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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Andy_COMPACT
Hauptthema:
Hallo erstmal,
ich hab jetzt schon stundenlang das forum hier durchgeblättert über den e36 m3.
ich hab vor mir im märz einen e36 m3 3,2l zu kaufen. coupe oder cabrio. er soll nur als sommerauto und selbst da, als schönwetterauto bewegt werden. ich fahre relativ viel und für das nehme ich weiterhin meinen kleinen 316er. ich wollte mir eigentlich einen 330ci e46 kaufen, da mich aber der e36 328i von meinem kumpel überhaupt nicht beeindruckt, habe ich mir gedacht der 330ci wird auch nicht recht viel besser gehen. Was meint ihr dazu? Das der m3 im unterhalt und reperaturen teurer ist, weiß ich. von der Anschaffung sind die Kosten fast gleich. Ist der e36 m3 eine gute entscheidung oder vielleicht doch der 330ci e46?

Schreibt mir bitte viele meinungen und was euch sonst noch zu den fahrzeugen einfällt.
Danke
donkr
Im M3 hast du natürlich ein geileres Feeling. Auch die Fahrleistunge etc. sind besser.

Aber du solltest auch bedenken, dass der e36 M3 einfach (für mich zumindest) ein altes Auto ist. Beim e46 ist dies noch nicht erreicht. Auch ist dieser im Unterhalt deutlich günstiger!
chraben
über dem 330ci gibts hier schon einen Thread.
Fazit: Wenn du das Geld hast dann kauf dir einen M3 E36
e46-fahrer
hängt von deinem geldbeutel ab, das können wir schlecht einschätzen, wenn es reicht für den unterhalt dann hol dir den M3, solltest du aber am monatsende kein geld über haben überhaben und dringend auf die nächste zahlung warten dann lass es.
der 330 ist schon gut und eine günstigere alternative, eigentlich kann man auch keine vergleiche ziehen ein M3 ist halt ein M3, die frage würde ich eher verstehen zwischen M3 und M5
jospi69
Ich würde den e46 nehmen, neueres Auto, niedrigere Kosten.
Andy_COMPACT
ja schöner und vernünftiger ist der e46 330ci. aber da es ein spaßauto werden soll, geht es mir auch um den vorschub. und da mich die 196PS vom 328er nicht beeindrucken glaub ich, machen das die 231PS vom 330er auch nicht? oder?
ThaFreak
Der 328ér hat 193PS.

Fahr ein 330ér Probe, dann weisst du ob es dir reicht. Ich glaube aber eher weniger...

Zum Vergleich 328ér vs. 330ér gibt es aber schon unzählige Threads.
chraben
wenn dir der 328 schon nicht reicht, dann musst du dich nach einem M3 umsehen; klare Sache
Taskin
vor der allerselben entscheidung stand ich auch vor nem halben jahr... soll ich nun nen e36 m3 kafen oder nen 330er e46 ??? naja hab mich für den e46 entschieden, und mir reicht die leistung alle mal nicht, weswegen ich jetzt bald auch ne massive leistungssteigerung in aussicht habe... aber da ich davor auch nen e36 hatte bin ich von allem anderen beim e46 überzeugt, und top zufrieden und würde ihn nie wider hergeben... und was die leistung ´betrifft, haste ja beim 330 noch nen grosen spielraum... also ich empfehle den 330!
MFG

Bearbeitet von - Taskin am 25.08.2008 14:58:43
Andy_COMPACT
das stimmt. aber dann wieder das "basteln" anfangen mit kompresser und co...
das macht den motor auch nicht langlebiger. und außerdem kostet das ja ein vermögen, so eine anständige leistungssteigerung.
Taskin
na gut stimmt, aber mit dem M e36 könntest du auch große schwirigkeiten bekommen, dann musst du auch das basteln anfangen, und das kann unter umstände teuerer werden!
Bee-Emm-Dub
Ich finde halt auch, dass es heutzutage (jedenfalls in der Schweiz...) sehr schwierig wird, einen nicht verbastelten, E36 M3 in wirklich gutem Zustand zu finden...
Aber ich finde auch, dass man die beiden Autos nicht miteinander vergleichen kann... Wenn du noch irgend ein anderes Alltagsauto hast, würde ich auf jeden Fall den E36 M3 nehmen.

Bearbeitet von - Bee-Emm-Dub am 25.08.2008 16:04:57
olibolli
ola,
nachdem du ja ein alltagsauto hast, würde ich den M3 e36 nehmen, viel spaß, superschönes cabrio usw usw....
aber, der säuft benzin vom feinsten, und das nicht wenig, wenn du glück hast, nur 1l öl auf 1000km, und so gehts weiter.
der onkel meiner frau hat drei stück, einen 3.0l qp, einen als cab und nen 3,2l als cab.
affengeile autos, aber scheißteuer im unterhalt(damit meine ich alles)..
die 330ci sind da relativ günstig, und das material sollte einen tick besser sein als beim e36..
viel spaß noch beim entscheiden..

gruß aus münchen
Andy_COMPACT
der 330ci wär halt ein robustes auto, das noch viel fährt. der m3 wär halt kult und M ist einfach M! aber ich will halt auch ein auto das jeden monat in der werkstatt steht und dort unmengen geld verschlingt. das der m3 anfällig ist, weiß ich. aber wie oft muss ich da mit was rechnen. von der fahrweise bin ich einer, der gerne reintritt aber ich fahre mein auto immer vorsichtig warm.
ThaFreak
Zitat:


wenn du glück hast, nur 1l öl auf 1000km
(Zitat von: olibolli)




Ähm, Motor fertig oder Ölwanne undicht?
Ich kenne keinen gut gewarteten E36 M3, der soviel Öl verbraucht. Nur total fertige Kisten, bei denen nur noch eine totale Revision was bringen würde.
Superstrose
Zitat:


Zitat:


wenn du glück hast, nur 1l öl auf 1000km
(Zitat von: olibolli)




Ähm, Motor fertig oder Ölwanne undicht?
Ich kenne keinen gut gewarteten E36 M3, der soviel Öl verbraucht. Nur total fertige Kisten, bei denen nur noch eine totale Revision was bringen würde.

(Zitat von: ThaFreak)




Das hab ich mich auch grad gefragt.
XxXmichiXxX
Hallo!

Also zu dem Thema öl, hab bei meinem vor ca 3 tkm öl gewechselt, verbrauch gleich 0!


Wenn du dir einen M3 leisten kannst, dann kauf ihn dir vergiss aber nicht, das Auto ist schnell gekauft die Erhaltung ist wesentlich teurer als der Kauf!

Bin mit meinem nun ca 5tkm gefahren (gekauft vor 1 Jahr) und hab mit TK, service usw usw was halt alles anfällt ca 4500 gezahlt!
nur dafür das er eigentlich nur in der Garage steht... naja
Aber wenn man mal seine 5 min hat gehts ziemlich rund, bin gestern mal mit meinem eine nette Landstraße gefahren und staune jedes mal über die endlose Leistung!

Aber Vorsicht, (soll jetzt nicht blöd klingen)
Ich kenne Leute die mit 170 Ps und weniger, Unfälle hatten, man neigt bei dem Motor zum übertreiben deswegen sollte man IMMER mit Respect an die Sache ran gehn!
lg
OnkelRunner
Zitat:


Wenn es was schnelles für den Alltag sein soll, was allerdings nicht viel mehr an Wartung als ein AG 330i kostet, würde ich mich dann eher nach einem Alpina B3 umschauen.
Beim E36 ist der B3 3.2 schon gefühlt schnell und braucht sich - dank weniger Gewicht - nicht hinterm 3.0 M3 vestecken.

Ebenfalls sind Fahrzeuge von Alpina etwas besonderes, nur die Optik ist halt nicht jedermanns Sache.






(Zitat von: Dying)




Was man hier im Forum liest kannste aber von den Kosten her Alpina mit nem "M" vergleichen. Alpina = rar und somit auch sehr teuer... aber schön.

@ Andy_Compact: Wenn du dir nen e36 M3 leisten kannst/bzw. willst und du ein original und gut erhaltenes Modell findest würde ich das dem 330ci vorziehen.

Wenn du es so machst, wie du geschrieben hast - sprich, dass du deinen 316er als Alltagsauto nutzt. Für den Alltag wär mir ein M3 fast zu schade...

Andy_COMPACT
ich will den m3 halt nur als schönwetterauto nutzen. aber auch wenn wir mal eine weitere tour machen z.b. 500km einfach aufs syndikat treffen, will ich halt keine angst haben müssen, dass dann schon wieder was im eimer ist. ich würd den saisonzulassen und wahrscheinlich maximal 5tkm bewegen. wie schon gesagt: ich fahr mein auto penibel warm und geh sorgsam damit um. aber dennoch werde ich keinen m3 zum rumkriechen fahren, sondern auch mal die leistung nutzen wollen.

Alltagsauto sprich für die arbeit und ins fitnessstudio werde ich weiterhin mit meinem 316er fahren. also wenn fahre ich bestimmt keine kurzstrecken mit dem m3. meints ihr der hält mir einigermaßen der motor usw.? so 4000 teuros im jahr würde ich fürs M-fahren schon ausgeben. bleibt das voraussichtlich in dem rahmen?
Slack
Irgendwer schrieb mal, dass 1 Km beim E36 M3 1 Euro kostet.

4TKM = 4T Euro

Haut schon hin. ;-D


MfG

Bearbeitet von - Slack am 26.08.2008 15:05:46
b-mw-323
alternativ vielleicht ein Z4 3.0i? auch sehr schön als schönwetter und spaßauto
Andy_COMPACT
auch der B3 mag ein schönes auto sein, kommt aber auf gar keinen fall in frage! ich mag alpina nicht. wenn verrückt dann M3!
olibolli
kann ich verstehen.
wie gesagt, wenn es dein wunsch ist und du es dir locker, ohne das du auf alles andere und deine familie auch verzichten mußt, hol dir den M3....
ich hätte gerne den e30 M3, nur die sind leider mitlerweile so teuer, das ich auch schon mit nem e36 liebäugle...

gruß und viel erfolg beim suchen..
Andy_COMPACT
ok, weil ihr immer sagt: wenn du dir das leisten kannst. ich bin technischer zeichner und verdien einigermaßen gut. bin noch 19 fast 20, hab auch noch keine frau und kind, wohn zuhause und werde da gut versorgt. die einzigsten hobbys die ich habe die geld kosten ist mein auto, fitnessstudio und weggehen. somit habe ich mir gedacht, dass ich es, solang ich noch nicht verheiratet usw. bin, auf mich nehme meinen traum zu verwirklichen und einen e36 3,2l M3 zu fahren. bin mir halt nur noch nicht so sicher, weil ich hier im forum viel gelesen hab, dass die kiste ständig kaputt ist. darum will ich diese beratung von gleich gesinnten bmw-verrückten. ;-)
XxXmichiXxX
Zitat:


Irgendwer schrieb mal, dass 1 Km beim E36 M3 1 Euro kostet.

4TKM = 4T Euro

Haut schon hin. ;-D


MfG

Bearbeitet von - Slack am 26.08.2008 15:05:46

(Zitat von: Slack)




Das war ich ;-)
Ist leider teuer das Ding, aber es macht verdammt viel Spaß.

Als ich beim BH war, stand der fast 6 Monate rum weil einfach das Geld fehlte.

Wegen der verlässlichkeit, also ich traue meinem Wagen nicht 100%, blieb leider schonmal damit liegen das war ein sehr tief einschneidentes Erlebnis (AB ohne Pannenstreifen)

Kann aber mit jedem Auto passieren, das Problem was ich zb alle Saisonautos haben ist die Standzeit!
Ein Auto MUSS bewegt werden, bei 4-5tkm ist der Wagen anfäller als ein Auto das 25tkm im Jahr bewegt wird.
Hatte mit meinen Alltagsautos nie Probleme, deswegen fahr ich jetzt auch schon immer öfter mit meinem Cabrio in die Arbeit.
Hab keine Probleme mehr, schonen schön und gut aber in wirklichkeit tut man den Wagen nichts gutes und man steckt nur rein!
lg
olibolli
ja, da gebe ich meinem vorschreiber recht.
und das mit dem leisten habe ich nicht so gemeint, ich wollte damit nur sagen, das ein spaßauto ganz schnell zum horror werden kann.
wie soll ich sagen, man macht sich halt sorgen, und du machst eben einen vernünftigen eindruck.
deswegen der satz von mir.
wenn das so gut alles funktioniert mit dem finanziellen, dann mach es doch.
du könntest zum beispiel bei deinem wunsch M3 die fahrgestellnummer erfragen und es dann nachprüfen lassen beim händler deines vertrauen, und oder einen von uns fragen..
gibts bestimmt jemanden der dir weiterhilft.
und einer der sein auto guten gewissens verkauft, der sagt dir die fahrgestellnummer bestimmt.

gruß
Andy_COMPACT
hab den satz nicht böse aufgefasst sonder wollt nur mal meine situation schildern. ;-)
Was könnt ihr/der Händler mit der Fahrgestellnummer herausfinden? Reperaturen?
XxXmichiXxX
Zitat:


hab den satz nicht böse aufgefasst sonder wollt nur mal meine situation schildern. ;-)
Was könnt ihr/der Händler mit der Fahrgestellnummer herausfinden? Reperaturen?

(Zitat von: Andy_COMPACT)




Genau!

Bist du schonmal einen Probegefahren?!?

Beim M musst du Höllisch aufpassen, überhaupt beim QP bin damals mit meinem locker 1 Stunde gefahren, hab mir alles angesehn hab mir alle Rechnungen zeigen lassen usw!

Zum Vergleich

meinen 535i hab ich vom Platz weggekauft ^^
Andy_COMPACT
wenn ich jetzt nach einem m3 schau, hab mich glaub ich entschlossen ;-), wieviel kilometer darf die 3,2l maschine dann drauf haben?
XxXmichiXxX
naja, am besten du kaufst dir einen der entweder unter 90tkm, oder einen der über 140tkm drauf hat denn bei ca 120tkm sind die Motoren verschließen (meiner ging bei ca 120tkm ein)

Kommt aber auch immer drauf an, kann man nicht verallgemeinern!
lg
Andy_COMPACT
wenn du sagst er ging ein. oder wenn ich hier lese war der motor im eimer usw.. was macht man dann da? ist da das einzigste was hilft ein neuer Motor, sprich Austauschmotor? der kostet wahrscheinlich soviel wie das auto...
XxXmichiXxX
Zitat:


wenn du sagst er ging ein. oder wenn ich hier lese war der motor im eimer usw.. was macht man dann da? ist da das einzigste was hilft ein neuer Motor, sprich Austauschmotor? der kostet wahrscheinlich soviel wie das auto...

(Zitat von: Andy_COMPACT)




naja der Vorbesitzer zahlte nur für die Teile 8000,-
Hab kein Austausch Motor, hab zb einen neuen Kopf, Zylinder, Pleul, Kette usw usw
Wenn du dann nochdazu alles in einer Werkstatt machen lässt, kannst du dir um das Geld noch ein M3 holen.
Aber das kann passieren muss es nicht, hier im Forum gibt es Leute die ihre M3´s schon seit Jahren haben und grad mal die WaPu defekt war.
Andy_COMPACT
ok, vielen dank für die super antworten!
dann werd ich mich mal auf die suche nach. einem schönen coupe M3 machen. wenn ihr noch tipps habt oder einen guten und möglichst originalen unverbasteln M3 E36 3,2l wisst, dann lasst es mich wissen. Bis nächste Sommersaison will ich dann einen mein eigen nennen können. ;-)