Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Angelo_e60
Hauptthema:
Hallo,
mein Freund und ich veranstalten gerne mal auf der Autobahn ein Rennen. Er fährt einen e46 M3 Coupe und ich einen 550i (Limousine). Vor ein paar Wochen bin ich ihm dort langsam weggefahren. Heute nicht ! Warum ? Kann es am Wetter liegen ? Heute war es 32 Grad, drückend und die Luftfeuchtigkeit war sehr hoch. Wobei er dann auch Probleme gehabt hätte ?!
Oder liegt es daran, dass er einfach höher drehen kann ? Wobei ich ihn ja bei den ersten Malen weggefahren bin.

Leistungsverlust ?

Greetz

Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.07.2008 10:21:57
RichardE60
was sagen deine Serviceanzeigen ?
steht ein Service an reduzieren dei BMW`s auch gern mal die Leistung....
Angelo_e60
alles im grünen Bereich, nächste Fälligkeit erst in 15 tkm
thetruth87
hoi,
bin der m3 fahrer..wie er schon sagte..
beim ersten mal fuhr er mir immer mehr weg.also je höher die geschwindigkeit war,desto mehr isch er weggefahren!!!aba gestern wars irgendwie total anderst..entweder war meiner schneller oder bei manchen versuchen ist er mir erst minimal weggefahren und hab ihn dann aba trotzdem noch eingeholt!!
hab zwar kein plan woran es liegen könnt,aba denk da eher an luftzufuhr..kann es net sein dass das auto von ihm vll irgendwo warme luft gezogen bzw zieht???
mfg
Angelo_e60
War beim Freundlichen, der hat mir neues Softwareupdate draufgespielt und gesagt "jetzt läuft er wieder".......
mal sehn, was jetzt auf der Autobahn passiert......
Angelo_e60
Nach dem Softwareupdate ist er mir auf der Autobahn wieder weggefahren ! Jedoch hatte er diesmal mehr zu kämpfen. Laut dem Freundlichen kann das auch am Benzin liegen. Ich tanke zur Zeit immer 95er Benzin. Damals, als ich ihm weggefahren bin tankte ich 100er. Beim nächsten Tanken gibts wieder 100er und dann gehts ab auf die Autobahn.....

Kann jmd was dazu sagen, obs wirklich am Benzin liegen kann ? Ich bin da eher skeptisch...


greetz
e61_530driver
Zitat:

der hat mir neues Softwareupdate draufgespielt und gesagt "jetzt läuft er wieder".......



ein software update ändert aber rein garnichts an der motorcharakteristik, dein meister soll kein mist reden.

Zitat:

Nach dem Softwareupdate ist er mir auf der Autobahn wieder weggefahren ! Jedoch hatte er diesmal mehr zu kämpfen. Laut dem Freundlichen kann das auch am Benzin liegen. Ich tanke zur Zeit immer 95er Benzin. Damals, als ich ihm weggefahren bin tankte ich 100er. Beim nächsten Tanken gibts wieder 100er und dann gehts ab auf die Autobahn..... Kann jmd was dazu sagen, obs wirklich am Benzin liegen kann ? Ich bin da eher skeptisch...



das ist immer so eine sache, es gibt kein sereinauto das 100okt. benötigt, nicht mal der bugatti veyron, ich hab da einen guten bakannten, der bei bosch arbeitet, der hat mir das mal ausführlich erlärt.

ich denke mal ganz einfach, dass der 550er immer langsamer war, ein m3 ist einfach schneller.

wieviel personen saßen denn in den jeweiligen autos beim rennen ?

grüsse
Angelo_e60
Der Freundliche hat nach dem Softwareupdate ne Probefahrt gemacht und meinte, es wäre alles im Normalzustand.

In jedem Auto saßen insgesamt 2 Personen, also Fahrer und Beifahrer. Nach den ersten Durchgängen tauschten die Beifahrer das Auto und ich fuhr ihm wieder weg.
Die Frage, ob er damals schlechter geschalten hat als heute, verneinte er und ich hab Automatikgetriebe.

Wenn man die technischen Daten von BMW vergleicht ist der M3 von 0-100 schneller, doch die Durchgänge von 60-250 oder 80-250 sprachen für den 550.

Hätte er mich von Anfang an in jedem Durchgang stehen lassen wie zuletzt, würde diese Leistungsverlust-Phase garnicht erst aufkochen. Mein 550 lief doch mal besser ?!?!

Kann ich also auf den 100 Oktan-Tank verzichten und gleich zum Freundlichen gehn ?
Oder soll ich auf den Prüfstand gehn, um zu sehen, ob er noch die Werksangaben erfüllt ? Weil der Freundliche sagt, es wäre alles okay.

Greetz
e61_530driver
ja ,wie schon gesagt, das mit den 100 oktan ist für mich völliger unsinn aber das mit dem prüfstand kannste ja ruhig mal machen.

an deiner stelle würde ich mir aber nicht so grosse sorgen machen, das ganze hängt eben auch immer von temperatur, gewicht, tankinhalt (gewicht), fahrer (nicht negativ gemeint), von strassenbelag und reifenprofil ab, es könnten viele ursachen in frage kommen, also mach dir keine sorgen, ich denke da ist nichts.

viele grüsse

Bearbeitet von - e61_530driver am 09.07.2008 22:56:25

Bearbeitet von - e61_530driver am 09.07.2008 22:57:19
Reihensechszylinder-Freund
Ihr braucht euch keine. Sorgen machen, der m geht einfach besser. Ist wirklich so!

MfG an die Badener
DS535D
Na also ein 550i muss doch schneller sein wie ein M3 !!!

Bin letztens mit meinem 535d nem Z3 M hinterher und konnte absolut mithalten wir waren so ziemlich gleich schnell manchmal ist der z3 M ein kleines bische weg gefahren das war aber nix.

Das hat dann so geendet das mir der z3 von der Autobahn nachgefahren ist und gefragt hat ob ich nen chip drin hab ^^
CH-Cecotto
Wuerde deinen 550i wegen diesem Problem bei BMW auf den Hof stellen und auf Wandlung des
Kaufvertrags bestehen.

Begruendung:

Mein 550i war mal bei einem Autobahnrennen schneller als der M3E46 meines Kumpels.

Seither ist der M3E46 jedesmal schneller.

Ergo: 550i kaputt. Denn 550i muss schneller sein als M3E46.

Sorry fuer die Ironie, aber merkst du nicht dass du dich da ziemlich laecherlich machst?

Beim 1.Mal hat dein Kumpel wohl schlechter geschaltet. Kann vorkommen. Und seither rennst du wie ein Suechtiger durch die Gegend und suchst die Ursache dafuer, dass dich der M3E46 nun jedesmal abhaengt. Mehr oder weniger, wie ihr ja beide schreibt.

Finde dich damit ab oder kauf dir einen M5 :-) Oder such dir einen anderen Kumpel. Mit nem 316i. Dann stimmt deine Welt wieder. Hoffentlich.

Und noch was Sinvolles zum Schluss:

Die M3E46 sind bekannt dafuer dass sie nicht unbedingt ihre Leistung erreichen. Kann also eher sein, dass der M3 deines Kumpels beim 1.Mal einfach schlecht drauf war. Oder er hatte mehr Benzin im Tank als bei den naechsten Versuchen.

Schon mal an diese Varianten gedacht?
e61_530driver
Zitat:

Das hat dann so geendet das mir der z3 von der Autobahn nachgefahren ist und gefragt hat ob ich nen chip drin hab ^^



hat er dich denn noch bekommen ? der z3 müsste ja dann mindestens auch um die 290km/h laufen um mit dir und deinem Hyper-535d mithalten zu können ?

MfG
Reihensechszylinder-Freund
Lol, ach wenn der 535d noch einen Chip haette, muesste der m ja ueber 300 laufen um mitzuhalten.
DS535D
ich glaube du verwechselst mich meiner ist bei 250 abgeriegelt.
Reihensechszylinder-Freund
Hallo,

es ist nur so dass die 335/535d u. i Fahrer Ihre Wägen als absolute Killermaschienen hinstellen.

Ich habe zwar nur einen 530 d, und einen e36 m3, mein e36 m3 ist etwas langsamer als der z3 M, ist also nicht ganz das Verhältnis 535 d gegen z3 m, jedoch werde ich meinen 530d bald optimieren, dann dürfte das Verhältnis fast stimmen.


Doch bisher liegen vorallem auf der Autobahn, sprich bei hohen Geschwindigkeiten richtige Welten zwischen den Wägen.

Klar, wenn der 530d seine 500 nm. von sich gibt, gibt's ken halten mehr, und er drückt im Zwischnsprint alles für kurze Zeit weg! Aber umgerechnet gehen die Diesel so gut auch nicht. Ist halt nur ein sehr kurzes Drehzahlband wo sich alles abspielt.


Aber ich werde ja sehen wie es aussieht wenn mein 530d bald 575 Nm hat.

Viele Grüsse,

Marcel
Angelo_e60
Leistungsmessung ergab :
247 KW bzw. 335,9 PS
417 NM

Werksangaben zum Vergleich :
270 KW bzw. 367 PS
490 NM

Hätt ich mir auch einen 545i kaufen können, wär billiger gewesen !
Montag Termin beim Freundlichen, mal sehn.

Bearbeitet von - Angelo_e60 am 15.07.2008 20:46:28
Reihensechszylinder-Freund
Heftig, wo hast messen lassen?

MfG
Angelo_e60
Firma Koch in Schopfheim, macht täglich Leistungsmessungen, Chiptuning usw..
hero182
is wirklich n ganz schöner leistungsverlust. ist die toleranz nicht bei etwa 10%? das würde dann heißen, dass ein mangel vorliegt. bin zwar kein mann vom fach, aber das sollte stimmen. bei der leistung bist zwar unter 10% verlust, aber beim drehmoment ists deutlicher.
Angelo_e60
Bis zu 10 % sollen erlaubt sein ???
Um so höher die PS Anzahl ist, desto mehr PS schwinden dahin ! Sorry, aber 31,1 PS liegen für mich nicht im Toleranzbereich.

Greetz
CH-Cecotto
Fuer den Gesetzgeber aber sind 10% ok.

Damit wirst du leben muessen.

Facts...
DS535D
Naja das wäre dann aber der letzte BMW den ich gekauft hätte.
toto7117
also ich würde das so auch nicht hinnehmen ....
brandyfive
Also 32 PS weniger und 73 Nm finde ich auch nicht mehr lustig !

Wenn ich mir dann ein 1000 PS Auto kaufe und die Kiste dann nur 900 bringt , soll ich mich damit dann auch abfinden ???????

Zum Grundsatz würde ich sagen , müßte der M3 egal wie schneller sein , also von einem Rennen würde ich das nicht abhängig machen.

Also mit einen 535d an einen M3 festhalten ist schon ne Kunst!

Also , der 535d geht von 100 Km/h bis 220km/h richtig brutal gut voran, aber sorry gegen ein M-Modell hat der keine Chance!
DS535D
okay dann hat der andere halt geschaltet wie ne oma und da er ja nur knapp über die hälfte an Drehmoment vom 535d hat konnte ich wohl mithalten.
GLAX87
er hat das drehmoment aber von ca. 3000 bis über 7000


der 35 hats von 2000 bis 4000 oder so
Angelo_e60
hab jmd kennengelernt, der auch einen 550i fährt, aber mit smg. ich hab normale automatik.
er war auch aufm prüfstand und hat 342 PS rausgeholt ! ich wie geschrieben nur 335,9 ps.
haben auch ein rennen auf der autobahn veranstaltet. gewicht war ungefähr gleich. gleiche geschwindigkeit, gleicher gang.
ich fahr ihm deutlich weg ! hol ihn nach fehlstart sogar ein !

blickt das noch jemand? ich check garnix mehr.

greetz
BMWcult
Warst du nun mal wegen der deutlich geringeren Leistung bei deinem Händler...statt dauerd sinnlose Rennen zu fahren und über dein Auto zu schimpfen solltest mal am Problem arbeiten...SORRY aber auch ein BMW kann mal kaputt sein!!!
Angelo_e60
danke für diese geistreiche antwort, leider bin ich dir schon zuvorgekommen und war am montag beim freundlichen.

laut fehlerspeicher alles im grünen bereich. also die hatten keine ahnung und fragten den technischen support in münchen über ein forum !! bis die antwort gaben, vergingen 2 tage ! dann haben sie die leistungsmessung angezweifelt und schickten per fax kriterien, die der prüfstand erfüllen muss. laut koch stimmt die leistungsmessung ! morgen kommt meine kundendienstlerin erst wieder zurück und dann gehts weiter.

also ich hab kein spaß an der ganzen sache und so ausgesucht hab ichs mir schon 3x nicht !
CH-Cecotto
Arme Kundendienstlerin...

GLAX87
mensch lasst ihn doch mal in ruhe

ihr würdet euch nicht über 70Nm ärgern was?

lächerlich

ich würde auch ausflippen
e61_530driver
dann lass doch bei deinem händler mal den rauch rein !

wenn de schon nen 550er fährst, dann reiss halt mal die klappe auf, sowas würde ich mir persönlich nicht gefallen lassen.

wenns dich wirklich so stört, was so ist, dann geb den wagen ab und verlange nen andern 550er bis deiner wieder da ist - fertig aus !

MfG
Angelo_e60
technischer support münchen : nockenwelle um 3 grad drehen, dann stimmt die leistung wieder. kosten übernimmt fahrzeughalter.

ich bin für den verlust nicht verantwortlich, also sehe ich auch nicht ein die hohen reparaturkosten zu zahlen. werde einen brief an die kundenbetreuung schreiben.
BMWcult
Geh doch einfach mal in ein anderes BMW Haus...das hilft manchmal Wunder! Sehr schlechte Kundenbetreuung...550i für richtig viel Geld kaufen und wenn was dran ist tun als wäre man nur ein kleiner Hans Wurst...Das kenne ich von unserer Niederlassung nicht!
Angelo_e60
war heut in wernau bei der henni gmbh (bosch service). der hat einen "superflow sf880e". bei diesem prüfstand drehen sich alle 4 rollen und das auto wird festgemacht, so dass der reifen nicht ausweichen kann und kein schlupf entsteht. bei dem henni war schon das ganze m-forum !

beim ersten prüfstand haben sich nur die hinterräder gedreht und das auto wurde auch nicht festgemacht.

laut henni :
372,1 ps
491,1 nm

werksangabe:
367 ps
490 nm

hab gehört, prüfstande, bei denen sich nur 2 räder drehen, sind bei stark motorisierten autos nicht genau.
CH-Cecotto
Und...PUFF...hat sich das heisse Thema damit in Luft aufgeloest.

Motorproblem?

Nein, ein Anderes.
e61_530driver
also, auto doch nicht kauptt, wie schon gesagt, eim m3 ist halt einen tick schneller.

MfG
Angelo_e60
naja gelöst ist das problem nicht. das macht es eher noch komplizierter, weil beide tester meinen, ihr prüfstand wäre genau. vom technischen support münchen wird aber nur der maha prüfstand anerkannt und der hatte 335,9 ps erbracht.

und übrigens, 10 % sind laut hersteller erlaubt. die beziehen sich aber auf 5 % plus und minus der werksangabe. und ich lieger 8,5 % drunter. also liegt ein deutlicher leistungsverlust vor.

greetz
e61_530driver
Zitat:


naja gelöst ist das problem nicht. das macht es eher noch komplizierter, weil beide tester meinen, ihr prüfstand wäre genau. vom technischen support münchen wird aber nur der maha prüfstand anerkannt und der hatte 335,9 ps erbracht.

und übrigens, 10 % sind laut hersteller erlaubt. die beziehen sich aber auf 5 % plus und minus der werksangabe. und ich lieger 8,5 % drunter. also liegt ein deutlicher leistungsverlust vor.

greetz

(Zitat von: Angelo_e60)




sorry, das ist jetzt nicht persönlich, aber ich würde mir so einen affentheater nicht gefallen lassen.

wenn es dir wirklich so wichtig ist das dein wagen wieder rund läuft, dann mach eben mal richtig stress, das kann doch nicht so schwer sein. du eierst jetzt hier schon über nen monat mir dem problem rum, das hätte sich bei mir schon längst geklärt.

MfG

Bearbeitet von - e61_530driver am 04.08.2008 15:57:49
Reihensechszylinder-Freund
Der Prüfstand vom Henni ist sehr genau, dem darfst du glauben.

Wer hat die Leistungsmessung denn gemacht?


Wenn dies bmw nicht anerkennt sollen die dir den geeigneten Prüfstand organisieren und bezahlen!

Mach da nicht so lange rum.
Heckpropeller
Wie schauts aus bei dir ,Angelo? Hast du was erreicht? MfG
Angelo_e60
probleme sind :
- wenn ich bei meinem freundlichen reklamiere, dann sagt er, ich soll die nockenwelle um 3 grad stellen lassen, dann wärs wieder okay. aber warum sollte ich das zahlen, wenn ich nicht dafür verantwortlich bin und die nicht ihre werksangaben einhalten ?! aber die können nur das machen, was technischer support sagt und der sagt fahrzeughalter muss zahlen, weil die garantie abgelaufen ist !
- garantie von 2 jahren ist bereits abgelaufen und es gibt keine zusatzgarantie
- hab das auto nicht von meinem freundlichen gekauft, also fällt es mir schwer da richtig druck zu machen, auch deshalb, weil keine garantie mehr besteht
- der händler, der mir das auto verkauft hat, setzt sich für mich bereits bei bmw ein
- bmw kundenbetreuung reagiert auf meinen brief (noch) nicht, seit 2 wochen
- beide prüfstande sollen, laut ihren betreibern, richtige werte ausspucken

ich bin einfach viel zu freundlich, muss warten.

ah und was mich noch interessiert : wenn ich die nockenwelle um 9 grad drehen lasse, bekomm ich ca. 430 ps ?! :D
Reihensechszylinder-Freund
Wenn du den Wagen nicht von BMW hast kannst auch nicht viel erwarten...hättest auch mal erwähnen können.

We hat jetzt die Leistungsmessung durchgeführt?
CH-Cecotto
Willst du uns verarschen???

Laut dem Henni-Prueflauf hat dein geiler, schneller, cooler 550i ja mehr Leistung als Werksangabe.

Also wo ist dein Problem?

Ich hab echt das Gefuehl du hast ein anderes Problem...

Einen gebrauchten 550i bei einem freien Haendler ohne Garantie kaufen und dann bei BMW den Obermacker spielen weil das Auto angeblich 3,5% zuwenig Leistung hat. Laecherlich!

Wenn du schon das Geld fuer nen 550i hast (auch wenn er aus min. 2.Hand ist...) und es dir und deinem Ego ja soooooo wichtig ist deinem M3-Kumpel wieder langsam wegzufahren bei euren coolen, intelligenten Rennen auf der AB:

Nimm das Geld in die Hand und mach was BMW dir sagt!!!!!

Lass doch die NW um 3Grad verstellen und dieser Thread hat endlich ein Ende.

Oder nimm dir einen Anwalt und verklag BWW wegen 3,5% Minderleistung.

Das wird dann der Brueller der Saison :-))))

Ist ja echt ein Affentheater hier.





GLAX87
lern lesen

dann weisst du was ihn stört
Angelo_e60
das auto habe ich von einem händler, der sich auf oldtimer und sportwagen spezialisiert hat. nach der information vom freundlichen, bei dem das auto gekauft und service durchgeführt wurde, war alles tip top und es gab nie probleme. es wäre schon besser eine garantie gehabt zu haben, aber es war damals einfach nicht nötig.

leistungsmessung hat henni junior durchgeführt. sogar 2 läufe.

ob das auto 1 jahr oder 10 jahre alt ist, die leistung muss doch immer gewahrt bleiben ?! und ich finde dafür sollte bmw gerade stehen, weil ich nirgends eingegriffen hab.

@ Ch-Cecotto
Warum ließt du einen thread mit, den du ja anscheinend so lächerlich findest ?! ich geh auch nicht auf hausfrauen.de und reg mich über die probleme auf, mit denen ich nichts anfangen kann, aber die andere interessieren.
nagut, jeder hat seine meinung und kann sie sagen, aber ich finde deine kommentare unnötig und sinnlos, denn sie beinhalten nichts anderes als belustigungen. hör auf GLAX87 oder les den thread nicht mehr, dann hast du ein problem weniger.
CH-Cecotto
@Angelo_E60

Werd ich machen. Besten Dank fuer deinen Tip. Wuensche dir viel Erfolg!

Und vergiss Eins nicht:

Du wirst auf 2 unterschiedlichen Leistungspruefstaenden niemals dieselbe Leistung angezeigt bekommen. Jeder Pruefstand ist anders, dazu kommen noch die Umgebungsfaktoren.

Also 10 Puefstaende, 10 verschiedene Leistungen.

Verspricht fuer dich ein langer Leidensweg zu werden :-)Und hier wirds ne lange Story.

@Glax87

Guter Tip. Super! Noch mehr davon auf Lager?
Heckpropeller
@CH-Cecotto:

Also, ich weiss ja echt nicht was dein Problem ist. Dieser Thread besteht seit dem 13.07 und keiner der Mods hat ihn geschlossen und es gibt einige User (z.B mich) die das interessiert was nun passiert. Wir befinden uns in einem BMW Forum wo man Sorgen und Nöte mitteilen kann, ob dir seine Sorge passt oder nicht darfst du ja selber entscheiden. Ich gehe mal davon aus, dass auch die Schweiz ein freies Land ist...Und du brauchst auch nicht von "uns verarschen " reden oder bist du das Kollektiv??????
Ich glaube hier kann jeder User für sich selber schreiben.
Es ist nunmal nicht 100%ig raus ob er Minderleistung hat oder nicht und es wurde ja schliesslich auch ein Problem an der Nockenwelle erkannt
Zitat:

Nimm das Geld in die Hand und mach was BMW dir sagt!!!!!


Mir fehlen die Worte!!!!
Zitat:

Laut dem Henni-Prueflauf hat dein geiler, schneller, cooler 550i ja mehr Leistung als Werksangabe.


Provokation????
Zitat:

bei euren coolen, intelligenten Rennen auf der AB


Wer hat, der kann und wer darf, der macht!!!

BTT:Ein Anruf deinerseits bei der Kundenbetreuung und ein Verzicht auf Schreibverkehr bewirkt die grössten Wunder.
Für BMW ist so ein Thema meist lapidar.
Also ran an den Hörer.......
MfG
e61_530driver
Zitat:


@Angelo_E60

Werd ich machen. Besten Dank fuer deinen Tip. Wuensche dir viel Erfolg!

Und vergiss Eins nicht:

Du wirst auf 2 unterschiedlichen Leistungspruefstaenden niemals dieselbe Leistung angezeigt bekommen. Jeder Pruefstand ist anders, dazu kommen noch die Umgebungsfaktoren.

Also 10 Puefstaende, 10 verschiedene Leistungen.

Verspricht fuer dich ein langer Leidensweg zu werden :-)Und hier wirds ne lange Story.

@Glax87

Guter Tip. Super! Noch mehr davon auf Lager?

(Zitat von: CH-Cecotto)




finde auch das du ein wenig überreagierst, das muss nicht sein.

ich hätte da auch schon mehr druck gemacht, bei so einem problem, aber das ist kein grund ihm irgendwelche sachen zu unterstellen.

MfG
Reihensechszylinder-Freund
Aber er darf sich auf Grund der Tatsachen nicht zu viel erwarten von bmw, bmw will Geld verdienen und keine Probleme von gebrauchten bmw's loesen welche bei einem freien Händler gekauft wurden!

Es sei denn er gibt nen Auftrag für einen kompletten Check bei bmw was natürlich was kostet.

MfG
Angelo_e60
Brief von Kundenbetreuung :
BMW entzieht sich jeglicher Verantwortung, da sie die Vertragsinhalte nicht kennen und der Verkäufer dafür gerade stehen soll.

Niemand fühlt sich verantwortlich und schiebt das Problem weiter. Der Verkäufer betrachtet es aber nur als "Vermittlung" und da ich damals keine Garantie abgeschlossen hab, kann ich nichts erwarten. Das sehe ich auch ein.

Der Freundliche vollzog damals ein Softwareupdate, welches keine Leistungsverbesserung hervorrief, sondern ein weiteres Problem. Von vornherein war dennoch nicht klar, ob dieses Update wirklich hilft. Meine Audioanlage (HiFi Professional Logic 7) gibt nicht mehr genug Bass von sich. Laut dem Tester ist aber alles im grünen Bereich, der Freundliche kann mir nicht mehr helfen und will auf das Softwareupdate vom September warten. Zum Glück habe ich in meinem Bekanntenkreis eine Vergleichsmöglichkeit. Bei identischen Einstellungen verspürt man eindeutig einen Unterschied.
Fazit : Keine Leistungsverbesserung, ein Audioproblem kommt hinzu und dafür musste ich noch bezahlen.

Kennt jemand das Problem ? Will nächste Woche mal zu nem anderen Freundlichen gehn.
NS_92
Verkaufst du deswegen dein Auto? Hab ihn bei mobile.de gesehn :)
Angelo_e60
Er war bis 22.8. drinne, joa.
Laut BMW is doch sowieso alles in Ordnung. Wo liegts Problem, wenn ich ihn verkauf ?!

Im Großen und Ganzen bin ich doch recht zufrieden, da ich n anderen 550i und n 545i wegfahr. Werd ihn schon behalten, wär aber auch nicht tragisch gewesen, wenn ich ihn verkauft hätte.
cjow
Hallo,
wie lang is denn der Kauf her ?

Kannst ja eventuell noch die gesetzliche Gewährleistung beim Verkäufer geltend machen wegen Sachmangel dann müsste der die Einstellung der Nockenwelle bezahlen.
Mfg
ottmar