einfach neu verchromen lässt.. bei mir in der nähe macht nämlich eine firma sowas.. ich weis nicht genau ob sie solche sachen auch machen aber fragen kostet ja sicher nichts..

mfg
Metttty
Also ich habe heute von der Firma mit den Ersatzscheinwerfern für 399€ erfahren, dass es sich bei diesem "Reparaturkit" um eine Scheinwerfervariante ohne Steuergerät und Xenonbrenner handeln wird. Allerdings gibt es die noch nicht. Da aber bei ZKW so viele defekte scheinwerfer vorhanden sind wird die Version definitiv auf den Markt kommen, nur wann ist nicht ganu sicher. Vermutlich innerhalb der nächsten 3-4 Monate und der Preis steht auch nicht fest.
Für mich ist das auch keine Alternative, denn ich möchte jetzt neue Scheinwerfer. Und für geschenkt wird man die wohl auch nicht bekommen. :-)
Es handelt sich hierbei um die firma oscar siebert kg. Den Namen schreib ich mal öffentlich, da das die offizielle Ansage seitens ZKW ist. ;-)
sto`teac
soho ich hab neues von der AL-front ...

also mein AL scheinwerfer hat KEINEN mangel am reflektor ... die mangelnde ausleuchtung muss also an etwas anderem liegen ...
da ich persoenlich nicht mehr die originalen steuergeraeter drin hab nehme ich an, dass es bei mir vermutlich doch der brenner ist =(
Metttty
So, ich habe heute meine neuen Xenon Scheinwerfer bekommen. Werd versuchen die morgen oder Samstag einzubauen. mach dann Bilder.
master_devine1
So neue Streuscheibe drinne und die Philips 6000K UltraBlue Brenner. Sieht gut aus. Ne richtig gute Farbtemperatur. Ähnlich der "original" verbauten Osram Xenarc Brenner.

Bei den AL Scheinwerfern gibts das Problem mit den Reflektoren nicht. Hier liegts daran das die Projetionslinse verblasst.
Ist aber jetzt annä#hernd gleiche Ausleuchtung links und rechts. Steuergeräte sind def in Ordnung.

--->





Metttty
So, gerade mal die neuen Scheinwerfer montiert. Was ein traum Licht!
Hab mal versucht was vergleichbares zu fotografieren. Hab erst den linken gewechselt und dann verglichen. Das Licht ist göttlich!


Hier nur der rechte alte Scheinwerfer (der neue ist zugehalten):



Hier nur der linke neue Scheinwerfer (der alte ist zugehalten):



Hier beide neuen scheinwerfer in Betrieb:



Hier ein alter (links) und ein neuer (rechts) gleichzeitig:
sto`teac
Zitat:


Bei den AL Scheinwerfern gibts das Problem mit den Reflektoren nicht. Hier liegts daran das die Projetionslinse verblasst.




hatte meine linse schon in der hand (hab alles zerlegt zum reinigen) ... konnte jetzt aber mangels vergleich keine "beschaedigung" feststellen ... hat jmd nen bild von ner neuen linse? kann man die linse einzeln bestellen?
oecke
so, nachdem gestern vom meister endlich ein antrag bei bmw gestellt wurde (onlineabteilung hat vorgeschlagen den reflektor zu tauschen *augenverdreh*), steht heute ein ergebnis fest. 80% der scheinwerfer übernimmt bmw, lohnkosten muss ich tragen. allerdings sind wohl 24aw festgeschrieben, wobei ich nicht weiss wofür. 2std. ausbau-/einbauzeit ist sehr happig. 4 schrauben und ein paar stecker nebst blinkerausbau kann ja nicht 1 std. pro seite dauern. damit bin ich im höchstfall in einer halben stunde pro seite fertig.

da ein scheinwerfer 700eur+mwst kostet komme ich summa summarum auf 512eur komplettkosten. wohlgemerkt, ohne eigenverschulden.
die alten scheinwerfer darf ich nicht behalten, sind wohl rücksendepflichtig. :(

tja, ich bin mir absolut nicht schlüssig. morgen soll das auto eh zum bremsflüssigkeit wechseln zur werkstatt.

bei euch was neues?

gruß

Bearbeitet von - oecke am 11.02.2009 09:18:50
Roterteufel81
Ach ne, mit welcher begründung gesteht BMW denn jetzt auf einmal doch einen Fehler ein und übernimmt 80%?!

Welches Baujahr und wieviele KM hat dein Wagen?

Ich würd mir die Scheinwerfer liefern lassen, die alten hinbringen und selbst wechseln. die 160€ kann man Sparen.

Gruss

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 11.02.2009 11:29:37
oecke
Hmm, kommt drauf an, ob das geht. Kann ja mal wieder sein, dass das nur bei Einbau durch eine BMW Werkstatt "geht". Mal sehen wie der Meister die Idee findet. Wohl eher nicht so gut.

Mein Auto ist Baujahr 2004 und hat ca. 74000 km runter.
Roterteufel81
Tschaka!!!!!

Habe grade zugeschlagen in USA... für 164€ inkl. Versand ein Satz ZKW Reflektoren. Einer hat oben einen Minifleck Abnutzung, aber das stört mich nicht.

KLICK

Warte jetzt auf Lieferung (k.a. wie lange das aus USA dauert). Wenn alles passt, werd ich die Dinger austauschen, dann evtl. die ausgebauten neu Beschichten lassen und evtl. hier zum Kauf anbieten.

Gruss

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 11.02.2009 12:01:42
Roterteufel81
Hier sind grade nochmal Reflektoren aus USA zu haben

KLICK

Ein Reflektor komplett clean, einer erst leichte Abnutzungserscheinungen. Aber villeicht auch für den ein oder anderen Interessant, der es neu Beschichten lassen würde und nicht 40 Tage aufs Auto wegen dem Restaurierer warten kann.

Gruss
chris200121
hallo! bin selbst betroffener von diesem Problem.. ich habe jedoch den "vorteil" das einer meiner scheinwerfer noch so ist wie er sein soll.. keine ahnung warum? auf jeden fall ist nur der reflektor des rechten scheinwerfers verkohlt..

kurze Frage.. hat mal jemand versucht mal direkt bei BMW München vorzusprechen.. vl bringt das mehr als beim örtlichen Händler.. oder man sollte wirklich mal eine Liste mit den Geschädigten erstellen! wo genau festgehalten ist wer wirklich alles betroffen ist!

Liste mit Erstzulassung, Fahrzeugtyp, Motorisierung, und Ob beide Sw betroffen sind..


Was haltet ihr von diesem Vorschlag?

mfg
ranks
Hallo,

auch ich habe ein Problem damit! Bei mir scheint es "nur" die innen verschmutzte Streuschreibe zu sein. Die BMW NL in Nbg hat mir ein Angebot gemacht:
2 Streuscheiben (ErsatzteilNr. 63126923409, links, und 63126923410, rechts) mit Dichtungen 106€/St. zzgl. ca. 200€ Arbeitszeit; es müsste der vordere Stoßfänger etc. abgebaut werden !???

Gerne würde ich die Scheiben innen "einfach" mal reinigen. Wie komme ich daran?
Muss zum Tausch tatsächlich "die Nase" ab?
Welche Alternativen gibt es zu den Original BMW Teilen?
Dann ist wäre allerdings noch zu lösen, wer mir das machen kann .... :(

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten!
Stella

Roterteufel81
Zitat:


Hallo,

auch ich habe ein Problem damit! Bei mir scheint es "nur" die innen verschmutzte Streuschreibe zu sein. Die BMW NL in Nbg hat mir ein Angebot gemacht:
2 Streuscheiben (ErsatzteilNr. 63126923409, links, und 63126923410, rechts) mit Dichtungen 106€/St. zzgl. ca. 200€ Arbeitszeit; es müsste der vordere Stoßfänger etc. abgebaut werden !???

Gerne würde ich die Scheiben innen "einfach" mal reinigen. Wie komme ich daran?
Muss zum Tausch tatsächlich "die Nase" ab?
Welche Alternativen gibt es zu den Original BMW Teilen?
Dann ist wäre allerdings noch zu lösen, wer mir das machen kann .... :(

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten!
Stella



(Zitat von: ranks)




nö, scheinwerfer ausbauen (dazu muss nur die SRA Düsenverkleidung ab und danach die 4 Schrauben vom Scheinwerfer gelöst werden. Dann kann man den ganzen Scheinwerfer rausholen. Dann die Zierleiste von der SRA ganz abnehmen und dann kannste die Streuscheibe ausclipsen.

1x ordentlich von innen mit nem microfastertuch putzen (KEINE sonstige lappen, sonst verkratzen die plastikscheiben!) und wieder zusammenbauen.

neue Scheiben = Bauernfängerei.

Gruss
oecke
selbst das (mit scheinwerferausbau) ist viel zu umständlich. scheinwerfer muss man nicht ausbauen.
blinker ausbauen, gummilippe oberhalb des scheinwerfers abbauen.
blende unterm scheinwerfer abclipsen und zurückziehen (incl. sra düse).
nun kann die streuscheibe ausclipsen und entnehmen.

hab ich schon paar mal gemacht, ist problemlos und schnell.

btw: morgen soll mein auto in die werkstatt, bin mal gespannt ob alles klappt und ich endlich wieder gutes licht habe.

gruß

Bearbeitet von - oecke am 18.02.2009 15:59:57
Roterteufel81
Zitat:


selbst das (mit scheinwerferausbau) ist viel zu umständlich. scheinwerfer muss man nicht ausbauen.
blinker ausbauen, gummilippe oberhalb des scheinwerfers abbauen.
blende unterm scheinwerfer abclipsen und zurückziehen (incl. sra düse).
nun kann die streuscheibe ausclipsen und entnehmen.

hab ich schon paar mal gemacht, ist problemlos und schnell.

btw: morgen soll mein auto in die werkstatt, bin mal gespannt ob alles klappt und ich endlich wieder gutes licht habe.

gruß

Bearbeitet von - oecke am 18.02.2009 15:59:57

(Zitat von: oecke)




also ich hab die leiste von der SRA nicht ausgeclipst bekommen im eingebauten zustand. kam an die mittleren "haken" nicht so recht ran, bzw. die waren widerspenstig und wären gebrochen.

gruss
oecke
ja, so ganz einfach geht die nicht ab. aber wenn man mit leichtem ruck (gefühl muss man haben :) ) zieht, geht es. abgebrochen ist mir da nichts. aber bei den temperaturen muss man schon aufpassen. das plastik gibt weniger nach.
oecke
so, nun habe ich endlich wieder vernünftiges licht. hab seit gestern neue scheinwerfer am auto.

bmw hat 80% der teilekosten übernommen, die lohnkosten muss ich tragen. letzendlich ist es noch immer sehr teuer, aber billiger als neukauf beider teile im zubehörhandel.
dafür habe ich nun AL scheinwerfer anstelle der ZKW. diese wollte ich auf keinen fall mehr haben, bevor das gleiche problem bald wieder auftritt. und schon gar nicht, wenn ich einen hohen preis für neue scheinwerfer bezahlt habe.

man kann also sagen, bmw bekennt eine mitschuld.
für mich ist es zwar eine teure, aber eine zufriedenstellende lösung.
Roterteufel81
und wie ist die ausleuchtung? merkbar besser? lichtintensität besser?

ich war grad vor 30min aufm Zollamt meine Reflektoren abholen. Die Dinger sind 1a, entgegen der Fotografie (wo ich dachte bei einem oben leicht abgenutzt, aber das ist nur Lichtreflektion gewesen) nicht die geringste Spur von Abnutzung oder Verbrennung. Entsprechen absolut einer Neuware. Da hab ich wohl ein Schnäppchen geschossen und bin für 160€ gut aus der Affäre rausgekommen. Hoffentlich bringen die Dinger was.

Dazu habe ich dann noch die alten verbrannten später als Ersatz rumliegen für eine Ggf. Beschichtung, falls das nochmal passieren sollte.

gruss
oecke
ja, das klingt doch vielversprechend. wenn nun die lichtintensität genau dem entspricht, was original sein soll, dann ist es wirklich ein schnäppchen.

ich bin mit dem licht sehr zufrieden. die ausleuchtung ist erheblich besser, die straße wird nun endlich komplett ausgeleuchtet. vor dem auto ist auch alles hell, im gegensatz zu vorher. vorher habe ich beim einschalten der nebelscheinwerfer einen erheblichen helligkeitszuwachs vor dem fahrzeug gehabt. nun ist es nur noch minimal heller. fällt kaum auf, da die xenons viel heller sind.

fahre ich vor eine wand sieht man einen kompletten lichtteppich, vorher waren es eher ausgefranste punkte deren ausläufer stark an helligkeit verloren haben.

ob die al generell heller als die zkw sind, weiss nicht. jedoch sollten diese nicht mehr den verbrennungserscheinungen unterliegen, wie die zkw. nach dem, was man hier aus dem forum so hört.

ich bin nun fast vollkommen zufrieden. nur der preis lässt mich etwas bauchschmerzen bekommen. aber das hat man auch bald wieder vergessen.
obwohl, das geld hätte ich gut für ein motorrad brachen können. oder neue alufelgen.

aber nun bin ich zunmindest wieder erleuchtet. ;)
Roterteufel81
Soderle, habe mal den linken nochmal Scheinwerfer zerlegt und tausche den gerade. Wenn ich mir so den ausgebauten Reflektor anschaue, kann es eigentlich nur merklich besser werden... Hier mal das Vergleichsfoto mit dem von Ebay aus den USA erhaschten. Werd dann heute Abend mal das Licht testen. Für den rechten Scheinwerfer hab ich leider keine Zeit mehr.




Bearbeitet von - Roterteufel81 am 24.02.2009 15:24:04
Roterteufel81
Hab den Reflektor jetzt drinne. Das Ergebnis ist herrlich auf den ersten Eindruck. Die Farbe der neuen Osram Xenarc Standard (die ja "nur" noch 4300k sind) hat sich im neuen Reflektor von gelblich wieder in fast reines Weiß gewandelt. Ein richtiges Vergleichsfoto hab ich mit meiner Digicam nicht hinbekommen bisher, weil die zu empfindlich reagiert (jemand ne Idee für Einstellung? Nachtmodus ohne Blitz klappt ned). In ca. 50cm von der Garagenwand weg ist der Licht"Balken" ca. 3x so breit geworden in der Höhe im Gegensatz zum rechten, noch nicht gemachten Reflektor.

Bin mal gespannt auf die erste Fahrt damit heute Abend.

Gruss
touringmarco77
ich hab mir am fr 2 neue brenner eingebaut (org bmw ) licht wieder top
Roterteufel81
Soeben 2 Fahrten gehabt. Getauschter Scheinwerfer war etwas zu tief eingestellt, was mir aber gut half die Helligkeit einzuschätzen. Erstmal Eindruck: Deutlich weisseres Licht (sollte auch klar sein, vorher mit dem verbrutzelten Kunststoff) und dazu eine deutlich höhere Lichtintensität die so schon auffiel, aber erst recht dadurch das der neue zu tief war. Der Lichtkegel vom Rechten Scheinwerfer wurde richtig deutlich mit harter Übergangskante überstrahlt.

Bin mal gespannt wie es ist, wenn der rechte auch noch gemacht ist. Da es ja nicht die Brenner waren, würde ich mich sogar fast dazu hinreißen lassen wieder die Originalbrenner (wenn auch mit über 1000 Stunden) einzubauen ;)

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 24.02.2009 23:07:54
oecke
Zitat:


Bin mal gespannt wie es ist, wenn der rechte auch noch gemacht ist. Da es ja nicht die Brenner waren, würde ich mich sogar fast dazu hinreißen lassen wieder die Originalbrenner (wenn auch mit über 1000 Stunden) einzubauen ;)

(Zitat von: Roterteufel81)




nachdem du beide reflektoren getauscht hast, wirst auch du wieder licht wie am ersten tag genießen können. ich freue mich jeden tag aufs neue. habe ja nun auch wieder die originalen brenner (weil komplett neu) drinnen (weiss aber nicht welche) und bin von der farbe vollends zufrieden. das licht ist weiss, wie es sein soll, die ausleuchtung genial.

obwohl das licht durch bmw neu eingestellt wurde, also alles im grünen bereich sein muss, werde ich mitunter trotzdem von entgegenkommenden fahrzeugen angeblendet. anscheinend weil das licht wohl nun so hell ist, dass andere sich in ihrer sicht eingeschränkt fühlen.
also wenn das e46 xenon mal funktioniert, scheint es ein sehr gutes zu sein.

gruß
Metttty
Jaja, ich kann ja auch nur berichten, dass die neuen scheinwerfer wieder richtig geiles licht machen. habe mir dazu ja auch direkt die Philips 5000K Brenner besorgt. ist also noch nn tick weißer. Alles in Allem top, auch wenn meine Lösung die wohl eher teuerste war.
Aber interessant, wie man so auf verschiedenen Wegen zum Ziel kommt.
oecke
ja leider. schade, dass sich die hersteller nicht einsichtiger zeigen.
ich werde mich die tage endlich mal bei autobild melden. wollte ich, solange der kulanzantrag läuft, noch nicht machen. fand ich nicht sehr fair.
aber nun kann ich ja eindeutiges berichten. und wenn es nur für die statistik ist, irgendwann passiert vielleicht doch noch was. wenn andere geschädigte davon gut haben, wäre es zumindest ein teilerfolg.
Cizzle
hi! muss mich nun auch mal hier einreihen als zkw geschädigter -.- sprich auch meine reflektoren sind verkohlt/verschmort.

nun ham wir ja scheinbar net allzu viele alternativen was dieses problem angeht. entweder
1. reflektoren neu verchromen lassen (doof, weil ich hab nur 1 auto und brauch das permanent),

2. auf ebay.com reflektoren kaufen (wenig im angebot, meist ebenfalls verkohlt - ok, diese könnte man dann zum verchromen schicken und danach nutzen, wären ca. 200$ (=reflektorkosten + shipping) + ca. 160€ verchromen lassen = 300€.)

3. mysteriöses angebot von oscar siebert kg (kann auf deren webseite nicht das finden, was hier usern für 800€ angeboten wurde, nämlich 2 neue xenonscheinwerfer. gut, einer hats schon eigebaut, also wirds wohl schon ein echtes angebot sein.)

jez meine frage:
ich kapiere einfach nicht was es mit diesen xenon-nachrüst-kits auf sich hat. angenommen ich hätte jez stinknormale h7 scheinwerfer, dann entnehme ich einfach die h7 glühlampe und steck durch den vorhandenen reflektor mein xenon nachrüst teil einfach durch und hab xenon?

weil mein plan wäre dann, da ich ja eh xenon habe (also auch die scheinwerferreinigungsanlage und die automat leuchtweitenregulierung inkl dem passenden lichtschaltzentrum) einfach nen h7 scheinwerfer zu kaufen (150€/stück) und dann eben meine xenonlampe in diesen einzubauen. oder eben, falls das net funktionieren sollte, eben ein xenon nachrüst kit in diese neuen h7 scheinwerfer einzubauen. summa sumarum wäre das dann viel billiger als 800€

grüße
aelex203
Hallo Leute,

habe auch bei meiner limo (10/2004) das Problem dass mein Xenonlicht so gelblich ist . . . und die bei BMW meinten das würde man nicht weg kriegen das wäre halt so !? Kann mir mal jemand sagen was ich jetzt am besten machen soll??? Neue Brenner??

MFG Alex
Metttty
Zitat:


Hallo Leute,

habe auch bei meiner limo (10/2004) das Problem dass mein Xenonlicht so gelblich ist . . . und die bei BMW meinten das würde man nicht weg kriegen das wäre halt so !? Kann mir mal jemand sagen was ich jetzt am besten machen soll??? Neue Brenner??

MFG Alex

(Zitat von: aelex203)




lies Dir einfach mal den Beitrag komplett durch. Dann findest Du selbst die Lösung. ;-)

Die Brenner allein werden dir vermutlich nicht helfen.
Roterteufel81
Denke auch, erstmal den Beitrag lesen und die Fotos von mir anschauen und dann vergleichen (dauert 1 Minute).

@ Cizzle: Das wird so nicht funktionieren, bzw. nix aussehen. Glaube nicht, dass das mit dem Nachrüstset a) funktioniert und b) legal ist.

Ausserdem hättest Du dann keine Linsenprojektion mehr, sondern nur noch einen H7 Reflektor mit Xenonbrenner drin.

Variante 2 war für mich die kostengünstigste. Man muss nur ein paar Wochen Geduld haben und regelmäßig die Angebote bei ebay.com checken. Derjenige der mir die Reflektoren anbot, hat ständig welche im Angebot, aktuell leider ein paar, wo einer nicht mehr so clean ist, aber die nächste Gelegenheit kommt.

Gruss

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 26.02.2009 08:34:22
Paule
Hallo.
Habe gerade mein zkw Scheinwerfer zerlegt und komme nicht weiter,
will den Reflektor ausbauen.
Habe 2 sichtbare Schrauben loss und komme jetzt nicht weiter.
Wie komme ich an die anderen beiden dran???
Hat jemand vielleicht ein paar Bilder zum Thema.

Ist dringend Danke
Roterteufel81
Zitat:


Hallo.
Habe gerade mein zkw Scheinwerfer zerlegt und komme nicht weiter,
will den Reflektor ausbauen.
Habe 2 sichtbare Schrauben loss und komme jetzt nicht weiter.
Wie komme ich an die anderen beiden dran???
Hat jemand vielleicht ein paar Bilder zum Thema.

Ist dringend Danke

(Zitat von: Paule)




oben auf dem reflektor ist son schwarzer plastik"bogen" der muss runter. dahinter sind die anderen beiden schrauben. Den Reflektor musst du allerdings vorher komplett aushängen aus dem scheinwerfergehäuse mit der Linse und der Linsenverkleidung.

aushängen geht wie folgt: links vorderseite kannste den einen einhängepunkt vorsichtig rausdrücken, dann musst du durch die xenon oder H7 öffnung mit dem Schraubenzieher von hinten in den Scheinwerfer rein. Oben ist der 2. einhängepunkt. Gesichert mit 2 plastiknasen. die Wegdrücken und gleichzeitig mit nem 2. Schraubenzieher den Reflektor nach vorne drücken. Danach kann man ohne viel arbeit unten den 3. einhängepunkt (von der ALWR) aushängen.

ist sehr fummelig und man braucht zeit und geduld, damit nix abbricht.

gruss

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 28.02.2009 17:06:58
Paule
Danke dir werde ich mal versuchen.

Du hast ja mal berichtet das du das mit der Allufolie asprobiert hast,
würdest du das empfelen?
Ich will das auch mal ausprobieren

Gruß
Roterteufel81
Zitat:


Danke dir werde ich mal versuchen.

Du hast ja mal berichtet das du das mit der Allufolie asprobiert hast,
würdest du das empfelen?
Ich will das auch mal ausprobieren

Gruß

(Zitat von: Paule)




nein auf keinen fall als lösung. Ausleuchtung ist zwar gleichmäßiger, aber nicht besser als ohne entgegen dem ersten eindruck. das merkt man auf der strasse bzw. vorallem bei regen. nur neue oder wiederinstandgesetzte richtige reflektoren einbauen bitte.
King Cornflakes

ich werde mal sobald es etwas wärmer ist, eh meine lichter am E46 zerlegen, da mir A) die titaninnenteile
nicht passen und schwarze rein sollen und B) die linse sehr trübe ist und ich sie mal reinigen möchte :-(
werde dann darüber berichten wie damals bei denen hier : E36 SW reinigung

Roterteufel81
Zitat:



ich werde mal sobald es etwas wärmer ist, eh meine lichter am E46 zerlegen, da mir A) die titaninnenteile
nicht passen und schwarze rein sollen und B) die linse sehr trübe ist und ich sie mal reinigen möchte :-(
werde dann darüber berichten wie damals bei denen hier : E36 SW reinigung



(Zitat von: King Cornflakes)




linsen reinigung bringt einiges. meine waren richtig trübe, da war richtig dick ne suppe drauf. man könnt meinen evtl. verdampfter kunststoff oder so. auch die streugläser sind von innen meist mit einer schicht schmutz überzogen. meine waren richtig grau überzogen. merkt man erst, wenn man mal ne stelle mit nem microfasertuch wischt. wichtig ist nur nehmt unbedingt ganz sanfte tücher, sonst verkratzt ihr was.

gruss & viel erfolg
Roterteufel81
Mal ne Frage, bin grade den 2. Scheinwerfer am ausbauen und überlege ja, die alten deutlich blaueren Brenner die wohl original drin waren wieder zu verbauen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass an einem Brenner das Keramikröhrchen durchgebrochen ist. Der Keramikteil rutscht dann wohl bei jeder Bodenwelle auf dem Metalldraht hin und her. Ist das problematisch?

Auf den Philips steht 85122 drauf. Allerdings sind die 85122 bei Philips mit 4100k und die 85122+ mit 4800k angegeben. Oder hat Philips nur die Farbe geändert und die Bezeichnung 85122 gleich gelassen? Wirft mir Rätsel auf, denn die Philips sind echt blau/weiss und waren nahezu gleich so hell wie die neuen Osram Xenarc Standard (4300k weiss bis leicht gelblich).

Edit: tausche die vorallem daher, da ich die "alten" brenner erstmal fertig brutzeln möchte, bevor ich die neuen verwende. Angeblich sollen die Brenner ja nicht mehr an lichtstärke verlieren mit der brenndauer, sondern einfach irgendwann nicht mehr gehen. Die "alten" haben aber auch allerdings schon gute ablagerungen bishin zu 2 dunkelgelben punkten im Glaskolben.

Gruss

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 01.03.2009 13:47:05

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 01.03.2009 13:47:51
Bmwfahrer1982
Also stimmt schon... Brenner verlieren keine Lichtstärke im laufe der Zeit... Da vom Steuergerät ausgeglichen wird... Dunkle Flecken sind fast bei allen gebrauchten drin... Ablackerungen von den abgebauten Elektroden...

Das keramik teil ist dafür da das es keine funkenüberschläge gibt in diesem bereich... Aber du hast sie ja offen und siehst ja ob da mindestens 5 cm Platz sin zum metal... Wenn ja kannst se ohne Probleme verbauen...
Roterteufel81
Zitat:


Also stimmt schon... Brenner verlieren keine Lichtstärke im laufe der Zeit... Da vom Steuergerät ausgeglichen wird... Dunkle Flecken sind fast bei allen gebrauchten drin... Ablackerungen von den abgebauten Elektroden...

Das keramik teil ist dafür da das es keine funkenüberschläge gibt in diesem bereich... Aber du hast sie ja offen und siehst ja ob da mindestens 5 cm Platz sin zum metal... Wenn ja kannst se ohne Probleme verbauen...

(Zitat von: Bmwfahrer1982)




Habs mal geknipst. Der Bruch ist halt weit unten am Sockelansatz.



Bmwfahrer1982
Ah ok... Mach einfach sekundenkleber ran und klebs wieder zusammen... Hab ich auch schon gemacht... Funktioniert einwandfrei.
Und wegen denn flecken... Das ist ja fast gar nicht's da sehen manche neuen schlimmer aus wenn se nur im kurzbetrieb sind... Also rein damit!
Roterteufel81
Zitat:


Ah ok... Mach einfach sekundenkleber ran und klebs wieder zusammen... Hab ich auch schon gemacht... Funktioniert einwandfrei.
Und wegen denn flecken... Das ist ja fast gar nicht's da sehen manche neuen schlimmer aus wenn se nur im kurzbetrieb sind... Also rein damit!

(Zitat von: Bmwfahrer1982)




der Sekundenkleber wollte nicht richtig halten (vllt. auch zu alt) habs jetzt mal ohne eingebaut und funktioniert. Beide Reflektoren sind nun getauscht.

Für alle: Ich habe massig Fotos gemacht und werde ne PDF Anleitung draus machen, dauert maximal nen Tag denke ich wenn die Zeit so reicht wie ichs mir denke.

Gruss

PS: Jemand noch nen Tipp zur Groben Lichteinstellung?
chris200121
Die Anleitung wird sicher für einige von uns eine große Hilfe sein!!!

DANKE schon mal im Vorraus!
Paule
Danke für dein Tip Roterteufel81 hast mir sehr geholfen.

Meine Sch...... zkw Reflektoren sehen so aus

Linke seite
http://picasaweb.google.de/Paule7000/ZKWXenonReflektor#[/url]

Rechte seite
http://picasaweb.google.de/Paule7000/ZKWXenonReflektoren#[/url]
Roterteufel81
So, hatte heute Abend Zeit.

Hier gehts zur Anleitung. Hoffe das reicht:

KLICK für Anleitung zur Demontage des Scheinwerfers

EDIT: ALTER VERWALTER!!! Paule, also deine Reflektoren schlagen ja mal alles was ich bisher gesehen habe. Da ist ja sogar ein Loch drin. Schmeiss die Dinger mal deinem :-) um die Ecke aufn Tisch. Unglaublich.

Gruss
RT81

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 01.03.2009 23:12:34
Roterteufel81
Soderle noch ein Post für heute Abend.

Das Ergebnis. Ist das schick... Jetzt weiss ich wieder, warum ich Xenon habe. Erste Probefahrt spitze. Da braucht man fast kein Aufblendlicht mehr. Bin mal gespannt wie es ist, wenn der :-) noch die Feinjustierung des Lichts gemacht hat.







Gruss RT81
Metttty
Zitat:


Danke für dein Tip Roterteufel81 hast mir sehr geholfen.

Meine Sch...... zkw Reflektoren sehen so aus

Linke seite
http://picasaweb.google.de/Paule7000/ZKWXenonReflektor#[/url]

Rechte seite
http://picasaweb.google.de/Paule7000/ZKWXenonReflektoren#[/url]

(Zitat von: Paule)






Da hast Du aber auch mal super Paradebeispiele. Deine Reflektoren sind ja auch mal extrem verbrannt.....unglaublich, dass dowas sein kann.



@ Roterteufel: Sieht super aus bei Dir. Da macht das Auto fahren wieder Spaß, oder? ;-)
Roterteufel81
Zitat:



Da hast Du aber auch mal super Paradebeispiele. Deine Reflektoren sind ja auch mal extrem verbrannt.....unglaublich, dass dowas sein kann.



@ Roterteufel: Sieht super aus bei Dir. Da macht das Auto fahren wieder Spaß, oder? ;-)

(Zitat von: Metttty)




Das kannste singen, der Unterschied ist im wahrsten sinne des Wortes wie Tag und Nacht. Man sieht beim Fahren auch wieder ne schöne scharfe Hell/Dunkelkante in ca. 50m Entfernung. Spitze. Fahre die Woche mal noch zum Licht einstellen zum :-) oder so ums noch perfekt einstellen zu lassen (wegen dem Neigungswinkel nach innen, höhe Einstellen ist easy, aber Neigungswinkel keine Ahnung). Endlich ist das Problem vom Tisch, jetzt kann man sich mal um die Sommervorbereitungen kümmern :)
Roterteufel81
Zitat:


Kann man es im nicht ausgebauten Zustand erkennen ob die Reflektoren den Geist aufgeben oder haben?
Wenn ich von vorne oder aus der Seite auf die Scheinwerfe blicke, dann sieht man kein runden Lichtkegel sondern so in der mitte ne dunkle stelle. Habe allerdings Scheinwerfer von Bosch (steht zumindest so auf der Streuscheibe) siehe Foto unten unter Klick.

klick

Bearbeitet von - I-Bay am 02.03.2009 14:46:36

Bearbeitet von - I-Bay am 02.03.2009 14:49:09

(Zitat von: I-Bay)




Bitte dann auch mal den Thread lesen, da ist genau beschrieben, dass man es so sehen kann und das es bei Bosch/AL nicht vorkommen kann.

Gruss
logopower
Hallo Mitglieder,
habe meine Linsen aus gleichem Grund gereinigt,SAGENHAFT ;-))
Ihr solltet auf keinen Fall die Rückseite vergessen(schön vorsichtig mit einem dünnen Draht und fuselfreiem Tuch hinten rein ohne das der Draht durchsticht)
Ich habe beide Seiten der Linse gereinigt und die ColorMatch verbaut,
Hell wie Tag, mehr braucht man nicht,denn ab 6000Celvin hat man zu viel Blaustich und dann siehste bei Regenwetter fast nichts mehr.
Audi oder Mercedes haben zwar auch den Blaustich, die haben aber auch einen
anderen Spiegel ;-))

Blau ist nicht immer von Vorteil
piwi
@logopower: hast mit Deinem 328i aber doch kein FL und damit nicht die eigendliche Problematik der ZKW´s oder`?
logopower
stimmt PIWI ;-))
aber bei einem VFL mit normalem Xenon sollte noch mehr Staub vorhanden sein als bei einem VL.
kreuzberg36
Grüße an alle BMW Fahrer.
Seit ca. einem Jahr ist mir auch aufgefallen, dass ich vor allem Abends immer schlechter sehe. Da ich auf die 30 zugehe dachte ich liegt es an meinen Augen :D
Irgendwann fiel mir auf, dass mein Licht tatsächlich nicht mehr so hell wie einst war. Dann die Erlösung durch ein Link auf Motor-Talk. Wenn das Licht eingeschaltet ist , kann man ganz knapp durchsehen und erkennt die rötliche Verfärbung auf dem reflektor. Und JA ZKW Geplagter. So nun zum Problem selbst.
War bei 2 NL die haben sich der Sache erst gar nicht angenommen, als gäbe es gar kein Problem. Nun werde ich selbstsicherer zum dritten Händler gehen, mal sehen was die dazu sagen, unabhängig hiervon finde ich diese Anleitung sehr gut gemacht. Besser als TIS :)
Mich würde interessieren, wie die anderen Leidgeplagten ihr Problem zu lösen gedenken? Sollen wir eine Art Wanderpokal machen, also den Reflektor der raus ist aufbereiten lassen und austauschen dann den Defekten weiterschicken, zum nächsten geplagten?

Sind eigentlich die AL/Bosch Leuchten im Innenleben gleich? Kann man deren Reflekktoren nehmen?
chris200121
hallo! also ich habe zumindest auf einer seite ein zuschwaches xenon eben durch dir superdupperdollen reflektoren im zkw scheinwerfer!

aber eben nur auf einer seite! man sieht echt den unterschied zu dem noch guten sw!

also da für mich 2 stück sw nicht in frage kommen da die dinger 1600 euro kosten.. bleibt eigentlich nur die sache mit dem zerlegen und refelktor wechseln..

würd mich auch interessieren ob die von AL passen!
vl eine Alternative wäre gebrauchte bei ebay zu kaufen.. aber da kann man sich auch nie 100% sicher sein dass die in ordung sind,, und da ist nichts mit zurückgeben,,

leider traue ich mich irgendwie nicht drüber meinen sw zu zerlegen. wenn da was kaputt geht dann hab ich ein problem.. dann kann ich das ding wegwerfen..

werd jetzt mal so weiter fahren da ich so eh nicht schlecht sehe da mein linker(fahrerseite) eh noch gut geht.. ich denke das auch ein säbern der linse und der streugläser einen sichtbaren unterschied machen würde..

wenn der 2. dann auch dunkler wird dann muss ich eh was machen!

kann eigentlich die leuchtkraft des defekten scheinwerfers noch weniger werden? das der reflektor noch kaputter wird wie er schon ist und dann das licht noch dunkler wird.. oder bleibt dass dann so?

grüße aus österreich

chris
piwi
Nun mal ein kleines Update meiner Vorgehensweise:

Ich habe durch einen Freund die Scheinwerfer tauschen lassen von einem E46 FL (für den Export bestimmt).

Nachdem ich die Thematik bei Autobild (Antwort siehe weiter oben) und dem ADAC (keinerlei Reaktion) plaziert hatte, habe ich auch dem KBA eine Mail geschrieben, da ich dies für ein sehr sicherheitsrelevatens Thema halte.

Der Ansprechpartner (künftig AP) zeigte sich sehr interessiert und hat alle Daten aufgenommen.

Da der AP dem Hersteller gegenüber jedoch ein aktuelles Beispiel beibringen muss habe ich mich bereiterklärt die Originalscheinwerfer wieder einzubauen; Dies konnte ich noch bewerkstelligen (lassen).

Daraufhin wurde vom KBA der Hersteller (in München) schriftlich mit der Thematik konfrontiert.

Mir wurde zugesichert über die Antwort bzw. weiteres Vorgehen informiert zu werden.

Meine Intention sind hier:

- Die Werkstätten müssen den Sachverhalt kennen, da die meisten; viele negieren das eigendliche Problem und wechseln Brenner Streuscheiben oder stellen einfach nur die Scheinwerfer nach; danach lassen sie den E46 Fahrer mit Funzellicht wieder vom Hof fahren.

- Da die Ausleuchtung gerade in Bodennähe und Fahrtrichtung stark eingeschränkt ist, jedoch ab Hüfthöhe wieder hell und unbedenklich wirkt, ist die subjektive Einschätzung der Funktionstüchtigkeit der Scheinwerfer nahezu unmöglich; bei konventionellen Scheinwerfern würde der Effekt wesendlich besser zu identifizieren sein.

Hier geht es mir in erster Linie um die Sicherheit und nicht die kulante Regelung von offensichtichen Produktionsmängeln, Preisnachlässen oder einer preiswerten Reparaturlösung.

Das Mindeste was BMW tun könnte, wäre eine aktive Information der Servicestellen, damit die Ursache schonmal schnell und zielführend geklärt werden kann.

Meine grenzenlose Enttäuschung über die Ignoranz, Unprofessionalität und augenscheinliche lasche Handhabung der Sorgfaltspflicht von BMW, ZKW, ADAC und Autobild (denn sie alle haben sich gleich verhalten) kann ich kaum in Worte fassen.

Statt dessen lassen sie zu, dass Autofahrer mit Alufolie, Ersatzteilen unbekannter Herkunft, Bastelanleitungen für Hochspannungsbauteile oder die Akzeptanz eines erhöhten Unfallrisilkos durch schlechte Sicht sich und andere gefährden.

Sollte durch die Anfrage des KBA´s widerum keine Reaktion erfolgen so hab ich wenigstens kein Schuldgefühl, wenn es durch diesen Mangel zu einem Personenschaden kömmen würde.
chris200121
Danke Piwi! besser könnte ich es nicht ausdrücken.. außer vl mit den personenschäden! das wollen wir doch alle nicht hoffen!

ich weis nicht ob es was bringen würde bei mir in österreich den Öamtc darüber zu informieren.. aber ich denke versuchen kostet auf keinen fall was!

würdst du persönlich hingehen und sie daruf ansprechen oder einen brief oder eine email hinschreiben?

ich denke auch dass es auch so ist dass sie wegen meines alters da thema wegschieben da ich ja erst 20 bin und die werden sich denken "der hat doch keine ahnung" so ist es mir zumindest in meiner bmw werkstatt vorgekommen!

würde es wenn bmw ein problem zugeben würde und die werkstätten und NL in deutschland informiert auch zu einer Information in Österreich kommen?
ich würd auch ohne weiteres nach Deutschland fahren wenn es dort eine Lösung gäbe!

also warten wir noch ab was heraus kommt..

@piwi: hast du jetzt andere scheinwerfer drinnen? also die die dir ein freund gewechselt hat? sind die besser?
dann hast du ja das problem eigentlich eh nichtmehr oder?
chris200121
Danke Piwi! besser könnte ich es nicht ausdrücken.. außer vl mit den personenschäden! das wollen wir doch alle nicht hoffen!

aber ich finde schon dass bmw eine kulante lösung für das problem bringen sollte da ja nicht jeder möglichkeit hat sich einfach so neu sw um 1600 euro zu kaufen! da es ja nun wirklich ein fehler der sw-zulieferes war! und die Fahrer nichts dafür können (genau wie für die ausgebrochenen hinterachsen usw) die ja auch eindeutig ein produktionsfehler waren..

ich weis nicht ob es was bringen würde bei mir in österreich den Öamtc darüber zu informieren.. aber ich denke versuchen kostet auf keinen fall was!

würdst du persönlich hingehen und sie daruf ansprechen oder einen brief oder eine email hinschreiben?

ich denke auch dass es auch so ist dass sie wegen meines alters da thema wegschieben da ich ja erst 20 bin und die werden sich denken "der hat doch keine ahnung" so ist es mir zumindest in meiner bmw werkstatt vorgekommen!

würde es wenn bmw ein problem zugeben würde und die werkstätten und NL in deutschland informiert auch zu einer Information in Österreich kommen?
ich würd auch ohne weiteres nach Deutschland fahren wenn es dort eine Lösung gäbe!

also warten wir noch ab was heraus kommt..

was mich noch interessieren würde.... warum hat bmw 2 hersteller der scheinwerfer hergenommen? würde nicht einer reichen? vl kannten sie das problem ja und haben dann den hersteller gewechselt? oder kennt jemand von euch den grund?

@piwi: hast du jetzt andere scheinwerfer drinnen? also die die dir ein freund gewechselt hat? sind die besser?
dann hast du ja das problem eigentlich eh nichtmehr oder?

(Zitat von: chris200121)
[/gray][/quote]
Roterteufel81
@Alle nochmal zur Klarstellung: AL/Bosch Reflektoren passen auf keinen Fall, der gesamte Scheinwerfer Innenaufbau ist bei ZKW / AL(Bosch) komplett anders. Da passt gar nix. Sonst hätte ich damals auf AL Reflektoren gewechselt, die gibts nämlich wie Sand am Meer bei Ebay und co.

Zu der Sache von Piwi bin ich immer noch gerne mit dran. Hab hier ja auch immer noch die defekten Schmuckstücke liegen und wir haben hier ein paar Bilder von einem Kandidaten bei dem die Reflektoren aussehen, als hätte man sie mit nem Gasschweißgerät bearbeitet.

Gruss
piwi
Zitat:


@Alle nochmal zur Klarstellung: AL/Bosch Reflektoren passen auf keinen Fall, der gesamte Scheinwerfer Innenaufbau ist bei ZKW / AL(Bosch) komplett anders. Da passt gar nix. Sonst hätte ich damals auf AL Reflektoren gewechselt, die gibts nämlich wie Sand am Meer bei Ebay und co.
(Zitat von: Roterteufel81)


Der komplette Scheinwerfer ist aber durch einen AL zu ersetzen!?!
Roterteufel81
Zitat:


Zitat:


@Alle nochmal zur Klarstellung: AL/Bosch Reflektoren passen auf keinen Fall, der gesamte Scheinwerfer Innenaufbau ist bei ZKW / AL(Bosch) komplett anders. Da passt gar nix. Sonst hätte ich damals auf AL Reflektoren gewechselt, die gibts nämlich wie Sand am Meer bei Ebay und co.
(Zitat von: Roterteufel81)


Der komplette Scheinwerfer ist aber durch einen AL zu ersetzen!?!

(Zitat von: piwi)




Ja kein Problem, zu jederzeit, aber eben eine teure Lösung.

Gruss
kreuzberg36
so Neuigkeiten: BMW übernimmt nicht die Kosten. Allerdings habe ich alles detailliert erklärt und dass ich im Forum aktiv bin und viele dieses Problem haben. So hat er einen erneueten Kulanzantrag gestellt. War eigentlich sehr nett, der BMW Mensch. Riller und Schnauck einer der größtern Händler in Berlin. Mal sehen. SCheinwerfer kosten mit einbau 1800,-. Da fahre ich lieber im dunkeln :)
kreuzberg36
news,bmw möchte aussagefähige fotos.Dannübernehmen sie teil der koten.Infos folgen
UPDATE: Der freundliche Mitarbeiter hat sich alles nochmal angeschaut. BMW hat sich bereit erklärt 50% der Teilekosten zu übernehmen :D
50% von 1600 sind 800
plus 200 montage
wenn wir schon mal dabei sind 200 euro Leuchtmittel.
Das stellt für mich keine Alternative dar. Da ich Kunden habe in Berlin die Chrom beschichten habe ich angefragt. Beide Seiten ca. 50 euro, Dauer bis zu 2 Wochen!!!
Also falls einer eine Idee hat an alte Reflektoren zu kommen , immer her damit.
Ich versuche mal eine gute Lösung zu finden dann werde ich das hier veröffentlichen.
mfg

Bearbeitet von - kreuzberg36 am 07.04.2009 15:59:31
Paule
Zitat:


@Alle nochmal zur Klarstellung: AL/Bosch Reflektoren passen auf keinen Fall, der gesamte Scheinwerfer Innenaufbau ist bei ZKW / AL(Bosch) komplett anders. Da passt gar nix. Sonst hätte ich damals auf AL Reflektoren gewechselt, die gibts nämlich wie Sand am Meer bei Ebay und co.

Zu der Sache von Piwi bin ich immer noch gerne mit dran. Hab hier ja auch immer noch die defekten Schmuckstücke liegen und wir haben hier ein paar Bilder von einem Kandidaten bei dem die Reflektoren aussehen, als hätte man sie mit nem Gasschweißgerät bearbeitet.

Gruss

(Zitat von: Roterteufel81)








Hallo zusammen ich bin auch dabei.



http://picasaweb.google.com/home
defloratorr
@roterteufel81
hast du zollgebühren für deine Reflektoren aus USA bezahlt?

Meine müssten in 2-4 Tagen aus USA kommen, braucht jemand meine alten?
Roterteufel81
Zitat:


@roterteufel81
hast du zollgebühren für deine Reflektoren aus USA bezahlt?

Meine müssten in 2-4 Tagen aus USA kommen, braucht jemand meine alten?

(Zitat von: defloratorr)




Jupp, da die Dinger für 164€ kamen und somit über 150€ lagen (versand wird bei der berechnung leider mit einbezogen), musste ich zoll entrichten... der zollbeamte war allerdings sehr kulant und hat so lange gesucht, bis er das günstigste in der datenbank gefunden hatte, waren 5,xx € Zoll. Dazu halt noch die 19% Wehrmachtsteuer. Alles in allem trotzdem ein sehr guter günstiger kauf.

und mach dir keine hoffnung wenn "gift" drauf steht, mein zoll fällt zumindest nicht auf den "geschenk" schein rein ;)

Gruss
kreuzberg36
hab Interesse an den Reflektoren. Evtl per private message, möchte deine alten Reflektoren chrombeschichten lassen. Falls jemand noch welche braucht könnte ich nach dem Tausch auch die anderen beschichten lassen und funtkionsfähige verschicken

Bearbeitet von - kreuzberg36 am 10.04.2009 10:59:35
defloratorr
Wenn meine neuen da sind meld ich mich bei dir.

Ich könnte noch mehr von den Reflektoren besorgen, braucht noch jemand welche?

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.05.2009 19:50:02
Paule
Zitat:


Ich könnte noch mehr von den Reflektoren besorgen, braucht noch jemand welche?

(Zitat von: defloratorr)





Ja ich brauche auch welche.
Wie teuer wären die denn?




Regelt das bitte per PN, im Forum ist dies hier nicht gestattet, da es nichts mit dem Threadthema zu tun hat.

Moderator: Weiß-Blau-Fan-Rude


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.05.2009 19:49:36
kreuzberg36
So Freunde der Freude am Fahren
Inzwischen habe ich alle Möglichkeiten ausgelotet um dem Problem beizukommen. Ich fasse mal zusammen:

- Vor einem Jahr bemerkte ich die Lichtschwäche und Müdigkeit wenn ich Abends gefahren bin. Ging von gesundheitlichen Problemen aus
- Vor 3 Monaten habe ich von dem Problem erfahren und kämpfe seit dem.
- BMW Werkstätten haben keine Ahnung, erst die 3. Werkstatt nahm sich der Sache an
- BMW bietet 50% Kulanz und Kompletttausch aller Teile, ca 2000,- Kosten
- BMW direkt angeschrieben und Kraftfahrtbundesamt informiert
- KBA hat nach Antwort von BMW die Sache abgeschlossen
- BMW selbst bietet max 50% an und bleibt dabei wegen der Laufleistung 90tkm
- Europlus zahlt nix für Lampen und Leuchtmittel
- Ich stehe vor der Option 1000 euro zahlen dann aber alles neu
oder Ersatzreflektor einbauen

Etwas enttäuscht bin ich schon von BMW. Zumindest etwas mehr Kulanz hätten sie geben können
die Chrombeschichtung ist nicht wirklich Chrom wie sich rausstellte, das ist ein spezieller Lack. Ich poste bald das Ergebnis

Bearbeitet von - kreuzberg36 am 15.05.2009 15:11:42

Bearbeitet von - kreuzberg36 am 18.05.2009 20:18:01
Metttty
Zitat:


So Freunde der Freude am Fahren
Inzwischen habe ich alle Möglichkeiten ausgelotet um dem Problem beizukommen. Ich fasse mal zusammen:

- Vor einem Jahr bemerkte ich die Lichtschwäche und Müdigkeit wenn ich Abends gefahren bin. Ging von gesundheitlichen Problemen aus
- Vor 3 Monaten habe ich von dem Problem erfahren und kämpfe seit dem.
- BMW Werkstätten haben keine Ahnung, erst die 3. Werkstatt nahm sich der Sache an
- BMW bietet 50% Kulanz und Kompletttausch aller Teile, ca 2000,- Kosten
- BMW direkt angeschrieben und Kraftfahrtbundesamt informiert
- KBA hat nach Antwort von BMW die Sache abgeschlossen
- BMW selbst bietet max 50% an und bleibt dabei wegen der Laufleistung 90tkm
- Europlus zahlt nix für Lampen und Leuchtmittel
- Ich stehe vor der Option 1000 euro zahlen dann aber alles neu
oder Ersatzreflektor einbauen

Etwas enttäuscht bin ich schon von BMW. Zumindest etwas mehr Kulanz hätten sie geben können
die Chrombeschichtung ist nicht wirklich Chrom wie sich rausstellte, das ist ein spezieller Lack. Ich poste bald das Ergebnis

Bearbeitet von - kreuzberg36 am 15.05.2009 15:11:42

Bearbeitet von - kreuzberg36 am 18.05.2009 20:18:01

(Zitat von: kreuzberg36)





Machs einfach so wie ich. Kauf die beiden Scheinwerfer neu bei der deutschen Vertretung von ZKW, für 800€ komplett. Verkauf Deine alten für 100-200€ das Stück bei Ebay als defekt, bzw. mit Fehlerangabe, und Du kommst mit 400-600€ bei weg. Ich finde das ist immer noch die günstigste Lösung bei der man alles neu hat.
Roterteufel81
och, also ich fand meine lösung für 160€ + paar Stunden basteln auch nich schlecht. Bis jetzt 1a Reflektoren, keine Verfärbung. Und ich hab noch ein Ersatzpaar da liegen, dass ich zur Not neu beschichten lassen kann.

Gruss

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 19.05.2009 07:34:48
Metttty
Jaja, so war es auch nicht gemeint. :-) Deine ist definitiv die günstigste Lösung. Da muss man nur eben ein bisschen basteln wollen. Aber für zwei komplett neue Scheinwerfer mit 2 Jahren Garantie ist meine auch nicht schlecht. Wie auch immer. Hauptsache Licht, und das ist ja so dermaßen hell...... Wenn ich jetzt mal nachts Auto fahre bin ich total glücklich das gemacht zu haben.
Roterteufel81
Zitat:


Jaja, so war es auch nicht gemeint. :-) Deine ist definitiv die günstigste Lösung. Da muss man nur eben ein bisschen basteln wollen. Aber für zwei komplett neue Scheinwerfer mit 2 Jahren Garantie ist meine auch nicht schlecht. Wie auch immer. Hauptsache Licht, und das ist ja so dermaßen hell...... Wenn ich jetzt mal nachts Auto fahre bin ich total glücklich das gemacht zu haben.

(Zitat von: Metttty)




Jepp, für Nicht-Bastler ist das die Non-Plus-Ultra Lösung. Das stimmt absolut. Beide Lösungen sind gut und beide bringen ein richtig Gutes Ergebnis. Bin auch im Regen jetzt sehr zufrieden. Wieviel mehr man doch mit "gesunden" Reflektoren sieht :-)))
piwi
Hallo Leutz!

sodele...nun habe ich mal die "offizielle" Antwort des KBA als Anlage beigefügt.

[fehlerhaft_angegebener_Link:]Antwort des KBA[/fehlerhaft_angegebener_Link]http://www.piwi.de/Downloads/KBA.jpg

Aus meiner Sicht rechtlich akzeptabel, technisch jedoch nur oberflächlich recherchiert.

Da Xenon nicht so streut wie ein"normaler" Scheinwerfer gibt es punktuelle
Ausleuchtungslöcher... wie dem auch sei... ausserdem ist es BMW nur "vereinzelt bekannt" na klar... weil die Wewrkstätten darauf niemals kommen und erst die Brenner, dann die Scheiben und letzlich den kompletten SW austauschen ohne sich um den Grund zu kümmern...

Und die Marketingaussagen zum Xenon vor dem Kauf:

Xenon-Licht.
Es werde Licht - der Einsatz von Xenon-Licht anstelle von Halogenscheinwerfern hat viele Vorteile. Das Licht auf Edelgasbasis hat eine stärkere Leuchtkraft, die zudem weniger blendet, verbraucht weniger Energie und besitzt eine längere Lebensdauer.

Unter Xenon-Licht bei Kraftfahrzeugen versteht man den Einsatz einer Gasentladungslampe anstelle einer Halogen-Glühlampe im Abblendlicht oder Fernlicht. Dabei erzeugt ein Lichtbogen zwischen zwei Wolfram-Elektroden anstelle einer Glühwendel ein intensives Licht. Der extrem kleine Brennraum, ein Glaskolben aus Quarzglas, enthält eine Gasfüllung von Xenon unter hohem Druck sowie Quecksilber und Metallsalze - insgesamt weniger als ein Milligramm.
Dieses ionisierte Edelgas verbraucht dabei weniger Energie und hat eine deutlich längere Lebensdauer. Damit es trotz seiner stärkeren Leuchtkraft andere Fahrzeuge nicht blendet, wird das Xenon-Licht mit einer Projektionslinse gezielt auf die Straße gebracht. Zudem wird der Scheinwerfer durch eine automatische Höhenregulierung dem Beladungszustand angepasst.
Das Xenon-Licht erreicht eine viel bessere und breitere Fahrbahnausleuchtung bei schlechter Witterung oder Dunkelheit. Die Leuchtkraft ist mehr als doppelt so stark wie bei gängigen Halogenlampen, was die Fahrsicherheit wesentlich steigert.
Seit 1991 wird die Gasentladungslampe im Automobil-Sektor als Xenon-Licht angeboten: erstmals in einem BMW 7er ausschließlich als Abblendlicht, seit 2001 aber auch als Fernlicht im sogenannten Bi-Xenon-Scheinwerfer.

sind dann auch ad absurdum geführt... armes Premiumdeutschland...

So langsam habe ich sogar ein bisserl Häme bei den Absatzeinbrüchen dieser Industrie.

Ich werden nun meine SWs wieder durch gebrauchte ALs ersetzen, meinen Wagen natürlich soweit wie möglich an BMW Werkstätten vorbei warten lassen und nach diesem (hat nun 200.000KM runter und soll noch 150.000 halten -3 Jahre- 0:)) einen zuverlässigeren Partner suchen...
Roterteufel81
Eigentlich ne Schweinerei vom KBA und recht billig abgehandelt. Ich könnte ja am Freitag bei meinem TÜV Termin meiner Eintragungen mal die 2 verbrutzelten Dinger von mir mitnehmen und dem Ingenieur vom TÜV Rheinland unter die Nase reiben, was der dazu sagt...

Gruss
B2801
hallo
wenn xenonbirnen langsam alt, schlecht werden verfärben sich sich in einen rosa/hellrote farbe im gegensatz zu einem weißen licht. dies kann aber ein paar sekunden nach dem anschalten dauern! sie verfärben sich in ein paar sekunden von weiß nach rosa!
kreuzberg36
@metty

Die Lösung mit den neuen ZKW Scheinwerfern finde ich am zweitbesten. Was mich interessieren würde, was wurde alles mitgeliefert, auch Streuscheibe? Also alles bis auf die Brenner?
Metttty
Zitat:


@metty

Die Lösung mit den neuen ZKW Scheinwerfern finde ich am zweitbesten. Was mich interessieren würde, was wurde alles mitgeliefert, auch Streuscheibe? Also alles bis auf die Brenner?

(Zitat von: kreuzberg36)




Das sind zwei Komplettscheinwerfer mit Streuscheiben, Vorschaltgeräten und allen Leuchtmitteln.
kreuzberg36
auch Xenonbrenner? Das ist ja dann annehmbar :)
hmm das läßt mich nachdenken. Eine Frage war da noch: wie komme ich an die Brenner ran. Hab jetzt ne mail an die Siebert KG geschrieben, ist das der korrekte weg?
Roterteufel81
Zitat:


auch Xenonbrenner? Das ist ja dann annehmbar :)
hmm das läßt mich nachdenken. Eine Frage war da noch: wie komme ich an die Brenner ran. Hab jetzt ne mail an die Siebert KG geschrieben, ist das der korrekte weg?

(Zitat von: kreuzberg36)




Xenonbrenner gibts doch überall zu kaufen ;) Am besten: Philips ColorMatch 85122 (5000k). Sind die mit dem Besten Farbergebnis bei gleichzeitig einigermaßen hoher Lichtleistung. Noch besser, auch neutral weiss (habe ich drinne) sind die Philips 85122 ohne CM, also 4150k. Haben den höchsten Lichtstrom und sind recht günstig (ca. 80€ / Paar).

Gruss
Metttty
Zitat:


auch Xenonbrenner? Das ist ja dann annehmbar :)
hmm das läßt mich nachdenken. Eine Frage war da noch: wie komme ich an die Brenner ran. Hab jetzt ne mail an die Siebert KG geschrieben, ist das der korrekte weg?

(Zitat von: kreuzberg36)






Ja, inklusive Brennern. Ich habe mir aber auch direkt Philips Xenonbrenner ColourMatch gekauft. Ist jetzt schön weiß mit nem Hauch blau. Also wirklich super Licht.
chris200121
wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit dass man bei ebay 2 gute gebrauchte AL Xenonscheinwerfer bekommt?

und was würdet ihr als einen angemessenen Preis für gebrauchte SW sehen?


Bearbeitet von - chris200121 am 20.05.2009 19:36:07
MW141
Ich hab das ja nicht ganz geglaubt das die Xenons sich zusiffen aber ich habe heute mal meine Scheinwerfer gläser abgenommen und gereinigt und man konnte wirklich einen grauen schleier auf der Linse sowie im klarglasdeckel sehen welcher sich auch sehr schwer entfernen ließ... Beim Klarglasdeckel brauchte ich sogar Handypolitur damit sich der dreck löste... Aber den Scheinwerfer von Innen noch zu reinigen das wäre mir jetzt zu viel arbeit....
kreuzberg36
entschuldigt bitte meine ungenaue Frage. Ich meinte eigentlich, um an die ZKW Scheinwerfer zu 800 euro zu kommen, wie geht man vor. Ich habe nur eine mail ein Siebert geschrieben , reicht das?Aufm freien Markt, bzw bei BMW kostensie doppelt soviel
chris200121
Das würde mich auch interssieren wie man an die scheinwerfer für 800 euro rankommt. ist das der preis für alle beide? das wäre naatürlich der wahnsinn..

muss man sich direkt mit zkw in verbindung setzen? oder wie geht man am besten vor?
Romaschka
Hallo Leute,

habe heute mal den Deckel von der Xenon Leuchte abgemacht und gesehen, dass der Reflektor schon auf der anderen Seite ebenso gelb leuchtet. SO EIN MIST!!

Gibt es im Moment irgendwelche neue Infos vom Hersteller oder BMW selbst?

Habe da eine Firma angeschrieben zwecks Aufbereitung der alten Reflektoren: Die möchten ca. 170 Euro für beide plus 2 mal Versand. Nur leider dauert das ganze 4 Wochen. ICh überlegte mir schon, die Teile einzeln (links/rechts) dahin zu schicken.

Gibts im Moment ein besseres Angebot?

Grüße,

Roman
Raptor1986
Hallo allerseits!
Bin neu hier im Forum! ;)

Hab aber trotzdem das gleiche Problem mit den ZKW Scheinwerfern :(
Die Linse ist innen komplett verschmutzt und der Reflektor verbrannt!
Auch ein neuer 6000K Xenonbrenner bringt nichts.
Ohne Nebelscheinwerfer kann ich in der Nacht nicht fahren!

War gerade beim :) und der war wirklich sehr kompetent.
Er wusste sofort von der Problematik und sah es auch nicht ein, dass neue AL - Scheinwerfer 840€/Stück kosten.
Jedoch kann er auch nichts daran ändern, dass es keine Kulanz dafür gibt.

Mein BMW-Händler wird sich nun bei einem Verschrotter informieren und vl. gebrauchte AL´s auftreiben! ;)
Anscheinend soll es auch in Wels (Österreich) eine Firma geben, die die Reflektoren wieder aufbereitet! ;)

Lg Andi
Raptor1986
So, ich war heute beim :) und bekomme nun 2 "neue gebrauchte" Bosch Scheinwerfer gratis - Kulanz war nicht möglich, aber das war mir ja auch schon vorher bewusst!
Da ich nun alle 3 Marken habe (hab mir gebrauchte AL´s ersteigert und ZKW sind verbaut), werde ich euch einen kleinen Vergleich reinstellen! ;-)
Vl. sogar noch diese Woche!

LG Andi

defloratorr
Bosch Scheinwerfer für e46 facelift?
Nie gehört!
Raptor1986
Gibt es keine Bosch Scheinwerfer für Facelift??
Also der :) sagt, er hätte welche lagernd!?
Naja, werde heute nochmal anrufen!
piwi
Soweit ich weiss kann man Bosch und AL zusammenlegen, da es der gleiche Schuppen ist..
Raptor1986
Habe gerade nochmal mit dem :) telefoniert und er sagte, er hätte definitiv E46 Facelift Scheinwerfer mit Bi-Xenon der Marke BOSCH in der Hand ;)

Vl. gehören ja AL und BOSCH wirklich zusammen, so wie "piwi" gesagt hat!

Werde mir die Scheinwerfer am MO abholen und dann die Vergleichsbilder reinstellen, damit man einen schönen Vergleich der 3 Marken hat!

Lg Andi
Squirt
Fast, Bosch hat die Teile unter seine Namen verkauft. Deswegen gibts beim Freundlichen jetzt beim VFL keine Streuscheibe wo BOSCH draufsteht sonder nur noch mit AL :-) und kostet mehr :-)

"Automotive Lighting wurde 1999 als Joint Venture von Magneti Marelli und der Robert Bosch GmbH (K2 Lichttechnik) gegründet"

Gruß

Zitat:


Soweit ich weiss kann man Bosch und AL zusammenlegen, da es der gleiche Schuppen ist..

(Zitat von: piwi)


Raptor1986
D.h. ich werde wohl einen ganz normalen AL Scheinwerfer bekommen ;)

Haben jetzt die AL (Bosch) einen Reflektor aus Alu, der Chrombedampft ist??
Oder ist es wieder ein Plastikteil - wie bei ZKW??
Hat jemand einen AL "zerlegt" und vl. ein paar Fotos vom Innenleben gemacht?

Lg Andi
flashman
Hallo Leute,

bei meinen AL Scheinwerfern habe ich das Gefuehl, dass sie sehr dunkel sind. Ich sehe einen schmalen gelben Rand an der oberen Grenze des Lichtkegels. Denke mal das ist die Salzschmelze.

Bei Regen habe ich aber wenig Sicht. Ich baue gleich einen Scheinwerfer aus und habe mir schon jede Menge Brillenputztuecher von Fielmann geholt. Ich hoffe das Reinigen bringt was...
flashman
So, hab den linken SW gereinigt. Es war ein Scleier von hell grauem Schmodder auf vorder und rueckseite der Linse. Am Klarglas innen auch ein wenig. Alles poliert und wieder zusammengeschraubt. Unten habe ich Fotos gemacht (Blende 1.8 - 1/60s Belichtung).
Bitte kommentieren!!!
Sieht es bei Euch auch so aus? Die Linse ist viel klarer jetzt. Dass aber mehr Licht rauskommt kann ich noch nicht sagen.
Unten habe ich das Leuchtmittel fotografiert. Ist der noch gut? Wie sieht es bei euren Brennern aus auch so gelb?


[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/cs9l-1-jpg.html[img]


[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/cs9l-2-jpg.html[img]


[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/cs9l-3-jpg.html[img]



Bearbeitet von: flashman am 11.10.2009 um 21:27:38




Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.10.2009 um 09:02:18
rennfrikadelle
Oh mann, was ein Thread.

Diejenigen, die schön brav die Klargläser sauber gemacht haben, Brenner getauscht und die Linse gereinigt - Hut ab vor soviel Mühe.

Hat jemand von euch in seinem Übereifer sich die Linse schon einmal genauer angeschaut?

Richtig, bei einigen Modellen ist diese nämlich nicht aus Glas, sondern aus Kunststoff und dummerweise vergilbt der mit der Zeit leicht. Daher auch der Gelbstich und trotz Reinigung und neuer Brenner keine wesentliche Besserung.
flashman
Ah, guter Hinweis. Meine Scheinwerfer haben jedoch Glaslinsen. Und zwar auf der rechten Seite sogar glasklare....
Jens_Distler
Guten Tag,

also verstehe ich es richtig, dass man folgende Möglichkeiten hat.

1. Scheinwerfer komplett tauschen
2. Scheinwerfer reinigen
3. Scheinwerfer zerlegen und Reflektor tauschen, wenn denn einzeln zu bekommen.

Passen die Anschlüsse vom Fahrzeug für beide Hersteller AL und ZKW? Habe gesehen, dass bei AL die Stecker wo anders sind, aber noch nicht erkannt, ob es auch andere Stecker sind.

Generell gilt also:
AL: Linsen werden blind/stumpf
ZKW: Reflektoren werden zu heiss -> Schmorbraten

Vorab danke für eure Hilfe
oecke
AL Scheinwerfer passen, wenn vorher ZKW Scheinwerfer eingebaut waren. Eine Anpassung der Stecker ist nicht nötig. Evtl. muss die Halteplatte (direkt unterhalb des SW) ausgetauscht werden.
azad320ci
wenn ich meinen scheinwerfer ausbauen will muss ich die batterie abklemmen?
Jens_Distler
So, (Streu)-Scheiben wurden nun getauscht, Linse gereinigt und etwas Staub vom Reflektor gewischt. Der Unterschied war leider nur marginal. Erst als ich meine 85122WX gegen die standard 85122 getauscht habe, gab es einen merkbaren Unterschied. Werde mir wohl auf Dauer auch neue Scheinwerfer oder aber Reflektoren und neue Brenner zulegen müssen.
Timmey87
Hab jetzt auch vor meine Brenner zu tauschen... sind wohl noch die ersten.

Hätte da mal ne Frage:

- Philips D2S UltraBlue 6000k
oder
- Philips D2S ColorMatch 5000k

???

Mit welchen habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?

gruss
flashman
Meine neu eingesetzten Philips D2S ColorMatch 5000k produzieren einen ganz leichte gelbe Kante am oberen Bereich der Lichtkante. Habt Ihr sowas auch bei Osram Xenarc Brennern festgestellt oder gibts das da genauso? Haben nebenbei viele Autos mit Xenon...
Timmey87
Diese gelbe Kante haben meine derzeitigen auch, diese ist aber auf das Alter zurück zuführen.
Bei neuen Brenner dürfte das eigentlich nicht sein glaube ich,
da diese gelbe Kante von den "Ablagerungen" im Brenner kommt.
flashman
Ablagerungen zeigen die Brenner aber eigentlich nicht. Sah alles ganz ok aus...
efango24
falsch, diese gelbe kante kommt von der bi xenonblende, is also voll normal.

Bearbeitet von: efango24 am 04.11.2009 um 04:55:29
floull
Guten Morgen,

ich habe ne ´98 Limo und meine Xenon gleichen einer Fahrradlampe. Ich fahre ihn jetzt schon 6 Jahre und gehe aus das der Vorbesitzer da nichts getauscht hat.
Also werde ich mir jetzt mal einen Scheinwerfer vornehmen und den mal zerlegen.

Meine Frage an die Spezi´s, gibt es irgendwas auf das man besonders bei ein- und ausbau beachten muss?

LG
Floull
Romaschka
hallo Leute!

ich weiß, das Thema ist langsam durchgekaut. Nur traf mich grad ein Schlag... die AL-Lichter sind auch schrott??? WAS???? SInd die echt kakke? Was ist bei denen das Problem????

Ich habe zwar ZKW mit Alufolie *g* grad drin, aber die AL sind auf dem Postweg zu mir. Soll ich sie direkt verscherbeln oder lohnt sich der Einbau?

Grüße,

Roman
flashman
Meine AL SW sind super. Bau ein und freu Dich...
Keine Panik, hier sind viele Pingel im Forum und ich bin auch ein ganz grosser. Meine SW waren vor der Reinigung auch sehr gut im Vergleich zu Halogen... Jetzt sind sie halt noch ein tick besser... Welcher normale Typ reinigt schon 10 Std seine scheiss Scheinwerfer....

Ich bin sehr zufrieden momentan!
Paddy1704
Hi an alle!
Bin neu hier und hab mal ne frage a´n euch vieleicht könnt ihr mir ja helfen und zwar leuchtet mein likes xenon lich nur noch rosa!(e46 320d).
Liegt das daran das die lampe defekt ist?wenn ja macht es sinn sich günstige aus dem internet zu bestellen!?
danke im vorraus
starco
Zitat:


Zitat:


Hier die ersten Preise:

vom Reflektordoktor. Hab grad mit der sehr netten Dame telefoniert. Die hat mir das alles genau erklärt etc. Sie hat mich gefragt wie gross der Reflektor sei und für was. Dann hat se sich das Foto nochmal angeguckt und meinte der ist ja so ca. 10cm gross. Das soll ca. 60€ Netto pro Reflektor kosten. Wegen Kunststoff könnte es noch etwas teurer werden, aber 60€ wäre bei dieser Grösse der Richtwert. Jetzt kommt das einzige Manko: Die Wartezeit beträgt aufgrund derer Auftragslage aktuell ca. 42 Tage! Da bin ich noch mit ihr am gucken, wie man das lösen könnte, sofern die meinen Zuschlag bekommen.

Den andern Händler telefoniere ich nachher ab.

Gruss

(Zitat von: Roterteufel81)




Soderle und hier die Info vom zweiten Händler bei mir um die Ecke:

Was es kostet, darüber wollte er sich vorher kein Urteil machen, dafür müsste er ihn in der Hand haben und dem Galvanisierer zuschicken. Er hat mir allerdings mal das Verfahren genauer erklärt und wie haltbar das Ganze später ist. Die Reflektoren werden nicht wieder Chrombedampft, wie Sie von ZKW kommen, sondern versilbert und mit einer Nanoschutzlack Schicht überzogen. Das Ganze hält dann 800°C statt Original 400°C aus. Damit sollte dann nichts mehr trüb werden. Zeit fürs entscheiden der Kosten: Ca. 4 Tage. Reparaturzeit 1-2 Wochen (Reflektoren müssen 3-4 Tage nach der Beschichtung ausdünsten bevor sie verschickt werden können).

Halte euch aufm Laufenden.

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 19.01.2009 15:36:57

(Zitat von: Roterteufel81)




Hallo leute
Hallo Roterteufel81

Besteht die möglichkeit noch die reflektoren in deiner nähe reparieren zu lassen, hast du vieleicht näheres in erfahrung bringen können.
Ich würde darauf zurückgreifen und warten bis die Schei..... Reflektoren beschichtet worden sind.
bevor ich blind dursch die straßen gurke, habe ich mir über ebay zwei halogen Scheinwerfer ersteigert und eingebaut.
Romaschka
Hallo Leute,

ruft mal bei der Firma BLACH an. Die machen sowas :D

Hatten mir damals für 60 EURO die Reflektoren beschichten wollen.

Grüße,

Roman
amokachi10
hallo leute,

ich hab ne algmeine frage wegen der Scheinwerferglas/ Streuscheibe.

meine steuscheiben sind jetzt richtig am ende, und ich würde sie gerne wechseln.
ich hab die sw von zkw und würde gerne meine streuscheiben die von al ersetzen.

da ich al streuscheiben bei ebay schon neu für 32euro bekomme und die von zkw zum guten preis kaum zu finden sind.


mfg amokachi
StephanB
Hi, habe mir mal den ganzen beitag durchgelesen. Ich finde es nicht so toll das sich viele die mühe nicht machen und dadurch den beitrag quälend lang machen.

Ich habe das gleiche Problem mit dem abgelößten Chrom.

Hat sich den inzwischen irgendeine günstige Lösung gefunden?

Also gibt es vielleicht ein Unternehmen welches neue Reflektoren herstellt oder vielleicht auch welche aus metall?

Ich bin nicht wirklich gewillt mir neue Scheinwerfer zu kaufen.

Muss aber sagen vielen dank für eure fehlersuche.
Jazz84
Hey liebe ZKW-Geplagten.

Ich wollte hier mal eine kleine Warnung bezüglich der so genannten "Xenon-Doctoren" aussprechen.
Ich war leider so dumm und habe meine ZKW-Scheinwerfer bei http://www.der-reflektordoktor.de/ neu beschichten lassen da diese das bekannte Reflektorleiden hatten. :(
Nach einem Jahr jetzt die Ernüchterung.

http://imageshack.us/photo/my-images/696/20111101111931.jpg/

Nicht genug das die "neue" Beschichtung schon wieder verbrutzelt, er hat irgendein Blech mit rein gebogen wodurch natürlich der gesamte Brennpunkt des Scheinwerfers nicht mehr stimmen kann.

Ich kann nur Jeden raten FINGER WEG von solchen Angeboten im Internet!
StephanB
Hallo Jazz84,

ich habe meine Scheinwerfer vor nem halben Jahr auch da erneuern lassen und sie jetzt wegen neuen Standlichtringen mal auseinander gebaut.
Ich habe meine zwar nicht ganz so doll zerlegt aber aufgrund deines beitrages mal von hinten in den brennerraum geguckt und verdammt du hast recht ich habe da auch so nen scheiß blech drin und auch bei mir fängt der brennerraum schon wieder an zu brutzeln!!!

Ich finde das ne absolute Frechheit!!! Also wenn die Beschichtung irgendwann wieder neu verbrennt ist das ja ok den auch die können keinen von BMW verursachten Fehler wieder hinbiegen aber da nen Blech rein biegen ist meiner Meinung nach nicht in ordnung und ich denke sogar es ist illegal damit rum zu fahren den es ist ja eine Beeinflussung der Streuung!

Aber hat den schon irgendjemand ne bessere Lösung für das problem gefunden? Vll jemand der genau diese Brenner selber herstellen kann? Ansonsten werde ich da mal nen Unternehmen gründen müsen...
Aluhelm
Hallo,

ich glaube ich habe das gleiche Problem mit dem Xenon-Licht.
Meine sind ziemlich dunkel. Bevor ich da aber rumschraube würde ich gerne wissen, ob es das Problem ist? Kann ich irgendwo sehen ohne zu schrauben, ob ich ZKW Scheinwerfer habe?
Meine Brenner sind nämlich schon 9 Jahre alt und die Streuscheiben sehen auch nicht mehr gut aus.

[/URL]



Danke.

P.S. Bevor ich alles neu kaufen muss für 2000€ ( Ich muss es nämlich vom Fachmann machen lassen, bin handwerkich sehr ungeschickt), kommt mir die Frage auf, ob es vielleicht günstiger ist auf Halogen zu wechseln??

Bearbeitet von: Aluhelm am 16.01.2012 um 22:06:46
KKKlaus
9 jahre ist sehr alt... tausch die brenner, das bekommt man auch mit 2 linken händen hin!
zur not macht der bmw händler das bestimmt auch wenn du die brenner da kaufst (30€ pro seite)

das reinigen würde ich nur evtl danach mal überlegen...

Aluhelm
Danke für deine Antwort. Aber was mache ich dann, wenn es die Brenner nicht sind, dann habe ich die ja umsonst bezahlt?
ranks
Gleiches Problem mit ZKW, Brenner (8 Jahre alt, sahen wirklich nicht mehr toll aus) getauscht (ebay AlphaLight 5000K) hat was gebracht, jedoch immer noch nicht zufrieden - hinterher bekam ich vom Netten den Tipp, ich hätte 8000K nehmen sollen (obwohl nicht zugelassen ..).

Werde um Ausbau/Reinigung (Linse beschlagen) nicht herum kommen und hoffe nur, dass die Reflektoren noch ok sind.

Aporopos Reflektoren: Gibt es zwischenzeitlich den ultimativen-Tipp?

Gruß Stella

m.schumi
Hallo,

wollt hier nur kurz loswerden, dass ich auch das gleiche Problem mit meinen ZKW Scheinwerfern hatte wie ihr!
Habe dann letztes Jahr in eBay beim Xenonreflektordoktor meine Spiegel im Tausch neu beschichten lassen. Blöderweise ist wie schon bei einigen von euch das Zeug schon wieder nach nicht mal einem Jahr runter. Grund dafür ist das man verbrannte Reflektoren nicht wieder beschichten sollte, da das Plastik quasi der Untergrund schon vorgeschädigt ist und somit die neue Beschichtung von vorn herein zum Tode verurteilt!!
Übrigens das Blech das da so hineingebogen wurde dient der Wärmeableitung und blendet keinesfalls den Gegenverkehr sondern sollte den Reflektor vor nochmaligem verbrennen schützen.

So also hab ich den Verkäufer dieser Dinger kontaktiert (xenonreflektordoktor) und ihn gefragt ob das normal ist und er meinte es täte ihm leid er hätte mittlerweile diese Erfahrung schon öfter gemacht und er würde mir den Kaufpreis zurückerstatten oder mir sein neues Angebot aus eBay günstiger geben. Ich hab dieses dann angenommen.

Und jetzt kommt das worauf ihr alle wartet: Er hat das Innenleben nachbauen lassen nur eben aus Metall und dieses neu Beschichtet, er gibt eine Garantie das die nächsten 5 Jahre nichts mehr passiert und ich muss sagen, dass Licht das mein kleiner jetzt hat ist Bombastisch!!
So schönes Blaues Xenon wie er jetzt hat haben nur die neuen vom ;-)
Und das nur durch die Reflektoren, bei mir sind Original Brenner verbaut.

Also kann euch nur empfehlen ruft doch einfach dort an Telefonnummer gibts bei ebay in seinen Angeboten und fragt ob er euch Helfen kann.

Gruß
plagestonecold
Hallo Zusammen,


ich glaube, ich muss mich Euch anschliessen.
Mein rechter Scheinwerfer (Beifahrerseite) ist wesentlich dunkler als der von der Fahrerseite.
Die Schilder am Strassenrand sehe ich ohne Probleme, aber die Strasse ist relativ dunkel geworden.

Meine Brenner - sofern es noch die originalen sind - sind nun 8 Jahre alt.
Ich könnte nun also auch mal neue holen - Alpha Lights sollen ja gut und günsig sein ?!

Aber :
Wenn es nicht die Brenner sind...dann könnte es auch dieser Reflektor sein.
Im eingebauten Zustand kann ich das aber nicht erkennen oder?
Ich hatte letztes Jahr mal die Streuscheibe gewechselt, weiß aber nicht mehr von welchem Hersteller die orig. Streuscheibe war.
Somit weiß ich auch nicht, ob ich wirklich einen ZKW Scheinwerfer habe.

Muss ich also wohl oder übel die Scheinwerfer auseinandernehmen ?!

Andere Frage :
Gibt es eine Möglichkeit, die Reflektoren zu ersetzen ?
Mit Ersatzteilen aus der USB / China ?
Ich meine, ich hätte da mal was gelesen, aber finde nichts mehr dazu.
Wenn jmd. nen Link hätte, wäre ich sehr dankbar.

Diese Dinger haben damit nichts zu tun oder ? :
Link


Danke für Eure Hilfe.


MFg

Carsten



ps.: Zusatzfrage :
Kann ich den Brenner und das Steuergerät von der Linken Seite mal zum Testen an die rechte Seite hängen bzw. dort einbauen ? Hätte nämlich noch einen alten "Reservescheinwerfer" von der linken seite.

UND :
Der Reflektor vom linken Scheinwerfer....passt der auch in den rechten Scheinwerfer ?
Von hinten sieht es so aus, als wäre der Reflektor identisch aufgebaut was Löcher für Schrauben etc angeht.

Danke

Bearbeitet von: plagestonecold am 20.03.2012 um 10:11:12
m.schumi
Zitat:


Hallo Zusammen,


ich glaube, ich muss mich Euch anschliessen.
Mein rechter Scheinwerfer (Beifahrerseite) ist wesentlich dunkler als der von der Fahrerseite.
Die Schilder am Strassenrand sehe ich ohne Probleme, aber die Strasse ist relativ dunkel geworden.

Meine Brenner - sofern es noch die originalen sind - sind nun 8 Jahre alt.
Ich könnte nun also auch mal neue holen - Alpha Lights sollen ja gut und günsig sein ?!
die originalen reichen völlig aus wenn der Reflektor in Ordnung ist

Aber :
Wenn es nicht die Brenner sind...dann könnte es auch dieser Reflektor sein.
Im eingebauten Zustand kann ich das aber nicht erkennen oder?Nein musst zerlegen
Ich hatte letztes Jahr mal die Streuscheibe gewechselt, weiß aber nicht mehr von welchem Hersteller die orig. Streuscheibe war.
Somit weiß ich auch nicht, ob ich wirklich einen ZKW Scheinwerfer habe.

Muss ich also wohl oder übel die Scheinwerfer auseinandernehmen ?!müsste oben auf dem Schweinwerfer ein Zettel kleben evtl. vom Querträger verdeckt

Andere Frage :
Gibt es eine Möglichkeit, die Reflektoren zu ersetzen ? ja wenn du welche hast
Mit Ersatzteilen aus der USB / China ?
Ich meine, ich hätte da mal was gelesen, aber finde nichts mehr dazu.
Wenn jmd. nen Link hätte, wäre ich sehr dankbar.

Diese Dinger haben damit nichts zu tun oder ? : nein haben sie nicht! lies den Beitrag
Link


Danke für Eure Hilfe.


MFg

Carsten



ps.: Zusatzfrage :
Kann ich den Brenner und das Steuergerät von der Linken Seite mal zum Testen an die rechte Seite hängen bzw. dort einbauen ? Hätte nämlich noch einen alten "Reservescheinwerfer" von der linken seite. ja aber brenner tauschen reicht das SG ist nicht Schuld

UND :
Der Reflektor vom linken Scheinwerfer....passt der auch in den rechten Scheinwerfer ?
Von hinten sieht es so aus, als wäre der Reflektor identisch aufgebaut was Löcher für Schrauben etc angeht. den Reflektor siehst du doch gar nicht ohne Ausbau!! und nein der linke passt nicht rechts

Danke

Bearbeitet von: plagestonecold am 20.03.2012 um 10:11:12

(Zitat von: plagestonecold)





Ich würde dir neue Brenner empfehlen und wenn du immernoch kein Licht hast, lass die Reflektoren reparieren oder kauf dir neue Scheinwerfer beim ;-)

Gruß m.Schumi
plagestonecold
hi nochmal :)

es war viel einfacher als gedacht !!!

bei mir hatte sich lediglich der verschluss des brenners - also was man so max 2 mm "drehen" kann - gelockert und somit saß der brenner nicht mittig und konnte somit auch nicht voll durch die linse strahlen.

wieder festgedreht und nun geht es wieder



viele grüsse,

carsten
Cemo31
Hallo habe auch das problem mit dem zkw scheinis habe mich vorübergehend für die alufolie entschieden bis ich ibch neue reflektoren finde gebe sie dann ab zu beschichten!hätte noch jemand 2 reflektoren zkw für mich?!
Stellas
Hallo, immer noch ZKW Bi-Xenon leidgeplagt, mich mit den Thema schon vor einiger Zeit ausführlich beschäftigt, habe ich mich heute erneut aufgerafft und mich über die 14 Seiten hier gemacht. Bestätigt wurde meine Vermutung, dass das Übel die Reflektoren sind.

Was ich nun an Alternativen gefunden habe:
1. BMW 3er E46 320d XENON SCHEINWERFER REFLEKTOR LINKS (und rechts)
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/itm/170891994975
und
2. BMW 3 E46 LIMOUSINE TOURING AB 2001 SCHEINWERFER ANGEL EYES BLACK XENON DE LINSE
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/itm/200747771003

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Wie ist die Qualität? Mit welchen Problemen muss evtl. gerechnet werden?
Ist 2. insofern auch kompatibel, weil meine ZKW bis dato nicht mit Angel Eyes ausgestattet sind?

Oder gibt neue Erkenntnisse und/oder Entgekommen von BMW und/oder ZKW?

Danke für hilfreiche Feedbacks ;-)

Stella
Diggikomm
Hallo
also leider steht kein Hersteller dabei, aber da ich meine erst vor ein paar Tagen komplett zerlegt und gereinigt habe, muss ich dir leider sagen, das es sich um Einsätze vom Typ AL handelt.

Und die Komplett Scheinis sind KEINE Xenon. Hier handelt es sich um H7 nur das hier eine Linse vorgesetzt ist.

Sorry

Bearbeitet von: Diggikomm am 08.09.2012 um 10:21:06
Stellas
Rückmeldung vom Anbieter zu 1. von eben ist, dass ich die Reflektoren für H7 verwenden könne. Das werde ich versuchen! (und berichten ;-) )

Zu 2. "Und die Komplett Scheinis sind KEINE Xenon. Hier handelt es sich um H7 nur das hier eine Linse vorgesetzt ist", ist klar und beantwortet meine Frage - eigentlich - nicht, sorry .... ;-)





Simon320d
Ich hatte genau dasselbe Problem, ZKW verbrannt, ich habe mir damals aus ebay welche von AL ersteigert und somit nie mehr Probleme gehabt. Meine alten konnte ich auf ebay auch gut loswerden.

Der Unterschied war wie Tag und Nacht aber seht selber:




Ich denke man sieht den Unterschied ;)


Bearbeitet von: Simon320d am 10.09.2012 um 10:37:50
ogm60


Ich kann mich m.schumi nur anschliessen. genau diesselben Erfahrungen gemacht. Zur zeit Bomben Licht mit 5 Jahre Garantie :)

Bearbeitet von: ogm60 am 19.09.2012 um 00:53:09
Orth
Hallo, habe wohl das selbe Problem! Nach Brennertausch immer noch misserables Licht, jedes H4 Licht ist besser!! Jmd dieses Angebot mal gesehen oder sogar gekauft? Link
Verfolge das Thema auch schon länger... Haben noch andere Erfahrungen mit dem Reflektor doctor gemacht? Würde mich interessieren obs besser geworden is? mfG

prez85
Hallo Leute, ist jetzt schon der 3. Winter in dem mich meine Beifahrer fragen "Hast du überhaupt Licht an". Neue Brenner, neue Streuscheiben, Scheinwerfer gereinigt. Jetzt habe ich mich nach den positiven Erfahrungen für den Xenondoktor entschieden. Leider finde ich keine Ebay Auktionen mehr. Hat jemand einen Link oder Kontaktdaten? Was habt ihr gezahlt? Danke für eure Hilfe. Grüße aus dem Rheinland!
Stellas
Diese Fragestellung kenne ich irgendwoher ....

Hier ein Angebot, welches mir akzeptabel erscheint:
Link
Die eigenen SW werden überarbeitet mit Bosch-Reflektoren - ZKWs verbruzeln wieder.

Vielleicht bekommst Du hier noch Erfahrungen mitgeteilt, wäre auch für mich interessant.

VG Stella
m.schumi
@prez85

das ist alles was ich gefunden habe, schreib ihn einfach mal an ob er es noch macht.
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://stores.ebay.de/finest-goldchrom-parts
prez85
Hallo Leute,

danke für die schnellen Antworten und für die Links. Habe mal den Xenondoktor kontakttiert:

Hallo xenonreflektordoktor,

bieten Sie ihre Dienste auch noch für Xenonscheinwerfer BMW E46 Facelift Limo Bj 2003 ( Links und Rechts) an? Wenn ja zu welchen Preis? Auch mit 5 Jahren Garantie? Über eine kurzfristige Antwort freue ich mich sehr. Vielen Dank und viele Grüße! prez1985
[/orange]


Hallo prez1985,

Hallo, ja das machen wir noch, wegen Teilemangel jedoch erst wieder vermutlich ab Januar, es werden komplett neue BIXENON Metall Reflektoren neuester Bauart mit einer Top Lichtausbeute eingebaut mit 5 Jahren Garantie. Der Preis wird dann bei ca 450 Euro / Paar betragen.

Beste Grüße U.Schreier

- xenonreflektordoktor


Habe heute mal bei dem Link von Stella angerufen. Leider keinen erreicht. Denke, dass ich dort mein Glück versuchen werde. Ist nicht weit weg von mir und der Einbau vor Ort ist angeblich kostenlos. Vermutlich aber erst End des Monats. Ich werde berichten.... Bis dahin.

Beste Grüße
prez
prez85
Also am ersten Dezember ist es soweit. Plastik Reflektoren werden gegen Bosch getauscht. Bin gespannt wie ein Flitzebogen. Werde berichten. Gruß Prez
prez85
Hallo Leute,

habe mich wie gesagt für folgenden Anbieter entscheiden:

Link Ebay

Hat alles super geklappt. Bin in Erkrath (bei Düsseldorf) vorbei gefahren. Sehr netter Typ, der wirklich viel Ahnung hat. Super schnell die Scheinwerfer ausgebaut, dann 1,5 Stunden die Scheinwerfer bearbeitet. Die Plastik Reflektoren wurden durch Bosch Reflektoren ersetzt, Linse gereinigt, Streuscheiben gesäubert und poliert, Scheinwerfer eingebaut, Licht eingestellt. Dazu habe ich jetzt auch noch Bi-Xenon drinn. Alles für 350 EUR

Auf dem Rückweg im Dunkeln direkt den Härtetest bei Regen bestanden. Endlich Licht, ein ganz neues Fahrgefühl :) :) Früher war wirklich nur ein leicht bläuliches Schimmern auf der Straße.

Fotos kann ich gerne per Mail schicken. Habe leider keine Zeit welche hoch zu laden.

Ich hoffe ich konnte euch damit weiter Helfen. Das Thema hat mich wirklich extrem genervt und ich bin jetzt echt zufrieden!! :D

Viele Grüße
prez



Stellas
Danke für die Rückmeldung, prez! War mein Link tatsächlich eine Empfehlung :)

Leider wohne ich nicht in der Nähe von Ekrath. Habe über ebay SW ersteigert, die ich um die Reflektoren erleichtern werde ....

Viele Grüße, Stella
Gobi
Zitat:


Hallo Leute,

habe mich wie gesagt für folgenden Anbieter entscheiden:

Link Ebay

Hat alles super geklappt. Bin in Erkrath (bei Düsseldorf) vorbei gefahren. Sehr netter Typ, der wirklich viel Ahnung hat. Super schnell die Scheinwerfer ausgebaut, dann 1,5 Stunden die Scheinwerfer bearbeitet. Die Plastik Reflektoren wurden durch Bosch Reflektoren ersetzt, Linse gereinigt, Streuscheiben gesäubert und poliert, Scheinwerfer eingebaut, Licht eingestellt. Dazu habe ich jetzt auch noch Bi-Xenon drinn. Alles für 350 EUR

Auf dem Rückweg im Dunkeln direkt den Härtetest bei Regen bestanden. Endlich Licht, ein ganz neues Fahrgefühl :) :) Früher war wirklich nur ein leicht bläuliches Schimmern auf der Straße.

Fotos kann ich gerne per Mail schicken. Habe leider keine Zeit welche hoch zu laden.

Ich hoffe ich konnte euch damit weiter Helfen. Das Thema hat mich wirklich extrem genervt und ich bin jetzt echt zufrieden!! :D

Viele Grüße
prez





(Zitat von: prez85)






Für 350 bekomm ich also auch Xenon im Fernlicht?
prez85
So siehts aus. Sehe da aber jetzt nicht soo den riesen Unterschied.
Orth
Hatte das Problem auch... Habe mir e90 Reflektoren bei ebay bestellt für ca 80€ inkl. Versand aus der Türkei ;) Und mit einer Anleitung aus den USA verbaut.

Link

Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen!!! Es ist eine Steigerung von 1000%. Die Reflektoren sind aus Metall uns sollten ewig halten. Der Einbau ist für handwerklich begabte ein Kinderspiel! Habe für die erste Seite ca 2-3 h gebraucht, die 2. ging dann sehr schnell. Man muss nur den Haltedraht etwas umbiegen und eine neue Befestigung für ihn basteln, ein paar Ecken abschneiden, Löscher nach/neu bohren und fertig... Aber für den Preis ist die Lösung unschlagbar und man muss auch nicht Tage warten bis die Scheinwerfer zurück kommen! ;)

Bearbeitet von: Orth am 14.01.2013 um 21:39:07
Stellas
Super! Kannst Du mir bitte den ebay Angebotslink und die Anleitung per PN schicken? Danke!
Gruß Stella
StephanB
Wenn du die selber eingebaut hast und das irgendwelche aus dem Ausland für 80€ sind würde mich mal für abstrahl karakteristik interessieren. Warst du schon beim freundlichen und hast sie dir einstellen lassen? Wenn nicht bitte lass doch dann mal checken ob das sich alles passt.
Nicht das die reflektoren dann in irgendeine Wilde Richtung abstrahlen...
jens-1985
Hy.
Habe gerade den Thread gelesen (also Teils nicht alles ;-)
Mich regt es auch auf. Mein Problem ist nur. Ich habe eine E46 Coupe von Bj 2000 (also VFL OHNE Bi Xenon). Kann das bei mir auch sein mit dem Reflektor oder habe ich andere Scheinwerfer. habe auch schon überlegt mir neue Brenner zu holen. Wenn das jetzt aber nicht wirklich was bringt wäre das ganze ja dann total sinnlos.
Deswegen frage ich hier mal nach ob mir da einer was sagen kann punkto ob es der selbe Hersteller ist oder vielleicht ein anderer.

Danke =)
StephanB
Na wenn du kein Xeon hast kannst du die Reflektoren doch von vorne sehen und wenn die nicht verfärbt sind oder ähnliche Schäden zu sehen sind dann ist alles so wie es soll. Kauf die neue Lampen die besser sind. Das sollte dann schon was bringen.
jens-1985
Kein xenon? Wenn ich keins hätte würde ich nicht fragen oder? Wenn du richtig liest steht da oben nur das ich kein BI XENON HABE. Habe das normale Xenon für Abblendlicht.
Orth
Über die Lichtverteilung kann ich nicht klagen. Es ist wie vorher nur vieeeeel heller, bin mehr als zufrieden! Dachte mir für 80€ kann man das mal versuchen. Ich wüsste auch nicht was man da falsch machen sollte, in Amerika haben das anscheind schon sehr viele so gemacht. Ich war auch erst skeptisch ob die Reflektoren in Ordnung sind und wirklich orginal sind, aber es scheint so...
Licht habe ich bei einer freien Werkstatt einstellen lassen, da war alles in Ordnung.

Hab mal noch ein Bild mit meiner schlechten Handykamera gemacht...



http://s7.directupload.net/file/d/3140/c46eh4r7_jpg.htm

Bearbeitet von: Orth am 19.01.2013 um 18:27:44
exter
man kann auch bei der Fa.refoptik mit alu neubeschichten verspiegeln.
vektor309
Hallo Leute, weiß jemand, ob es bei den Xenonscheinwerfern beim COMPACT typische Probleme gibt? Meine Xenonscheinwerfer leuchten miserabel (gerade im dunkeln + Regen), wenn hinter mir einer her fährt schmeiß ich einen Schatten. Habe Brenner (Philips 85122CM) gewechselt (lassen), doch keine Besserung. Leider finde ich nicht den Hersteller auf den Scheinwerfern, weiß nicht ob Bi-Xenon oder nicht (steht nirgends in meinen Papieren, nur S522A Xenon-Licht, manche sage es wären welche manche sagen nicht) noch habe ich dazu irgendetwas im Inet gefunden und mein Thread zum compact wurde hier im Forum geschlossen... Nur, wie gesagt, hier im Forum oder sonstwo finde ich nichts passendes zum compact. Viell. kann ja jemand helfen, vielen Dank schon mal. Gruß
vektor309
In Ergänzung zu meiner vorigen Nachricht: Bin vorhin vor eine weißen Wand gefahren, natürlich mit Abstand ;-) und getestet, der compact hat Bi-Xenon, die Klappen sieht man klappen (nach 2 Jahren bemerkt). Und nach säubern und suchen habe ich die Aufschrift AL auf dem Gehäuse gefunden.