Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
GLAX87
Hauptthema:
Hallo,

ich hab da zwei fragen. :) also

1. ist es beim smg auch so das der wagen im manuellen modus auch selbst kurz vor der drezahlgrenze schaltet auch wenn man nichts tut? bin vor 2 woche den audi tts mit s-tronic gefahren und da war es so das der wagen selbst im manuellen modus kurz vor drezhalgrenze schaltet(bei automatik autos ja auch der fall)

jetzt frage ich mich was das bringt. ich mache manuell rein und will schön rasen aber das bringt mir ja sogesehen nicht viel da der wagen ja in dem moment schon selber schaltet wie ich es auch machen würde.

2. ist es bei smg auch so wie bei dkg und automatik das man im leerlauf nur bis 3500 touren drehen kann? warum ist das so?
332i-Machine
Im Leerlauf 3500 Touren? Weiß ja nicht wie das üblich ist, aber bei meinem 328iA Bj. 96 kann ich ihn drehen wie ich will, auch bis in den Begrenzer!

Und das die Auto's selber kurz vor Drehzahlgrenze schalten, kann ich mir nur so erklären, dass da der optimale Schaltzeitpunkt anliegt!? Vielleicht täusch ich mich ja, aber das wäre für mich ein einleuchtender Punkt...
GLAX87
ja natürlich ist es einleuchtend

aber was bringt in dem fall der manuelle modus

man will doch selber schalten... aber genau wenn man selber schön kurz vorm begrenzer schalten will hat es der wagen schon getan :/

mh vllt. war bei alten automatik fahrzeugen nicht so

aber beim tts, 996er A, cayenne turbo war es so das es nicht über 3500 hinausging in der leerlaufstellung
Born_to_Drive
das SMG schaltet im manuellen Modus nicht selbsttätig, zumindest konnte ich das nicht feststellen!! du musst schon selber hochschalten!! alles was das smg automatisch im manuellen Modus macht ist, dass es wenn du anhälst automatisch den 1. Gang einlegt.
wie hoch man den motor im leerdrauf drehen kann hab ich nich getestet!
_jerome_
Zitat:


ja natürlich ist es einleuchtend

aber was bringt in dem fall der manuelle modus

man will doch selber schalten... aber genau wenn man selber schön kurz vorm begrenzer schalten will hat es der wagen schon getan :/

mh vllt. war bei alten automatik fahrzeugen nicht so

aber beim tts, 996er A, cayenne turbo war es so das es nicht über 3500 hinausging in der leerlaufstellung

(Zitat von: GLAX87)




ich korrigiere dich mal ein wenig wenn du im manuellen modus bist (wie bei meinem smg) dann schaltet er nur nach unten hin also wenn du von außerorts nach innerorts reinrollern lässt schaltet er bei der für den motor (ohne das er absäuft) niedrigst möglichen drehzahl in den darunter liegenden gang. das so lange bis zum stillstand. färhst nun wieder nach außerortsn kannst du dann so lange mit 6500 touren im 2 gang rumpesen bis dir der tank leergeht hochschalten macht er nur auf deinen paddel-befehl am lenkrad oder per smg stick
GLAX87
interessant

schade das es bei den aktuellen automaik und doppelkupplungsgetrieben nicht so ist...

tut mir leid aber das ist einfach saudumm kein mensch braucht nen manuellen modus der genauso schaltet wie in der s stellung



seit wann ist man beim m3 mit 6500 touren kurz vor der drezhalgrenze?

6500 konnt ich mim tts auch die ganze zeit fahren aber sobald man an den begrenzer kommt schaltet er von allein. egal ob manueller modus oder nicht

Bearbeitet von - GLAX87 am 24.07.2008 15:03:33
FRY
unerklärlich wofür man im leerlauf höher als 3500/min drehem muss...

das SMG schaltet im manuellen modus nicht von selbst hoch, die wandlerautomatik bei lexus überigens auch nicht, ist also keine frage des getriebetyps, sondern eine frage der sofware.

mfg FRY
DerBMWFahrer
Die 3500rpm Leerlaufgrenze gibts seit MJ 07 in vielen VAG Fahrzeugen. "Lärmschutz"....ja ich habe auch mit dem Kopf geschüttelt als die die entsprechende Änderungen für die Steuergeräte haben wollten.
Strikeworm
Zitat:


Die 3500rpm Leerlaufgrenze gibts seit MJ 07 in vielen VAG Fahrzeugen. "Lärmschutz"....ja ich habe auch mit dem Kopf geschüttelt als die die entsprechende Änderungen für die Steuergeräte haben wollten.

(Zitat von: DerBMWFahrer)




Aber so in etwa wird es doch von MB schon einige Zeit gemacht. Zumindest drehte jeder V8 und V12 von Mercedes wo ich drinsaß, im Leerlauf max 4000Upm.

Sinn?

Mfg
FRY
was macht ihr denn mit den autos? kein wunder, dass man kaum noch probefahrten machen kann wenn so die autos behandelt werden.

mfg FRY
GLAX87
man will sich doch mal den sound anhören..
remmi82
Also ich muss sagen, das SMG beim M6 läuft im manuellen Modus nur von Hand, wer will kann so bei 8400/min. im ersten Gang rumfahren, bis der Motor platzt.

Die Drehzahlbegrenzung im Leerlauf lag erst bei 8000/min. Den Sound muss man sich halt auch mal auf tuchfühlung mit der Abgasanlage geben.
Das Problem mit dem zu frühen hochschalten hatte der Wagen selbst im Automatikmodus nicht. Immer schön die Gänge ausgedreht. War beim cruisen dann sogar angenehmer manuell zu schalten um nicht mit jedem gasstoß fast wegzufliegen.

Diese Drezahlbegrenzung die es bei einigen Fahrzeugen gibt finde ich nicht so toll, Ok Lärmschutz hin oder her. Aber niemand kauft sich nen V8 um ihn nicht auch mal zu erleben.

Aber was muss, das muss halt.
Wer fahraktiv unterwegs sein möchte, der holt sich nen Schalter nach möglichkeit, die machen immer noch am meisten Spaß und ich glaube nicht, dass man da so ohne weiteres die Drehzahl im Leerlauf begrenzen kann, oder hat da schin jemand was anderes gehört?