Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bergi86
Hauptthema:
Hallo,

gestern Abend läuchtete die Öllampe auf, nachgesehen, war tatsächlich zu wenig Öl drinnen.
Da ich kein anderes zu hause hatte, nahm ich das Catrol RS 4T vom Motorrad, ist ein 10W-50.

Schadet dies meinem Motor eh nicht? HAb ca. einen halben L nachgefüllt....
SH-330
zur not kannst fast alles reinschütten. Hauptsache es ist irgendwas drin und der motor läuft net trocken. Optimal ist es mit sicherheit nicht.
Bergi86
ja, soll ich jetzt alles tauschen? Gehört nicht normal auch ein 10W-xx rein??
SH-330
Normalerweise sollte man Öle nicht mischen. Steht im Motorraum was für ein Öl drin ist und das solltest auch wieder einfüllen. Bei mir ist beispielsweise ein 0w40.
An deiner Stelle würde ich jetzt nicht gleich einen Öl wechsel machen wenn du ihn in nächster zeit nicht sowieso machen musst. Würde einfach das vorgeschriebene Öl nachfüllen.
Bergi86
Meines wissens ist es egal, wenn mann Öle untereinander mischt, oder täusch ich mich da??
e46 coupe
Soweit ich weiss, kann man die untereinander mischen ,muss aber auch auf der verpackung stehen!!! Motorradöl ist natürlich nicht das optimale aber in kleinen mängen dürfte es kein Problem darstellen.
Frankie01
Mach Dir da mal keine Sorgen!

Gruß
Old Men
Motorrad-Öl ist genau so ein Öl wie ""Auto"" ÖL. Nur mit dem Unterschied, daß die Hersteller von Motorrädern dieses Öl vorschreiben. Es ist im Grunde genommen auch ein Motor-Öl. Nur eben mit einer anderen Bezeichnung.Es schadet deinem Motor nichts. Wenn du dir demnächst neues Öl kaufen solltest, dann lese mal auf der Dose oder dem Kannister nach, denn dort steht in den meisten Fällen, daß die Öle untereinander mischbar sind.Es ist natürlich nicht das Optimale, wenn du 0W-30 mit 0W-60 mischen würdest.
cxm
Hi,

Du solltest bald einen Ölwechsel machen.
Motorradöle unterscheiden sich in etlichen Punkten von den Auto-Ölen.
Wer Motorrad fährt, sollte das eigentlich wissen.

Die meisten Motorräder haben Ölbad-Kupplungen.
Und das ist der gleiche Ölkreislauf, welcher auch den Motor schmiert und kühlt.
Im Auto und z.B. bei Ducati werden grundsätzlich Trockenkupplungen verwendet.
Wenn man nun aus Versehen Auto-Öl da rein kippt, rutscht die Kupplung durch.
Das ist die Standard DAU-Frage in fast allen Biker Foren.
"Hilfe, nach Ölwechsel ist meine Kupplung kaputt".
Die Getriebe werden meistens auch mit dem gleichen Öl versorgt.

Damit ist doch klar, dass ein Mopped-Öl völlig andere Schmiereigenschaften als ein Auto-Öl hat - oder???
Als Notbehelf mag das gehen.
Also raus damit aus dem Auto, bevor der auch noch Getriebe-Öl kriegt....

Ciao - Carsten
M-Joy
hi,
ich will mich dem cxm anschliessen mit seiner aussage,raus mit dem öl den die öle haben verschiedene eigenschaften.

MfG
mc corner
Fürs's nächste Mal:

Fragen, dann reinschütten

GP
Bergi86
Und welches Öl empfehlt ihr mir jetzt?? xW-xx??

Werd dann eines kaufen und nachfüllen, kompletter wechsel ist erst in 18000km....
cxm
Hi,

willst Du es nicht kapieren?
Das Zeug hat in einem Auto-Motor nichts zu suchen.
Und Du willst es auch noch 18.tkm drin lassen???
Dann kannst Du auch Salatöl nehmen, wenn Dir so wenig an Deinem Motor liegt.

Ölwechsel - sofort und zwar mit Filter. (war das jetzt deutlich genug?)
Welches Öl? - steht im Handbuch und wurde hier schon 1000 Mal besprochen!
Benutz die Suche...

Ciao - Carsten
bmwdriver84
tödlich für den moror !
Fogg
ich glaube das Motorradöl im Auto in keinster Weise schädlich ist! Genauso kann man sogut wie alle Öle miteinander mischen!
Die Öle müssen in Motorräder wesentlich mehr aushalten wie in den meisten PKW, die Kolbengeschwindigkeiten dürften keine Probleme bereiten da ich mir sicher bin das diese beim PKW geringer sind wie bei einigen Motorrädern!

Umgekehrt würde ich mir Sorgen machen, da kann es halt
sein das die Kupplung irgendwann keinen Bock mehr hat!
raz0r
Naja,

er hat GLück, dass er nur nen 316i hat. Ein grösserer 6 Zylinder würde ihm das sicherlich wesentlich übler nehmen, wenn nicht auf Dauer sogar mit nem Motorschaden quittieren...

Bearbeitet von - raz0r am 22.06.2008 12:41:06
ronaldo66
Ruhig bleiben, ein Motorschaden droht da nicht, solange Du nicht wirklich Salat- oder Getriebeöl reinfüllst.
Es ist wg. der Kupplungs-Geschichte zwar nicht gut, Auto-Motoröl in Motorräder zu kippen, umgekehrt ist es aber nicht so gravierend.
Und bei einem halben Liter kann angesichts der Gesamtmenge auch eigentlich nix passieren.
Wenn Du Deinem Auto keine Höchstleistungen abverlangst, mußt Du auch nicht sofort einen kompletten Ölwechsel machen.
Ich hab auch schon hin und wieder mal abweichendes Öl nachgekippt, wenn ich nichts anderes zur Hand hatte und der 6-Zylinder ist da auch nicht empfindlicher als die kleineren Motoren, eher im Gegenteil.
Die Hersteller geben immer nur das frei, was sie auch ausgiebig getestet haben, gepanschtes Öl wird natürlich nicht getestet, also wird vorsorglich vor dem Mischen gewarnt.
Moderne (synthetische) Öle sind aber sehr "breitbandig" und meistens problemlos untereinander mischbar.

Bearbeitet von - ronaldo66 am 22.06.2008 13:26:43
Bergi86
Ganz genau. Bin ganz deiner Meinung. Es sind nahezu alle Öle untereinander mischbar (Das haben´s mir in der HTL damals so gelernt ;-))

Früher war dem nicht der Fall.

Außerdem sehe ich es auch so, dass das Motorrad öl für höhere Ansprüche entwickelt wurde. Und, wenn die Viskosität passt, was sie mit 10W-50 meines wissens auch tut, dürfte es meinem Motor auf keinem Fall schaden. Es ist vl. nicht das klügste, da es um einiges teurer ist, als ein normales Autoöl!!
Frankie01
Ich verstehe hier ehrlich gesagt die Panikmache von ein paar Leuten nicht!
Ist es doch offiziell dass man moderne Motorenöle
unteriendander mischen kann. Und wie in diesem Fall wurde ja nur nachgefüllt.

Natürlich ist es immer besser wenn man den Empfehlungen des Herstellers folgt - aber Leute hier droht doch kein Motorschaden wenn man 1/2 Liter Öl mit einer anderen Viskosität nachfüllt.

Ich würde es jetzt dabei belassen und in Zukunft das Öl nachfüllen das ürsprünglich eingefüllt wurde.
Sehe keine Probleme bis zum nächsten Ölwechsel!

Gruß
Bergi86
up
Pug
Zitat:


up

(Zitat von: Bergi86)





Was soll das?
Es sind schon mehrere Antworten gekommen, wenn du noch was konkreteres wissen möchtest, dann schreib bitte deine Frage hier rein und pushe den Thread nicht nur um ihn im Gespräch zu halten.
Bergi86
Ja, es sind mehrere Antworten gekommen, aber klüger bin ich jetzt nicht wirklich, denn der eine sagt es ist egal, und ein anderer meint, dass es sofort raus gehört….
Was stimmt jetzt?
Frankie01
Wenn Du in einem Forum Fragen stellst wirst Du auch oft unterschiedliche Antworten erhalten! Leider antworten auch nicht immer diese, die was davon verstehen!
Daher mein Tipp: Frage doch mal Deinem "freundlichen" ob der besagte nachgefüllte 1/2 Liter ÖL schädlich für den Motor ist.
Ich, wie gesagt kann mir dieses beim besten Willen nicht vorstellen!

Gruß
Bergi86
Ich kann´s mir eben auch nicht vorstellen, aber sicher ist sicher, ich frag gleich mal nach!
Fogg
und ich bin mir sicher das nix schlimmes passiert, nein es wird wohl eher garnix passieren!

das Öl passt von der Viskosität, die Schmiereigenschaften können nicht schlechter sein da Motorräder teils deutlich höhere Kolbengeschwindigkeiten erreichen!


Pug
Zitat:


und ich bin mir sicher das nix schlimmes passiert, nein es wird wohl eher garnix passieren!

das Öl passt von der Viskosität, die Schmiereigenschaften können nicht schlechter sein da Motorräder teils deutlich höhere Kolbengeschwindigkeiten erreichen!




(Zitat von: Fogg)




...und trotzdem hat es keine BMW freigabe für diesen motor!
ein motoröl bekommt die freigabe nicht automatisch, nur weil es eine bestimmte viskosität hat.
Bergi86
Klar, weils ja auch für Motorräder gedacht ist.
Aber, ein Öl, dass bei 16000 rpm schmiert, schmiert bei 500rpm sicher auch gut genug, oder? Aus diesem Grund denke ich mal, müsste es OK sein...
Bergi86
Und außerdem sind 0,5 L gesehen auf die Gesamtmenge nicht viel.
Künftig bekommt er beim gelegentlichen nachfüllen eh nur mehr ein vollsyntetisches 10W-40….
Dies müsste passen!
Kawa.zx6r
Zitat:


Und außerdem sind 0,5 L gesehen auf die Gesamtmenge nicht viel.
Künftig bekommt er beim gelegentlichen nachfüllen eh nur mehr ein vollsyntetisches 10W-40….
Dies müsste passen!


(Zitat von: Bergi86)


rischdisch und außerdem ist das Gastrol auch ein vollsyntetik Öl hat auch die 'api sg' freigabe wo von den PKW herstellern gefordert wird hällt höhere Drehzahlen aus (fahr das selber in meiner Ninja und die dreht bis 16k umin ) nur mit dem unterschied, die meisten motorräder verlangen bei den Ölanforderungen noch die jaso Ma freigabe ( für naßkuplungen geeignet )ansonsten muß daß öl dasselbe können wie nen pkw öl, die fahren die öle im rennsport bei extrembelastung wiso sollte das dann nicht im PKW laufen ?? oder sind Mottorrad Motoren anders aufgebaut als die von PKW`s ?? wurde das rad nun neu erfunden ??
Gruß Wolfgang :-)
axo die Bezeichnung 0 w xx oder 5 w xx oder 10 w xx HAT nur was MIT DER kalt warm fließ und schmiereigenschaft zu tun und ist beim moped oder auto gleich ;-)