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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Propeller
Hauptthema:
Hallo zamm,
hab n Problemchen mit meinem Kühlkreislauf:
Vorne unterm Kühler is ne kleine Pfütze, def. Kühlmittel! Hab soweits möglich war alles abgeleuchtet; Kühler & Schläuche scheinen dicht zu sein. Könnt noch am Ausgleichsbehälter liegen, habt ihr Erfahrungen mit Undichtigkeiten desselben? (brrr, wasn Satzbau)!
Was könnt das Auswechseln kosten? Isn M40 Motor, Bj.93.

Thx for Tips,
mfg Klaus

*Bavarian Motor Works forever!* oo=00=oo
Hobbyschrauber
Event. ist es auch die Ablaßschraube links unten am Kühler (in Fahrtrichtung gesehen).
Am besten alles trocken machen, Lecksuchspry drauf und dann siehst Du sofort was Sache ist.
Sollte aber auch ohne den Spry gehen, denn wenn sich schon immer eine kleine Pfütze bildet, dann kann es ja nicht wenig sein was da rauskommt.



Tschö,
Hobbyschrauber
Moppi
Ähnliches Problem hatte ich auchmal, viel mir erst auf als vorm Urlaub nochmal kontrolliert hatte und unten im Ausgleichsbehälter die Öffnung sah.
Hab dann alles abgewischt und nach einer Probefahrt nochmal geschaut. Das Wasser schien von der Dichtung zwischen dem Kühler und dem Behälter zu kommen. Da ich vor dem Urlaub keine Lust auf Experimente hatte und mir zwei BMW Werkstätten unabhängig voneiander sagten das Wechsel der Dichtung bringt nichts und ich den Behälter sowieso nicht abbekam, habe ich einen neuen eingebaut und gleich das Kühlwasser mit gewechselt. Kostenpunkt(bei dir) etwa 195 € für den Kühler, hast du Klima etwa 20 € mehr.
Schau dir aber auch mal den Kühlerdeckel an. Ist der kaputt kann der Druck im System zu groß werden und das Wasser drückts dir z.B. an der Dichtung raus Der Deckel kostet jedenfalls wesentlich weniger, lässt sich aber nur in der Werkstatt richtig testen.

MfG Moppi
Propeller
Also es kommt ziemlich genau aus dem Bereich zwischen Kühler & Behälter (das mit der Dichtung isn guter Tip, hab ich gar net gewusst *schäm* )
Die Ablaßschraube scheint trocken zu sein.
Werd morgen mal den Deckel anschaun lassen, vielleicht hab ich Glück und es liegt daran.

Danke für die prompten Antworten, ich sags ja immer:
Auf Dauer hilft nur Syndikat-Power ;-)

mfg Klaus

*Bavarian Motor Works forever!* oo=00=oo
Papa76
Zitat:


Also es kommt ziemlich genau aus dem Bereich zwischen Kühler & Behälter (das mit der Dichtung isn guter Tip, hab ich gar net gewusst *schäm* )
Die Ablaßschraube scheint trocken zu sein.
Werd morgen mal den Deckel anschaun lassen, vielleicht hab ich Glück und es liegt daran.

Danke für die prompten Antworten, ich sags ja immer:
Auf Dauer hilft nur Syndikat-Power ;-)

mfg Klaus

*Bavarian Motor Works forever!* oo=00=oo




Hallo

ne, wird wohl dein Ausgleichsbehälter sein. Ist ein bekanntes Problem bei dem Modell. Das Wasser wird zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter rausgedrückt. Kannst du nichts gegen machen ausser austauschen. Ich würde dir empfehlen bei Problemen die den M40 und die Peripherie (<--ist das richtig geschrieben?) dieses Motors betreffen auf
http://www.motorrevision.de zu schauen. Da wird dir geholfen.

MfG
Papa76

*Weniger ist manchmal mehr*
Propeller
Zitat:



Hallo

ne, wird wohl dein Ausgleichsbehälter sein. Ist ein bekanntes Problem bei dem Modell. Das Wasser wird zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter rausgedrückt. Kannst du nichts gegen machen ausser austauschen. Ich würde dir empfehlen bei Problemen die den M40 und die Peripherie (<--ist das richtig geschrieben?) dieses Motors betreffen auf
http://www.motorrevision.de zu schauen. Da wird dir geholfen.

MfG
Papa76

*Weniger ist manchmal mehr*




Danke, die Seite kenn ich. Hab mir schon mal überlegt ob ich das mit der Nockenwelle machen soll!?! Hab jetzt 165tkm drauf.
Wenns der Lebensdauer dienlich ist, hmmm...
Mein Dicker is ja so noch prima in Schuss, da hätt ich keine Lust wegen nem kaputten Motor den Rest zu entsorgen :-)
Hat jemand Erfahrung mit Ingos Nocke?
Nur blöd dass ich so weit weg wohn von dem.

mfg Klaus

*Bavarian Motor Works forever!* oo=00=oo
Papa76
Zitat:



Danke, die Seite kenn ich. Hab mir schon mal überlegt ob ich das mit der Nockenwelle machen soll!?! Hab jetzt 165tkm drauf.
Wenns der Lebensdauer dienlich ist, hmmm...
Mein Dicker is ja so noch prima in Schuss, da hätt ich keine Lust wegen nem kaputten Motor den Rest zu entsorgen :-)
Hat jemand Erfahrung mit Ingos Nocke?
Nur blöd dass ich so weit weg wohn von dem.

mfg Klaus

*Bavarian Motor Works forever!* oo=00=oo




Ja ich, Seit ca. 4 Wochen hab ich die Sportnocke drin. Der Unterschied ist eigentlich erst ab 4000upm zu spüren. Dann aber deutlich. Und der Leerlauf wird unruhiger. Gewohnt man sich aber schnell dran. Ach ja, der Spritverbrauch steigt das liegt aber daran das man wieder Freude am fahren hat ;)

MfG
Papa76

*Weniger ist manchmal mehr*
Propeller
Aalso, hab grad den Dicken aus der BMW-Werkstatt geholt, der Kühlwasserverlust kam tatsächlich von der Dichtung zwischen Kühler & Ausgleichsbehälter.
Dichtung wurde gewechselt, Kühlmittel nachgefüllt & 76,10 € hingeblättert.
Jetzt scheint er s Wasser wieder halten zu können *g*

mfg Klaus

B M W weiss-blau klingt`s am schönsten! oo=00=oo