Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Goodboy85
Hauptthema:
Hallo,
Ich habe eine Frage bezüglich eines Sportauspuffs ab kat.
Der verkäufer hatte ihn auf einem e36 316i drauf und ich habe einen e36 320i.
Kann ich denn einfach so anbauen oder muss ich da irgendwas beachten oder kann es da probleme geben ?
Bjunior
Müsstest dann ne Einzelabnahme machen, wenn er nicht für deinen freigegeben ist. Ob das so einfach Plug&Play passt wage ich zu bezweifeln.
ichmagshier
Zitat:


Hallo,
Ich habe eine Frage bezüglich eines Sportauspuffs ab kat.
Der verkäufer hatte ihn auf einem e36 316i drauf und ich habe einen e36 320i.
Kann ich denn einfach so anbauen oder muss ich da irgendwas beachten oder kann es da probleme geben ?

(Zitat von: Goodboy85)




ich denke auch nicht, dass das so einfach passt, schließlich ist der 320 ein 6zylinder und die haben zweiflutige abgassysteme, die dann erst im Endschalldämpfer zusammengeführt werden. Daher auch zwei kleine katalysatoren.

Beim 316 wird das nicht so sein, also musst du mit sicherheit basteln, und ob ein sachverständiger das gut finden, ist eine riskante angelegenheit.

Ich würde vorher mal zu einem sachverständigen fahren, was der dann davon halten würde!!! ;-)

Ansonsten viel Erfolg ;-)
Steff_KLF
ich gehe stark davon aus das die durchmesser der rohre nicht identisch sein werden. und wenn das rohr vom 316er sporti kleiner is als dein orinales 320er dann wird der auspuff auch nicht mehr viel mit "sport" zu tun haben. wäre dann gut möglich das du nen leistungsverlust hast. ich würde es sein lassen.
Meulo
Zitat:


Zitat:


Hallo,
Ich habe eine Frage bezüglich eines Sportauspuffs ab kat.
Der verkäufer hatte ihn auf einem e36 316i drauf und ich habe einen e36 320i.
Kann ich denn einfach so anbauen oder muss ich da irgendwas beachten oder kann es da probleme geben ?

(Zitat von: Goodboy85)




ich denke auch nicht, dass das so einfach passt, schließlich ist der 320 ein 6zylinder und die haben zweiflutige abgassysteme, die dann erst im Endschalldämpfer zusammengeführt werden. Daher auch zwei kleine katalysatoren.

Beim 316 wird das nicht so sein, also musst du mit sicherheit basteln, und ob ein sachverständiger das gut finden, ist eine riskante angelegenheit.

Ich würde vorher mal zu einem sachverständigen fahren, was der dann davon halten würde!!! ;-)

Ansonsten viel Erfolg ;-)

(Zitat von: ichmagshier)




das stimmt so nicht. der 320i hat ebenfalls ne einflutige anlage mit nur einem KAT!

hinbasteln kann man den schalldämpfer schon, ich selber fahre auch die halterungen vom 320i auf meinem bastuck schalldämpfer!

es muss aber im gutachten drin stehen das der am 316i,318i und 320i zugelassen ist!
EX_Corolla_Fahrer
Lass die Finger davon! Es ist zwar richtig, das der 320i nur einen Kat hat, aber die Anlage hat einen größeren Rohrdurchmesser, weil ein Sechszylinder einfach mehr "ausatmet". Der 316i Auspuff hat nen kleineren Durchmesser, und deshalb wirst du wahrscheinlich mehr Staudruck haben als vorher und deswegen eher Leistung verlieren, denke ich. Außerdem gibt es keinen Endschalldämpfer ab Kat. nach dem Kat kommt ein Vorschalldämpfer der mit dem Kat zusammenhängt (ein zusammenhängendes Bauteil). Dann kommt ne Verbindungsstelle an der der Mittelschalldämper samt Endschalldämpfer befestigt wird(auch ein zusammenhängendes Teil). Glaub mir. Ich kenn die Auspuffanlage inzwischen in und auswendig...