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Schneemannxx
Hauptthema:
Hallo
Mir hat ein KFZ-Mechaniker erklärt, dass kurzzeitige Startschwierigkeiten beim Anlassen ( Drehzahl steigt so zwei bis dreimal schwallweise an und ab. läuft dann aber absolut rund und sauber im Leerlauf) von einer defekte Abgaskrümmerdichtung herzuleiten sind. Wie kann man diese Info einstufen? Blödsinn oder Wahr? Ich sag mal könnte stimmen, wegen falscher Werte von Lambdasonde.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.10.2008 17:21:26
BMW_Sepp
Zitat:


Hallo
Mir hat ein KFZ-Mechaniker erklärt, dass kurzzeitige Startschwierigkeiten beim Anlassen ( Drehzahl steigt so zwei bis dreimal schwallweise an und ab. läuft dann aber absolut rund und sauber im Leerlauf) von einer defekte Abgaskrümmerdichtung herzuleiten sind. Wie kann man diese Info einstufen? Blödsinn oder Wahr? Ich sag mal könnte stimmen, wegen falscher Werte von Lambdasonde.

(Zitat von: Schneemannxx)




??

Ne eigentl eher weil er falschluft zieht.

Das fürt idr zu schlechtem startverhalten, sollte aber dann auch nicht sauber laufen.

Kannst einfach überprüfen motor im stand laufen lassen und den kompl. ansaugtrackt mit bremsenreiniger absprühen.
Bei undichtigkeit sollte die Drehzahl kurz ansteigen.

gruß
Schneemannxx
Danke erst mal. Hast Du die Ansaug-Seite gemeint? Ansaug-Seite wäre klar, so wie Du geschrieben hast. Meine Frage bezieht sich aber auf die Abgas-Seite. ABGASKRÜMMER-Dichtung undicht.

Bearbeitet von - Schneemannxx am 24.10.2008 18:24:36
Lanfi
wenn die Abgaskrümmerdichtung defekt ist, hört man es normalerweise.Auf nicht hörbare also minimale Undichtigkeiten reagiert die Lamdasonde nicht.Niemals in diesem Bereich mit Bremsenreinger testen.
Blaumann
Beim Anlassen sind die Werte der Lambdasonde nicht ausschlaggebend.
Rockford Fosgate E30
na ist es denn irgendwo in dem abgaskrümmer bereich schwarz...riecht er nach abgas unter der motorhaube...?? im startmoment spielt die abgas seite keine rolle sodass es normal anspringt...
Schneemannxx
Er springt ja an. Nur eben dieses Schwallartige (drei bis vier mal) bis er tadellos läuft. Es passiert´nur wenn er total kalt ist. LLR ist einwandfrei, ebennso die Schläuche und Verbindungen. Der besagte KFZ-Mechaniker hat das schon ein paarmal erlebt.
nordschleifer328
Zitat:


Ich sag mal könnte stimmen, wegen falscher Werte von Lambdasonde.
(Zitat von: Schneemannxx)




naja...der motor springt auch sofort an, wenn nach dem krümmer nix mehr dran ist, also wenn das hosenrohr ab ist. da ist auch nix mit schwallartigem anspringen. tippe also auch nicht auf die lamdasonde. der motor springt auch mit nem riss im krümmer tzadellos an.
würde den fehler wo anders suchen.
BMW_Pilot_austria
wie meinst du schwallartiges anspringen? sägt er kurz nach dem starten oder wie?
Schneemannxx
Sägen..., eher so Wellenartig steigt die Drehzahl an und sinkt wieder ab. Ab und zu geht er so sehr nach unten, das er aus geht.
Ehm
Das ist wohl eher Falschluft Ansaugseitig. Bzw. Schlechter Systemdruck im Einspritzsystem.
Wenn du wie du sagst Falschluft Ansugseitig ausschliessen kannst. Dann bau mal nen andren Benzindruckregler ein. Batterie auch mal ünerprüfen. Wenn die malle ist macht er auch so zicken.
BMW_Sepp
Zitat:


Zitat:


Hallo
Mir hat ein KFZ-Mechaniker erklärt, dass kurzzeitige Startschwierigkeiten beim Anlassen ( Drehzahl steigt so zwei bis dreimal schwallweise an und ab. läuft dann aber absolut rund und sauber im Leerlauf) von einer defekte Abgaskrümmerdichtung herzuleiten sind. Wie kann man diese Info einstufen? Blödsinn oder Wahr? Ich sag mal könnte stimmen, wegen falscher Werte von Lambdasonde.

(Zitat von: Schneemannxx)




??

Ne eigentl eher weil er falschluft zieht.

Das fürt idr zu schlechtem startverhalten, sollte aber dann auch nicht sauber laufen.

Kannst einfach überprüfen motor im stand laufen lassen und den kompl. ansaugtrackt mit bremsenreiniger absprühen.
Bei undichtigkeit sollte die Drehzahl kurz ansteigen.

gruß

(Zitat von: BMW_Sepp)




Ohh hab wohl irgendwie ansaugkrümmer gelesen ^^

Naja wenn er ohne hosen rohr perfekt startet evtl ist der kat dicht?
Die anderen möglichekeiten wurden ja schon erläutert.

gruß
Rockford Fosgate E30
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Hallo
Mir hat ein KFZ-Mechaniker erklärt, dass kurzzeitige Startschwierigkeiten beim Anlassen ( Drehzahl steigt so zwei bis dreimal schwallweise an und ab. läuft dann aber absolut rund und sauber im Leerlauf) von einer defekte Abgaskrümmerdichtung herzuleiten sind. Wie kann man diese Info einstufen? Blödsinn oder Wahr? Ich sag mal könnte stimmen, wegen falscher Werte von Lambdasonde.

(Zitat von: Schneemannxx)




??

Ne eigentl eher weil er falschluft zieht.

Das fürt idr zu schlechtem startverhalten, sollte aber dann auch nicht sauber laufen.

Kannst einfach überprüfen motor im stand laufen lassen und den kompl. ansaugtrackt mit bremsenreiniger absprühen.
Bei undichtigkeit sollte die Drehzahl kurz ansteigen.

gruß

(Zitat von: BMW_Sepp)




Ohh hab wohl irgendwie ansaugkrümmer gelesen ^^

Naja wenn er ohne hosen rohr perfekt startet evtl ist der kat dicht?
Die anderen möglichekeiten wurden ja schon erläutert.

gruß

(Zitat von: BMW_Sepp)




das waren beispiele dafür das er auch mit ner kaputten krümerdichtung anspringt. :-) hast es wohl wieder falsch verstanden. das sollte heissen das es dem motor egal ist ob da ein krümmer dran ist oder nicht.

wie schaut den deine kraftstoffgeschichte allgemein aus?? vielleicht ist ja dein filter zu oder deine pumpe baut nicht direkt den erforderlichen druck auf