Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dalmacija
Hauptthema:
hallo

ich fahre einen bmw 318, e36 bj.97

leider ist mein lenkrad nicht richtig eingestellt, dh. wenn ich grade aus fahre dann ist es leicht nach links gedreht.

da ich ein airbag habe trau ich mich nicht selber daran rumzuschrauben.

muß ich deshalb in eine werkstatt oder kann man das auch alleine machen?!

dank und gruß
daniel.krueger
Das Umsetzen des Lenkrades auf der Lenksäule ist ohnehin Pfusch, davon würde ich abraten. Laß die Spur korrekt einstellen, dann steht auch das Lenkrad wieder gerade.
Dalmacija
das ist ja mein problem.

es hat mit der spureinstellung angefangen. und nun hab ich den "salat"....
mahe
Dann nochmal hin, die sollen das ordentlich machen.

Ich hab mir angewöhnt danach immer eine Probefahrt zu machen, bin da irgendwie besonders empfindlich was das angeht ;)
Wenns passt zahl ich dann, ansonsten nochmal rauf mit ihm ^^
jospi69
Punkt 11 der FAQs:

11. Warum steht das Lenkrad schief, obwohl der Wagen geradeaus fährt?


Dieses Problem tritt häufig nach einer Achsvermessung auf. Die Werte werden strikt nach Vorgaben eingestellt und dann das Fahrzeug dem Kunden übergeben. Lt. BMW ist ein leichter Versatz des Lenkrades noch in der Toleranz, und ein Versetzen auf der Lenksäule bringt meist auch keine Verbesserung, da der Toleranzwinkel weniger als „einen Zahn“ auf der Lenksäule ausmacht. Beim e46 ist das Versetzen des Lenkrades auf der Lenksäule gänzlich unzulässig!
Das Problem des schief stehenden Lenkrades muss aber nicht hingenommen werden. Es können problemlos die Einzelspuren an der VA passend eingestellt werden. Wichtig für die Vorderachse ist ohnehin nur die Gesamtspur. Was kümmert es einen, wenn der maximale Lenkwinkel zwischen links und rechts 2 Grad unterschiedlich ist!?


TD
Du könntest das selbst einstellen:
um das Maß bzw. den Winkel, um den Du eine Spurstange kürzst, musst Du die andere länger machen.
Also, wenn Dein Lenkrad nach links steht, dann musst Du die linke länger machen, also rausdrehen und die rechte kürzer machen, also reindrehen!
Wenn das Fahrzeug aber gerade von der Vermessung kommt, sollte es dort auch richtig eingestellt werden, also am besten mal dort vorsprechen.
SIGGI E36
hey
sehe ich auch so....
fahre dorthin wo du es einstellen lassen hast.
wenn du nicht weißt was du machst,würde ich an deiner stelle nicht selber hand anlegen.
mfg