Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bayern-JoJo
Hauptthema:
Hallo,

mein BC/CC hat heute angezeigt, das mein Rücklicht nicht geht. Und tatsächlich im rechten Rücklicht brennt nur eine Birne.
Da ein Birnenwechsel nix gebracht hat, hab ich die ganze Leuchte ausgebaut.
Da ist mir aufgefallen, das der Stecker in der linken Leuchte 8 Pins hat, und in der rechten nur 6!
Gut, der Wagen hat wohl nur eine NSL, aber dann fehlt immer noch ein Pin?
Kann mir das einer erklären?

Hab dann mal mein Meßgerät gezückt, und festgestellt, das bei der einen Birne gar kein Strom ankommt.
Hab dann am Schalter gemessen, der funktioniert einwandfrei.
Kann es möglich sein, das mein CC defekt ist, oder das ich irgendwo nen Kabelbruch hab?
Da der CC aber ja wohl beide Birnen pro Rücklicht ansteuert, aber nur eine nicht geht, tippe ich auf Kabelbruch.
Wo sind den da die "häufigsten" Stellen?


mfg
Jojo
318isHH
Auto? Bj? ausführung?
hatte das prob auch bei meinem 318is 93' aber einmal alles ausgebaut kontakte geschmiert mit "balistol" udn dann gings wieder, aber ist ja kein patentrezept.
Bayern-JoJo
Hy,

sorry die Daten hab i ganz vergessen:

E36 328i
BJ 1998 Limo

Wie gesagt, nach dem Schalter liegt der Strom an, entweder verlier ich ihn am/im CC Modul, oder das Kabel ist irgendwo ab...

Ist das eigentlich normal, das mein Auto nur eine Nebelschlußleuchte hat?


JoJo
318isHH
also soweit ich weiß sind nebelschluss ist immer nur eine aber front sind immer 2
Bayern-JoJo
Hab mich halt gewundert, denn die Birne hätte 2 Faden, aber im Kabelbaum fehlen rechts 2 Leitungen.

Nun weiß ich aber immer noch nicht, ob mein Problem im CC Modul liegt, oder ob i einen Kabelbruch habe....


JoJo

Bearbeitet von - Bayern-JoJo am 04.07.2008 20:52:25
Fetz Braun
Eine Rückleuchte hat max. Blinker, Rückfahrscheinw, Rücklicht und Nebelschlussleuchte. Sind 4 versch. Leuchten 8 Adern. Wenn die andere nur 3 verschiedene Leuchten hat, liegt es nahe, dass es dann nur 6 Adern sind, nicht? Bin kein Autoelektriker, aber sieht logisch aus ;-)

Nun, wegen der Birne. Bei mir war es auch mal, dass solch ein Kontakt in der Rückleuchte keinen Kontakt mehr hatte. Das müsstest du mal nachmessen. D.h., ob von den Kabeln Strom kommt.
Bayern-JoJo
Der E36 mit CC hat 2 getrennte Birnen für jedes Rücklicht. Also bei einmal Masse und Blinker,Rückfahr,NSL und Bremse sind das 7!

Hab aber links 8 und rechts 6!
Das kommt hin, wenn man rechts die NSL weglassen, aber warum dann links 8?

Die Birne funktioniert, ich hab auf dem 2ten Kabel kein Strom.

Laut Schaltplan geht vom Lichtschalter sowohl für das linke als auch für das rechte Rücklicht nur eine Leitung zum CC, danach jeweils 2 zu den jeweiligen Birnen.
Also kann eigentlich der Strom für die eine Birne nur im CC "verschwunden" sein, oder ich hab nen Kabelbruch.

Seh ich das richtig?

JoJo
Fetz Braun
Zitat:


Der E36 mit CC hat 2 getrennte Birnen für jedes Rücklicht. Also bei einmal Masse und Blinker,Rückfahr,NSL und Bremse sind das 7!
(Zitat von: Bayern-JoJo)




Stimmt, da hast du recht ;-)
Bayern-JoJo
Hallo,

hab jetzt das CC Modul ausgebaut, und festgestellt das eine von diesen "Blechlaschen" abgebrochen, bzw durchgeschmorrt ist.

Kann man diese Lasche überbrücken, oder auswechseln?
Oder brauch ich ein neues Modul?


Gruß
JoJo
Bayern-JoJo
Hier mal ein Bild von dem was ich meine:

[/URL][/img]
Bayern-JoJo
Keiner ne Idee?

Gruß
JoJo