Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dcr33p
Hauptthema:
Hallo!

Bin neu hier ;) Ich habe mir vor ein paar Tagen einen E30 mit M40 Motor gekauft. War ein günstiges Angebot, jedoch mit einigen Mängeln. Da ich auf einen passenden E34 warte, will ich nicht mehr allzu viel in den E30 investieren...Nun zum Problem :)

Von hinten rechts höre ich ein metalisches Schleifen. Es fängt bei ca. 20 km/h an und bliebt bis 110 ca. Bei 50 ist es jedoch am lautesten. Generell verändert sich die Lautstärke kaum, auch die Frequenz ist völlig gleich. Antriebsstrang kann ich ausschließen, da Lastunabhängig. Kupplung treten und das Geräusch bleibt gleich. Es klingt so als ob ein Kugellager völlig Trocken fährt.
Auch beim Bremsen und Handrbremse ziehen ändert sich das Geräusch nicht. Getriebe, Motor, Bremsen schließe ich also erstmal aus. Bleibt Radlager oder Differential. Das Geräusch kommt jedoch von hinten rechts und das Diff sitzt mittig, deswegen kann ich mir kaum vorstellen, dass es das Diff ist...
Hat jemand vielleicht eine Idee?

Der Wagen hat 170k runter, ich weiss nur dass irgendwo mal ein Lager gewechselt wurde.

Vielen Dank schonmal :)
320-6 BJ.78-Bernd
Hallo,

wenn Du ein Lager vermutest, dann fühl odch mal nach der Fahrt ab ob sich was erwärmt hat.
Tschüß,

Bernd
E30-327i
Ich würd mal aufs Radlager tippen, könnte aber auch die Antriebswelle sein. ich würd ihn mal aufbocken und dann die reifen drehen da kommst du dem Problem bestimmt auf die schliche, vielleicht hast du auch nur ne starke unwucht in der Bremsscheibe, falls du eine hast.
dcr33p
Werde das Auto am Montag mal auf die Bühne heben, mal gucken was dabei rauskommt...kann nur hoffen, dass es nicht das Diff ist. Antriebswelle wäre auch schlecht, da teuer oder nicht?