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ReVlon21
Hauptthema:
Hallo!

Mir ist schon öfters aufgefallen das wenn ich mal 200-300 km über die autobahn fahr dann kommt es mir am nächsten Tag so vor als ob er (316ti)mehr power hat. Kann das sein? Oder bilde ich mir das nur ein.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.09.2008 19:58:17
Cottec
nö, da ist dein 316ti nur richtig durch und durch warmgelaufen,also überall gut geschmiert und dieses öl ist sehr flussfähig und dein wagen hat auf der bahn ne bahn ne optimale kaltluftzufuhr...
ReVlon21
Ja des Problem ist das ich des erst am nächsten Tag das gefühl habe mehr leistung zu haben vllt wird der motor bei längeren ausfahrten "Durchgestaubt"
Cottec
jop, so ist das. bei kurzstrecken und auch immer bei kaltem motor hast du ablagerungen, die erst bei ner längeren fahrt verbrannt werden.
BMW-Kubica
Das Auo mal ab und zu richtig freifahren bringt immer was. Vor allem bei reinen Stadtwagen.
ReVlon21
Danke ich dachte schon das ich bescheuert bin weil niemand sowas mal bei seinem auto mal bemerkt.
Corleone
Hab das extrem nach 600km Autobahn gemerkt. Kam mir so vor als hätte meiner mindestens 10PS mehr.
ChilledAngel
Zitat:


Hab das extrem nach 600km Autobahn gemerkt. Kam mir so vor als hätte meiner mindestens 10PS mehr.

(Zitat von: Corleone)




10 PS sind aber nicht extrem ;-)

Jooo dieses Gefühl der Mehrleistung habe ich auch nach JEDER schnelleren Fahrt auf der AB - supergeil! ;-)
ReVlon21
hammer am besten jeden tag auf die ab
sausi2000
hey das habe ich selbst bei meinem 525i mit regelin optimierung wenn ich nach 2-3 monaten und ruhiger fahrweise davor mal wieder auf die bahn fahr, dann gräbt er sich auch einmal noch bei 235km/h und man merkt, dass er lange net richtig gelatscht wurde. wenn ich dann 50-100km gefahren bin, dann denkt man beim durchbeschleunigen echt nen stärkeren motor zu haben. dann geht er wieder locker seine 250km/h
war besonders extrem zu merken, da mein 5er aus rentnerhand stammte und ich ihn 250km nach hause überführen durfte und da war die ersten autobahnkilomter schon bei 220-230 schluss. ein auto braucht ab und zu mal feuer das er net einpennt und der verbrauch sinkt danach auch wieder. aber immer gesunden mittelweg finden:-) net nur heizen:-)
Sonic17
Ich dachte schon ich bin der einzige >.<
Hatte das Damals bei meinem E36 320i auch immer,
mal nach Köln, Düsseldorf, und danach war der auch Richtig Warm.

Bei meinem jetzigen merke ich das nicht so,
da ich nicht so oft lange strecken fahre !

Cottec
*g* en 330er für kurzstrecke.
ich finde in der stadt reicht sogar en 316, weil man eig nich über 200 fährt in der stadt :P
Sonic17
Zitat:


*g* en 330er für kurzstrecke.
ich finde in der stadt reicht sogar en 316, weil man eig nich über 200 fährt in der stadt :P

(Zitat von: Cottec)




Glaub ich dir ^^
Innerorts braucht man auch keinen X5 usw,
aber manche fahren ihn Trotzdem :)

Naja Zurück Zum Thema
ado55
ich binn auf einem stück 2200km ohne motor aus gefahren und hab ehrich gesagt so etwas nicht gespürt nur mein verbauch ist weniger geworden
Cottec
fährst du vielleicht öfters auf der bahn?

man merkt das ja auch eher, wenn man dann von der bahn runter ist und im stadtverkehr gas gibt.
Don King
Zitat:


hey das habe ich selbst bei meinem 525i mit regelin optimierung wenn ich nach 2-3 monaten und ruhiger fahrweise davor mal wieder auf die bahn fahr, dann gräbt er sich auch einmal noch bei 235km/h und man merkt, dass er lange net richtig gelatscht wurde. wenn ich dann 50-100km gefahren bin, dann denkt man beim durchbeschleunigen echt nen stärkeren motor zu haben. dann geht er wieder locker seine 250km/h
war besonders extrem zu merken, da mein 5er aus rentnerhand stammte und ich ihn 250km nach hause überführen durfte und da war die ersten autobahnkilomter schon bei 220-230 schluss. ein auto braucht ab und zu mal feuer das er net einpennt und der verbrauch sinkt danach auch wieder. aber immer gesunden mittelweg finden:-) net nur heizen:-)

(Zitat von: sausi2000)




@sausi2000
kann mir gut vorstellen, dass wenn der Motor von den gesamten Ablagerungen "freigeblasen" ist, besser geht. Aber seit wann schafft ein 525i 250km/h??? Nach den Papieren geht ein 525i max. 238 km/h (schaltgetriebe), was in wirklichen km/h mit ca. 230 - 232 km/h auszudrücken wäre (aufgrund der Tachoabweichung)

Gruß
Daniel
sausi2000
stimmt. mein 525i steht mit 238km/h in den papieren und lief vor dem chippen bei uwe regelin nach tacho 245km/h. also 7 km/h laut tacho zuviel. ( was ja normal ist )
Nach dem Chippen hat er 158kw und ist in der spitze um 5 km/h gestiegen. ok er hatte ihn auf dem prüfstand bis 255 km/h gefahren, aber da ist ja kein luftwiederstand. drehzahlbegrenzer ist auch um 250u/min hochgesetzt. er läuft nu auf der geraden tacho 250, also echte 243 und bergab auch ma 255 bei 6600-6700u/min. aber fahr ich eher selten, da die bahn fast nie frei ist.
ich find die tachoabweichung bei bmw wirklich sehr gering, denn wenn ich mit dem A8 4,2 der bei 250 gedrosselt ist fahre, hat der 285km/h aufm tacho stehn.
und wenn wir schon mal dabei sind. hatte für de freundin nach nem 323i ausschau gehalten und probe gefahren, und der lief nach tacho auch 250, obwohl er glaub nur 230 in den papieren hat.

Bearbeitet von - sausi2000 am 14.09.2008 11:58:28
Don King
@sausi2000
achso deiner ist gechippt... sry das habe ich überlesen.
ja die 323i sind sehr gute Modelle...Ich habe selber einen 323i und bin super glücklich.
meiner ist mit 231 km/h eingetragen, aber wenn ich ihn voll ausfahre dann ist dieser auch fast bei 250 km/h.. Wenn ich ehrlich bin, dann möchte ich kein anderes Modelle der 3er-Serie haben.

Gruß
Daniel
ReVlon21
Ich hab auch des gefühl das die 523 besser abgehen wie ein 528 ich weiß auch nicht warum der motor ist irgendwie aggresiver
mistertwo888
hallo leutz,

ist wirklich komisch wie viel man da spürt!
bin jetzt ca 2 - 3 tausend kilometer auf spritsparen gefahren weils den tankstellen in österreich grad den vogel raushaut, und jetzt wo ich wieder schärfer fahre und denn motor mehr drehe merke ich von fahrt zu fahrt eine klare verbesserung
ReVlon21
Schon am besten wär´s einmal im monat auf die bahn zu gehen und dann richtig die sau raus lassen. ich glaub ich werde des jetzt machen. In die schweiz über die autobahn volltanken und wieder zurück dann hab ich nen grund zu heizen ^^...
BMW-Kubica
Sausi2000... Ich stimme Dir ganz und gar zu. N gesunden Mittelweg und ab und zu braucht es solch ein Motor. Das rumgurken in der Stadt ist nicht immer das beste für den Motor.
Wueste
Zitat:


hallo leutz,

ist wirklich komisch wie viel man da spürt!
bin jetzt ca 2 - 3 tausend kilometer auf spritsparen gefahren weils den tankstellen in österreich grad den vogel raushaut, und jetzt wo ich wieder schärfer fahre und denn motor mehr drehe merke ich von fahrt zu fahrt eine klare verbesserung


(Zitat von: mistertwo888)





GG du ich hab IMMER gerne in Österreich getankt ^^ , bis zu 20 Cent günstiger als in Deutschland :)

mfg
ReVlon21
Schweiz is auch ca. 20 cent günstiger und bloß ne 3/4 h von mir entfernt österreich is da schon weiter von mir weg
_2fast4you_
warum jetzt gehts aber wieder ich zahl jetzt 1,23 EUR und ihr ???