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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jony1
Hauptthema:
Hallo, möchte mir H&R Federn in 35/20 auf Seriendämfper einbauen lassen. Meine Frage ist nicht, ob sie passen etc. sondern, habe gehört, dass nach dem Tieferlegen meistens viele Achsen, Radlager oder Sonstiges kaputt geht, durch die hohe Belastung? Muss ich mir nun Sorgen machen, dass mir sofort neue Kosten entstehen??? Sonst lasse ich das mit dem Tieferlegen.
coupe_e36
bei solchen federn brauchste dir nicht die geringsten gedanken machen.....

bei richtig harten fahrwerken wird logischer weise der verschleiß erhöht,aber selbst da ist des einzigste teil des domlager des irgendwann kaputt geht.
Don King
wenn du deinen wagen tieferlegst, dann werden logischer weise sämtlich teile der Fahrwerkskomponenten (Radaufhängung, Querlenker, Spurstange etc.) stärker beansprucht, was einen höheren verschleiß zur Folge hat. Wenn du in deinen Wagen H&R Federn mit einer Tieferlegung von 35/20 mm verbaust, dann kannst du diese mit den normalen Serienstoßdämpfern fahren, aber du verkürzt damit erheblich die Lebensdauer der Stoßdämpfer. Ich würde an deiner Stelle ein H&R Cup-Kit-Sportfahrwerk 35/20mm verbauen, da hast du gleich gekürzte Stoßdämfer die auf die Tieferlegung abgestimmt sind.
hier noch was zum lesen Klick
JaHe
Hallo,

die Abnutzung ist ein wenig hoeher. Hab meine letzten drei BMW (E36 M3/330 CI/330 CD) nur mit Federn (Schnitzer/Eibach) tiefergelegt und auch nach mehr als 60TKM keine Probleme bekommen.

Wuerde mir an deiner Stelle KEIN Fahrwerk aus dem Zubehoer zulegen. Hab den Fehler mal bei nem E36 328 Cab gemacht. Sah toll aus.... das war es aber auch schon! War von Bilstein und trotzdem für den normalen Betrieb nicht zu gebrauchen!

Gruß,

Jan

Blackthunder323
Hallo, habe auch Anfangs bei meinem e46 n ur federn verbaut und war auch gut so. Die Stoßdämpfer haben ca.70tkm gehalten!!!

Gruß Thomas
BMW 318i M
...hab ne Sportliche Fahrwerksabstimmung mit Tieferlegung ab Werk gehabt, nach Federbruch hinten(is wohl ne Sollbruchstelle damit BMW verdient*LOL) hab ich mir H&R 35/20 verbaut. Bin damit ehrlichgesagt mehr zufrieden als mit den originalen Federn, die Abstimmung is meiner Meinung nach besser, nich so unausgewogen!!!
Das Du mehr Belastung als mit nen Serienfahrwerk hast is klar, aber nicht der Rede wert!!!
318Compact
Hi,

ich muss den Thread mal wieder zum Leben erwecken, weil ich ne Frage hab.
Ich hab in einem anderen Thread mal was wichtiges gelesen, dass ich jetzt einfach nicht mehr wiederfinde.

Will mir auch ein H&R Sportfahrwek holen (55/35 Komplettfahrwerk)
Hier im Forum hat mal einer eine Liste gemacht, in der steht,
was man noch gleich dazu wechseln kann.
Das waren, glaub ich, verstärkte M-Teile oder so.
Ich kenn leider die ganzen Namen der Teile nicht, sonst würde ich ein Beispiel
nennen.
Wäre echt nett wenn mir einer nocheinmal die Teile nennen könnte.
In dem Thread stand alles auch mit Teilenummer und Preis.
Wäre auch super wenn einer von euch vllt noch weiß, welcher Thread das war und mir den Link hier geben könnte.
Der Komplettpreis der verstärkten Teile lag bei ca. 120€ (soweit ich mich erinnern kann).
Danke.
henna_12
Habe meinen Wagen seit ca. 20.000 km mit H&R um 35/10 tiefer gelegt.

Habe beide Radlager vor Kurzem gewechselt.

Die waren schon nervig am klackern, allerdings denke ich nicht, dass die Tieferlegung damit zu tun hat.
Wueste
Zitat:


Hi,

ich muss den Thread mal wieder zum Leben erwecken, weil ich ne Frage hab.
Ich hab in einem anderen Thread mal was wichtiges gelesen, dass ich jetzt einfach nicht mehr wiederfinde.

Will mir auch ein H&R Sportfahrwek holen (55/35 Komplettfahrwerk)
Hier im Forum hat mal einer eine Liste gemacht, in der steht,
was man noch gleich dazu wechseln kann.
Das waren, glaub ich, verstärkte M-Teile oder so.
Ich kenn leider die ganzen Namen der Teile nicht, sonst würde ich ein Beispiel
nennen.
Wäre echt nett wenn mir einer nocheinmal die Teile nennen könnte.
In dem Thread stand alles auch mit Teilenummer und Preis.
Wäre auch super wenn einer von euch vllt noch weiß, welcher Thread das war und mir den Link hier geben könnte.
Der Komplettpreis der verstärkten Teile lag bei ca. 120€ (soweit ich mich erinnern kann).
Danke.

(Zitat von: 318Compact)




Redest du von den Stützlagern hinten?
Die zwischen Stoßdämpfer und Karosserie sitzen?

Die machen bekanntlich öfters Probleme (wie auch bei mir), als Abhilfe kann man sich dann die Domlager aus dem E46 M3 einbauen (sind verstärkt, hab ich jetzt z.B. auch drin), dazu gibt es dann noch "Versteifungsplatten" (mir fällt der richtige Name nicht ein). Die Platten (sehen aus wie Ringe und sitzen oben auf dem Dom) und sind aus dem Z3 bekannt. Diese sollen die Dämpferaufnahme verstärken.

Mit allen Teilen liegst Du dann auch in etwa bei 120€.

mfg Wueste

Bearbeitet von - Wueste am 22.02.2009 17:01:26
318Compact
Okay, danke.
Bin mir nicht sicher ob es das ist.
Mein Auto hat keine Sportliche Fahrwerkabstimmung, deshalb will ich das
Komplettfahrwerk einbauen lassen.
Diese verstärkten M-Teile waren halt nu so ne Empfehlung, weil
man das beim Fahrwerkwechsel leicht mitwechseln kann.
Aber ich denke mir, dass ich es dann sein lasse mit den verstärkten M-Teilen.
Werde einfach das Fahrwerk einbauen lassen und gut ist.
Falls dann was nach einigen Tausend km kaputt geht, lass ich es dann
-wenn möglich- durch diese M-Teile ersetzen.

Danke