Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Vikodes
Hauptthema:
hi. kann mir da jemand helfen? hat jemand da ne anleitung? muss ich da was beachten wegen luftmenge usw.? lg
Old Men
Einbauen und fertig.Beachten brauchst du nichts. Wenn du fertig bist, bekommst du auch noch eine Einbauanleitung für deine Batterie. (Kleiner Scherz)
BMWlukas
hi,
ich würde den sportluftfilter nicht ein bauen.
hatte auch ein bei mir drin und dann ist mir mein luftmassenmesser flüten gegangen.
mfg
Vikodes
wie flöten gegangen? ^^
Grand_Pleu
Hallo,

Ich hatte auch für ca. 2000 km nen sportluftfilter verbaut. meine verbrauch erhöhte sich auf um 3 liter auf 13 liter. bei den spritpreisen war mir der spaß dann zu teuer ...;-)
Majo-ts
Hi,

Bei mir war es auch der Fall, einen Offenen Sportluftfilter verbaut nach ca. 300Km Spaß war dan mein Luftmassenmesser hinüber...

Und auch der Momentan verbrauch zeigte etwas mehr verbrauch an...
Vikodes
warum geht denn der luftmassenmesser immer kaputt?
Don King
wenn du es nicht lassen kannst und unbedingt einen offenen sportluftfilter einbauen willst, dann soger dafür, dass der filter nicht die warme luft aus dem motorraum ansaugt. im klartext, du musst den filter so verbauen, dass dieser frische kaltluft zieht, dann dürften keine probleme auftreten. ich glaube k&n bietet sogar spezielle hitzeschutzschilde hierfür an.
wenn ich dir aber einen tipp geben darf, nimm lieber einen tauschfilter von k&n, damit kannst du nichts falsch machen. vergiss die offenen filter.

gruß
daniel
marueg
Zitat:


warum geht denn der luftmassenmesser immer kaputt?

(Zitat von: Vikodes)




Permanentfilter sin i.d.R. mit Öl behandelt, und davon können sich auch Reste in der angesaugten Luft befinden. Das kann der LMM eben nicht ganz so gut ab....
Bergibmw
Zitat:


Zitat:


warum geht denn der luftmassenmesser immer kaputt?

(Zitat von: Vikodes)




Permanentfilter sin i.d.R. mit Öl behandelt, und davon können sich auch Reste in der angesaugten Luft befinden. Das kann der LMM eben nicht ganz so gut ab....

(Zitat von: marueg)




Absolut richtig. Also niemals zu viel Öl auf den Filter. In vielen Fällen reicht es, den LMM zu reinigen.

Gruß Christian
Vikodes
sehr gut da habt ihr mir scho mal geholfen. mich würde jetzt halt noch interessieren wie ich es am besten lösen kann mit der kaltluft. wie habt ihr das gelöst? denke nämlich auch das es eher schlecht ist wenn der luftfilter warme luft zieht. fahre ja auch sehr sportlich^^ gibt es da sonst schläuche zum umlenken?
Bergibmw
Du bekommst in jedem besserem KFZ Laden solche Schläuche oder rohre. Oder auch bei ebay oder Sandtler.

Würde den schlauch dann irgendwie nach unten legen. Richtung Stoßstange/Fahrtwind.

Gruß Christian
Der Gnadenlose
Hallo
Habe selber einen K&N Offenen Sportluftfilter in meinem 330i Bj:2003 eingebaut.
Läuft seit 20.000km ohne Probleme und das ganze mit einem super Sound.
Der Verbrauch ist minimal hochgegangen(0,2liter)
Kann ich nur weiterempfehlen.

Don King
Zitat:


Hallo
Habe selber einen K&N Offenen Sportluftfilter in meinem 330i Bj:2003 eingebaut.
Läuft seit 20.000km ohne Probleme und das ganze mit einem super Sound.
Der Verbrauch ist minimal hochgegangen(0,2liter)
Kann ich nur weiterempfehlen.



(Zitat von: Der Gnadenlose)




wenn du den vorgenannten offenen sportluftfilter eingebaut hast, dann fährst du schon die ganze zeit ohne tüv...
nur mal so zur info..
nur noch die tauschfilter kannst du 1 zu 1 tauschen und benötigts kein tüv.
damit du mir auch glaubst guckst du hier.Klick

gruß
daniel
Old Men
@ Don King. Es mag bei K&N Filter stimmen, aber es gibt andere Hersteller die ein TÜV Gutachten dabei haben. Ich fahre seit ca.4 Jahre mit einem offene Pilz ""MIT"" TÜV Gutachten.
Der Gnadenlose
Du bekommst heute doch alles eingetragen,musst nur die richtigen Leute kennen.
Kostet zwar etwas ist mir aber wert.
Don King
Zitat:


@ Don King. Es mag bei K&N Filter stimmen, aber es gibt andere Hersteller die ein TÜV Gutachten dabei haben. Ich fahre seit ca.4 Jahre mit einem offene Pilz ""MIT"" TÜV Gutachten.

(Zitat von: Old Men)




????
er schreibt doch selbst oben, dass es ein offener k&n filter ist.
da k&n - somit kein tüv.

gruß
daniel
Don King
Zitat:


Du bekommst heute doch alles eingetragen,musst nur die richtigen Leute kennen.
Kostet zwar etwas ist mir aber wert.


(Zitat von: Der Gnadenlose)




lach...
das will ich sehen kollege.
ich lass mich gerne eines bessern belehren..
wenn es bei dir eingetragen ist, dann kannst du eine kopie deines fz-scheines machen und hier posten, damit es jeder nachlesen kann.
wenn es bi dir geklappt hat - okay.
aber meinen kumpels hat der tüv jedes mal die eintragung verweigert.
dann kann ich mir deinen fz-schein ausdrucken und damit dann zum tüv bzw. meine kumpels.

gruß
daniel
Der Gnadenlose
Leute ,es wurde doch gar nicht nach TÜV gefragt,oder?
Muss doch jedem selbst überlassen werden.
Gruß
Der Gnadenlose
Schlafende Hunde soll man nicht wecken.
Wie gesagt nur die richtigen Leute kennen.
Damit ist das Thema für mich an dieser Stelle beendet.
Ps.Bestimmt nicht bei einer regulären Prüfdienststelle,aber Hauptsache eingetragen oder?


derkai
Hi,
Nur mal so,was ist das denn für`n offener Filter mit Tüv? würde mich mal interressieren. oder gibts da mehrere Hersteller die offene Filter mit Tüv (ABE)
anbieten?
Gruß Kai.
roterbummer
offene filter sind doch bekannterweise leistungskiller, außer sound bringen die nix.

aber ihr müsst das selber besser wissen.

airbox ist hingegen eine bessere alternative.

thema tüv ist auch sa eine sache...stichwort versicherungsschutz!!!
Don King
Zitat:


Schlafende Hunde soll man nicht wecken.
Wie gesagt nur die richtigen Leute kennen.
Damit ist das Thema für mich an dieser Stelle beendet.
Ps.Bestimmt nicht bei einer regulären Prüfdienststelle,aber Hauptsache eingetragen oder?

(Zitat von: Der Gnadenlose)




LOL
ne echt..
du bist wirklich der burner..
erzählst hier ein vom pferd...
k&n eingetragen ne ist klar...
warum hast du jetzt ein problem damit, eine kopie deines fz-schein hier zu posten..???
dann sieht es jeder hier...
dann gebe ich es gerne zu und entschuldige mich bei dir, dass ich falsch lag...
aber nur sprüch klopfen und ahnung von nichts haben, dass kannst du gut.
k&n wird schon gute gründe haben warum ein offener sportluftfilter ohne tüv angeboten wird.
roterbummer
und schick uns noch ein foto mit dem eingebauten filter...
Frankie01
Leute jetzt muss ich aber auch mal meinen Senf dazu loswerden:
Es ist doch jedem selbst überlassen mit was er rufährt! Ob mit TÜV oder Ohne eigentlich ganz egal!
Nur die Verantwortung dafür nimmt Ihm niemand ab!

und noch was: Jeder TÜV Eintrag kann mit Grund angezweifelt werden. Das ist keine Versicherung!

Gruß
Don King
Zitat:


Leute jetzt muss ich aber auch mal meinen Senf dazu loswerden:
Es ist doch jedem selbst überlassen mit was er rufährt! Ob mit TÜV oder Ohne eigentlich ganz egal!
Nur die Verantwortung dafür nimmt Ihm niemand ab!

und noch was: Jeder TÜV Eintrag kann mit Grund angezweifelt werden. Das ist keine Versicherung!

Gruß

(Zitat von: Frankie01)




im prinzip hast du recht..
jeder ist für sein tun und handlen selbst verantwortlich. aber was ich nicht ab kann ist, wenn jemand kommt und nur bullshit erzählt ...
wie viele aus diesem forum haben schon versucht diesen filter eingetragen zu bekommen....und keiner hat es geschafft..
da kommt sonst wer und behauptet das gegenteil...
das schlimmst ist ja ohne es beweisen zu können bzw. wollen.

ich warte immer noch auf die kopie des fz-scheines. !!!

gruß
daniel
Frankie01
@Don King: Glaub es oder nicht!
Es ist doch egal!

Nur so viel ich habe z.B ein MSD Ersatzrohr eingetragen! (auch hier kansst Du es glauben oder nicht) - Ich würde aber niemals mein Fahrzeugschein hier in aller Öffentlichkeit preisgeben!
... und ich weiss auch ganz genau, dass adere TÜV Prüfer ein MSD Ersatzrohr nicht eintragen!
Das kann doch bei dem Luffi auch so sein!?...

wie gesagt, dass ist mein eigenes Risiko, das ich aber für mich Verantworten kann, da der Wagen keine Brüllkiste ist!

Gruß
Old Men
Hier noch einmal für alle Ungläubigen. Die Firma ""EUFAB"" in 42781 Haan/ Rheinland Champagne 6 Tel 02104-143894 stellt diese offenen Luftfilter (Pilze) her und liefert mit TÜV Gutachten.Ist zwar ein Österreich Gutachten, wird aber hier, dank EU auch anerkannt.
Don King
Zitat:


Hier noch einmal für alle Ungläubigen. Die Firma ""EUFAB"" in 42781 Haan/ Rheinland Champagne 6 Tel 02104-143894 stellt diese offenen Luftfilter (Pilze) her und liefert mit TÜV Gutachten.Ist zwar ein Österreich Gutachten, wird aber hier, dank EU auch anerkannt.

(Zitat von: Old Men)




vielen dank für deine e-mail Old Men.
ich habe gesehen, dass ein offener sportluftfilter in deinem fs-schein eingetragen ist. jedoch handelt es sich nicht um einen k&n filter.

fakt ist aber, dass offene sportluftfilter von k&n kein tüv haben und somit auch nicht eingetragen werden.
ich habe niemals behauptet, dass es nicht andere firmen gibt, die offene sportluftfilter herstellen und die notwenidgen tüvpapiere dazu liefern.

gruß
daniel
Der Gnadenlose
An Long King
Kannst du nicht mal Ruhe geben,ich muss mich doch nicht vor dir Rechtfertigen.
Und auch nicht irgendetwas beweisen ,glaub es oder nicht mir egal.Und mein Kfz schein geht dich erst recht nichts an.
Wünsche allen noch einen schönen Abend.

jens-1985
lol. ihr seit die besten. Am besten Thema schliessen. hat eh keinen Sinn. Und ist ausserdem auch überflüssig das Thema. weil wie schon gesagt. Ist jedem selber überlassen so nen Teil einzubauen.
Und wozu braucht man ne EBA für nen Luftfiltereinbau?????? :D

Bearbeitet von - jens-1985 am 14.10.2008 23:05:55
roterbummer
Zitat:

Und wozu braucht man ne EBA für nen Luftfiltereinbau?????? :D



diese frage sollten wir dem treaderöffner stellen:

Zitat:

hi. kann mir da jemand helfen? hat jemand da ne anleitung? muss ich da was beachten wegen luftmenge usw.? lg



ich glaube mit dem einbau selbst hat keiner ein problem, aber manche leute sind sich halt nicht sicher was die technik angeht und wollen mehr darüber wissen. stichwort "luftmenge"


Zitat:

sehr gut da habt ihr mir scho mal geholfen. mich würde jetzt halt noch interessieren wie ich es am besten lösen kann mit der kaltluft. wie habt ihr das gelöst? denke nämlich auch das es eher schlecht ist wenn der luftfilter warme luft zieht. fahre ja auch sehr sportlich^^ gibt es da sonst schläuche zum umlenken?



ich sag nur und das ist meine meinung: das ist alles quatsch, luftfilter und so.

aber wenn das auto kalte luft weiterhin ansaugen soll gibt es zwei möglichkeiten:

1. den original luffi drin lassen
2. airbox

Don King
Zitat:


An Long King
Kannst du nicht mal Ruhe geben,ich muss mich doch nicht vor dir Rechtfertigen.
Und auch nicht irgendetwas beweisen ,glaub es oder nicht mir egal.Und mein Kfz schein geht dich erst recht nichts an.
Wünsche allen noch einen schönen Abend.



(Zitat von: Der Gnadenlose)




so...
dann lass uns unter die ganze sache jetzt einen schlussstrich ziehen und gut ist.

rechtfertigen musst du dich vor mir auch nicht. es wäre aber cool von dir wenn du uns eine kopie des fz-scheines reinstellen könntest, damit wir damit zum tüv eiern könnten und dem das unter die nase halten können. Ich weiß noch was der tüv-prüfer ind HH gesagt hat: "Es gibt in deutschland keinen bmw (6 zylinder) welcher einen offenen sportluftfilter von k&n eingetragen hat. wenn doch, dann sollen wir ihm eine kopie des fz-scheines vorlegen und er trägt dann auf grundlage dessen den filter ein. wenn du schiss hast den gesamten fz-sachein hier reinzustellen, dann kannst du doch deine persönlichen und andere angaben schwärzen. du würdest aber nicht nur mir sonder vielen anderen hier im forum sehr helfen.

weiterhin hast du, nach deiner aussage, einen eingebauten und eingetragenen offenen sportluftfilter von k&n und gut ist.
obwohl deine aussagen nicht 100%ig korrekt sind, aber das sei jetzt dahingestellt.

gruß
daniel
angry81
jetzt mal wieder zurück zum eigentlichen thema! geplauder tauschst ihr bitte per mail aus aber nicht in einem fachforum!
Meik1986
was bringt mir den ein sportluftfilter
Meik1986
was bringt der sportluftfilter
Don King
Zitat:


was bringt der sportluftfilter

(Zitat von: Meik1986)




ein offener sportluftfilter bringt außer einem besseren ansauggeräusch rein gar nichts, es sei denn man verlegt den so, dass dieser frische kaltluft und nicht die warme luft aus dem motorraum zieht.
ggf. ist eine ps-steigerung von 2-4 ps möglich.
wirklich sinn macht nur ein austauschfilter wie z.b. von k&n.
dieser wird gegen den originalen filter getauscht. vorteil ggü. einem original filter ist der deutlich besseren luftdurchlass und ggf. das ansauggeräusch. zusätzlich benötigst du für einen taischfilter keinen tüv, darfst diesen also 1:1 übernehmen. und du kannst den tauschfilter mehrmals verwenden indem du diesen waschen kannst. klick
für deinen e46 320ci wäre es artikelnr. 33-2231.

gruß
daniel

Bearbeitet von - Don King am 23.10.2008 13:56:17

Bearbeitet von - Don King am 23.10.2008 13:57:59
Hagibär
hi

Muss hier nur noch kurz was loswerden zum Thema K&N Luffi mit Teilegutachten.

Ich habe einen E46, hab nen K&N 57i performance Kit MIT Teilegutachten.

Und ich habe auch einen Bastuck ESD mit ABE.

Der Luffi wurde ohne probleme eingetragen.

WEIL; und jetz kommts^^: Wenn im Teilegutachten UND in der ABE des ESD NICHTS drinnen steht, dass der Sportluffi NUR mit in Verbindung mit serienauspuff oder der SportESD NUR in verbindung mit einem serienluffi gefahren werden darf, dann ist das alles vollkommen legal und wird ohne probleme eingetragen.

Einzige Auflage: es muss eine Dämmmatte im Motorraum sein (also an der Innenseite der Frontklappe)

(Ich war extra bei der Polizei, bei 2 verschiedenen TÜV stellen und bei der DEKRA nachgefragt und jeder hat das gleiche gesagt)

In deinem Fall: Wenn du ein Teilegutachten hast (kann sogar ein Österreichisches TG sein) dann wird er (ob mit oder ohne SportESD) problemlos eingetragen.

Also was ich eigentlich damit sagen will: Leistung bringt der Sportluffi zwar nicht, aber Soundmässig einfach nur geil.

Sooooo hoffe ich konnte dir helfen
NiTRoGeNiuM
Soviel zum LMM

Es gibt ein Wort von Reparaturwerkstätten, welches den Fahrzeughalter hellhörig machen sollte: Luftmassenmesser (LMM). Ein wenig Wissen über diesen LMM kann bei einer Reparatur viel Geld sparen und die Fahrzeuggarantie schützen!

Wenn ein Mechaniker oder der Händler behauptet, dass überschüssiges Öl von einem K&N Langzeitluftfilter das Versagen des Luftmassenmessers zur Folge hatte, so ist das nicht wahr. K&N hat untersucht, getestet und viele Stunden damit verbracht um zu beweisen, dass der Gebrauch von K&N Luftfiltern, selbst von Filtern, die "überölt" waren, die Luftmassenmesser auch unter außergewöhnlichsten Fahrbedingungen nicht beschädigen oder den Heißfilm zerstören!

K&N Filteröl "fliegt" nicht vom K&N Luftfilter! Wenn ein Mechaniker oder ein Händler behauptet, dass K&N das Problem ist, so muss dafür ein Beweis vorliegen. K&N beschäftigt sich oft mit Kunden und hilft Ihnen, für Arbeiten Reparaturkosten zurückzubekommen, die im Rahmen der Fahrzeuggarantie hätten erledigt werden müssen, oder wo andere Garantieabsicherung greifen würde.

"Wir haben LMM getestet und festgestellt, dass diese Teile ersetzt wurden, obwohl das nicht nötig war", berichtet der Versuchsleiter Richard Dwyer. Kunden wird erzählt, dass der LMM anzeigt, dieses Teil wäre mit K&N Filteröl getränkt. Das ist nicht richtig. Fahrzeughalter sollten die Ausleseprotokolle des LMM-Tests verlangen und/oder eine zweite Meinung einholen. In einer Zeit, in der K&N 5 Millionen Filter verkauft hat, wurden 52 Luftmassenmesser untersucht. Nicht einer von diesen LMM, die zur Laboruntersuchung geschickt wurden, wiesen Rückstände von K&N Filteröl auf. Tatsächlich waren 28 dieser Teile OK! K&N hat diesen Kunden geholfen, um eine Rückzahlung für unnötige Teile und Werkstattstunden zu bekommen.

Die anderen 24 Sensoren haben aus Gründen versagt, die nichts mit K&N zu tun haben. Es waren Spuren von Silikon/Keramik, welche zur Herstellung der LMM verwendet werden, auf diesen Sensoren vorhanden. Das bedeutet, dass sich die Sensoren selbst zerstört hatten. Es konnten Verunreinigungen durch Motoröldämpfe nachgewiesen werden, weil diese Öldämpfe aus dem Verbrennungsvorgang in den Ansaugtrackt umgeleitet wurden.

Steve Williams, Vice President für Produktentwicklung und Engineering sagt dazu folgendes: "Manche Händler haben nicht die Möglichkeit zum Testen der Luftmassenmesser. Wenn man etwas untersucht, muss genau diagnostiziert werden, ob das untersuchte Teil funktioniert, oder warum nicht. In der Regel werden solche Diagnosen nur nach dem Plug- and Play-Prinzip durchgeführt: Die Daten der LMM werden geladen und geprüft, ohne die wahre Ursache zu erfahren. Der Kunde aber bekommt dann die Rechnung für Teile, die nie ein Problem waren! K&N klärt seine Kunden immer darüber auf." Im K&N Filteröl ist kein Silikon und LMM haben perfekt funktioniert, selbst wenn sie ganz in K&N Filteröl getränkt waren.

"Niemand ist in einer schlimmeren Position, als ein Kunde, der seinen Wagen in die Werkstatt gebracht hat und nun erfährt, dass er dies oder jenes reparieren muss, um seinen Wagen wieder zum Laufen zu bringen", sagt Steve Rogers der CEO/GF von K&N. "Verbraucher haben Rechte und niemand darf übervorteilt werden!" K&N hat weniger als 200 Händlerprobleme pro Jahr. Das ist wenig im Verhältnis zu den 2,500.000 Filtern, die K&N jedes Jahr verkauft. Jedes Kundenproblem wird von K&N so behandelt, als sei es ein Problem von K&N!

K&N verfügt als einer der wenigen Luftfilterhersteller über ein eigenes Labor, in dem Luftfiltertests nach ISO 5011 und Luftmassenmesser geprüft werden können. So kann sichergestellt werden, dass K&N Luftfilter immer den angeforderten Spezifikationen entsprechen. Dies ist auch ein Grund, warum K&N führende Motoren und Fahrzeughersteller mit Luftfiltern und Filtersystem beliefert. So ist K&N seit 2001 zuverlässiger Partner in der Erstausrüstung für die 4- und 5-Zylinder Marinemotoren von Volkswagen. Hier kam es auch noch zu keinen Problemen mit Luftmassenmessern. Es handelt sich hierbei um die gleichen Motoren, die Volkswagen auch in ihren PKWs verbaut. Volkswagen Marine würde sicherlich nicht auf K&N vertrauen, wenn das Produkt nicht den Spezifikationen entsprechen würde.

Der gleichzeitige Einsatz eines weiteren (absoluten) Filters bestätigte, dass keinerlei Öl aus dem K&N Filtermaterial austrat, selbst unter diesen besonders schwierigen Bedingungen. Dieser Versuch bestätigt die Tatsache, dass kein Öl aus einem K&N Filter austreten kann, selbst mit dieser extrem hohen Durchflussmenge.

K&N Luftmassenmesser Durchfluss Testergebnisse:

Wenn K&N einen zweifelhaften LMM erhält, machen die Testlabormitarbeiter folgendes:

Untersuchung unter dem Mikroskop, ob äußerliche Verschmutzung sichtbar ist
Elektrischer Test, ob der LMM exakte Werte liefert, die der Kalibrierung entsprechen
Chemische Analyse des LMM, wenn Verschmutzung sichtbar ist, um die Herkunft der Verschmutzung festzustellen
Bestätigung der Chemischen Analyse durch Zusammenarbeit mit unabhängigem Labor
Zusammenarbeit mit dem Händler, um ergänzende Informationen zu erhalten

In der Folge finden Sie die entsprechenden Ergebnisse:

K&N Labortechniker haben einen "überölten" K&N Filter auf dem Filterteststand mit einem Absolutfilter bei 1000 CFM (Kubikfuß pro Minute Durchfluss) getestet. Der Absolutfilter ist mit der Spezifikation ISO 5001 ausgerüstet, um auch kleinste Mengen Staub aufzufangen, die durch den zu testenden Filter fließen könnten. In diesem Test diente der Absolutfilter zum Auffangen selbst kleinster Mengen Filteröls, welches von Filter "abwandern" könnte. Außerdem hätte man damit diese kleinen Mengen des Filteröls messen können. Der Absolutfilter wurde VOR und NACH dem Test gewogen: dieses Vorgehen bestätigte, das selbst bei dieser hohen Durchflussrate von 1000 CFM K&N Filteröl NICHT aus dem Filter austritt! Diese Durchflussrate ist viel höher, als die von Automobilen aus derzeitiger Produktion!
Wir haben sowohl den Heißfilm als auch die Membran des LMM mit K&N Filteröl getränkt und sowohl im Labor, als auch unter realen Bedingungen untersucht. Kein Test hatte Einträge im Fehlerspeicher der Steuerelektronik zur Folge. Ferner haben wir extreme Testbedingungen geschaffen, die jenseits der im Motor zu erwartenden, realen Bedingungen, wie etwa das Eintauchen eines LMM in Filteröl bei gleichzeitigem Besprühen mit Teststaub. Selbst unter diesen Bedingungen wurde der LMM nicht beschädigt. Zusätzlich haben wir diesen Test LMM dann gereinigt und festgestellt, dass er nach dieser Tortur die gleichen Werte lieferte, wie vor dem extremen Test
Die Mehrzahl der von Händlern erhaltenen LMM haben nicht versagt. Wir fanden bei Tests heraus, dass diese LMM, verglichen mit bei denselben Händlern gekauften Originalteilen, identische Werte lieferten!
Wenige Händler haben die nötigen Testgeräte, um den Nachweis zu führen, dass der LMM versagt hat
Viele der getesteten LMM hatten sich selbst zerstört, weil die Silikonschicht, die bei der Herstellung einiger LMM verwandt wird, sich in Teilen aufgelöst hatte. Dazu haben einige Hersteller Händlerinformationen herausgegeben, die sich mit diesem Problem befassen!
LMM sind Verschleißteile. Manche sind sogar der Grund für Herstellerrückrufe!

Fazit:

K&N Luftfilter haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer von Luftmassenmessern. Verlängerte Kulanzregelungen und Rückrufaktionen der Fahrzeughersteller unterstreichen das. Der Luftmassenmesser ist ein Verschleißteil und wird im laufe des Autolebens irgendwann kaputt gehen. Mal früher, mal später, je nach Hersteller.

Wie Auto Bild schon in Ausgabe 50/2003 titelte: "Dass nachgebaute Luftfilter den Luftmassenmesser zerstören, ist ein beliebtes Mechaniker-Märchen".

Bearbeitet von: NiTRoGeNiuM am 14.06.2013 um 20:31:07