Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Touby89
Hauptthema:
Hi leute, hatte gestern folgendes problem:

stand mit paar kollegen im dunkeln untern ner autobahnbrücke und wollte mit`m auto etwas licht machen. da meine batterie zwei tage zuvor die ohren hängen ließ und ich überbrücken musste dacht ich mir, ich lass den wagen dann einfach mit standgas laufen, damit die lichtmaschine weiterläuft.
zum zeitpunkt als ich ausgestiegen bin hatte der motor bereits betriebstemperatur und die heizung war volle pulle aufgedreht.
nachdem ich dann nach ca. 45 minuten wieder ins auto gestiegen bin und nach hause fahren wollte, dann der schock. die anzeige der motortemperatur war am oberen anschlag und die warleuchte brennte. hab den wagen dann sofort ausgemacht und die haube geöffnet damit die hitze entweichen konnte. nach ca. 20 minuten warten hat sich der motor wieder bei normaler betriebstemperatur eingependelt. danch bin ich möglichst schonend heimgefahren.

nun meine frage:
kann es sein dass der motor so schnell bei standgas üerhizt?
da ich nicht weiß, wie lange die warnleuchte schon an war beunruhigt mich das sehr, welche konsequenzen könnte das haben, könnte evtl. etwas kaputt gegangen sein?
welche auswirkungen önnte es sonst noch haben?

zum motor: 316i, m43, bj. 96, ca. 126.500km

Bearbeitet von - Touby89 am 09.10.2008 16:00:39
philipp080778
normal wird der nicht so heiss bei standgas. was tut er jetzt? läuft schon wieder dauernd heiss?
Touby89
bin eben ca. 12km gefahren, da erschien mir alles noral.
philipp080778
hmmmmmm...........hast kühler und wasser kontrolliert? fahr mal ein paar km mehr und tritt in ein wenig. mal sehen was er dann macht.
Touby89
bin ja erst vor korzem nach hause gekommen, deshalb ist der montor noch nicht ganz abgekühlt. werde noch etwas warten und dann öl und kühlerflüssigkeit überprüfen. wenn da alles in ordnung ist werd ich nochmal ein stück fahren.
jospi69
Hört sich nach defektem Viscolüfter an. Die Kupplung schließt bei Hitze nicht mehr und so kommt die Temperatur in den roten Bereich. Im Stand hast du ja nun mal keinen Fahrtwind.
chickenwingattack
jo check mal die Flüssigkeiten. Wegen den auswirkungen naja, also wenn der wirklich 45 Minuten lief und sagen wir mal davon 30 Minuten im Roten bereich dann würde ich mal die Zylinderkopfdichtung prüfen lassen, die mag sowas garnet.
Touby89
so, war eben inner garage und hab kühlflüüssigkeit und öl nachgeschaut - alles in ordnung. zylinderkopfdichtung weist rein optisch auch keine beschädigung auf.
UralAbi
bei mir lag es an der kühlflüssigkeit ! und das nicht wegen ZKD,sondern an einer MINIMALEM leck im schlauch!
Ahmet02
hallo,

da du enug kühlflüssigkeit hast, würde ich auch sagen, dass es die viscokupplung ist, weil es beim fahren (fahrtwind) in ordnung ist.
Alles andere (kühler, thermostat, WaPu) würden auch bei der fahrt zur überhitzung führen.
dannycab
ch hatte das selbe vor drei monaten. WA-PU, thermo., dicht-ventil getauscht und trotzdem das selbe. Habe mir dann nagelneuen viskoluefter gekauft eingebaut, und immernoch!!!
Das lag dann aber daran, das der neue den ich gekauft hatte im ARSCH war!!
Den zurueck, mit bschen politik neuen bekommmen und wieder eingebaut Siehe da....geht alles. Seit dem, keine probleme mehr. Wie vorher schon gesagt, wenn es die anderen sachen waeren, wuerde er auch bei der fahrt heiss werden.
Batman1978
Vielleicht hast du Luft im System tue in mal richtig entlüften und überprüfe dein Wasser. War bei mir so nach der Werkstatt:)
Tue dabei an deinem Kühlwasser schlauch Pumpen, wenn du Luft drinn hast muss dein Wasserstand im Kühler abfallen.
Touby89
so, war eben nochmal am auto, lässt mir einfach keine ruhe, glaub kann heut nacht deswegen nicht schlafen.

eben ist mir aufgefallen, dass, obwohl der wagen nun schon einige stunden steht, die motortemperaturanzeige nicht mehr auf null fällt, sonder immer knapp darüber stehen bleibt. hab das jetz im abstand von ca. 2 stunden beobachtet.
mir wird total bange um meinen motor... :-(
vielleicht fahr ich morgen mal in ne werkstatt und frag da mal nach, bzw. lass die mal ein auge darauf werfen. was meint ihr?
Ahmet02
im forum findest du einiges, wie du die viskokupplung testen kannst.
probiers doch einfach mal. ich würde bei deinen problemen die viskokupplung sofort tauschen..
Rattfield
vielleicht ist auch einfach nur das instrument oder der geber defekt. wenn dir was an dem auto liegt fährste am besten mal zum händler.