Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jospi69
Hauptthema:
Ist der 3,8 Liter Sechszylinder im E34 M5 der größte den BMW je verbaut hat? Ist eigentlich noch mehr möglich?

Bearbeitet von - jospi69 am 13.07.2008 15:07:24
BMW_Pilot_austria
ehm auf dem FF weiß ich nur den S38b38 mit den größten hubraum. knappe 3.9 sind da noch möglich. ein schweizer tuner dessen name mir nimmer einfällt baute mal eine KW mit mehr hub für den b38 hatte dann um die 4L.

FRY
bei BMW gibt es in der automobilsparte keinen größeren R6. wie es bei den vorkriegsflugmotoren aussieht weis ich nicht genau, aber die stehen wohl sowieso nicht zur diskussion.

mehr ist möglich, nur ob mit dem motor, das ist ne andere sache. TVR hat einen 4.0 R6 der sehr stark an den S38 angelehnt ist, dennoch aber eine eigenkonstruktion ist.

mfg FRY
Mr Nice
so viel ich weiss ist die grenze bei den m52/m54 motoren 3400ccm.kelleners bringt den e46 M3 auch auf diesen hubraum,was laut ihm die absolute grenze ist,dasselbe sagen noelle und andere tuner!!Wit haben einen Kunden mit nem TVR in der kundschaft mit dem 3.8speed six,der nun schon den 2 motor in 3 jahren bekommen hatte da sie nicht wirklich vollgasfest sind!!:-)egal wie penibel er ihn warmfährt!grundsätzlich sagt Bmw liegt die grenze bei nem guten serien motor(kein M Motor)bei gesunden 500ccm pro zylinder!(laut gerhard richter(M gmbh):-)
Bruderchorge
Was ist denn mit dem 540 E39 bzw 545 E60 oder 550 E60, da hat der gesunde NICHT M V8 auch mehr als 500 ccm pro Zylinder !?
FRY
Zitat:

grundsätzlich sagt Bmw liegt die grenze bei nem guten serien motor(kein M Motor)bei gesunden 500ccm pro zylinder!(laut gerhard richter(M gmbh):-)


das hat mit der haltbarkeit aber rein gar nichts zu tun, das ist lediglich die optimale zylinderfüllung. auf diese weise kann man sehr nah an die potimal literleistung kommen.

mfg FRY
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Was ist denn mit dem 540 E39 bzw 545 E60 oder 550 E60, da hat der gesunde NICHT M V8 auch mehr als 500 ccm pro Zylinder !?

(Zitat von: Bruderchorge)





das ist doch schon viel zu OT.
hier gehts um reihensechser...........
GLAX87
die viper hat uach 830ccm pro zylinder und der motor geht auch nicht kaputt
TheNitroB
Zitat:


die viper hat uach 830ccm pro zylinder und der motor geht auch nicht kaputt

(Zitat von: GLAX87)




weil das mal ne LKW-dieselmaschine war ;-)
also von werk aus schon recht robust.
man achte auch auf die maximaldrehzahl des motors - bei ca 5000 is feierabend!
da sind die massenkräfte einfach zu groß.

aber jetz nun wirklich genug OT!

Bearbeitet von - TheNitroB am 14.07.2008 14:24:22