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Ben88
Hauptthema:
Morjen,
Da ich ja auf b25 umbauen will brauche ich ja hinten Bremsscheiben, nun meine frage muss ich die Komplette Achse wechseln oder reicht es die Achsschenkel mit Bremsscheiben zu kaufen?
Ehm
Die hinteren Querlenker würden reichen aber Achse vom 325 mit diff wäre nicht schlecht wegen der übersetztung
buddy330
Die Achsschenkel reichen,am besten mit Handbremsseilen.Mit dem Diff musst du dann mal schauen,da das vom 320 etwas kürzer ist.Ich persönlich würde ein 3,91er Diff beforzugen.
Ben88
Achja, das Handbremsseil muss ich ja auch wechseln, hab ich garnicht dran gedacht.
Diffs. gibts ja wie sand am meer.
Danke Jungs!
Rockford Fosgate E30
da gehts aber schneller wennde die ganze achse umbaust und gleich die achslagergummis neu machst...alte raus neue rein...fertig...passt
Ben88
Hab jetzt schon bestellt, klar hätt ich gleich ne komplette achse bestellen können aber ich hab doch zeit :-D.

PS: was muss ich sonst noch an der Bremsanlage ändern?
BMW-Bart
ist schon alles gesagt, mehr brauchst nicht ändern an der HA, hab das auch alles erst durch, Achschenkel vom 325, ein anderes Diff. wäre zu empfehlen, Vorderachse brauchst noch andere Federbeine 51mm , bei dir müßten ja noch die 45mm drin sein, falls du es nicht schon gemacht hast.
BMW_Sepp
Zitat:


Hab jetzt schon bestellt, klar hätt ich gleich ne komplette achse bestellen können aber ich hab doch zeit :-D.

PS: was muss ich sonst noch an der Bremsanlage ändern?

(Zitat von: Ben88)




O_o wie meinst du bestellt??
Aber nicht wirklich neu beim :) oder??

Wenn ja würd ich mal gern wissn was die dinger (komplett) kosten) ^^
Ben88
Ne habe schon das M-Fahrwerk mit 51mm.
Hab für beide Achsschenkel 70euro bezahlt, sehen auf den bilden noch top aus.
Brauch ich kein anderen BRemszylinder oder wie muss ich das jetzt anschließen wegen den leitungen?
Habe kein ABS und die Achsschenkel sind auch ohne!#
Diff. kommt natürlich auch ein längeres.

Die schenkel kosten neu um die 650€

Bearbeitet von - Ben88 am 02.07.2008 17:46:11
BMW-Bart
die Bremszylinder brauchst du auch. ich hatte damals Bremscheiben und Zylinder noch dran an den Achsschenkeln. 70 EUR geht ja, da kannst dir noch die Bremzylinder holen :-)
Ben88
Hier habt ihr mal nen Link, der man hat echte schnäppchen auf lager!
Ich meine das riesen ding im Motorraum also den Hauptbremszylinder oder verteiler?
Sagt mir einfach mal bitte was ich jetzt noch machen muss damit die bremsen funktionstüchtig werden.
Danke!
BMW-Bart
ach siehste... weiß nicht genau wie das mit den Antrieben aussieht, die waren auch an den Achsschenkeln (b25) dran. und meine alten ( b20 ) die haben wir dann nicht mehr genommen. wie gsagt weiß aber nicht mehr genau ... aber eigentlich müßte ja alles passen ...
BMW-Bart
meinste den Bremskraftverstärker ? den brauchst jedenfalls nicht umbauen, könntest ein vom IX reinbauen... aber wie gesagt brauchte nicht...

Motor, Steuergerät, LMM. theoretisch kannst den 320i kabelbaum übernehmen.

Kühlung paßt vom 320i, wenn du 2 rohr Auspauffanlage drinnen hast, kannste die auch übernehmen.

vom 325i unterscheidet sich dann noch, das dieser an der HA scheiben verbaut hat (nötig für Tüv) und vorne 51mm federbeine drinnen hat
Ben88
Das weiß ich alles, ich weiß nur net wie ich das jetzt mit den anschließen der Bremsannlage machen muss. Mein Mechaniker weißgarantiert bescheid aber ist gut wenn man selbst bisel plan hat.
BMW-Bart
weiß ich auch nicht genau, hat meine Werkstatt gemacht :)
Ben88
Was haste denn bezahlt wenn ich fragen darf?
BMW-Bart
Materialkosten waren 310,- eur -> handbremsbacken, bremssteine, bremscheibe, federn, versteller, bremsschlauch, kleinersatzteile und die radlager hatte ich auch gleich wechslen lassen
Ben88
und der macher lohn oder haste privat machen lassen?
BMW-Bart
nö.. alles meine Vertrauenswerkstatt... 250,- hat das gekostet
Ben88
Das ist ein Guter Preis! Was haste für den kompletten umbau von b20 auf b25 mit allem was dazugehört und TÜV eintragung bezahlt?
Weiß immer noch net was auf mich zu kommt, all zu viel kanns ja net werden.
Also, Bremsen, Motor, Diff., usw..... natürlich mit Arbeitslohn, also die kosten vom Kompletten umbau.
BMW-Bart
motorumbau an sich waren glaube ich 400,-
aber mit einigen problemen,
denn hatte ich gleich alle dichtungen und zahnriemen machen lassen und noch ein paar kleinigkeiten. also ingesamt waren es ca 800,- + 560,- (bremsen und achschenkel) , eingtragen lassen, da bin ich noch nicht zu gekommen... eintragen soll bei mir bei der DEKRA angeblich 140,- kosten, hab aber auch schon von anderen gehört das es knapp 300,- gekostet hat (E36)
BMW-Bart
ach und mein Diff. hab ich auch noch nicht gewechselt, kommt aber bald, sonst sind meine reifen bald runter hinten. bei dem Diff. kannste auch nochmal mit 300-400,- rechnen + einbau
Ben88
Das ist doch absolut in meinem budget. Ja, wollt auch mal in meinem ex Golf 3 nen 90PS motor reinhängen lassen, da wurde mir gesagt die eintragung kostet zwischen 500-700€, hab gedacht mir fällt ein ei aus der Hose.
Aber da sind wohl große spannen bei, beim kollegen hat das auch nur 150-200gekostet.
BMW-Bart
ist vielleicht fahrzeugabhängig oder nur die laune der prüfer :) .. na denn.. auf gehts
Ben88
Ich könnte heulen, gester um kurz vor 21h höre ich es krachen und es ist wieder jemand in mein Auto gefahren... Resultat: Linke MHW Rückleuchte im Arsch und die Kante vom Heckblech ist zerdrückt also langsam glaube ich es liegt ein fluch auf meinen BMW, innerhalb von etwa einem Monat sind mir drei leute reingefahren und mein E30 war immer geparkt....
Also wird sich der umbau um ein paar wochen verschieben und wenn ich pech hab wirds auch nichts mehr mit Eisenach..... :-(
BMW-Bart
das ist natürlich sch.... ist der jenige wenigstens da geblieben ? oder Fahrerflucht ?


was ich gestern noch vergessen hatte.. den Motor mit STG, LMM, ohne Getiebe und Diff.. hatte ich für 450,- bekommen. und mein alten gleich bei Ebay versteigert...


Ben88
Ich habe gleich rausgebrüllt vor wut und dann ist er gleich ausgestiegen. Morgen kommt der Gutachter und schaut sich die miesere an....
Aber beim zweiten crash ist mit jemand in die Beifahrertür gefahren und hat sich verpisst, Resultat Tür ist schrott.

Naja, aber es wird wieder alles in 1A Zustand versetzt, ich lass mir nicht die freude an meinem Wagen nehmen, das steht fest!

450euro ist ein guter Preis, haste den dann noch Reviedieren lassen oder gleich so rein?

Unfall Nr.1 im Juni:


Unfall Nr.2 im Juni:


Unfall Nr.3 im Juli:


Bearbeitet von - Ben88 am 03.07.2008 12:49:16
BMW-Bart
oh.. sieht ja böse aus, parkste genau ane straße ? oder warum erwischen die den immer

ich hatte relativ glück mit den b25, er stammte aus einen e34 und wurde von einem 70jährigen gefahren mit 177000km, wenn man das glauben kann. aber wo der motor zerlegt war hat man gesehen das er noch top ist, kaum verschleiß anzeichen, kupplung war so gut wie neu und mein Werkstattmann hatte gesagt das er schon lange nicht mehr solch gut erhaltenen alten motor gesehen hat. also haben wir nur dichtungen ( von oben bis unten ) und zahnriemkit gemacht. Aber da der motor aus nen e34 war gabs ein paar kleine prob.. die getriebewelle (b20) war 1,5cm zu lang und die haube ging nicht zu weil der luftfilterkasten höher kam als beim b20, naja nach einigen basteleien hat es denn doch alles gepaßt und läuft wie ne 1 , wenn ich mal wieder nen bißchen flüssig bin wollte ich ihn mal abdrücken lassen und andere nocke und ander ventile rein. aber vorher muß das 3.91 Diff. noch rein sonst brauch auch noch neue reifen. :)

denn hoffe ich mal das du nen guten Gutachter erwischt, das es auch gut geld gibt.
Ben88
Das erste mal stand ich auf nen Plus Parkplatz, das zweite mal an ne straße und gestern so das es eigentlich niemand hin bekommen hätte da gegen zu fahren, aber naja....
Hab da nen Super Gutachter an der Hand, da hab ich beim ersten schaden schon 1800€ rausbekommen, reparatur hat mich nen Kühler 30€, neuer Prallblock 25€, pralldämpfer 20€ und gfk matten+ spachtel 25 €gekostet, lackiereung wird 150-200euro, also komplett mit macherlohn vom kollegen (100€) war ich bei 500€ aber da hab ich gleich Zahnriemen, Servo+Wasserpumpe gewechselt und Ventiele einstellen lassen.

Das wusst ich nicht das die m20 aus dem e34 anders sind, gut zu wissen!
Wenn alles glatt geht, dann hab ich heute abend schon neue Rückleuchten und der rest wird dann gemacht wenn die kohle da ist und da lassen sich ja versicherungen gerne zeit mit...
Schätze im September wird es dann mit dem Umbau los gehen, aber erstmal nen anständiegen Motor finden mit unter 150tkm laufleistung.

BMW-Bart
da haste aber nen top gutachter.. da möchte man fast sagen, das hat sich doch gelohnt :) , aber trotzdem schei..

so wirklich anders ist der motor nicht.wie gesagt der luftfilterkasten , das problem mit der getriebewelle hatte ich nur weil ich das aus dem b20 drinne gelassen habe, hätte ich das dazugehörige genommen hätte es ja so gepaßt. warum das mit den luftfilterka... war weiß ich nicht, optisch sieht der motor ja genau so aus. und nen ölkühler hat mein b25 auch nicht, aber eigentlich haben die b25 ja einen.

da mußte aber glück haben, einen unter 150tkm zu finden
Ben88
Yo, das war schon schöner Geld segen aber die laufereien die man hat und den ärger...
Ich werd mir erstmal alle anderen teile kaufen (Wapu, Zahnriemen, Dichtungen, Bremsscheiben, Beläge und Schläuche) Wenn ein guter Motor mit angemessener Km leistung da ist schlag ich zu aber erst im august oder September.
Wenn dann alles drinne ist wird auf Autogas umgerüstet.
BMW-Bart
so hab ich es auch gemacht erst alles zusammen geholt, achschenkel und federbeine rein und ganz zum schluß kamm der b25.
autogas.. meinste das kommt gut beim e30, weiß nich.., kenn mich damit auch nicht aus, angebracht wäre es ja bei spritpreisen.. aber ich muß sagen das ich mit den 2,5 weiterkomme wie mit den 2,0.. natürlich je nach fahrweise.. das ist ja klar.. wenn ich nen ruhigen mache komme ich locker 580km :) ist zwar nicht die welt aber fürn nen m20 ganz ok denke ich... aber wer will denn immer so fahren.. sonst sind es im schnitt so um die 400, mal mehr mal weniger Km ( wie gesagt je nach fahrweise )
Ben88
Fahren schon ein Paar leute hier im Forum und sind zufrieden, das beste ist wenn du dein auto verkaufen willst kannst du die Gasanlage ausbauen lassen und in den nächsten 6-Zylinder verbauen lassen und du musst dann nur die steuerzeiten anpassen lassen, das kannste bei jeder Werkstatt machen lassen die das zeugs verbaut.
Der Verbrauch stört mich ja net unbedingt, nur der Preis von 1,60 fürn lieter.
Hab schon ein gutes Angebot bekommen für meine Schäden, Schürze nacharbeiten und Lackieren + Tür austauschen (hab ich schon stehen) und Lacken + Heckschaden Perfekt Reparieren und lacken für alles zusammen 1200euro.
Ist zwar nicht wenig aber ist ja auch net grade wenig zu machen.