Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JvS
Hauptthema:
Servus Leute!

Ich hab zwei probleme von denen ich aber nicht 100pro weiß ob sie zusammenhängen.

also bei Vollast kommt die leistung meistens so schubweise, ist manchmal sogar an der momentanverbrauchsanzeige mitzuverfolgen. ist zwar nicht all zu extrem aber es nervt.

und seit einiger zeit hab ich wieder ein leichtes schwanken im leerlauf, so ca. 100 U/min, aber NUR wenn ich im leerlauf rolle, z.B. an ne kreuzung! wenn ich steh is NIX! kommt vor allem vor wenn der motor nich ganz warm is! ich hab letztes jahr schon leerlaufschwankungen gehabt, hab den leerlaufregler gereinigt und dann hats wieder gepasst.

Deswegen hab ich jetzt vermutet dass eventuell das drosselklappenpoti hin is. aber ich will nich wieder 60 euro einfach zum fenster raus werfen wenn ich nichtmal weiß obs überhaupt hin is. weiß jemand wie ich feststellen kann obs kaputt is bzw. kann mir jemand ne anleitung geben wie ichs ausmessen kann?

und weiß jemand ob die schubweise leistung evtl. was mit dem benzinfilter zu tun haben könnte?

merci JvS
Sunnyboy-palo
Also ein poti prüft man in der regel mittels eines Oszilloskops indem man eine rauschprüfung macht. MFG
JvS
also praktisch für mich nicht möglich oder?? :-)

hätt mir gedacht dass man des evtl an bestimmten widerständen messen kann bei bestimmten öffnungen der drosselklappe oder so...?
-mRl-
ich meine es zu wissen, dass der User "Kungfu" sich damit auskennt. Ich meine jetzt den DKP

der kann dir das vielleicht sagen
kungfu
So, ich mache es jetzt mal ausführlich .... aber keine Garantie auf Vollständigkeit !

Anleitung M50/M52 Motoren

Fakten: Das Drosselklappenpoti wird über das Bordnetz mit 5 Volt ( bei mir genau 4,93 Volt ) Spannung versorgt, durch das Poti ( regelbarer Widerstand ) wird der DME anhand von Voltangaben die Drosselklappenstellung "mitgeteilt".
Das Poti wird über einen Stecker mit 3 Adern mit dem Motorkabelbaum verbunden.
Zum testen des Potis einfach folgendes tun. Zündung an ( Motor nicht starten ) und mit einem Spannungsmessgerät auf Ader 1 und 2 oder 2 und 3 oder aber 1 und 3 ( muss man ausprobieren, der angezeigte Wert liegt meistens bei 0,66 bis 0,72 Volt bei geschlossener Drosselklappe ) am Poti Stecker die Spannung abnehmen ( am besten mit Metallspitzen unter den Stecker fahren, Poti muss angeschlossen sein !! ).

Nun die Drosselklappe langsam von Hand öffnen ( oder jemand tritt LANGSAM das Gaspedal durch ), die Werte des Potis sollten sich nun in 0,02 Volt Schritten vom o.g. Wert bis ca. 4,3 bis 4,6 Volt ( Drosselklappe voll offen ) ändern.
Kommt es dabei zu "komischen" Ausreißern oder gar Signalausfall stimmt was mit dem Poti nicht ( z.B. steigt sauber bis 3,1x Volt und springt dann auf 3,6x oder 2,9x Volt ). Werden alle Werte sauber gesteigert ist das Poti ok ! Man kann das Poti zwar auch statisch testen .... dies sagt aber nichts über den fehlerfreien Bereich der Regelung aus.

Da wir gerade beim Thema sind....
Einstellen der Drosselklappe:
Gaszug an der Zugspannungsschraube an der Drosselklappe entspannen, so das die DK wirklich geschlossen ist. Nun die Langschrauben des Poti lösen ( nicht rausschrauben, nur lösen ! ) und das Poti so verdrehen das genau ein Wert von 0,70 Volt in diesem Zustand gemessen wird. Langschrauben wieder anziehen und Spannung nochmal kontrollieren ( 0,70 Volt ).
Nun den Zug über Zugspannschraube so lange spannen bis sich der Spannungswert auf 0,72 Volt ändert, dann wieder leicht entspannen das man den 0,70 Volt Wert hat. So nun ist das Poti sauber eingestellt und der Gaszug sauber gespannt, jede kleine Gasbewegung wird nun von der Drosselklappe umgesetzt.
Nun müssen wir noch die Volllaststellung der Drosselklappe einstellen. Also das ASC oder den Gummischlöauch vor der Drosselklappe runter schrauben und die Drosselklappe so einstellen das bei Vollgas über das Gaspedal die Klappe schön sauber im 90 Grad Winkel steht, aufpassen das die Klappe nicht "überschlägt" oder gar nicht ganz auf macht.
Den Anschlag für die Volllaststellung stellt man mit der Schraube unter dem Gaspedal ein ( 18èr oder 19èr Schlüssel ).
Wenn das nun gemacht ist, Drosselklappe über das Gaspedal voll öffnen und die Voltwerte abnehmen. Normal sind hier 4,3x bis 4,5x Volt.
Ist der Wert allerdings 4,6 oder höher "überschlägt" die Drosselklappe mit fast 100% Sicherheit ;-).

So, nochmal schreibe ich das aber nicht ! ;-)


Ich habe übrigens noch 1 gutes Poti rumliegen, suche im Gegenzug die Türgriffdichtungen ( hinter den Covern ) für eine E36 Limousine
Gruss
R.A:


Bearbeitet von - kungfu am 15.09.2008 19:42:46
JvS
Das nenn ich mal ne eindrucksvolle Antwort!!!!!

Danke tausend mal!!!

Also jetz weiß ich zumindest mal dass mein poti und mein gaspedal 100prozentig falsch eingestellt sein werden!

Werds morgen gleich durchmessen.
MStyle
Dann meld dich ob es daran lag
JvS
Also hab das Poti durchgemessen, is in ordnung. war sogar richtig eingestellt :-) geht von 0,70V im geschlossenen zustand auf 4,39V bei vollöffnung.

bei der gelegenheit hab ich mir mein leerlaufregelventil auch noch mal vorgenommen, des war aber eigentlich noch leichtgängig, und vibrieren tuts auch wenn die zündung an is.

@kungfu:
hast du noch andere nützliche tips, z.B. wie man Luftmengenmesser oder Leerlaufregler durchmessen kann?
Und ich hab gehört der Nockenwellensensor soll auch manchmal probleme in der richtung machen. aber ich weiß weder wo der sitzt noch wie man den durchmessen kann.

Merci JvS :-)
kungfu
Also, "wenn der Motor nicht warm ist" deutet auf kein Problem mit der Lamda hin, die regelt nämlich eh nicht wenn er kalt ist. KÖNNTE aber Falschluft sein. Motor mal laufen lassen und den Ansaugweg ab dem LMM mit Bremsreiniger bis zur Drosselklappe richtig absprühen. Ändert sich was am Leerlauf tippe ich auf rissigen Faltenbalg.
Was auch sein könnte ist ein defekter Ansaugluft-Temperaturgeber ( sitzt in der Ansaugbrücke ).
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ;-).

Gruss
R.A:

Bearbeitet von - kungfu am 18.09.2008 13:13:42
JvS
Also, Ansaugtemp-fühler hab ich schon gewechselt. Der war mal defekt, is auch im fehlerspeicher aufgetaucht. Faltenbalg hab ich auch überprüft, der is super. Hab des mit der falschluft schon mal mit bremsenreiniger probiert, konnte aber nichts feststellen.

naja die probleme mitm leerlauf sind erst (bzw. nur) aufgetreten wenn der motor "lauwarm" war.

und des mit dem schubweisen gas eigentlich erst wenn der motor wirklich warm ist. wie gesagt, des is aber nicht sooo deutlich spürbar, ich selbst merks aber total und es nervt! :-)

Im Fehlerspeicher is nix zu finden.

ich wär eigentlich froh gewesen wenns das droselklappenpoti gewesen wär, dann hätt ich wenigstens mal gefunden woran es liegt :-)
ichmagshier
Hallo,

ich muss mich hier mal einklinken, denn ich bin der Meinung, dass ich das gleiche Problem wie JvS hab.

Ich finde auch, dass mein 325iA coupé schubweise zieht, aber es ist wurscht, ob der Motor warm oder kalt ist.

Lambda kann ich ausschließen, ist neu. Fehlerspeicher ist leer.
Drehzahlschwankungen habe ich auch, aber nur kurz bevor der Motor Betriebstemperatur hat. Darüber mach ich mir aber keine Gedanken, denn ich hab ´nen KLR nachgerüstet und denke, dass es daran liegt, zumal mein KLR sowieso länger läuft, als der KLR eines Freundes mit einem 325i. Bin der Meinung, dass eventuell die Automatik daran schuld ist.

Aber das schubweise ziehen nervt mich auch tierisch. Ich spüre es aber nur in der 1. Fahrstufe.

Werd auch mal die Tips von kungfu austesten.
kungfu
Suche Dir jemanden hier aus dem Syndikat der in deiner Nähe wohnt und den gleichen LMM fährt oder, stecke in einfach mal ab und fahre ohne, ist das Problem dann weg kommt es vom LMM . Ansonsten ..... und jetzt kommt es dicke: Nockenwellen- und Kurbelwellensensor tauschen, die stehen nicht zwangsläufig im Speicher.
Auch interessant könnte der Kühlwassertemp-Geber sein !

Gruss
R.A:

Bearbeitet von - kungfu am 18.09.2008 17:09:30
ichmagshier
Zitat:


Suche Dir jemanden hier aus dem Syndikat der in deiner Nähe wohnt und den gleichen LMM fährt oder, stecke in einfach mal ab und fahre ohne, ist das Problem dann weg kommt es vom LMM . Ansonsten ..... und jetzt kommt es dicke: Nockenwellen- und Kurbelwellensensor tauschen, die stehen nicht zwangsläufig im Speicher.
Auch interessant könnte der Kühlwassertemp-Geber sein !

Gruss
R.A:

Bearbeitet von - kungfu am 18.09.2008 17:09:30

(Zitat von: kungfu)




Ging das in meine Richtung?

Lg Alex
kungfu
An jeden der es brauchen kann ;-).
Zusätzlich könnt ihr mal checken ob euer Steuergerät ( DME ) trocken ist !
Also immer schön das billigste zuerst ;-).
-DME
-LMM abstecken
und dann erst die Sachen die Euros .... kosten.

Gruss
R.A:

Zitat:


[quote][gray]
Suche Dir jemanden hier aus dem Syndikat der in deiner Nähe wohnt und den gleichen LMM fährt oder, stecke in einfach mal ab und fahre ohne, ist das Problem dann weg kommt es vom LMM . Ansonsten ..... und jetzt kommt es dicke: Nockenwellen- und Kurbelwellensensor tauschen, die stehen nicht zwangsläufig im Speicher.
Auch interessant könnte der Kühlwassertemp-Geber sein !

Gruss
R.A:

Ging das jetzt in meine Richtung?

Lg

(Zitat von: ichmagshier)


ichmagshier
@ kungfu:

auf jeden Fall mach ich erstmal Dinge, die noch bezahlbar sind. ;-)

Hast du aber vielleicht aber schonmal Erfahrungen mit meinem Problem gehabt? Denn ich bin auch am Überlegen, ob das schubweise Ziehen vielleicht an der Automatik liegt und normal ist?

Lg Alex
kungfu
Mit Automatik Fahrzeugen habe ich keine Erfahrungen, aber diese ziehen bis auf den Schaltpunkt genau wie Handschalter ;-).
Man kann allerdings bei BMW den Speicher für das Automatikgetriebe löschen lassen, ist sowas ähnliches wie die adaptiven Werte in der DME. Versuch macht kluch ;-).

Gruss
R.A:

Zitat:


@ kungfu:

auf jeden Fall mach ich erstmal Dinge, die noch bezahlbar sind. ;-)

Hast du aber vielleicht aber schonmal Erfahrungen mit meinem Problem gehabt? Denn ich bin auch am Überlegen, ob das schubweise Ziehen vielleicht an der Automatik liegt und normal ist?

Lg Alex

(Zitat von: ichmagshier)




Bearbeitet von - kungfu am 18.09.2008 17:49:23
JvS
Also, ich habe den LMM schon getauscht, hat gar nix gebracht. DME auch schon getauscht, nix geändert.

Meiner ist übrigens ein Handschalter, wenn wir das selbe Problem haben dann denke ich dass es nicht an dert automatik liegt :-)

Kurbelwellensensor bzw. Nockenwellensensor könnte ich mir gut vorstellen. aber kann man das selbser machen und vor allem was kostet der spaß? und wo sitzen die? Und was super wäre ist wenn man die vorher irgendwie durchmessen könnte ob die hinüber sind oder nich. bins langsam leid alles auf verdacht auszutauschen und dann nix zu finden, weiß ja nich wie lang ich den karrn noch fahr, und des zeug kostet ja schließlich n haufen asche.

Also nochmal ne Zusammenfassung:

Handschalter ( :-) )
Lmm gewechselt, keine besserung
DME gewechselt, keine Besserung
LLR gestern gereinigt, scheint das Problem mit den leerlaufschwankungen einigermaßen geregelt zu haben
Faltenbalg ok
Anscheinend keine Falschluft.

Immer noch Schubweise leistung.

Möglichkeiten:
Kurbelwellensensor defekt
Nockenwellensensor defekt
Kühlwassertempsensor defekt

kann es auch am Benzindruckregler liegen?
kann es auch evtl am Benzinfilter liegen?

ich hoffe ich hab alles.

Wie gesagt, jetzt würd ich gern wissen ob ich des irgendwie überprüfen kann bevor ich einfach was wechsle, und ob ich das selbst machen kann und was des kostet?

merci JvS :-)

Bearbeitet von - JvS am 19.09.2008 14:46:21
kungfu
Ja, könnte auch am Benzinfilter liegen.
Habt ihr schon mal die Zündkerzen und noch wichtiger die Zündspulen angeschaut ?
Zündspulen mal auf Brandspuren und den Rüssel auf Bruch ( biegen und schauen ob er in sich gebrochen ist ) prüfen.
Welche Zündkerzen nutzt ihr ?

Gruss
R.A:
JvS
zündkerzen hab ich gewechselt, daran hats nich gelegen. soweit ich weiß welche von NGK.

die zündspulen hab ich damals versucht durchzumessen auch irgen nen widerstandwswert, da waren alle in ordnung
ichmagshier
Zitat:


Ja, könnte auch am Benzinfilter liegen.
Habt ihr schon mal die Zündkerzen und noch wichtiger die Zündspulen angeschaut ?
Zündspulen mal auf Brandspuren und den Rüssel auf Bruch ( biegen und schauen ob er in sich gebrochen ist ) prüfen.
Welche Zündkerzen nutzt ihr ?

Gruss
R.A:

(Zitat von: kungfu)




Hallo,

den Verdacht mit den Zündkerzen hatte ich auch, also flogen die alten raus und neue NGK Platinum rein, ´n neuen Luftfilter gab´s bei der Gelegenheit gleich auch.

Es änderte sich nix, nur dass er oben meiner Meinung nach jetzt mehr drückt.

Das schubweise Ziehen habe ich aber immer noch.

@JVS: ich glaube, da haben wir noch ein bissl Arbeit vor uns. ;-)
JvS
kat denn keiner ne info wie ich Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor / Wassertempsensor / Zündspulen überprüfen kann?? oder vielleicht die sensoren reinigen?

kann es auch am Benzindruckregler liegen? oder kann ich den vielleicht ausbauen und reinigen?

mfg JvS
JvS
Also, hab jetzt den Nockenwellensensor gewechselt, das problem mit der schubweisen leistung scheint behoben zu sein. Aber ich werd wahrscheinlich zur sicherheit den kurbelwellensensor wechseln


Update: hab gestern das Problem noch einmal festgestellt, aber bei weitem nicht mehr im Umfang wie vorher! also den wechsel des nockenwellensensors bereue ich auf keinen fall :-)
wie gesagt, jetz is noch der kurbelwellensensor dran, weiß aber nich ob ich des vor der einwinterung noch schaff....

Bearbeitet von - JvS am 12.10.2008 12:50:40
Retroactive
Mal ne Frage für zwischendurch, ich hab nen M40B18, der hat nen Kurbelwellensensor, aber hat der auch nen Nockenwellensensor, da hab ich nähmlich nix gesehen. Der fängt nähmlich bei 5500 U/Min manchmal an zu kotzen, liegt aber nicht an der Mechanik (Nockenwelle und Co ist alles in Ordnung). Problem tritt nicht immer auf. Es hört sich an, wie ein 2-Takter, der kalt anfängt zu kotzen (viertaktern), also wie wenn er nur auf 2 Zylindern laufen würde, nach der besagten Drehzahl läuft er wieder normal. Also ab 5700 U/Min aufwärts bis in den Abregler.
JvS
hmmm ob der n nockenwellensensor hat weiß ich jetz nicht, schau am besten mal in den ETK (www.realoem.com)

des könnte auch ein defekt an einer zündspule sein. aber ich hab ehrlich gesagt keine ahnung wie man die zündspulen komplett überprüft, würd ich aber auch gern wissen :-P
ich
Hallo Leute! Kleine Frage...
kann man die super Anleitung genau so auch für den M43B16 Motor verwenden oder wir die Drosselklappe da anders eingestellt?
E30 T
Hallo zusammen,
ich würde mich gerne der Frage anschließen, ob die Werte des DK-Potis, wie oben genannt, auch für die M43 Motoren Gültigkeit haben.

Ich habe meinen E36 erst seit ein paar Wochen, nur einen M43B16, und war Gestern ganz überrascht, dass nach dem Luftfiltertausch und verlöten des Steckers des DK-Potis, Klemmenpfusch des Vorbesitzers behoben, der Wagen kurzfristig viel sauberer gelaufen ist und um Welten besser gezogen hat; insofern man das von einem 4-Zylinder behaupten kann... ;-)

Mir ist schon von vornherein aufgefallen dass der Motor leichte Drehzahlschwankungen (~50upm) temperaturunabhängig hat. Auch ist der Verbrauch mit 10l im Schnitt (autobahnbetrieb; ~100 - 120 km/h) etwas zu hoch, wie ich finde.

Also vermute ich dass ein Fehler entweder im DK-Poti oder im LMM liegt. Denn nur diese beiden Sachen habe ich berührt. Den Faltenbalk schließe ich erst mal aus, da er, zumindest optisch, noch einwandfrei aussieht.

Achso, wie kann ich denn den LMM überprüfen? Widerstände?

Beste Grüße

P.S. Ich habe gerade noch das Leerlaufregelventil ausgebaut, da dieses direkt neben meinem Poti am ASS-Trakt sitzt und festgestellt, dass die Stellklappe bei Motor aus nicht vollständig schließt und der verbeleibende Schlitz pyramidal verläuft. Des weiteren sind starke Schleifspuhren im Dreck zu sehen. -> vermutlich läuft der Schieber nicht sauber.
Muss diese Generation von LRR nicht auch brummen, wenn Zündung an? Und sollte bei Zündung aus der Schieber nicht ganz geschlossen sein?
Achso, der LLR ist offensichtlich ein Zubehörteil; die Teilenummer (3258101266) finde ich nicht im ETKA; und sowieso, gab's die Dinger nicht nur orginal von Bosch?
Bearbeitet von: E30 T am 06.01.2011 um 12:18:03

Bearbeitet von: E30 T am 06.01.2011 um 12:20:48
Bmwler1712
Moin Moin... Ist zwar schon ein bisschen her der letzte Eintrag aber wollte es dennoch mal versuchen... Bei mir kam beim Messergebnis raus das er sauber von 0,70 bis 4,05V geht... Ist das zu wenig?

Mein dicker macht auch Probleme indem er nur zieht wenn ich das Gaspedal zur Hälfte durch Drücke... Vorher kommt garnix...
Standgas hält er auch nicht...es handelt sich um ein 318ti bj 94... hoffe bekomme hier noch eine Antwort... MfG