Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Shorty
Hauptthema:
Hallo,
hab in der Suche kein passendes Problem gefunden welches meins am ehesten beschreibt.
Also mein Automatikgetriebe hat seit Dienstag Morgen den Dienst quitiert, und zwar erkennt das Steuergerät die Wahlhebelposition nicht mehr.
Genauer Wortlaut des Auslesegeräts "Wahlhebelstellung ist unplausibel"
Die Sicherung Nr.30 (7,5A) ist raus und sobald die Zündung an ist brennt sie wieder durch.
Wir haben auch schon den Anlasser überbrückt und ich bin im Notprogamm einige Kilometer gefahren, also das Getriebe schalltet einwandfrei.
Wir haben anschließend die Ölwanne abgeschraubt um unten an den Positionsschalter ran zu kommen, da haben wir dan fesgestellt das das Kabel welches zum Schalter geht sich am Gehäuse blankgescheuert hat.
Dieses haben wir dann getauscht, alles zusammen gebaut und der fehler wahr für ca.3-5 min weg und die Sicherung ist wieder durchgebrannt.
So jetz tippen wir doch auf den Schalter an dem außen auf einer Welle der Seilzug vom Schalhebel sitzt und innen ist der Positionsschalter mit zwei Bolzen fixiert.
Meine Frage lautet jetzt kann ich die Welle ohne Problem rausschrauben, oder sitzt da noch was anderes mit darauf im Getriebe selber? Da ich als Rollstuhlfahrer auf das Auto angewiesen bin, würde ich mich um reichliche Antworten oder Hinweise freuen.
Vielen Dank schon mal im vorraus.

Gruß
Shorty

Bearbeitet von - Shorty am 09.08.2008 15:12:32
ryLIX
Wenn du mir genau sagst welchen Schalter du meinst bzw wo der genau sitzt dann schick ich dir eine Anleitung wie du den rausbekommst.
AGC
Hallo,
so wie du es beschreibst hast du ein GM 5L40E Getriebe.
Du brauchst nur einen Bolzen, direkt am Wählhebelschalter, durchschlagen. Dann kannst du die Welle ziehen und den Schalter wechseln.
Neuer Schalter rein, Bolzen rein und weiter gehts.
Tel: 07544 - 959 958
Tschüß Jens
maeisle318
Hast du den Fehler gefunden, habe zurzeit den selben Fehler.