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kawa-ninja-79
Hauptthema:
Hallo Freunde,

ich bin am Verzweifeln. Am liebsten den Wagen einen Abhang runterwerfen, mit 5Liter Sprit abfackeln. Der Wagen kostet mich nur noch Geld und Nerven.

Ich fahre im 5ten Gang vollgas bei 80 ca. dann kommt die Nadel bis 130-140 km/h, dann geht nix mehr. Nicht mal 1km/h schneller. Null. Ich höre auch komischerweise so ein lautes Zischen mehr fahrerseite bei 80 km/h im 3. 4. und 5. Gang, wenn Turbo aufmacht. Die Leistung ist auch niedrig. Ich habe die Ladedruckventile gewechselt. (Keine neuen, sondern das Ventil vom AGR-Ventil abgeschraubt und an den Turblolader angebracht, und das defekte Ventil an den AGR angebaut. Also nur Plätze getauscht.) Und siehe da, kein Unterschied. Ich habe auch die Unterdruckschläuche (Gewebeschläuche) vom Kunststoffdruckbehälter, vom Ladedruckventile, vom Turbolader etc. gewechselt. Kein Erfolg.

Laut BMW Werkstatt, Fehlerspeicher "Ladedruckregelung niedrig" oder so.

Heute habe ich bemerkt, dass er hinten schwarz rausracht bei vollgas.

Kann es sein, dass eines der Ventile defekt ist, und es bringt nix, wenn ich beide ventile nur umtausche? Das heisst, das Fahrzeug besitzt 2x das gleiche Ventil. Egal welches von beiden defekt ist, kann die Ursache trotzdem sein? Müssen also beide Ventile funktionstüchtig sein, dass die Leistung wieder da ist und der Turbo wieder normal läuft?

Bin für jeden Ratschlag und Hilfe sehr dankbar.
kawa-ninja-79
Hey Leute Problem gelöst !!!

Seht her:

BMWCHARLY
Sehr ausfühlich gemacht!



Bearbeitet von - BMWCHARLY am 18.08.2008 13:04:49
XxXmichiXxX
Ja die Schläuche waren bei unsrem w140 auch mal hin danach ging der überhaupt nicht!

Das sind die Gründe warum ich mir kein Diesel kaufe!
Corleone
Ich find es ganz toll wenn auch Lösungen für Probleme gepostet werden! Tolle Anleiung!

@XxXmichiXxX

Jetzt fällst mir aber schon unangenehm auf, hast leicht ein Problem mit Diesel BMWs :-)


Bearbeitet von - Corleone am 18.08.2008 20:11:51
SIGGI E36
Zitat:


Ich find es ganz toll wenn auch Lösungen für Probleme gepostet werden! Tolle Anleiung!

@XxXmichiXxX

Jetzt fällst mir aber schon unangenehm auf, hast leicht ein Problem mit Diesel BMWs :-)

Jetzt fällst mir schon unangenehm auf, hast ein Problem mit Diesel

(Zitat von: Corleone)




na klar ist es toll ne :-)
wie wäre es mal den button anzuklicken mit daumen hoch.
das wissen viele nicht zu schätzen im gesamten forum nicht.

ist ja auch nicht selbstverständlich meine meinung.
nimms net persönlich.
sollte mal auch gesagt werden als info.
mfg
Roterteufel81
hab auch mal den lob button gedrückt und bin stark dafür, das das hier im nice2know verlinkt wird. das ist ne echte hilfe für uns heizölfahrer.

gruss
Corleone
@ SIGGI E36

Hab den Daumen hoch Button schon gedrückt.
SIGGI E36
Zitat:


@ SIGGI E36

Hab den Daumen hoch Button schon gedrückt.

(Zitat von: Corleone)



ich sehe alles was passiert :-)
mfg
Corleone
Blöd ist das der Button so klein ist und man ihn leicht übersieht bzw. ganz einfach nicht daran denkt.
SIGGI E36
Zitat:


Blöd ist das der Button so klein ist und man ihn leicht übersieht bzw. ganz einfach nicht daran denkt.

(Zitat von: Corleone)




schau mal hier:
dann solltest du hier es erwähnen. vll. kann Jogi was machen.
mfg
Link
Corleone
Habs grad dort erwähnt :-)
SIGGI E36
Zitat:


Habs grad dort erwähnt :-)

(Zitat von: Corleone)



:-)
mfg
earlybird
Hallo zusammen,

kann man vorab die Funktion der "Dose" prüfen, bevor man sie zuerlegt?

Danke vorab.


Christoph
ninjaboy
das wäre auch meine frage gewesen!
super anleitung übrigens!
grüne grüsse ninjaboy
kawa-ninja-79
Klaro

du baust die Dose aus und tust schütteln. Wenn sie sich anhört wie eine Rassel oder halt als ob was innen drin locker ist, dann kannst davon ausgehen, dass die Feder gebrochen ist. Kommt scheinbar oft vor. Aber bevor du die Dose ausbaust, versuch mal, im kalten Zustand, die Gewindestange, die aus der Dose kommt, mit Fingern in die Dose im noch eingebauten Zustand reinzudrücken. Wenn die Gewindestange wieder selbständig zu ihrem Ursprungszustand heraus fährt, kannst davon ausgehen, dass die Dose in Ordnung ist. Wobei bei mir die Stange zwar wieder nach dem Eindrücken raus kam, aber nicht so wie sie sein sollte.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen :-)

Lg
Isy

http://www.planet-of-parts.de/shop
kawa-ninja-79
Zitat:


das wäre auch meine frage gewesen!
super anleitung übrigens!
grüne grüsse ninjaboy

(Zitat von: ninjaboy)




Dankeschön :-)

Dafür ist ja so ein Forum da. Bin ja auch glücklich wenn jeder jedem behilflich sein kann und tipps weitergeben kann. Eine Werkstatt hätte sowas gar nicht in Angriff genommen sondern gleich gesagt, "Turbo kaputt, also 1000 € mit Einbau, fertig" Ist mir klar, dass die Werkstätte etwas verdienen wollen, aber das ist schon unverschämt, was bei solch einer Reparatur das Material kostet :-)
dapace
Hallo!

Mein BMW 320d 136 ps macht ähnliches... und das erst seitdem ich einen neuen serienturbolader (runderneuert einbauen hab lassen! in der 5. unter volllast auf der autobahn, steht er irgendwann still und lässt nicht mehr weiterbeschleunigen... dies passiert von zeit zu zeit bei 150 km/h und oft auch später... danach fahre ich ca 1 minute auf halbgas und dann lässt er mich wieder beschleunigen...
in der bmwfachwerkstätte wurde mir gesagt, dass das ladedruckregelventil im fehlerspeicher auftaucht... nun habe ich dieses tauschen lassen.. aber leider keine veränderung... alles wie gehabt...
außerdem kommt mir vor, dass der Wagen mehr raucht als früher...

Kann vl bei diesem neuen Turbo die Unterdrockdose defekt sein?

hoffe ich bekomme eine antwort... weis schön langsam nicht mehr weiter und die in der werkstätte können mir auch nicht helfen :(
Cottec
an sich ne geniale lösung, aber das mit dem schweißen der feder ist ja sonne sache, dann hat sie nicht mehr die richtige spannung und ob das nicht evtl langzeitschäden mit sich führt?
man müsste mal den hersteller der federn rauskriegen und schaun, dass man die nicht als ersatzteil kriegt
kawa-ninja-79
Hi ottec,

ich fahre mittlerweile seit nem Jahr mit der gteschweissten Feder. Sie hebt und funktioniert immer noch ;o)
c3poomega
Moin Leute. :-)
Hab gedacht ich mach mal hier weiter bevor ich ein neuen Thread erstell.

Und zwar hab ich ein ganz seltsames Phänomen bei meinem E46 320D touring (136PS) Bj: 2000
Automatik

Und zwar,

Wenn meiner Kalt ist dann zieht er mit voller leistung vom fleck weg.
Nur sobald der Motor seine Betriebs temp. erreicht dann verliert er bis ca. 2500 U/min sein Leistung, also da geht nix (ca. 60 Ps hab ich dann), sobald ich über 2500 U/min komm dann merkt mann wieder richtig schön sein Turboschub und leistung ist wieder voll da.
Fehlerspeicher ergab: 101 Ladedruckventil Regelabweichung
hab natürlich das ventiel erneuert, hat nichts gebracht, hab dann auch das 2. Ventil ersetzt wo in der nähe vom Ölfilter sitzt, und immer noch nichts. Hab dann auf den LFM getippt. Auch erneuert. Immer noch nicht besser!

Hab dann bei uns in der Werkstatt einen Unterdruck test gemacht und den Unterdruck hält er überall. also sind somit die schläuche ausgeschlossen.

Was mich irritiert ist, dass es nur passiert wenn er warm ist, aber wie gesagt, bei 2500 U/min ist alles wieder i.O. Standgas ist i.O ob warm oder kalt. Anspringen tut er auch ganz normal.
Und ständig in Volllast fahren will ich auch nicht bloß damit meine Leistung da ist :-).
Karlmaster
Wieviel L verbraucht er wenn er keine Leistung hat ?
c3poomega
also ich bin voll durchgetreten ohne Leistung komm auf ca. 15 l in den hohen gängen und in niedrigen gängen komm ich auf 20l... l
bmw-d-driver
ich hab mit meinem ähnliche Probleme, allerdings spür ich die mehr auf der Autobahn, aufeinmal ist die Leistung weg und er wird auch nicht schneller, hält nur die Geschwindigkeit bis max. 140km/h.

Dabei geht die Verbrauchsanzeige auch nur bis knapp 10L. Dann nach ein paar Kilometern zieht er wieder wie blöd los, Verbrauchsanzeige fast auf Anschlag, 210km/h kein Problem und dann wieder voriges Problem.

So geht das immer hin und her......bin mal gespannt was hier noch rauskommt...

Bearbeitet von: bmw-d-driver am 03.05.2013 um 22:10:54
c3poomega
das hab ich anfangs auch gehabbt mit der autobahn fahrt. hat sich so angefühlt als ob der in Notlauf geht. und irgendwann ist der wieder normal gewesen und immer hin und her. Nur grad fahr keine autobahn und deswegen kann ich nicht sagen ob des problem bei mir immer noch besteht.
Hast du mal den LMM erneuert ? weil ich mein, nachdem ich den getausch habe, kommt das nicht mehr vor, bis auf dass es in der stadt wieder voll spinnt....
hab mal so rumgelesen und ein paar schreiben dass mann ein Software Update aufs auto machen soll und es hätt angeblich bei paar leuten was gebracht.. aber ich zweifel an dem update....

Bearbeitet von: c3poomega am 04.05.2013 um 08:34:12
bmw-d-driver
also lmm ist schonmal ein neuer ca. 2003 reingekommen....also nach knapp 2 Jahren.

Ich werde jetzt nochmal alle Unterdruckschläuche prüfen und die 2 Druckwandler untereinander tauschen, dies soll möglich sein weil man davon 2 Baugleiche hat. Vielleicht kann sich dazu noch jemand äußern der es genau weiß.

Dann bau ich mir noch ein neuen Kraftstofffilter ein und dann gehts Dienstag auf di Autobahn, ca. 350km.

Wenn das Problem denn noch da ist gehts Samstag in die Werkstatt, ist einer der früher bei BMW gearbeitet hat und jetzt selbstständig ist.

Der kennt sich super aus und dannwerde ich berichten....
c3poomega
also den dieselfilter hab ich auch erneuert weil ich dachte dass er vllt. zu ist aber scheinbar war es nicht so... oh mann... bin gespannt was rauskommt.. geh nächsten monat zum :-) und lass mir mal ein software update aufs auto draufspielen. mal schauen ob das was bringt...
bmw-d-driver
Also ich habe ja im Montag den Kraftstofffilter gewechselt und seitdem alles wieder Top.

Fehlerspeicher war auch leer, also es hat wirklich am Filter gelegen, vielleicht habe ich mal in Polen sclechten Diesel getankt oder so....keine Ahnung......

c3poomega
dann hast es hinter dir :-)
bei mir hab ich den filter auch getausch aber nix besser geworden... zum kotzen....
c3poomega
Mir ist aufgefallen dass wenn der motor kalt ist dass der KAT schäppert. sobald er warm ist, ist das scheppern weg... könnte der kat was mit den leistungslöchern zu tun haben ???
bmw-d-driver
Moin,

weiß ich nicht genau, aber vermutlich ist dein Kat dann am Flexrohr durch, das ist sehr häufig beim 320d.

Das ist so eine Blechverkleidung drum und da reißt er auf, hatte ich auch, allerdings hatte ich keinen Leistungsverlust.

Hier mal die Stelle die ich meine:

gemeint ist das Stück über der Nummer 10, eventuell hast du dort auch eine Lambdasonde wie auf dem Bild, das es damit zusammen hängt. Bei meinem 320d mit 136 PS habe ich die dort abgebildete Sonde nämlich nicht.



Bearbeitet von: bmw-d-driver am 21.05.2013 um 08:11:30
c3poomega
der kat nr. 2 hat ein fetten riss hab ich jetzt gesehen.. also der kat nachm Turbo ist ganz...
c3poomega
also kat erneuert und den kat nach dem turbo hab ich gleich mit ersetzt und ist jetzt zum Rußpartikelfilter kombi system geworden..
aber läuft immer noch nicht...
langsam denk ich dass der turbo was hat.. bzw. evtl. die unterdruckdose am turbo...