Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
stargate
Hauptthema:
Hallo Leute,

habe heute mit einem guten Freund die Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung im E30 nachgerüstet.
Es funktioniert auch alles einwandfrei.

Selbst wenn man zu- oder aufsperrt blinkt nun das Fahrzeug kurz.

Bis auf ein Problem.
Wenn ich Blinke (rechts oder links) , blinkt jetzt immer alles ^^
Also wie wenn man die Warnblinkanlage anstellt.

Wir vermuten das sich irgendwas mit der bereits nachgerüsteten Anhängerkupplung nicht verträgt. Problem ist, keiner weiß wie die Anhängerkupplung angeschlossen wurde und extra alles raußreissen wollen wir auch nicht.

Die Kabel für die Blinkersteuerung wurden mit 2 Dioden richtig verkabelt wie es in der Anleitung steht, aber anscheinend stimmt da dennnoch etwas nicht.

Anleitung haben wir die originale die bei der Funke dabeiwar und die von www.e30.de


Hat jemand nen Tipp an was das liegen könnte?


Wenn keine Lösung gefunden wird, klemmen wir hald einfach die Blinkersteuerung wieder ab, damit die Fahrtrichtungsanzeige wieder richtig funktioniert.


Ehm
Die AHK wird normalerweise nur an die bestehenden Heckleuchtenstecker gesteckt. Mach mal die Heckleuchetn auf und sieh dir da mal den Anschluss an. Meiner Meinung nach hast du aber den Fehler in dem Anschluss vorne. Du hast doch die Ansteuerrung am Warnblinkschalter angeklemmt, oder?
stargate
Eigentlich nicht,

die Blinkerquittierung haben wir an die normale Links/Rechts Blinkersteuerung geklemmt.
JJ-E30
ich hätte ja auch auf die ansteuerung am warnblinkerschalter getippt. solltest du es aus versehen an der anhängerkontrolle haben, hast du nun pech und klemmst es wieder ab.

such dir die kabel im linken schweller die zu den heckleuchten gehen und klemme dort jeden blinker einzeln dran, also rechts und links seperat. dann gehts auch richtig. dazu blinkt der anhänger mit beim auf und abschließen.

siehe nochmals [url=http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00459/f00459.htm]HIER[/url]
stargate
genau nach dieser ANLEITUNG haben wirs gemacht ;-) und funzt nicht
JJ-E30
wieviele blinkeransteuerungskabel hast du denn bei deiner anlage?

wenn du nur eines nutzen würdes, und dieses auf den warnblinker klemmst (mit relais zwischen, damit der strom nur eine richtung hat) sollte es gehen.

ich habe meinen e30 gerade nicht bei mir zum nachsehen, sonst könnte ich das genauer sagen.

PS: das hier habe ich noch gefunden und mal fix angehängt.

http://www.e30freunde-preussen.de/forum/showthread.php?tid=638&pid=5660#pid5660

Bearbeitet von - JJ-E30 am 12.10.2008 11:51:46
stargate
Danke für den Link,

der dürfte in dem fall weiterhelfen.
Muss ich nachher mein Kumpel fragen der mir das eingebaut hat.
stargate
problem gelöst,

kabel abgeklemmt, jetzt hat man zwar nur noch eine einseitige Blinkerquittierung aber dafür funzt die Fahrtrichtungsanzeige nun wieder so wie sie soll.

War das einfachste, die Fehlersuche stand nicht in Relation zum Ergebnis.
Ronny
2 Möglichkeiten:
Nr.1 Beide Dioden sind kaputt und lassen in beide Richtungen durch.
Nr.2 (die Wahrscheinlichste)Ihr habt die Dioden Seitenverkehrt eingebaut (Anode/Kathode) verwechselt (kann auch im Plan falsch angegeben sein).
Abhilfe: Die Dioden freilegen, auslöten, umdrehen (Eingang und Ausgang tauschen)und wieder einlöten.
Jedenfalls iss die Anhängerkupplung unschuldig daran!
fg Ronny