Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Heckpropeller
Hauptthema:
Diese Teil!


Moin, mein Bruder braucht ein neues Automatikgetriebe,da eine Welle gebrochen ist. Es geht kein Gang mehr rein, er fährt nur geradeaus. Meine Frage passt dieses Automatikgetriebe in den 32oi Bj.06/93 meines Bruders und ist dann das Problem bei meinem Bruder behoben? Sein Mechaniker des Vertrauens sagte nämlich es gibt verschiedene Varianten vom Automatikgetriebe beim 320er, diese seien mit verschiedenen Farben gekennzeichnet. Ist das jetzt nun so relevant oder nicht so wichtig.

Vielleicht hat auch jemand einen anderen Vorschlag, also Reperatuer würde 1000€ kosten. Finden wir etwas happig...

Also haut in die Tasten und helft meinen Bruder zur Mobilität!
daniel.krueger
Das 4PH22 Getriebe paßt meines Wissens garnicht in den E36, das wurde bei E28 und E30 verbaut. (Ist auch nur ein rein mechanisches Vierstufengetriebe, beim E36 ist bei den Sechszylindern ein elektronisch gesteuertes Fünfstufengetriebe verbaut.)
Boa
Hi!
Das Getriebe wurde schon bei 6 Zylinder verbaut... aber ich glaube nur bei den älteren Modellen.

Hab hier eine Page gefunden die dir weiterhelfen könnte.

http://www.tri-getriebe.org/bmw.htm
Fetz Braun
Wenn du wissen willst, welches Getriebe bei deinem Bruder eingebaut ist, kannst du hier mal die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer eingeben. Dann erfährst du, welches Getriebe eingebaut ist.

Bearbeitet von - Fetz Braun am 07.09.2008 21:30:07
AGC
Hallo,
vieleich kann ich dir helfen.
Sage mir die Getriebebezeichnung und den ganz genauen Schaden. Dann kann ich die vieleicht einen guten Preis für die Reparatur machen.
Tel. 07544-959 958
Tschüß Jens
Heckpropeller
Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Echt starke Links.
Also die Getriebenummer lautet:
A5S 310Z

Den genauen Schaden kann ich leider nicht beschreiben. Der Mechaniker meinte nur, das Getriebe muss neu gemacht werden, da eine Welle nicht mehr funktioniert (gebrochen???).

MfG
AGC
Hallo,
das Getriebe nennt sich ZF 5HP18.
Es ist ein 5-Gang Automatikgetriebe.
Wahrscheinlich ist da im Getriebe ein Zylinder gerissen, das kommt häufiger bei diesen Getriebe vor.
Wenn es nur der Zylinder ist würde die Instandsetzung ca. 600,- Euro kosten. Es kann jedoch auch noch was anderes defekt sein. Das kann ich von der Ferne nicht beurteilen.
Sind Späne in der Ölwanne? Ist das Öl schwarz? Ging es bis zum Ausfall problemlos?

Bei Fragen: 07544-959 958

Tschüß Jens
Heckpropeller
Ich finde jetzt bei ebay nur Getriebe für den m52 Motor.Mein Bruder hat nen m50 Passen die auch?
Sicher das die Bezeichnung ZF 5HP18 di richtige ist, nicht das 4HP22?

Ist gar nicht so einfach das richtige Getriebe zu finden.

Passt denn das?
Dieses hier!


Danke für die Reperaturangebote, aber das ist alles ganz schön weit weg, und der Wagen fährt nicht mehr wirklich. Also wie soll ich den Beamer zu euch bekommen?

MfG
Fetz Braun
Nein, es ist das 5HP18. Schon an der Zahl zu erkennen, die sagt die Zahlö der Fahrstufen (vorwärts)aus. Das andere ist ein Viergang, wie schon gesagt aus dem E30 mit M20 Motor. Im E36 haben nur die 4 Zylinder eine Viergangautomatik, die 6er haben 5. Das sagt auch die Zahl der Getriebebezeichnung aus meinem Link aus ;-) Auch das Anzahl der Fahrstufen (Gänge)