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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chilli
Hauptthema:
Erst mal ein freundliches Hallo,

bin neuer E36 fahrer. Mein letzter E36 ist schon 5 Jahre her.
Nun habe ich wieder einen 318 Touring und habe zu Rückwertsgang eine Frage.

Ich muss den Rückwertsgang nach Links OHNE runterdrücken einlegen. ist das normal?

E36Touringfreak
Erst mal herzlich willkommen!!!!

Eigentlich hört sich das nicht normal an aber frag mal hobbyschrauber der weiß eigentlich fast alles.

Mfg
E36TouringFreak

I am 2 Fast for ya!! Cause I got German Muscle
SirHanSolo
wilkommen!!

also entweder verstehe ich das jetzt komplett falsch.....

also ich kenn den rückwärtsgang nur so, das man nach ganz links, über einen widerstand drückt! nix mit runterdrücken!

runterdrücken musste ich bei meinem polo2 ;-)

und immer eine freie Bahn ;-)

mfg

SirHanSolo

Mein Baby
Chilli
JAAAAAAAAA genau das meine ich. ich kann mich an keinen wagen erinnern wo man den rückwertsgang nicht runterdrücht oder wie beim opel hochzieht.
aber nur übern wiederstand links "drücken" keine ahnung.

wie sieht es den bei den anderen aus?

SirHanSolo
ach so....
also das ist bei bmw immer so!
zumindestens bei den baureihen die ich bisher gefahren habe: e36, e46, e34, e39!!
wüsste auch nicht das das mal anders war.
ist also alles ok mit deiner schaltung!

und immer eine freie Bahn ;-)

mfg

SirHanSolo

Mein Baby

Bearbeitet von - SirHanSolo am 05/11/2003 21:38:24
Hobbyschrauber
Hi,

BMW hat immer nur eine Widerstandssperre für den Rückwärtsgang, das ist im Getriebe eine Kugel die man mit der Schaltgabelführung gegen eine Federkraft seitlich wegdrücken muß.
Sowas wie den Schalthebel runterdrücken (wie z.B. beim Golf II) gab es nie.



Tschö,
Hobbyschrauber
Hounddog
Is halt eben kein Opel oder Fiat!! *_*

So ist es auch bei jedem BMW ohne hochziehen oder runterdrücken.

Man muss es ja nicht gleich umständlicher machen wie es eh schon ist oder? ;)

Wie gesagt. BMW!!!! ;)

mark2
Wenn wir gerade vom Getriebe reden hätte ich auch mal eine Frage.

Ich hab immer größere Probleme mit meinem Getriebe. Den 1. Gang bekomm ich im Stand fast nicht mehr rein. Den Rückwärtsgang dagegen kann ich nur einlegen wenn das Auto absolut still steht. Wenn das Auto leicht rollt und ich den R-Gang einlege hört sich das so an als ob man den Gang ohne Kupplung einlegt.
Seit ein paar Tagen ist jetzt ein neues Phänomen aufgetreten.
Erst mal der normal Zustand.
Ich hab seit längerem eine Schaltwegvekürtzung von Kühn verbaut. Seit dem geht sie Schaltung deutlich Schwerer und der Schaltknauf steht mittig (normal).

Jetzt verändert sich aber plötzlich während der Fahrt sporadisch die Schwergängigkeit der Schaltung. Einmal leicht (fast wie Serie) und dann wieder schwer wie immer mit Schaltwegverkürzung. Wenn die Schaltung leicht geht steht der Schaltknauf übrigens nicht mittig sondern hängt laicht nach rechts.

Was ist da Los?


Gruß Markus

///Mark 2
Hobbyschrauber
Hi,

also mit dem Kraftaufwand und der Schaltwegverkürzung ist ganz logisch: Der Kraftaufwand ist umgekehrt proportional zum Hebelweg.

Der Rückwärtsgang ist so synchronisiert, das man ihn auch nur bei absolutem Stillstand der angetriebenen Räder einlegen können soll (für alles andere verdienst Du nen Satz heisse Ohren!! :) *g*)

Wenn der erste Gang nicht mehr richtig reingeht, also ein Gefühl gibt, als würde er blockieren, dann trennt die Kupplung nicht mehr richtig. Alle anderen Gänge lassen sich trotzdem noch (relativ) leicht einlegen. Wenn Du den zweiten Gang im Stand einlegst und dann direkt in den ersten durchdrückst, dann sollte es auch gehen. Hilft zur Not. Kupplungstausch wird bei Dir anstehen.



Tschö,
Hobbyschrauber
mark2
Ja die Notlösung benutze ich schon die ganze Zeit. Erst 2. dann 1. Gang. Aber das geht tierisch auf den Nerf.Die anderen Gänge gehen gut!
Daß das Schalten mit Verkürzung schwerer geht ist mir schon klar. Kraft*Weg Printip.
Aber warum ändert sich die schwergängigkeit ständig? Gibt es innerhalb des Getiebes ein Bauteil (Mechanismus) das für einen bestimmten Wiederstand sorgt, das jetzt ein Problem hat?

Gruß Markus

///Mark 2

Bearbeitet von - mark2 am 06/11/2003 17:05:22
FRY
also ich muss auch nix runterdrücken oder ziehen. einfach nach links, dann ein kleiner widerstand und dann nach vorne. (opel hat son ding, das hoch gedrückt werden muss und bei VW drückt man den knüppel runter.)

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Berni-7
@ Hobbyschrauber: Bei mir ist das mit dem 1. Gang ähnlich, die Kupplung wurde vom Vorbesitzer allerdings vor 15.000 km gewechselt. Nach 5 Minuten Fahrt geht der 1. Gang dann aber problemlos...
Ist dann die Kupplung auch schon "lädiert"

MfG, schönes WE

OPEL - Ohne Power Ewig Letzter !!!
alextc318is
Zitat:


....Der Rückwärtsgang ist so synchronisiert, das man ihn auch nur bei absolutem Stillstand der angetriebenen Räder einlegen können soll (für alles andere verdienst Du nen Satz heisse Ohren!! :) *g*).....





@hobbyschrauber

Ähm..ich bring den Retourgang rein wenn ich mit ein paar km/h vorwärtsrolle! :o)

318is(t) supi!!!
Mein 318is(new pics)
bmwe36cabrio
wo wir grade beim thema rückwärtsgang sind: bei mir leuchten die rückfahrscheinwerfer nicht!!!!

www.roe-designz.com
SirHanSolo
mal geguckt was die birnchen sagen, bzw ob da überhaupt noch saft ankommt?

und immer eine freie Bahn ;-)

mfg

SirHanSolo

Mein Baby