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stefan323ti
Hauptthema:
So, wie gewünscht ein kleiner Bericht des Umbaus.
Ich fasse das alles mal in nem eigenen Thread zusammen, damit die anderen Threads nicht noch unübersichtlicher werden.

Also erstmal kann ich sagen, das alles gepasst hat, wie es hier beschrieben wurde.
Nur das ich keine Kühlrippen irgendwo entfernen musste. Bei mir schleift auch so nix.
Keine Ahnung warum. Auch lässt es sich mit dem 25mm Ausrücklaer echt gut fahren, nur die Kupplung kommt recht früh, aber mir gefällts so. Ansonsten war der Umbau wirklich problemlos.

Naja ok, bis auf das sie die Getriebe von ZF und Getrag, trotz gleicher Teilenummer, mal ganz schön unterscheiden. Das von ZF ist 1,5cm länger und der Kardanwellenflansch und die Getriebeausgangswelle sind ein ganzes Stück größer als bei Getrag.

Also musste ich erstmal spontan ein Getrag Getriebe holen. Der Händler wo ich das ZF geholt hatte, hatte zum Glück ein Getrag da und ich konnte problemlos tauschen :)

Das Fahrverhalten ist erste Sahne, der Umbau lohnt sich auf jeden Fall. Der Motor dreht richtig schön hoch, der Leerlauf ist genauso ruhig wie vorher.

Ach und ich muss noch erwähnen, das ich nicht das 6,3kg Schwungrad verbaut hab sondern das 8,4kg, welches auf 7,2kg abgedreht und anschliessend feingewuchtet wurde :)

Im Ansaugbereich habe ich folgende Veränderungen vorgenommen:
Der normale Luftfilterschnorchel wurde gegen einen vom M3 mit dem zusätzlichen "Rüssel" getauscht (schon eher mal passiert), dann habe ich den Trichter auf der Einlassseite des Luftfilterkastens entfernt. Ebenso ist dieses "Fliegengitter" rausgeflogen. Allerdings erstmal nur testweise, da es ja unterschiedliche Meinungen dazu gibt.
Dann habe ich noch die ASC Klappe von der Welle geschraubt (butterweiche Schrauben, die bombenfest sitzen). Zu guter letzt habe ich noch die Drosselklappe so eingestellt, das sie bei Vollgas parallel zum Luftstrom steht (soll bei vielen E36 nicht der Fall sein) um wirklich den geringst möglichen Luftwiderstand zu bieten.

Kleiner Tipp zum Einbau des Lufi-Kastens bei Verwendung des M3 Schnorchels:
Filtereinsatz raus und den Schorchel mit der Hand aus dem Lufi-Kasten raus auf den passenden Ansatz schieben, ansonsten fummelt man sich von außen nen Wolf bis dieses unflexible Teil auf den Lufi-Kasten will ;)

Einzelergebnis der Ansaugwegoptimierung ist, das der Motor jetzt schon quasi gierig am Gas hängt, jede kleinste Bewegung des Gaspedals sofort umgesetzt wird.

Ich bin super zufrieden mit dem Gesamtergebnis und ich spür einen deutlicheren Schub beim Beschleunigen im Vergleich zu vorher.
Allerdings bin ich nur von der Werkstatt heim gefahren (ca 10km).
Das einzige was mir aufgefallen ist, nach einer kurzen Strecke wo ich den Motor beim Auffahren auf die Stadtautobahn voll ausgedreht hab in den ersten drei Gängen, das er etwas unrund im Stand läuft.
Das liegt aber nicht am Schwungrad, denn das war am Freitag schon verbaut und da hat er das nicht gemacht.

Entweder passt sich grad die DME an die neuen Bedingungen im Ansaugbereich an oder das Fliegengitter hat den im BMW -Talk beschriebenen Effekt auf den LLR.

Allerdings war das, wie gesagt erst, nachdem ich ihn voll ausgedreht habe. Vorher lief er ganz normal. Warm war er da aber auch schon.

Hat da evtl noch einer ne Idee was das sein kann?

Bilder hab ich leider keine gemacht, da ich Freitag mein Handy vergessen hatte und die beiden Porschemechaniker, die mitgeholfen haben, ihr normales Arbeitstempo eingehalten haben. So schnell hab ich garnet schauen können, waren Schwungscheibe, Kupplung und Getriebe an sich schon getauscht :)

Bilder von den Ansaugwegoptimierungen werde ich beim Ansaugbrückenumbau machen, wenn ich dran denke.

Ach ja, und ich hab auch versucht das Wärmeschutzblech vom M3 zu verbauen.
Aber das passt leider vorne und hinten nicht und sonst auch nirgends wirklich.
Ich hab schon viel mit der Blechschere weggeschnitten und umgeformt, aber trotzdem wollte es in Verbindung mit dem Luftfilter nicht passen.
Mein Fazit dazu:
Es ist die 30€ und den Aufwand nicht wert. Lieber selber was konstruieren.
Rich_BMW
Hallo,

das hört sich ja sehr vielversprechend an.

Du hast aber nicht zufällig ein paar wert zwecks Beschleunigung von vorher und nachher?

Dieses Hitzeblech besteht das aus einem bestimmtem material? Sonst könnte man doch zu eine Metallbauer gehen und sich was anfertigen lassen unter den vorgegeben Abmessungen.

Mfg
stefan323ti
Nein hab leider keine Messwerte.

Der Umbau ist nur deswegen erfolgt weil mein Getriebe platt war. So konnte ich auch keine Vorher-Werte rausfahren. Sonst hätt ich das schon gemacht.

Das Wärmeschutzblech ist als weichem Alu, also nix besonderes.
Wenn irgendwann mal Zeit hab, werd ich mal ein wenig basteln und so ein Blech machen.
CH-Cecotto
Hallo!

Bravo, du hast ja nun quasi das volle Programm durch :-)

Ein Frage dazu:

Wie hast du das mit der Einstellung der DK gemacht? Da hab ich noch Nachholbedarf.

Danke schon mal und Gruss!
stefan323ti
Ich hab das über den Bowdenzug an der DK justiert.

Der ist ja geschraubt und hat viel Gewinde.
Und da im Leerlauf nix am Bowdenzug passiert, sondern nur die Vollgasstellung m.M. nach justiert wird, hab ich das dort gemacht.
Einfach das Gaspedal durchtreten und dann drehen bis die DK parallel zur Strömungsrichtung steht
CH-Cecotto
Vielen Dank!

Werde ich dann beim Brueckenumbau auch mal so machen!

Gruss
kungfu
Hier mal MEINE kurze Anleitung zum Drosselklappen einstellen:
Benötigt wird: Multimeter und Werkzeug

1) Zündung an, Motor nicht laufen lassen
2) Drosselklappeanschlag bei Volllast über die Stellschraube hinter dem Gaspedal so einstellen das Sie sauber im Luftstrom steht
2) Über die Stellschraube an der Drosselklappe nun die Drosselklappe so einstellen das Sie im geschlossenen Zustand beim Antippen des Gaspedals SOFORT reagiert.
Danach nochmal Vollgaststellung mit Korrektur an der Gaspedalschraube vornhemen.
3) Nun das Drosselklappenpoti über die zwei langen Schrauben etwas lösen und so verdrehen das im Leerlauf bei geschlossener Drosselklappe genau 0,70 Volt anliegen ( mit Multimesser am Drosselklappenstecker abnehmen ). Poti in dieser Stellung wieder verschrauben.
3) Über das Gaspedal Vollgas geben und schauen das das Poti über 4,4 Volt bringt.

Thats it !

Wenn man die Vollgasstellung über die Drosselklappeneinstellschraube vom Gaszug einstellt ( lockert ) hängt der Zug im Leerlauf durch und die Drosselklappe reagiert erst nach ein paar mm Gaspedalweg, ergo ist der Volllastwert meistens nur bei 4,1 bis 4,2 Volt ;-).

Gruss
R.A:

Zitat:


Ich hab das über den Bowdenzug an der DK justiert.

Der ist ja geschraubt und hat viel Gewinde.
Und da im Leerlauf nix am Bowdenzug passiert, sondern nur die Vollgasstellung m.M. nach justiert wird, hab ich das dort gemacht.
Einfach das Gaspedal durchtreten und dann drehen bis die DK parallel zur Strömungsrichtung steht

(Zitat von: stefan323ti)






Bearbeitet von - kungfu am 20.07.2008 15:17:09
stefan323ti
Nö, der Gaszug war genauso straff wie vorm drehen.

Muss ich aber nochmal genau schauen.
Bei mir war die Klappe nicht arg schräg.
kungfu
Mess mal die Poti Werte ;-).
Wie wertest du die Schwungscheibe alleine ? Bringt das merkbar etwas ? Man hört hier einfach verschiedene Aussagen dazu.

Gruss
R.A:

Zitat:


Nö, der Gaszug war genauso straff wie vorm drehen.

Muss ich aber nochmal genau schauen.
Bei mir war die Klappe nicht arg schräg.

(Zitat von: stefan323ti)




Bearbeitet von - kungfu am 20.07.2008 18:07:05
stefan323ti
Ja, bringt defintiv was.

Wer das nicht merkt hat entweder was falsch gemacht oder die alte Schwungscheibe wieder eingebaut.

Das Auto fühlt sich beim fahren einfach 200kg leichter an.

Wie ganz oben schon geschrieben, würde ich den Umbau jederzeit wieder machen.
kungfu
TOP !
Ich werde den Umbau mit einem Spezialisten in ca. 2 Wochen vornehmen ( falls er kann ), dann werde ich mal ne Fotostory dazu machen ;-).

Gruss
R.A:

Zitat:


Ja, bringt defintiv was.

Wer das nicht merkt hat entweder was falsch gemacht oder die alte Schwungscheibe wieder eingebaut.

Das Auto fühlt sich beim fahren einfach 200kg leichter an.

Wie ganz oben schon geschrieben, würde ich den Umbau jederzeit wieder machen.

(Zitat von: stefan323ti)


Rich_BMW
Hallo,

ne Fotostorie wäre echt goil, aber die muss genau so gut sein wie die von der Entfernung des 3-eck Auslegers.

@ Stefan323ti warum hast du nicht das 6,3kg Schwungrad verwendet hatte das ein speziellen grund oder hattest halt gerade das 8,4kg zur hand?

Mfg
stefan323ti
Das hat zwei Gründe:

Der eine ist, das vor einer Woche mein Getriebe kaputt gegangen ist und so schnell wie möglich getauscht werden musste, da ich mein Auto täglich brauche. Da war leider nicht viel Zeit zum suchen da und ich hab keine 6,3kg Scheibe gefunden.
Der andere ist, das ein Kumpel von mir noch eine 8,4kg Scheibe rumliegen hatte, die ich recht günstig bekommen hab. Mein Nachbar hat die mir dann kostenlos abgedreht und dann hab ich noch 55€ bei Bamotec fürs Feinwuchten gezahlt.

War also hauptsächlich wegen der Zeitfrage die einzige Lösung für mich.
Sicherlich wäre das 1kg weniger nochmal nett gewesen, aber ich denke 5kg weniger Schwungmasse sind auch schonmal gut :)
kungfu
Ich mache es mit der 6,3 kg Scheibe und erwarte die Schallmauer zu durchbrechen ...... :-D.



Zitat:


Das hat zwei Gründe:

Der eine ist, das vor einer Woche mein Getriebe kaputt gegangen ist und so schnell wie möglich getauscht werden musste, da ich mein Auto täglich brauche. Da war leider nicht viel Zeit zum suchen da und ich hab keine 6,3kg Scheibe gefunden.
Der andere ist, das ein Kumpel von mir noch eine 8,4kg Scheibe rumliegen hatte, die ich recht günstig bekommen hab. Mein Nachbar hat die mir dann kostenlos abgedreht und dann hab ich noch 55€ bei Bamotec fürs Feinwuchten gezahlt.

War also hauptsächlich wegen der Zeitfrage die einzige Lösung für mich.
Sicherlich wäre das 1kg weniger nochmal nett gewesen, aber ich denke 5kg weniger Schwungmasse sind auch schonmal gut :)

(Zitat von: stefan323ti)