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T H E M A     R Ü C K B L I C K
J.M.B
Hauptthema:
Hallo!

Angesichts der immer weiter steigenden Benzinpreise spiele ich momentan mit dem Gedanken meinen Compi auf Gas umrüsten zu lassen.
Meine Fragen:

Hat jemand mit meinem Motor schon auf Gas umgebaut?
Gibt es irgendwelche Probleme mit den Ventilen?
Wie schaut es jetzt tatsächlich mit dem Mehrverbrauch aus? - Man hört ja so einiges, von kaum messbar bis zu über 12%...
Und wie schaut es beim Compact mit dem Gastank aus? - Der Compact hat ja keine Reserveradmulde.
Welches Fassungsvermögen wäre denn möglich?

Fragen über Fragen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Johannes
318Compact
Das würde mich aber auch sehr interessieren. Hab ja (fast) das gleiche Auto wie du^^ und hab auch schon darüber nachgedacht auf Gas umzurüsten. Ist ein N42-Motor (falls das wichtig ist)
J.M.B
Da anscheinend nicht viele hier im Forum Auskunft über Gasanlagen geben können, versuch ich einfach mal meine gesammelten Infos preiszugeben.
War heute bei meinem BMW Händler, der hat mich gleich weitergeschickt zu einem "Autogasumrüstspezialisten", dort hab ich jetzt morgen einen Termin.
Der verbaut "Prins"-Anlagen.
Kennt sich wer aus? Sind die OK?

Ausserdem war ich noch bei A.T.U.
Jaaa, bei A.T.U. Nur mal so Interesse halber und weil ein guter Bekannter sein Auto auch vor kurzem dort umrüsten hat lassen. Die verbauen eine italienische Anlage, Hersteller weiß ich jetzt leider nicht mehr, werd ich nachliefern.
Preis:

-Anlage: ab 2199€
-zzgl. TüV- Gebühr, ca. 119€
-"Extrawünsche" z.B. Einfüllstutzen im Tankdeckel anstatt in der Heckstoßstange (50€) A.T.U. halt...

Bei einem "freien BMW-Autohändler" war ich auch noch, der hat gemeint, er lässt mir die nächsten Tage ein Angebot zukommen.

Alle drei Werkstätten haben gesagt, dass es vom Motor her kein Problem gibt auf Gas umzurüsten, einzig die Einstellung der Valvetronic soll ziemlich zeitaufwändig sein.
Und wie ich vorher schon vermutet habe, ist es nicht möglich den Gastank unterhalb des Kofferraumbodens zu patzieren, er muss längs oder quer im Kofferraum montiert werden.
Ich tendiere zu längs, kriege zwar weniger Tankvolumen her, aber ich kann wenigstens noch eine Kofferraumseite nützen und die Rückbank umklappen. Tankvolumen liegt dann in etwa bei 50l, wobei letztendlich nur etwa 40l genutzt werden können. Reichweiten von 480km im Gasbetrieb sind also erreichbar.

Wenn jemand seinen Senf dazugeben will, gerne, bin für jeden Tipp dankbar! :-)

2 be continued.....


Gruß

Johannes

Bearbeitet von - J.M.B am 08.07.2008 11:39:49
T3rmiTr4X
hört sich doch schonmal interessant an...

wobei der preis von ATU wirklich hoch ist...

halte uns bitte über deine laufenden angebote aufn neusten stand... :)
Strikeworm
Also ich bin nicht der Meinung, das knapp über 2t€ zuviel sind. Auch wenn nun wieder welche kommen und erzählen, dass der Sixpack nicht viel teurer ist...klar sind aber halt nur 2 Injektoren mehr.

Ich hab meine Anlage (BRC) selbst eingebaut und lag trotzdem nur an Teilen ink. Abnahme und Eintragung über 1500€. Ich würde lieber ein paar Euronen mehr ausgeben und z.B. richtige Injektoren (Keihin) verbauen. Mein N42 läuft im Gasbetrieb wesentlich ruhiger und vor allem fast "Tackerfrei" ;-). Nur die Valvetronic klopft fröhlich vor sich hin.

Auch das die Valvetronic schwerer einzustellen ist, ist Quark. Nur machen sich hier "Fehlprogrammierungen" schneller bemerkbar *grins*. Trotzdem sollten alle Motoren mit reinen Gewissen eingestellt werden.


Probleme mit den Ventilen treten bei BMW nicht auf. Da müsste mein Motor schon das Zeitliche gesegnet haben, bei so vielen Vollgasfahrten.

Der Mehrverbrauch reicht bei mir von 1-3 Liter, je nach Fahrweise, da ich im Vollastbereich mehr Gas einspritzeen lasse.

Mfg.

P.S. Diverse Fragen bitte per Mail, da ich nicht immer im Forum mitlese ;-)
J.M.B
Sooo.
Ich meld mich nochmal zu Wort.

Nochmal zu der ATU anlage:
Hersteller Zavoli, soll nicht schlecht sein die Anlage, aber zu ATU geh ich nicht.

War jetzt bei nem KFZ-Meisterbetrieb in meiner Nähe, der sich auf Gasumbau spezialisiert hat.
Die verbauen dort Prins Anlagen, und bald auch eine in meinen Compi.
Der Meister dort hat mich mit seiner Fachkompetenz und seiner Lösung für den Gastank überzeugt.
Komplettpreis mit allem drum und dran 2400€.
Nicht die günstigste Variante, aber sicher eine sehrgute.
Ich bekomme einen sogenannten 4-Loch-Tank, das ist ein ganz flacher Radmuldentank, der wird im Kofferraum montiert, folglich wird der Kofferraumboden ca. 18-20cm höher.
Getränkekisten passen aber noch ohne Probleme rein, ich kann die ganze Kofferraumfläche nutzen und die Rückbank weiterhin umlegen.
Passt. :-)

santatobi
Hallo also erstmal vorweg: In dem Compact MUSS der Gastank in den Kofferraum weil die Radmulde (unterm Auto) zu klein ist für einen Tank...habe bei www.autogas-frankfurt.com einen Termin Anfang September kosten: 2690€ inkl Tankdeckel im Tankdeckel und vollgetankt und TÜV. Die Größe ist bei dem Umrüster egal deswegen habe ich den 70l Tank genommen (nur noch 15cm langer kofferraum) aber hab jetzt 20 oder 25cm waren mir egal deswegen max. verbraubare Größe.

Gruß
318Compact
Zitat:


Sooo.
Ich meld mich nochmal zu Wort.

Nochmal zu der ATU anlage:
Hersteller Zavoli, soll nicht schlecht sein die Anlage, aber zu ATU geh ich nicht.

War jetzt bei nem KFZ-Meisterbetrieb in meiner Nähe, der sich auf Gasumbau spezialisiert hat.
Die verbauen dort Prins Anlagen, und bald auch eine in meinen Compi.
Der Meister dort hat mich mit seiner Fachkompetenz und seiner Lösung für den Gastank überzeugt.
Komplettpreis mit allem drum und dran 2400€.
Nicht die günstigste Variante, aber sicher eine sehrgute.
Ich bekomme einen sogenannten 4-Loch-Tank, das ist ein ganz flacher Radmuldentank, der wird im Kofferraum montiert, folglich wird der Kofferraumboden ca. 18-20cm höher.
Getränkekisten passen aber noch ohne Probleme rein, ich kann die ganze Kofferraumfläche nutzen und die Rückbank weiterhin umlegen.
Passt. :-)



(Zitat von: J.M.B)




Klasse. Freut mich für dich :)
Ich finde eigentlich nicht, dass 2400 € viel sind für die Umrüstung. Lohnt sich allemal. Bin schon jetzt sehr gespannt auf deine Gasanlage, weil wir ja den gleichen Compi haben (zumindest der Motor ist gleich). Werd ich mir sicher auch irgendwann Umrüsten lassen, aber erstmal sparen.
J.M.B
Zitat:


Hallo also erstmal vorweg: In dem Compact MUSS der Gastank in den Kofferraum weil die Radmulde (unterm Auto) zu klein ist für einen Tank...habe bei www.autogas-frankfurt.com einen Termin Anfang September kosten: 2690€ inkl Tankdeckel im Tankdeckel und vollgetankt und TÜV. Die Größe ist bei dem Umrüster egal deswegen habe ich den 70l Tank genommen (nur noch 15cm langer kofferraum) aber hab jetzt 20 oder 25cm waren mir egal deswegen max. verbraubare Größe.

Gruß

(Zitat von: santatobi)




Es ist schon richtig, dass der Tank in den Kofferraum muss, aber bei mir kommt ein flacher Radmuldentank unter den Kofferraumboden, hat 60 Liter brutto.
Großer Vorteil:Ich hab einen ebenen Kofferraumboden und ich kann die ganze Fläche nutzen.
Der Kofferraum wird halt eben "nur" 20 cm niedriger, aber wie gesagt, Getränkekisten usw. passen in der Höhe noch rein.

@318Compact:

Bis ich die Anlage drin hab werden leider mindestens 2 Monate vergehen, weil die Werkstatt so lange ausgebucht ist.
Aber solange kann ich jetzt auch noch warten. :-)
santatobi
Ah ok...werde morgen mal bei meine Umrüster fragen wegen Flachtank weil 20cm ist besser als ein Zylindertank der allein im Druchmesser schon 35cm wegnimmmt..danke für den tipp !! Nur: wenn ich eine Reifenpanne habe und dann den Wagenheber rausholen möchte...dann kann man doch nicht den ganzen tank hochheben und dan das "Fach" ran ?

Bearbeitet von - santatobi am 09.07.2008 23:08:02
J.M.B
Der Tank hat nen Durchmesser von 60 cm.
Is ja rund.
Und links und rechts in die Ecken kann man das Werkzeug räumen.
Das is ohne Probleme machbar hat der Meister gemeint :-)
Kannst sogar no zum Reserverad hin...
Also ich find die Lösung am besten und sieht am elegantesten aus.
So ne Rolle im Kofferraum is nicht is wahre...

Compact Raffi
Hallo zusammen,
Ich habe mich seit tagen mit diesem Thema beschäftigt und bin zu dem Ergebnis gekommen mir eine Einspritzeranlage verbauen zu lassen.
Der Grund ist das die Ventile dadurch besser gekühlt werden und etwas mehr Sauerstoff in den Zylinder gelangt. Außerdem entfallen die kosten für die Filterwechsel alle 20tkm. Klar kostet die Anlage etwas mehr aber durch das positive Feedback in vielen Foren vor allem die Kombination von Vialle und BMW-Motoren. ICOM geht jedoch auch, allerdings hört man von lauten Pumpen (bei älteren Anlagen). Nachteil, die Systeme z.B. ICOM brauchen jedes mal ca. 55 Sekunden zum „booten“. Wenn man nicht soviel Geld zur Verfügung hat, würde ich auf eine Verdampfer Prins VSI tippen. Vorteile sind die kosten und die meiste Erfehrung. Nachteile sind die Filterintervalle und die höhere thermische Belastung.
Was aber überall berichtet wird, ist die Tatsache dass selbst die beste Anlage nichts bring wenn der Umrüster kaum Erfahrung damit hat. Und davon gibt es auf Grund der steigenden Nachfrage sehr viele.
Was den Tank anbetrifft, so hat man beim Compact wenig Auswahl. Habe mal gelesen das sich jemand eine Ersatzradmulde einschweißen lassen hat, was aber kritisiert wurde. Wenn du dich für eine Verdampferanlage entscheidest hast du auch die Möglichkeit 2 flache (ca22cm Durchmesser) Taks zu nehmen. So bleibt dir die Möglichkeit längere Teile mit umgeklappten Rücksitzen zu transportieren. Und das Volumen reicht für ca 40 bis 50 Liter.

Vieles ist eine Ansichtssache. Und Einige sehen das bestimmt anders. Meine Meinung habe ich mir nur aus der Erfahrung anderer Menschen aus diversen Foren gebildet. Sobald ich eine eingebaut habe, werde ich es hier posten.
Frazzo
mein freund hat seinen 5er 525 umbauen lassen. 1liter mehr verbrauch.der um bau hat 3 tage gedauert und er hatte für die 3 tage noch einen lei waagen bekommen