Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw328er
Hauptthema:
hallo zusammen,
und zwar habe ich ein riesen großes problem.meine lüfterzarge und lüfterrad gehen ständig kaputt.habe die zarge schon das 3 mal ausgedauscht und heute habe ich gesehen das sie wieder im arsch ist und dazu ist auch zum 2 mal das 1 lüfterblatt kaputt gegangen.was kann da los sein das es ständig im arsch geht hab langsam die schnauze voll jedes mal neue teile zu kaufen da wird ma ja arm.kann mir vieleicht jemand weiterhelfen hab echt kein plan was da los ist.höre nur manchmal das,dass lüfterrad gegen die zarge streift aber wieso, das rad hat doch eigentlich viel spiel zwischen der zarge.


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.10.2008 19:14:47
Old Men
Entweder hast du die Zarge oder den Lüfter nicht richtig montiert.Unter normalen Umständen darf so etwas nicht passieren.
Airborne
Schonmal dran gedacht das evtl deine Wasserpumpe den Geist aufgibt?
Wenn die Welle am Schlagen ist kommt der Lüfter an den Zargen.
Oder halt falsch montiert!

ODER evtl sind die Motortraglager defekt.....das BMW Lüfterrad und Zarge baut die nicht passen kann ich mir nicht vorstellen!

MfG
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ich denk "Airborne" hat mit dem Motorlager den Nagel auf den Kopf getroffen, ich denk das dein Motor kippt und dir der Lüfter somit gegen die Zarge läuft.
bmw328er
also falsch eingebaut kann ich schon mal auschließen habe es immer bei einer werkstatt machen lassen,und viel falsch kann man da ja nicht machen beim einbauen.kann es sein das es an der viscokupplung liegt,hat die vieleicht was damit zu tuhen.wie sieht mans das es an dem motorlager liegt weil das habe ich auch schon vermutet.ja und das mit der wasserpumpe kann auch nicht sein weil ich sie neulich erst ausgetauscht wurde.
mfg
sto`teac
motorlager kannste ganz einfach testen ...

such dir jmd, der sich ins auto setzt und im leerlauf gasstoesse gibt ... dann siehste wie stark sich der motor dabei bewegt und ob er irgendwo schaden anrichtet ...
bmw328er
ja wen man das so ist, dan kann ich dass mal auch ausschließen,weil das hab ich mal ausprobiert und der motor war ganz ruhig, also der hat sich nicht bewegt,und dabei hat das lüfterrad auch nichts gestriffen.ich glaub das berührt dan wen ich ruckartig schnell einlenke,weil da meine ich da habe ich mal so ein krazen gehört.aber wieso beim einlenken
mfg
Airborne
Zitat:


...und viel falsch kann man da ja nicht machen beim einbauen.

(Zitat von: bmw328er)




Sag das besser nicht zu laut, ich hab schon genug Murks von anderen Leuten beseitgen gedurft.....




Zitat:


motorlager kannste ganz einfach testen ...

such dir jmd, der sich ins auto setzt und im leerlauf gasstoesse gibt ... dann siehste wie stark sich der motor dabei bewegt und ob er irgendwo schaden anrichtet ...

(Zitat von: sto`teac)




Eigentlich hebt man dafür den Motor aus den Lagern heraus (per Kran oder Hydraulikstütze) und kuckt ob diese abgerissen sind!
An meinem alten 316 hatte ich auch ein defektes Motorlager, man hat davon absolut nix gehört bzw gesehen!


MfG

bmw328er
ja hat jemand vieleicht noch irgendwelche vorstellungen was es sein könnte,dan könnte ich mal anfangen zu suchen.kann die kupplung gar nichts damit zu tuhen haben weil die habe ich mir noch gar nicht angeschaut,merkt man oder sieht man was an der wen sie nicht mehr so tuht wie sie sollte
mfg
Airborne
Zitat:


ja hat jemand vieleicht noch irgendwelche vorstellungen was es sein könnte,dan könnte ich mal anfangen zu suchen.kann die kupplung gar nichts damit zu tuhen haben weil die habe ich mir noch gar nicht angeschaut,merkt man oder sieht man was an der wen sie nicht mehr so tuht wie sie sollte
mfg

(Zitat von: bmw328er)




Bitte Absätze bilden, liest sich einfacher....

Die Kupplung kann evtl auch was haben, wobei ich sowas noch nie hatte!
Warum findet die Werkstatt den Fehler nicht, wenns angeblich schon öfters getauscht wurde?
Tun die die Daumen drücken damit es nicht nochmal passiert!?

MfG
bmw328er
ja das kann ich auch nicht verstehen,müssen es eigentlich wissen.einer hat mal gesagt das es an der tieferlegung liegt auto ist richtig tief,aber das kann ja mal gar nicht sein.wie geht man da so vor beim einbauen kann es mir jemand schildern dan mache ich es mal selber vieleicht machen die es ja doch falsch auf was muss man achten.aber wie ich da zugeschaut habe kann man nicht viel falsch machen oder???
Airborne
Zitat:


ja das kann ich auch nicht verstehen,müssen es eigentlich wissen.einer hat mal gesagt das es an der tieferlegung liegt auto ist richtig tief,aber das kann ja mal gar nicht sein.wie geht man da so vor beim einbauen kann es mir jemand schildern dan mache ich es mal selber vieleicht machen die es ja doch falsch auf was muss man achten.aber wie ich da zugeschaut habe kann man nicht viel falsch machen oder???

(Zitat von: bmw328er)




Den Quatschkopf mit der Tieferlegung würde ich schonmal nicht mehr ans Auto lassen!

So gesehen muss man den Zargen einfach nur zusammen mit dem Lüfter einsetzen (ansonsten kommt man mit dem Lüfter nimmer rein!), und zwar so das er genau am Kühler anliegt und auch dort an den Aufnahmepunkten (je einer links und rechts, 2 unten) richtig eingehangen ist!!
Sitzt der Zargen schief/schräg (was man leicht übersieht wenn man schlampig arbeitet), dann kann er unter Umständen das Lüfterrad berühren.

Trotz allem solltest du deine Motorlager auch mal richtig prüfen lassen!

MfG
Aphroe
hi,

ich hab das gleiche problem, mit dem gleichen motor!!! war schon bei drei verschiedenen vertragswerkstätten und gutachtern! ein meister bei bmw meinte das wäre eine krankheit des 328 - tolle antwort!

keiner kann mir genau sagen, was da genau schiefgeht, das ist eigentlich lächerlich...

sobald die neuen teile drin sind und ich ein paar strecken gefahren bin, kann man wieder schleifspuren am lüfterrad erkennen, aber nicht wo der gegen schlägt!

wäre über sachkundigenrat dankbar...

gruß aphroe
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


hi,

ich hab das gleiche problem, mit dem gleichen motor!!! war schon bei drei verschiedenen vertragswerkstätten und gutachtern! ein meister bei bmw meinte das wäre eine krankheit des 328 - tolle antwort!

keiner kann mir genau sagen, was da genau schiefgeht, das ist eigentlich lächerlich...

sobald die neuen teile drin sind und ich ein paar strecken gefahren bin, kann man wieder schleifspuren am lüfterrad erkennen, aber nicht wo der gegen schlägt!

wäre über sachkundigenrat dankbar...

gruß aphroe

(Zitat von: Aphroe)





Das in mehrere Leute angesehen haben ist gut, aber hilft uns nicht, was gab es für Aussagen/Vermutungen ?

Airborne hat schon geschrieben, das man unbedingt prüfen soll ob die Lüfterzarge richtig am Kühler eingehängt ist, da es so sonst der Fall sein kann, das das Lüfterblatt gegen kommt.
Das Lager des Viskolüfters schon auf Spiel geprüft ?
Wurde das Motoraufhängungslager gepüft, ob sich der Motor zu weit bewegen kann ?
Aphroe
bis auf motoraufhängungslager hab ich alles nachsehen lassen! ich dachte vielleicht hat noch jemand ne idee! fahre morgen zur niederlassung in essen und werd mich da mal schlau machen!

werde dann berichten....
Aphroe
hab gerade ne pn von bmw328er bekommen, bei ihm waren es die motorlager... werde morgen wahrscheinlich auch schlauer sein...
Airborne
Zitat:


hab gerade ne pn von bmw328er bekommen, bei ihm waren es die motorlager... werde morgen wahrscheinlich auch schlauer sein...

(Zitat von: Aphroe)




Wäre mal ganz supitoll wenn man solche Feedbacks auch in den Thread schreiben würde!!