Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
FM1984
Hauptthema:
Mal ne Verständnisfrage:
Wenn ich mein Auto auf Autogas umgerüstet habe, kann ich dann vom Start weg (also mit kaltem Motor) auf Gas fahren oder muss ich den Motor erst im Benzinbetrieb warm fahren und kann dann erst auf Gas umstellen?
Andi6
Also ich fahr zwar nicht mit gas, aber einer hat schon mal geschrieben, das er erst mit benzin fahren muss, bis der zeiger aus dem blauen feld rauskommt (so ca. 38°C).. ab dann kann er mit gas fahren..
kayseripower38
Gas ist nicht gut mein Bekannte aus Holland hat Gas da geht immer etwas schief fast jede 3 Monaten ins Werkstatt
BmW-MoGuL
um mit gas fahren zu können muß das kühlwasser eine bestimmt temperatur haben.. weil durch die temperatur das gas von flüssig in gasförmig übergeht... die zeit oder die temperatur, bei der das fzg in den gasbetrieb umspringt, kann man im steuergerät der gasanlage einstellen... eine zeit von 30 sek und eine temp von min 35 grad haben wir immer eingestellt!

d.h. erst wenn der motor min 35° hat und min 30 sek läuft springt er um...
3er-kai
Hey FM1984,

das kann man bei alten Anlagen, wo das Steuergerät der Gasanlage unabhängig vom Motorsteuergerät arbeitet so einstellen.

Was versprichst du dir davon?

Bei mir dauert es bis zum Umschalten bei Kaltstart ca. 1km, im Winter mehr im Sommer weniger. Ich benötige etwa 2 Tankfüllungen Benzin im Jahr.

LG
FM1984
Hatte nur mal gehört das der Motor warm sein muss wenn man auf Gas fährt, wusste nur nicht was die unter "warm" verstehen!
Mgoetzi
Zitat:


Gas ist nicht gut mein Bekannte aus Holland hat Gas da geht immer etwas schief fast jede 3 Monaten ins Werkstatt

(Zitat von: kayseripower38)




ich fahre seit über 40.000km mit Gas...Mußte nicht einmal in die Werkstatt! Wenn die Anlage bei nen guten Fachhändler eingebaut wurde und richtig eingestellt ist dann funktioniert es einwandfrei.

Wegen Auto mit Gas starten, es ist möglich. Es gibt ne Möglichkeit (je nach Anlage) dann kann mit einer bestimmten Tastenkombination sofort mit Gas starten. Ist aber nicht zu empfehlen. Außer man ist gerade gefahren. Wenn ich zum Beispiel von der Arbeit heim fahre und das Auto stand den ganzen Tag in der der Sonne, dann geht das System von Benzin auf Gas wenn ich gerade mal vom Parkplatz los fahre.

Fazit: ist möglich
FM1984
Was für verschiedene Möglichkeiten auf Gas umzurüsten gibt es eigentlich?
Autogas und Erdgas oder? Wo ist der Unterschied? Was wird am häufigsten verbaut? Ist Autogas=Flüssiggas?
Fogg
Die Suche müsste eig. einiges an Themen ausspucken die sich mit Autogas und den diversen Anlagen beschäftigen!

Autogas ist Flüssiggas oder LPG, es gibt Anlagen mit Verdampfer und Anlagen ohne Verdampfer!
Ich bevorzuge letzeren da einerseits einfacher aufgebaut und andererseits effektiver!

BmW-MoGuL
lpg (autogas) ist eine mischung aus butan/propan... je nach jahreszeit und produzent variiert das verhältnis. die autogasanlage hat im tank einen druck von ca 8bar, wobei erdgas einen druck von ca 200 bar hat... dadurch benötigt man bei erdgas edelstahl leitungen für die gasführung nach vorn. diese zu biegen und zu verlegen ist viel aufwendiger als die kupferleitung der lpg-anlage zu verlegen, welche man mit der hand biegen kann!
mit der gleichen menge an lpg fährt man eine sehr viel größere reichweite gegenüber den gpl anlagen! dieses ist auch der grund, warum erdgas anlagen nen sehr viel größeren tank (damit weniger stauraum) haben als lpg fzg!
FM1984
Wie ists mit dem Tankstellennetz? Gitb es mehr Autogas oder Erdgastankstellen!?
sandro320i
Autogas ist mehr verbreitet. Ich kann mich gar nicht erinnern schonmal ne Erdgas Säule auf ner AB gesehen zu haben.