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T H E M A     R Ü C K B L I C K
330 SMG
Hauptthema:
Moin,



bei dem Fahrzeugcheck wurde festgestellt, dass ein Querlenker verzogen ist, also habe ich sicherheitshalber beide Querlenker erneuert. Bei der Achsvermessung wurden die Räder wieder eingestellt. Schon beim Rausfahren habe ich gemerkt, dass der Wagen nach rechts zieht,

wollte aber nicht gleich wieder monieren. Es könnte ja auch wegen der Fahrbahnbeschaffenheit liegen. Heute, also 3 Tage nach der ersten Vermessung, war ich wieder bei der selben Achsvermessung---da hat man mir erst unterstellt, dass ich wohl gegen was gefahren sei (total unverschämt). Nach langer Disskusion haben sie ihn wieder vermessen. Zu meinem Erstaunen waren beide Räder (Spur) total verstellt, die graphische Skala zeigte auf beiden Seiten auf 1 Uhr, korekt wären 12 Uhr. Bei der ersten Vermessung habe ich selbst gesehen, dass die Skala korrekt, also auf 12 Uhr stand. Wie kann sie die Spur nur so verändern?



Jedenfalls hat er nochmal versucht einzustellen,w as ihm nicht gelang. Wenn er die Fahrerseite einstellte, veränderte sich die linke mit, was eigentrlich nicht sein darf. Jedenfalls ist er zum Schluss gekommen, dass das Lenkgetriebe defekt sei. Wenn man mein LLenkrad hin und her bewegt,m dann klackert es so. Das hatte ich sachon im letzten Jahr bei BMW moniert, die meinten es sei ganz normal.



Schließlich bin ich zum :-) gefahren und habe ihm das so mitgeteilt. Er meinte, dass bei dieser Km Laufleistung (60TKM) das Getriebe nicht kaputt gehen kann, das klackern sei "normal". Dazu muss gesagt werden, dass ich kein" Spiel" im Lenkrad habe.



Jedenfalls bin ich total entnerft von dem Dreck... Was kann das sein... Kann mir jmd helfen (Der Wurm ist drinne)



Habe mir jetzt einen Termin geben lassen und darf bis zu 250€ für die Vermessung beim :-) zahlen...super geil.





Und das krasse ist: Mit dem defekten Querlenker ist mein Baby so geil gefahren, absolut keine Probleme!!! Ich überlege schon wieder die alten wieder einzubauen.
Noch was: Nach der ersten Vermessung- übrigens beim Reifen-und Fahrwerksspezialist- habe ich versucht die Spur selbst einzustellen, weil mir aufgefallen ist, dass das re. Rad etwas weit raus ragt, wenn das Lenkrad gerade stehet, also bin ich her gegangen und habe versucht die Spur etwas reizudrehen, was mir nicht gelang, weil ich die Spurschraube nicht aufbekommen habe, war einfach zu fest. Deshalb habe ich den gesamte Spurstangenkopf vom Achsschenkel demontiert und ihn sammt der Spur etwas reingedreht.´Leider ohne Erfolg, deswegen war ich wieder bei der Vermessung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das die Ursache ist, weshalb sich die Spur nicht mehr einstellen lässt. Vielleicht habe ich durch das Drehen, das Axialgelenk gelöst? Ich habe gehört, dass das Axialgelenk gegen den Uhrzeigersinn geschraubt wird, ich hab das Teil reingeschraubt,m also nach dem Uhrzeiugersinn?! Kann es damit zusmamen hängen? ie ist so eon Lenkgetriebe aufgebaut? Wäre dankbar für jeden Rat.

Bearbeitet von - 330 SMG am 02.08.2008 12:53:32
SIGGI E36
hey
ohne grosse diskussion anzufangen,dein problem ist sowas von eigenartig....
bzw. diese vermessung wo diese gemacht worden ist,scheint nicht richtig gemacht worden zu sein definitiv......
und das du es selber versucht hast einigermaßen zu verstellen vergess diese variante ohne messbühne!!!

hör auf rumzudoktoren und lass es von deinem :-) richtig einstellen,sollte nur ein guter rat von mir sein an dich.
mfg
330 SMG
Nächste Woche geht es zum :-). Wollte versuchen das Problem zu verstehen...scheint komplex zu sein...naja bin mal gespannt wat da rauskommt.