Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
330ix-driver
Hauptthema:
Hallo

Seitdem es morgens etwas kälter ist kommt mein Schalthebel nicht mehr in die mittelstellung zurück,vom 3,4,und 5 gang.

Wenn das Fahrzeug etwas wärmer wird (im Innenraum) ist wieder alles OK

Kennt jemmand dieses Problem
schwabi
die suche weiß das...
muss soweit ich weiß das Getriebe ausgebaut werden und irgendwelche recht günstigen Teilchen daran getauscht werden.

Mittelstellung ist allerdings zwischen dem 3. und 4. Gang? da kommt der Hebel schon noch hin oder?
330ix-driver
Der Hebel muss richtung 1 u 2 Gang gedrückt werden um frei in die mittelstellung zu kommen. Wenn du in der suche etwas gefunden hast gib mal bitte den link. Ich nähmlich nicht
Skiny74
Die offiziele Info von BMW:

http://shrani.si/f/S/jR/2qJXGETf/sischalthebel-klemmt-in-.pdf

Und die Reparaturanleitung:

http://shrani.si/f/3Y/fn/4aCLqJEU/ralagerbuchse-f374r-sper.pdf

Sind aber leider nicht nur ZF getriebe betroffen, sondern auch Getrag, also meiste E46 benziner bis 12/2002. Obwohl fuer Getrag getriebe keine Lagerbuchsen laut BMW Ersatzteilekatalog (ETK) lieferbar sind, passen die Lagerbuchsen vom ZF getriebe.

MFG, Skiny
Dirk325iCabrio
Beim Allrad ists leider ein teurer Spaß, weil der Ausbau des Getriebes wesentlich länger dauert. Hab beim Freundlichen ca 800 € zahlen dürfen, allerdings inkl. neuer Kupplung.
E46Tomek
Verstehe ich net wieso könnt ir net schalten bei mir passt allezzz meiner geht laut tacho in in 7.7.sek auf 100km/h
Airborne
Zitat:


Verstehe ich net wieso könnt ir net schalten bei mir passt allezzz meiner geht laut tacho in in 7.7.sek auf 100km/h

(Zitat von: E46Tomek)




Die Erklärung steht oben im Link, lesen hilft da weiter....und 7,7sec 0-100 im 320, ja ne is klar....
jens-1985
Zitat:

Verstehe ich net wieso könnt ir net schalten bei mir passt allezzz meiner geht laut tacho in in 7.7.sek auf 100km/h


looooooooooool. den will ich auch haben. Manche Leute wissen net was se sagen/schreiben sollen und dann kommt das bei raus. ;) Ferien sind doch schon zu ende oder nicht :)
Stefan177
Zitat:


Verstehe ich net wieso könnt ir net schalten bei mir passt allezzz meiner geht laut tacho in in 7.7.sek auf 100km/h

(Zitat von: E46Tomek)




Versteh ich ned, kannst Du ned schalten, bei mir passt alles und meiner geht laut Tacho in 6 Sekunden von 0 auf 100.

:rolleyes:

zum thema:
Da klemmt im Getriebe die Buchse (sieht aus wie ne Patrone von nem Revolver), die den Ganghebel zurück in die Mittelstellung schiebt.

Leider ist der austausch relativ aufwendig. Aber machbar. Die kosten werden sich auf ungefähr 300-400 Euro belaufen. Kupplung kannst Du auch gleich mitmachen lassen (+200 Euro, extra würde es etwa 500 kosten).
Opern Geist
Zitat:


Verstehe ich net wieso könnt ir net schalten bei mir passt allezzz meiner geht laut tacho in in 7.7.sek auf 100km/h

(Zitat von: E46Tomek)




hallo,

mein 318i touring mit 143 ps ... vollbeladen mit kindersitz...kinderwagen und allen wichtigen dingen... die man so haben muss^^

6,8 sek 0-100 aber nur wenn ich so gut schalte^^ *ironie off*
318Compact
Zitat:


Die offiziele Info von BMW:

http://shrani.si/f/S/jR/2qJXGETf/sischalthebel-klemmt-in-.pdf

Und die Reparaturanleitung:

http://shrani.si/f/3Y/fn/4aCLqJEU/ralagerbuchse-f374r-sper.pdf

Sind aber leider nicht nur ZF getriebe betroffen, sondern auch Getrag, also meiste E46 benziner bis 12/2002. Obwohl fuer Getrag getriebe keine Lagerbuchsen laut BMW Ersatzteilekatalog (ETK) lieferbar sind, passen die Lagerbuchsen vom ZF getriebe.

MFG, Skiny


(Zitat von: Skiny74)





In dem ersten Link steht unter dem Punkt "Betroffene Fahrzeuge, Produktionszeitraum: September 1997 bis Dezember 2002"

Bedeutet das jetzt, dass das bei den Fahrzeugen ab 2003 das Problem behoben wurde bzw nicht mehr so häufig auftritt ?
Oder wie ist das zu verstehen ?
schwabi
ja, da wurde wohl etwas geändert was das Problem seltener auftreten lässt oder ganz ausschaltet =)

z.b. eine stärkere Buchse verbaut oder ähnliches...
318Compact
Wenn das so ist, dann bin ich ja beruhigt.
Meiner wurd nämlich im April 2003 gebaut (FL) :)
Danke für die Antwort
Dirk325iCabrio
Freu dich nicht zu früh, ich kenn auch ne 330i FL-Limo (wenn auch noch mit 5-Gang), der ist auch betroffen gewesen. Aber sooo häufig tritts dann auch wieder nicht auf.
Stefan177
Zitat:


Freu dich nicht zu früh, ich kenn auch ne 330i FL-Limo (wenn auch noch mit 5-Gang), der ist auch betroffen gewesen. Aber sooo häufig tritts dann auch wieder nicht auf.

(Zitat von: Dirk325iCabrio)




FL Limos können ja betroffen sein. Das FL war 2001, das Problem mit dem Getriebe wurde aber erst über ein Jahr später behoben.