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_jerome_
Hauptthema:
Ich habe demnächst ein Servicetermin

würde dort gleich öl und bremssenwechsel mitmachen lassen

welches öl könnt ihr vorbehaltslos empfehlen?

in sachen bremscheiben hab ich zimmermann im auge

nehm ich dazu die original bremsbelge oder gibt es da bessere. oder frage ich sorum mit welchen harmonieren die zimmermänner am bsten?

dann die dritte

wie groß können die bremsscheiben für mein 330ci sein? gibts da n limit? hab nämlich für va und ha jeweils mehrere größen (280, 320mm) gefunden

danke euch grüße jerome

Bearbeitet von - _jerome_ am 29.10.2008 17:40:52
FRY
bevor du zimmermann scheiben nimmst, kannste auch die originalen nehmen, die sind sogar besser.

beim öl würde ich das von BMW angegebene 0w30 nehmen.

mfg FRY
roterbummer
die größe der scheiben ist durch die größe des bremssattels begrenzt / muss mit dem zusammenpassen.

du hast 325X25mm vorne und 320X22mm hinten.

du kannst original bmw-werksportbremsen kaufen für deinen: vorne 200euro das stück, hinten 150euro das stück. das sind bremsscheiben in compound-bauweise (reibfläche aus graugus, scheibenkörper aus leichtmetall), gelocht und den vom m3 nachempfunden.

kosten halt 700euro komplett, ohne bremsbeläge. klick

bremsbeläge gibt es genug auf dem markt, harmonieren mit scheiben - das glaub ich, ist uninteressant!
Black_Devil_316
Zimmermann, würde ich nicht nehmen. Meine sind total verzogen und hab da noch nie eine Vollbremsung gemacht. Hab mir von Sandtler Bremsscheiben geholt, bin mal gespannt wie die sind.
_jerome_
hab mich auch schon schlau gemacht, aber für 200 das stück find ich ein wenig überzogen?!

ich mein original bmw teile schön und gut..

das ist das erste mal das ich was schlechtes über zimmermänner höre..?!
gibt es noch andere hersteller?
sagen wir ma so sie soll eben so schön gelocht aussehen ;) aber nicht schlechter bremsen wie meine jetzige 330i bremse.

in sachen öl. werd mich wie ihr sagt an hersteller vorgaben halten ;)

Bearbeitet von - _jerome_ am 29.10.2008 19:31:11
Black_Devil_316
Wieso 200€? Ich hab 78€ bezahlt. Die für 200€ sind wärmebehandelte Scheiben, wo nach dem Bohren nochmal bearbeitet werden, damit die Spannung aus dem Material geht.

Ralf seine Scheiben sind gerissen.
roterbummer
Zitat:

Wieso 200€? Ich hab 78€ bezahlt. Die für 200€ sind wärmebehandelte Scheiben, wo nach dem Bohren nochmal bearbeitet werden, damit die Spannung aus dem Material geht. Ralf seine Scheiben sind gerissen.



meinst du, du hast die bmw-werkssport-scheiben für 78euro gekauft?
wo gibts die so günstig?
_jerome_
wollt ich grad sagen wenn ich das stück für die 78 euro bekomme hole ich mir für vorne und hinten nur die originalen von bmw..also wo gibts die? ;)
Black_Devil_316
Ich red hier nur von den Sandtler Sportbremsscheiben und nicht von den BMW die.

Hab meine von Sandtler direkt bestellt. www.sandtler.de Hab die Typ X genommen sind nur gelocht. Für den 330 kostet die Bremsscheibe von der VA 77€ und HA 78€. Natürlich Stückpreis.
michis325i
hi knuffl

vergiss die zimmermann bremsscheiben, die kannst in die tonne tretten. wenn du bei mir bist schauen wir mal nach was wir am besten nehmen........
DomM3
Zimmermann ist der letzte Schrott.
Für das Geld kaufe Dir lieber ATE Powerdics.
Die fahren sie sogar in der VLN.
Gibt es auch, für den 330i.
Das Paar kostet 109Euro.
325x25
roterbummer
Zitat:

Ich red hier nur von den Sandtler Sportbremsscheiben und nicht von den BMW die. Hab meine von Sandtler direkt bestellt. www.sandtler.de Hab die Typ X genommen sind nur gelocht. Für den 330 kostet die Bremsscheibe von der VA 77€ und HA 78€. Natürlich Stückpreis.




würd mich auch sehr wundern, wenn die sandtler-bremsscheiben den original-bmw-werksportbremsen gleich kommen würden.

Zitat:

Wieso 200€? Ich hab 78€ bezahlt. Die für 200€ sind wärmebehandelte Scheiben, wo nach dem Bohren nochmal bearbeitet werden, damit die Spannung aus dem Material geht. Ralf seine Scheiben sind gerissen.



die bremsscheiben für 200euro kannst du nicht mit den normalen xy-sportbremsen vergleichen, die haben nicht nur löcher oder wärmebehandlung.

nochmal zu verständnis, auszug aus wikipedia:

"Die Compound Bremse ist eine Bremsanlage mit einer Bremsscheibe, die vorwiegend bei Hochleistungssportwagen eingesetzt wird (z.B. bei vielen Modellen der BMW M GmbH) Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Bremsscheibe ist der Reibring aus Grauguss nur durch eingegossene Edelstahlstifte mit dem aus Aluminium gefertigten Topf der Bremsscheibe verbunden. Die schwimmend gelagerte Konstruktion zusammen mit der Lochung und Innenbelüftung des Reibringes bewirkt nicht nur eine deutliche Gewichtsreduktion und gesteigerte Haltbarkeit sondern außerdem eine weitgehende Unempfindlichkeit gegen die thermische Belastung während eines Bremsvorganges aus hoher Geschwindigkeit, da sich die Scheibe weitgehend ausdehnen kann ohne sich dabei durch thermische Spannungen zu verziehen."

also, es ist so: der reibring (die fläche auf die die bremsklotze draufdrücken) ist nicht starr mit dem rest der bremsscheibe verbunden und kann sich bei wärmeausdehnung sozusagen "frei" bewegen, bzw ausdehnen und der topf aus alu leitet die wärme 4-mal besser als grauguss, ist leichter- weniger ungefederte massen, usw.





wärend alles andere, dazu gehört auch sandtler und co., sich insgesammt ausdehnt und verzieht. so rein aus optischen gründen hab ich nix gegen die bremsen, aber hab schon so einige "sport-bremsscheiben" gesehen, die nach ein paar tausend km, richtige rillen und wellen und allgemein nicht mehr gut ausschauen.
das ganze ebay klump kommt bei mir nicht aufs auto, da nehme ich lieber die ganz normalen original-bremsscheiben...


hier nochmal zu nachlesen: BMW.COM - Bremsen
Klaus
hallo jerome, ich habe auf meinem auto die zimmermann formula z (mit EBC yellow stuff)drauf und bin mehr als zufrieden. diese sind aber ungelocht (gibt es nur so für mein auto); wie die gelochten sind kann ich nicht sagen.
ich habe mich strikt an die einbremsanweisungen gehalten und kann nur gutes über die scheiben sagen. mein auto ist nicht unbedingt langsam oder leicht ;-)
_jerome_
danke euch ihr habt mir alle schon ein ganzes stük weiter geholfen.

also zimmermänner sind dann wohl raus dann kommen wohl nur noch die sportbremsen von bmw (oder die originalen?) oder die sandtler in frage.

ich mein ich werde mein fahrzeug wohl nie in regionen wie hockenheim ring oder so bewegen deswegen müßen es keine rennwagen parts sein.

wer mir noch weiter meinungen hat, her damit =)
Doedelhai159
ich habe keine probleme mit zimmermännern, und mein kumpel mitm 528i hat auch schon ein satz von den gelochten bis zur verschleißgrenze gefahren und hat seinen zweiten satz.

zimmermann gibt auch eine empfehlung zu den belägen, und wenn man sich daran hällt, dann halten auch die scheiben bestens:

Black_Devil_316
Zitat:


ich habe keine probleme mit zimmermännern, und mein kumpel mitm 528i hat auch schon ein satz von den gelochten bis zur verschleißgrenze gefahren und hat seinen zweiten satz.

zimmermann gibt auch eine empfehlung zu den belägen, und wenn man sich daran hällt, dann halten auch die scheiben bestens:



(Zitat von: Doedelhai159)




Ok, jetzt weis ich warum meine Zimmermännen kaput sind. Hab die Ferodo Performance Beläge.

Dying: Das glaub ich jetzt net. Bist du dir da sicher?