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Kingm40
Hauptthema:
Hallo Leute!

Dienstag haben wir ja den Umbau von 320i auf 325i abgeschlossen. Ich bin seither 200 km gefahren und dann ist es passiert, Christbaumbeleuchtung im Kombiinstrument.

Nach gerade mal 200 km ist der nagelneue Keilriemen gerissen. Woran kann das liegen? Er sieht aus, als wäre er mindestens schon 200.000 km drinnen gewesen. Jeder einzelne Zahn ist eingerissen und der Gummi spröde.

Ein Freund von mir vermutet, dass die Lima zu viel Wiederstand liefert und der Riemen dadurch heiß geworden ist. Wir werden deshalb morgen die Lima tauschen. Irgendwie kommt mir das aber schon seltsam vor, weil die Lima auch erst 1 Jahr alt ist.

Gibt es noch andere mögliche Ursachen???

Übrigens: Lima kommt eigentlich aus einem 320i. Wapu ist auch vor 200 km getauscht worden.
BMW_Sepp
Zitat:


Hallo Leute!

Dienstag haben wir ja den Umbau von 320i auf 325i abgeschlossen. Ich bin seither 200 km gefahren und dann ist es passiert, Christbaumbeleuchtung im Kombiinstrument.

Nach gerade mal 200 km ist der nagelneue Keilriemen gerissen. Woran kann das liegen? Er sieht aus, als wäre er mindestens schon 200.000 km drinnen gewesen. Jeder einzelne Zahn ist eingerissen und der Gummi spröde.

Ein Freund von mir vermutet, dass die Lima zu viel Wiederstand liefert und der Riemen dadurch heiß geworden ist. Wir werden deshalb morgen die Lima tauschen. Irgendwie kommt mir das aber schon seltsam vor, weil die Lima auch erst 1 Jahr alt ist.

Gibt es noch andere mögliche Ursachen???

Übrigens: Lima kommt eigentlich aus einem 320i. Wapu ist auch vor 200 km getauscht worden.

(Zitat von: Kingm40)




Kommt mir auch sehr merkwürdig vor!
Woher hattest du den keilriemen?
evtl extrem abgelagert?
Oder keilriemenspannung zu hoch?
Sicher der richtige riemen?

gruß
Kingm40
Der Keilriemen war vom Freundlichen. Dass der eventuell lange gelegen hat oder er mir eventuell den falschen gegeben hat kann ich natürlich nicht ausschließen.

Spannung sollte eigentlich auch gepasst haben (1/4 Umdrehung war möglich).
buddy330
Echt komisch.Wenn die Lima vorher in deinem alten Motor gut funktioniert hat würde ich die ausschliessen.Würde das morgen nochmal mit einem anderen riehmen versuchen.
ELDIABLO
Ich würde mal auf fehlende Spannung tippen.
Kingm40
Ob die Lima funktioniert hat kann ich nicht sagen, die war aus einem Schlachter. Lt Vorbesitzer 1 Jahr alt und hat auch sehr neu ausgesehen. Auf den 200 km hat 2x die Ladeleuchte ganz leicht geflackert, also nicht richtig geleuchtet.

Hab jetzt eine andere Lima eingebaut, Mal schaun ob´s jetzt funktioniert.
ELDIABLO
Ich meinte die Keilriemenspannung;)
Der sollte sich nicht mehr wie 5mm eindrücken lassen.
Kingm40
Zitat:


Ich meinte die Keilriemenspannung;)
Der sollte sich nicht mehr wie 5mm eindrücken lassen.

(Zitat von: ELDIABLO)




Jo ist mir schon klar, meine Antwort war auch auf das was buddy330 geschrieben hat bezogen ;-D

Bearbeitet von - Kingm40 am 08.08.2008 23:16:24
ELDIABLO
Zitat:


Zitat:


Ich meinte die Keilriemenspannung;)
Der sollte sich nicht mehr wie 5mm eindrücken lassen.

(Zitat von: ELDIABLO)




Jo ist mir schon klar, meine Antwort war auch auf das was buddy330 geschrieben hat bezogen ;-D

Bearbeitet von - Kingm40 am 08.08.2008 23:16:24

(Zitat von: Kingm40)



Achso.
Haben die riemen eigentlich ne bestimmte laufrichtung?
E30-Dean
Vielleicht einfach nur ein Produktionsfehler vom Hersteller. Laufrichtung ist egal.