Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Neob18
Hauptthema:
Ich hab einen 318is und wollte mal fragen, wann man am besten schalten sollte, um spritsparen zu fahren und um die beste beschleunigung zu bekommen. Ich schalte meisten zweichen 2200 und 2500 U/min um wenig zu verbrauchen, Benzin ist na nicht mehr ganz so billig, wenn ich richtig beschleunigen will, schalte ich um 3500 U/min.

Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.09.2008 18:30:59
wolvarin
lol was isn des für ne frage?? was meinst du mit "richtig beschleunigen"? beste beschleunigung hast wenn du bei 5500-6000 schaltest^^
smaty
Kann da nur WOLVARIN zustimmen.
Made Of Steel
so und jetzt mal ne ernstgemeinte antwort:

Im grunde kann man folgendes vorsichtig pauschal beantworten:

Im 2ten gang mit 50& gaspedalstellung verbrauchst du mehr beim beschleunigen, als wenn du den 4ten / 5ten Gang drin hast und voll auf dem pedal stehst.

Das kannst du auch ziemlich einfach mal ausprobieren wenn du mal von 60 auf 100 beschleunigst und anfängst vom 2ten gang alle gänge durchzuackern.
Die momentane durchschnittsverbrauchsanzeige (Eco. Drive) schlägt voll aus.

Wenn du schnell in den vierten hochschaltest, dann vollgas gibst und dann früh und niedertourig in den 5ten (vielleicht so bei 80 kmh) und dann bei vollgas bleibst, wirst du beim 318is sehen, dass die anzeige so bei knapp 11 l stehenbleibt.

Wenn du dann gaswegnimmst und dich der 100 annährst kommt der motor in die schubabschaltung und sprizt kein kraftstoff mehr ein (verbrauchsanzeige 0 l/100 km) ab da kannst du dann mit gaspedalstellungen bis 1/4 gas bzw. kleinen "schüben" so um die 8 l fahren.

Selbstverständlich ist es kein sportliches beschleunigen und zu ziehst so niemanden ab, aber das war ja auch nicht deine frage.

generell gilt lieber früher hochschalten und mit vollgas im hohen gang die elastizität des motors und das drehmoment von unten (hier hilft die DiSa >>> Forensuche)nutzen, als alle gänge voll auszufahren.
Bjunior
Zitat:


so und jetzt mal ne ernstgemeinte antwort:

Im grunde kann man folgendes vorsichtig pauschal beantworten:

Im 2ten gang mit 50& gaspedalstellung verbrauchst du mehr beim beschleunigen, als wenn du den 4ten / 5ten Gang drin hast und voll auf dem pedal stehst.

Das kannst du auch ziemlich einfach mal ausprobieren wenn du mal von 60 auf 100 beschleunigst und anfängst vom 2ten gang alle gänge durchzuackern.
Die momentane durchschnittsverbrauchsanzeige (Eco. Drive) schlägt voll aus.

Wenn du schnell in den vierten hochschaltest, dann vollgas gibst und dann früh und niedertourig in den 5ten (vielleicht so bei 80 kmh) und dann bei vollgas bleibst, wirst du beim 318is sehen, dass die anzeige so bei knapp 11 l stehenbleibt.

Wenn du dann gaswegnimmst und dich der 100 annährst kommt der motor in die schubabschaltung und sprizt kein kraftstoff mehr ein (verbrauchsanzeige 0 l/100 km) ab da kannst du dann mit gaspedalstellungen bis 1/4 gas bzw. kleinen "schüben" so um die 8 l fahren.

Selbstverständlich ist es kein sportliches beschleunigen und zu ziehst so niemanden ab, aber das war ja auch nicht deine frage.

generell gilt lieber früher hochschalten und mit vollgas im hohen gang die elastizität des motors und das drehmoment von unten (hier hilft die DiSa >>> Forensuche)nutzen, als alle gänge voll auszufahren.

(Zitat von: Made Of Steel)




Ähhhhhm, nein.

Ich fahr meinen mit ca. 10-11 Litern Gas, sind dann ca. 8,5-9,5l Benzin (anfangs hatte er kein Gas, da bin ich nur Benzin gefahren).

Zu untertourig fahren braucht genauso Sprit wie hochtourig. Ich dreh in der Regel bis 3500 bis ich schalte, beschleunige zügig bis auf meine 110 bis 140 un dann is gut. Die Spritcomputer kannste gleich vergessen, ist zu ungenau.
Millencolin.
Kann mir dann vielleicht mal wer erklären, wieso ich weniger Sprit brauch, wenn ich die ersten 3 Gänge ausdreh (- ca. 5500), als wie wenn ich bei 2500 Umdrehungen schon schalte? Tippe das Gaspedal immer nur an, sprich maximal 40%...
joerg_iS
Zitat:


Kann mir dann vielleicht mal wer erklären, wieso ich weniger Sprit brauch, wenn ich die ersten 3 Gänge ausdreh (- ca. 5500), als wie wenn ich bei 2500 Umdrehungen schon schalte? Tippe das Gaspedal immer nur an, sprich maximal 40%...

(Zitat von: Millencolin.)




Motoren haben nahe der Volllastlinie den geringsten spezifischen Verbrauch [g/kWh] bzw. den höchsten Wirkungsgrad. Zur Fortbewegung brauchst Du Energie - sprich kWh, weil knetische Energie halbe Masse mal Geschwindigkeit ins Quadrat ist. Je weniger Sprit dafür aufgewandt werden muss, desto besser.

Soweit zur trockenen Theorie. Unter 1800 ist er doch fast nicht fahrbar. Ab 1800 lasse ich ihn rollen. Sobald es vorwärts gehen soll, müssen es >2500 sein. Zum untertourigen Fahren fehlt dem iS meiner Ansicht nach Moment bei niedrigen Drehzahlen. Trotzdem fährt er sparsam - ich brauche z.Z. im Schnitt 9 l, seit ich mein Autobahn-Durchschnittstempo auf 180-190 halte. Vorher war es mehr und er nahm 9,5l.
Made Of Steel
9l sind machbar, habe einen ähnlichen verbrauch.

Hier ist nicht die rede von untertourig sondern niedertourig!

bis 3000 touren und schnell schalten geht auch beim is, man darf nur keine sportwagenbeschleunigung oder drehmoment eines turbodiesels erwaten.