Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Joey328i
Hauptthema:
Moing moing zusammen!
Habe bei meinen E30 320i ein Problem.
Wenn ich vom 3.Gang auf den 2.Gang runterschalte blockiert kurz die Hinterachse? Bei den höheren Gängen habe ich es noch nicht ausprobiert. Ich habe das Auto seit ca.6 Monaten und seit dem Pfeift es beim Gas geben hinten.
Kann dass das Diff. sein wo solche Probleme/Geräusche verursacht, wenn ja was kann passieren wenn das Diff den Geist aufgibt bzw. wie lange kann man damit noch fahren?
TheNitroB
kann durchaus das diff sein, welches die geräusche von sich gibt.
wenns den geist aufgibts, kanns passieren, dass du dich neben der straße wiederfindest.

kontrollier als erstes mal den ölstand vom diff, dann sehn wir weiter.

beim ruppig runterschalten krieg ich meinen auch kurzzeitig zum blockieren an der HA, aber nur in verbindung mit getretener bremse (entlastung HA). wenn sich durch diesen vorgang die drehzahl über die kupplungsreibung ein gegenmoment, was die HA stark abbremst.

aber nichtsdestotrotz, ölstand kontrollieren, auch mal das lager (aufhängung) auf beschädigung prüfen.
buddy330
Also kommt auch drauf an wie und bei welcher Drehzahl du runterschaltest.
Aber wenn es schon pfeift das Diff. kann es gut sein das es nicht mehr lange macht.
dcr33p
Also ich hab vor kurzem mal nen Thread gepostet über das Thema. Seit heute weiss ich was es ist, vielleicht kann ich dir damit ja weiterhelfen. Ich höre ein in der frequenz konstantes pfeifendes/singendes Geräusch von hinten, beim Gas geben bleibt es gleich, beim auskuppeln auch. Die Lautstärke verändert sich ab 30 km/h kaum. Bei mir ist es das Diff. Öl ist keins ausgetreten, ist zwar bissle fettig aber so schlimm siehts von aussen nicht aus. Werde am Freitag mal neues Öl reintun und so einen speziell Fettzusatz von Benz für Diffs die Geräusche von sich geben. Dannach sollte es noch bissle halten. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Diff von heute auf morgen blockiert und es geföhrlich werden kann. Wahrscheinlich wird das Verhalten in der Kurve mit der Zeit anders, spricht es macht mahlende bzw. krachende Geräusche in Kurven. Mal angenommen du fährst 140 auf der Autobahn und das Ding gibt komplett den Geist auf, dann wirds wohl eher laut krachen und ruckeln und das wars. Ein Auto mit 1.1 Tonnen und der einer kinetischen Energie bei 140 km/h wird wohl kaum ein blockierendes zahnrad von der Straße bringen, eher zerreist es das ganze Diff in Fetzen und rollt langsam aus. Das ist jetzt mal meine Theorie :)
TheNitroB
deine theorie kann ich aus praxiserfahrungen von nem bekannten nicht teilen :-P
dieser hatte sich ein komplett NEUES bei bmw gekauft, die mitarbeiter meinten, es sei komplett einbaufertig inkl. öl.
da ein bekannter sich drauf verließ und es auch nicht weiter überprüft hat, baute dies ein und fuhr damit... ca 5km.
das diff ist ohne schmierung und kühlung (öl) heißgelaufen und dann tat es nur noch ein schlagen geben und die achse blockierte.
er fand sich im graben wieder, war gottseidank nix schlimmeres passiert.

beim E30 fehlt einfach die masse auf der HA, um zähne wegzuknacksen (eher blockiert die achse und somit die reifen), sodass es nciht wie du sagst kracht und rasselt... bei nem E39 540i funktioniert dies ^^
(vor 2 wochen beim user Pure E39 Power passiert)

ich zu meinem teil hab bei mir auch das diff wegen gleichen symptomen getauscht - öl auffüllen hätte es meiner meinung nach nicht behoben bei einer laufleistung von über 240000 (aufgrund ich nicht wusste, wie lang dies schon bei den insges. 6 vorbesitzern der fall war). desweiteren tat es an allen enden siffen.
nachdem ichs alte dann ausbaute und den deckel abnahm, erkannte ich auch schon, dass massive verschleißerscheinungen an den ausgleichsrädern vorhanden waren. also meiner meinung nach hat sich der austausch gegen ein teilüberholtes vom falk schon gelohnt.

wenn deins - joey328i - also noch trocken ist, dann probiers mal mit ölauffüllen - vllt hilfts ja schon.
im anderen fall bau es aus, kontrollier mal das innenleben und entscheide dann.
dcr33p
grrr...und ich meine ja immer, dass man nur große und dicke Autos fahren muss :D
Joey328i
zum Herunterschalten möchte ich noch sagen, das ich normales Schalten meine z.B. vor ner Kreuzung hald leicht die Motorbremse. Dann besorge ich mir morgen Mal Öl und wechsel es. Achja, das Diff ist trocken...
Joey328i
so habe das Difföl gewechselt. Diff summt immernoch. Aber das Öl, dass drin war, war eig. sauber. habs mit dem herunterschalten nochmal getestet, wenn ich von 3ten in den 2ten schalte bei ca 60-70 blockieret er immernoch kurz, was er bis vor kurzen nicht gemacht hat...
dcr33p
Hm jo was kaputt ist, ist kaputt... Hast dem diff trotzdem was gutes getan. Mein Mechaniker meinte heute zu mir ich soll mal son Spezialfett von Mercedes-Benz besorgen für heulende Diffs. Das würde das Geräusch zumindest etwas lindern und auf jeden Fall die Lebensdauer erhöhen.

Gruß,

Dusko