Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
edka
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.09.2008 um 19:46:32 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.

Hallo Jungs,
hab ein problemm :-( und zwar hatte ich am anfang n wackler bei der bassbox und irgendwann mal gings garnix mehr,als ich sie ausgebaut habe und nachgeschaut habe was los ist,sag ich dass das kleine dünne kabel das vom metalgehäuse zu der box geht,an der box abgerissen ist :-( wenn ich es hinhalte dann geht es ganz normal jetzt wollt ich fragen ob ich es da irgendwie befestigen kann bzw wie???Ich hoffe ihr versteht was ich meine und hab euch mal ein bild hochgeladen!!Mfg edka

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/6srk-p-jpg-nb.html][/url]

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.09.2008 19:46:32

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.09.2008 19:46:50
tobibeck80
Bevor ich antworte noch kurz ne Einweisung in die Lautsprechertechnik

DAS ist eine Box

http://www.lakewoodconferences.com/direct/dbimage/50052266/Empty_Speaker_Box.jpg

http://www.monsterguide.net/lang/de/how-to-build-a-speaker-box.jpg


Und hier siehst du warum dass da oben Boxen sind.....weil der Begriff in dem Bild hier nicht vorkommt, ich war so frei und hab mal einen Lautsprecher mit Bezeichnungen der Komponenten versehen:





Das Kabel geht vom Anschlussterminal durch die Membran an die Spule, und kann durch zu hohe Belastung abreißen bzw kann ein Wackelkontakt entstehen.

Mir ist jetzt keine Möglichkeit bekannt sowas zu reparieren....wenn die Sicke eingerissen wäre, gäbe es Lösungen.


In welcher Preisklasse bewegt sich denn dein Lautsprecher?

Ich frage deshalb, weil ich glaube dass du den Begriff "Perlen vor die Säue" kennst.

gruß
tobi




Bearbeitet von - tobibeck80 am 25.09.2008 20:25:01
edka
also "Perlen vor die Säue" sagt mir nichts^^
die box hab ich für 200 euro gekauft aber ich weiß nicht was das zur sache hat!!!Keinem bekannt ob man das vielleicht mit irgendnem kleber oder so wieder befestigen kann??Also das kabels hat sich von dem membran gelöst!
tobibeck80
"Perlen vor die Säue" heißt im Prinzip "warum mehr Geld / Zeit / Arbeit in etwas hängen was es nicht wert ist, deshalb die Frage zum Preis.


Kleben wird nicht halten.....hast du dir schonmal angekuckt wie die Membran schwingt wenn du Musik laufen lässt? Muss noch nichtmal laut sein.

Ich hatte das auch schonmal an einem meiner alten Subs....hab den weggeworfen und mir nen neuen geholt.
edka
also "Perlen vor die Säue" sagt mir nichts^^
die box hab ich für 200 euro gekauft aber ich weiß nicht was das zur sache hat!!!Keinem bekannt ob man das vielleicht mit irgendnem kleber oder so wieder befestigen kann??Also das kabels hat sich von dem membran gelöst!
tobibeck80
"Perlen vor die Säue" heißt im Prinzip "warum mehr Geld / Zeit / Arbeit in etwas hängen was es nicht wert ist, deshalb die Frage zum Preis.


Kleben wird nicht halten.....hast du dir schonmal angekuckt wie die Membran schwingt wenn du Musik laufen lässt? Muss noch nichtmal laut sein.

Ich hatte das auch schonmal an einem meiner alten Subs....hab den weggeworfen und mir nen neuen geholt.
edka
also der membran schwingt ganz normal,desto lauter desto stärker,hat sich eben gelöst bei zustarkem bass,aber möchte die nicht unbedingt wegwerfen,also 200 euro is schon geld ;-) ich möchte sie wenigstens so befestigen das ich leise hören kann bzw nicht zu stark den bass,wie werden die den bei der produktion befästigt?
tobibeck80
ist klar dass ne Membran stärker schwingt wenn lauter gemacht wird --> muss ja mehr Luft bewegt werden, also bekommt die Schwingspule mehr Leistung von der Endstufe, das bewirkt eine stärkere Induktion ins Magnetfeld des Magneten wodurch die Spule stärker abgestoßen wird und dadurch logischerweise die Membran mehr schwingt.

Da wirst du nix befestigen können weils einfach wieder abfliegt, kannst ja mal versuchen die Membran festzuhalten wenns zur Sache geht.....

Siehst doch wie die Leitungen befestigt sind, die gehen durch die Membran und sind im Prinzip nur mit nem speziellen Kleber (frag mich nicht was das für einer ist) in den Löchern fixiert.

Und wenn die Leitung innnerhalb der Klebestelle bricht ist sie halt kaputt.

edka
du hast schon recht aber bei mir ist es etwas anderst und zwar ist die leitung nicht gebrochen sondern hat sich nur gelöst und es ist nicht in so einem loch drin sondern es ist so das ungefähr ein halber cm von der leitung an dem membran anliegt bzw angeklebt wurde,denkst ich könnt beim spezialisten herausfinden was das für ein kleber ist mit dem die es befestigen bzw den kleber bei denen kaufen???
tobibeck80
Mach mal ein Foto.

wenns aussetzer gibt ist sie gebrochen oder angebrochen, und dass sie anliegt heißt nicht, dass sie nicht durch die Mebran an die Schwingspule geht......das ist nunmal so.

http://www.rockspace.de/technik/images/Lautsprecher.gif

glaub es oder lass es.


Ich bezweifel dass du das einfach wieder kleben kannst, selbst wenn du jemanden findest der dir sagen kann was das für ein Kleber ist.

Kauf dir nen neuen Lautsprecher, ist tausendmal besser wie da was dran rumzufummeln.

Mal ne andere Frage, wieviel Watt RMS hat deine Endstufe (nicht das was auf dem Gehäuse steht, sondern was sie wirklich bringt) und wieviel Watt Leistung hält der Lautsprecher RMS aus?
edka
hey,
war heute bei Hi-fi engel und der meinte ja man kann die box einschicken lassen aber kostet so 70-90 euro :-( so ein scheiß,naja trotzdem danke für die schnelle antwort!mfg edka
tobibeck80
gut ich denke wenn sie danach wieder funktioniert wirst du froh sein nicht nochmal 200 Euro hingelegt zu haben.

War das eine verbindliche Aussage des Händlers oder läuft das als ein Kostenvoranschlag? Weil falls es ein Kostenvoranschlag wird, würde ich mir den tatsächlichen Reparaturpreis bestätigen lassen, nicht dass da noch ordentlich was drauf kommt.

gruß
tobi
edka
also ich werde die box nicht einschicken,kauf mir lieber ne neue,denkst ich krieg die so defekt weg??Ebay oder so??
tobibeck80
also das kannst du natürlich versuchen, vielleicht gibts leute die sowas haben wollen....könnts mir gut vorstellen.


Aber schreib AUF JEDEN FALL dazu dass sie nen Schaden hat!

gruß
tobi