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Blue_Bimmer
Hauptthema:
Grüß euch!

Mein E30 320i hat eine kleine Macke.

Immer, wenn er gefahren wurde und er bissl länger steht, klappern die Lagerschalen nach dem Start des Motors für max. 1 Sekunde. Es ist fast schon ein kleines Schlagen. Aber sonst geben sie keine Geräusche von sich und der Motor läuft top ohne klackern (außer das klickern der Einspritzventile, was ja normal ist).

Der Motor hat schon knapp 248tkm gelaufen und läuft wirklich noch klasse. Nur was kann das sein?

MKB: M20B20

Danke euch schonmal!

Bearbeitet von - Blue_Bimmer am 01.10.2008 08:27:20
Cpt. Greg
Hast du denn schonmal die Lagerschalen ausgewechselt? Was würde denn bei der Laufleistung dagegen sprechen dass es die Lagerschalen sind? Wenn sie es sein sollten hoffe ich, dass es noch nich zu spät ist...
Gruß, Gregor
Blue_Bimmer
Die Lagerschalen werden denke ich mal noch die alten sein.

Zu spät wäre es erst dann, wenn sie im Leerlauf tackern ohne Ende.
Ehm
Vorsicht Junge!!!

Wenn die im Standgas klappern kannste dein Kurbelwelle gleich mit ausbauen und in die Tonne stecken. Mein 318 M40 hatte auch nen Lagerschaden so bei 3000 U/min. Im Stand absolut ruhig. Als Ich aufmachte war bereits die Kubelwelle eingelaufen.
Andre325iT
Sollte man die nicht so bei 200tkm wechseln??
Blue_Bimmer
Ich fahr mein Baby noch nicht all zu lange. Im Moment wird er ja nicht gefahren. Bin mit meiner Alltagshure (Opel Vectra B 2,0er 16V Caravan) unterwegs.

Wie gesagt...er macht es AUSSCHLIESSLICH NUR, wenn man ihn startet, wenn er leicht abgekühlt ist...sonst macht er gar nix. Auch nicht nach längerem fahren. Hab ihm im Stand mal mit leichtem Gas auf 2000 - 3500 gehalten. Keine Geräusche...

Vllt. sind die Lagerstellen in dem Moment kurz trocken, wenn man ihn startet?

Bearbeitet von - Blue_Bimmer am 02.10.2008 08:12:04
E30-EMMA
Woher weisst du denn das es die Lagerschalen sind?
Blue_Bimmer
Ich kenne dieses Schlagen von den Lagerschalen und es hört sich auf jeden Fall so an.

Unser E36 hatte einen Lagerschaden und er klackerte noch heftiger in diesem Tonsegment.
buddy330
Ich hatte mal ein Motor bei dem war es genau so und der hatte ein Kolbenkipper.
Blue_Bimmer
Dafür läuft meiner aber zu gut...sonst macht der gute keine Geräusche mehr.

Aber ich hab viel vor mit dem Motor: Zahnriemenwechsel, Ölwechsel inkl. Ölfilter, Zündkerzenwechsel, Ventile neu einstellen, Öldruckschalter erneuern.

Nebenfrage: Kann er durch einen defekten Öldruckschalter Nebenluft ziehen und schlecht laufen im Leerlauf? Kumpel hat das in seinem M20B20.
Cpt. Greg
Jo ich habe auch gehört dass wenn man sie schon hört dann is es eigentlich schon zu spät. Also wenn du dir so sicher bist dass es die Lagerschalen sind würd ich keinen meter mehr fahren und mir das angucken. Und falls sie es nicht waren wäre es eh höchste Zeit sie zu wechseln! Habe ich mir auch schon vorgenommen dass ich sie ab der 200t km marke wechsele.

Gregor