Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwfan_birk
Hauptthema:
Servus

ich wollte wissen ob mein Motor einen Schaden nehmen kann weil mein original Fächerkrümer gerissen ist und zwar zwischen den Lambdasonden da wo der kat sitzt (m52tu)
?
Ich fahre mit 0,55 bar ladedruck ASA kompressor ich hab einen klaren Leistungsverlust seit dem Riss habe jetzt den Benzindruck auf etwa 5 bar erhöht so das ich jetzt in etwa wieder eine akzeptable leistung habe. bei 4 oder 4,2 bar merkt man deutlich das nach ca. 2 sec. der sprit fehlt vor allem oben raus bei 5000 bis 6000 u/min.
meine Frage:
Kann da ein Schaden entstehen und kommt die leistungsminderung von den Lambdasonden die zurück regeln da sie ja verkehrte Werte erhalten durch den Riss? mfg Alois
Sven
So wie Du das machst mit dem Benzindruck ja, es kann ein Schaden entstehen.

Repariere es einfach.

nordschleifer328
außerdem ist eine undichtigkeit im abgas oder ansaugsystem immer eine sofort abzustellende fehlerquelle...
wo liegt denn der sinn einen defekt durch eine neue fehlerquelle zu ersetzen?
wenn du an deinem babay hängst, dann hol dir einfach nen neuen standart krümmer oder lass es WIG schweißen...wenn du schon soviel in dein auto gesteckt hast, dann sollte es dir das schon wert sein...oder nicht?
bmwfan_birk
Danke für die meinungen, ich werde es so schnell es geht beseitigen, ich muss sagen ich hab vor 6 Wochen schon einen Fächerkrümer mit Metallkats bestellt und der kommt und kommt nicht, seitdem fahre ich mit weniger Leistung usw. Bei einer BMW Werkstatt haben sie gesagt das nichts passieren kann aber ich trau von denen keinem da weiß ich selber auch so viel wie die , ich habe auch mit einem Tuner geredet und der hat es so gesagt das es schon sein kann das er dann auch den Kraftstoff zurücknimmt´. Mir gehts eigentlich nur um den Druck von 5 Bar kann ich den fahren auf lange sicht oder was wird/ kann kaputt gehen. Abgestimmt wurde er mit 4,2 bar. ich will einfach nicht das er zu mager läuft durch den Riss, der Fächer trudelt ja hoffentlich nächste Woche ein...

mfg Alois
kungfu
Ganz ehrlich ...... lasse das Auto stehen !
Alles was du da gerade tust ist ein ganz schlimmes Ratespiel !
Zu fett ist nämlich auch nicht gerade sooooooo gut ;-). Durch den Riss gehe ich aber davon aus das er eher schon Richtung fett läuft, da die Lamda das Gemisch als zu mager erkennen dürfte .... nun noch 5 bar Benzindruck und da passt gar nichts mehr !
Merke: Auch meine These ist rein geraten !

Gruss
R.A:

Zitat:


Danke für die meinungen, ich werde es so schnell es geht beseitigen, ich muss sagen ich hab vor 6 Wochen schon einen Fächerkrümer mit Metallkats bestellt und der kommt und kommt nicht, seitdem fahre ich mit weniger Leistung usw. Bei einer BMW Werkstatt haben sie gesagt das nichts passieren kann aber ich trau von denen keinem da weiß ich selber auch so viel wie die , ich habe auch mit einem Tuner geredet und der hat es so gesagt das es schon sein kann das er dann auch den Kraftstoff zurücknimmt´. Mir gehts eigentlich nur um den Druck von 5 Bar kann ich den fahren auf lange sicht oder was wird/ kann kaputt gehen. Abgestimmt wurde er mit 4,2 bar. ich will einfach nicht das er zu mager läuft durch den Riss, der Fächer trudelt ja hoffentlich nächste Woche ein...

mfg Alois

(Zitat von: bmwfan_birk)




Bearbeitet von - kungfu am 17.09.2008 19:49:43
bmwfan_birk
Ich lasse ihn lieber stehn danke euch ist mir echt zu riskant mfg Alois
Sven
Wenn Du den Benzindruck anhebst, wird bei der intakten Zylinderbank der Krafstoffeinspritzmenge zurückgenommen und von der Motorsteuerung angelernt.

Im Außerlambdaregelbetrieb kann es dann zu zu mageren Lauf kommen, je nachdem wie Deine Motorsteuerung im gesamten abgestimmt ist.

Bei der defekten Bank ist es Rätselraten was tatsächlich in welchem Umfang passiert, da nicht bekannt ist wie die Sonde von der Falschluft beeinflußt wird, d.h. wieviel Luft bei welcher Strömungsgeschwindigkeit eingesaugt wird und bei welcher Drehzahl die Sondenmessung um wieviel vom tatsächlichen Wert abweicht.
Grundsätzlich sollte hier aber von sich aus angefettet werden, was mit Deiner noch weiteren Erhöhung des Benzindruckes zu einem noch fetteren Lauf führt.
Falls Du schon länger in diesem Zustand gefahren sein solltest und es hinten raustropft, schwarz qualmt oder in Tiefgaragen merkwürdig unangenehm nach Abgas stinkt, dann würde ich einen Ölwechsel gleich mit in Betracht ziehen.