Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chris_de
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde,

die Forensuche hat mir schon oft geholfen, dafür erstmal besten dank :)
Habe von meinen Eltern ein E36 316iA geschenkt bekommen, ist mein erstes Auto (wollte schon immer ein BMW haben ;) ), dieser hat mittlerweile 214tkm aufm Zähler. Mit ca. 140tkm haben ihn meine Eltern gekauft und bis 210tkm gefahren, das Problem oder das was mir zu denken gibt ist dass ich gerne mal ein kickdown mache und mein Vater nicht viel am Auto gemacht hat.
Deshalb meine Frage an euch, was sollte ich wechseln damit mir der Motor noch lange hält? (BMW Motoren bekommt man sowieso schwer kaputt, aber man muss es ja nicht drauf anlegen..)
Die Ventildeckeldichtung hab ich schon gewechselt, in nächster Zeit kommt ein Ölwechsel (momentan 5W40 drin), Getriebeölwechsel, Differenzialölwechsel und ein Luftfilterwechsel. Was kann/sollte ich eurer Meinung nach noch checken bzw. wechseln?

Noch eine bzw. zwei andere Fragen:
Bei einem schnellen Lastwechsel (speziell im Leerlauf) verschluckt sich der Motor, was sagt ihr dazu??
Ich habe zwei Stellen wo ich ein klappern bei warmen Motor wahrnehmen kann, laut Forensuche ist eins wohl die Hydros (was anscheinend nicht weiter schlimm bzw. normal ist!?). Das andere Klappern kann man deutlich hören wenn man an der Fahrertür unten hört, scheint etwas mit dem Getriebe zu sein... Ausrücklager !? Jemand ein Tipp wie ich das näher einkreisen kann?

Fragen über Fragen, ich kenn mich leider nicht mit Autos aus und meine Lernphase startet nun, dieses Forum hat mir schon bei vielen Sachen geholfen... (Falls jemand ein PC Problem hat - melden, ich helfe gern :P)

Ich hoffen ihr könnt mir helfen und danke schonmal fürs lesen :)

Gruß,
Christian
CH-Cecotto
Hallo!

Da dein 316iA ein Automatik-Getriebe hat scheidet das Ausruecklager mangels Ausruecklager bei A-Getrieben als Verursacher des Klapperns schon mal aus.

Koennte das Hitzeschutzblech sein. Ab auf die Buehne und mal ueberpruefen ob's nicht irgendwo eingerissen ist.

Der Wechsel aller Betriebsmittel ist eine gute Idee.

Check auch mal die Kuehlfluessigkeit. Genuegend Frostschutz? Wann das letzte Mal gewechselt?

Bremsfluessigkeit alle 2 Jahre wechseln!

Zuendkerzen wurden gemaess Vorschrift gewechselt?

Gruss und viel Vergnuegen mit deinem ersten BMW!

Chris_de
Der Wagen war im Mai beim TÜV.
Ein hatte ich vergessen zu erwähnen, das Hitzeschutzblech unter den Zündkerzensteckern ist fast komplett gerissen bzw. durchgerostet. Das muss ich demnächst besorgen, aber die "Klapperursachen" scheinen irgendwo anders herzukommen, es tritt nur bei gut warmgefahrenen Motor auf..
Ob die Zündkerzen vorschriftsgemäß gewechselt worden sind denke ich nicht, aber vor ca. 10tkm sind neue rein gekommen.
Ok, das mit dem Ausrücklager wusste ich nicht, soviel zum Lernprozess :-P
Das Kühlwasser würde erst vor ein paar tausend Kilometer gewechselt da ich das Thermostat gewechselt habe.
Bremsflüssigkeit und das Hitzeschutzblech werde ich mal am Wochenende wenns klappt überprüfen..

Danke schonmal! :)
TD
ist die Frage: wenn Du bei Motorrevision.de (Ingo Köth) reinschaust, empfiehlt er den Tausch der Pleuellager bei ca. 150tkm, da das angeblich eine Schwachstelle bei BMW wäre. Hatte selbst mal mit einem BMW-Mechaniker gesprochen, der meinte, davon wüsste er nichts. Vielleicht weiss jemand was?!
TD
ach ja, zum Thema klappern unterm Auto. Da meint CH-Cecotto das Hitzeschutzblech am Kat, das löst sich mit der Zeit und verursacht in der Regel das Geräusch.