Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MuDiLo
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.06.2008 um 14:01:41 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo Jungs. Geht das was ich vorhabe?
Laut ETK haben die Teile verschiedene Teilenummern. Es ist mir aber zu Ohren gekommen, dass es doch möglich sei.

Gruß


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.06.2008 14:01:41
FRY
unterschiedliches system, andere EWS und dazu hat der M52 noch ne bessere abgaseinstufung. was spricht gegen einen M52B25 oder M52B28?

mfg FRY
Dr.Nardo
Ich denke, er mit nur die Vanos vom M52 auf den M50., oder irre ich?
MuDiLo
Hallo. Ja ich meine nur die Vanoseinheit vom 328 Bj 1998 auf 325 bj 1993. Gruß
copy
vanos "nachrüsten" ist nicht möglich da es sich dabei nicht um eine optinales bauteil sondern ein elementares konstruktionsmerkmal des motors handelt.
da hilft nur ein tausch des motors bzw. teilmotors ab ZKD aufwärts.
da das ganze auch noch angesteuert werden muß, muß entsprechend ein neuer motor-kabelbaum her......nebst Steuergerät. wenn du dann die mit VANOS eingeführten klopfsensoren an den alten block bekommst hast du es geschafft. aber am sichersten ist tatsächlich ein kompletter ATM.
aber ich würde sagen das sich der aufwand nur für VANOS nicht rechnet. ausserdem kommt, je nachdem aus welchem baujahr du ein steuergerät verwendest, auch noch die aufgabe auf dich zu eine ausführung der EWS zu verbauen.




Bearbeitet von - copy am 09.06.2008 16:17:51
MuDiLo
Jungs, mein M50 hat doch VAnos :/
kungfu
Ja, passt rein physisch, bin mir aber nicht sicher ob die den selben Verstellbereich haben !!

MFG
R.A:

Bearbeitet von - kungfu am 09.06.2008 18:03:08
copy
Zitat:


Jungs, mein M50 hat doch VAnos :/

(Zitat von: MuDiLo)





ups........! sorry
MuDiLo
Zitat:


Zitat:


Jungs, mein M50 hat doch VAnos :/

(Zitat von: MuDiLo)




:)

Weiß es denn jemand definitiv?

Gruß


ups........! sorry

(Zitat von: copy)


copy
also willst du wissen, ob die vanoseinheiten vom M50 und M52 gleich sind?

so wie ich mich erinnere, ist dies der fall. lediglich hat der M52 ab werk tellerfedern........ansonsten identisch. verbessert mich, wenn ich falsch liege ;-)

Bearbeitet von - copy am 09.06.2008 21:29:35
Dr.Nardo
Die Vanos vom M50 ist Baugleich mit der des M52 lediglich hatten die M52 eine zusätzliche Tellerfeder, andere Stehbolzen und Anlaufscheiben. Jede M50 Vanso läßt sich damit auch nachrüsten.

Auch bei den M50 Motoren ohne Vanos kann man die Vanos nachrüsten, der Zylinderkopf ist indentisch mit dem des M50TÜ (ja sogar das reine Gußteil gleich wie der des M52). Allerdings müssen dort dann einige Sachen mehr wechselt werden, wie Einlaßnockenwelle, Motorkabelbaum, DME etc.
Heitzer41
Die sache ist was das bringen soll ? Mehr Leistung und weniger Verbrauch ?
MuDiLo
Im Idealfall gehen meine Vanos WIEDER ( diese sind defekt ), weniger Verbrauch und mehr Leistung :)
Dr.Nardo
Zitat:


Die sache ist was das bringen soll ? Mehr Leistung und weniger Verbrauch ?

(Zitat von: Heitzer41)


Eine defekte Vanos gegen eine funktionierende tauschen, reicht das nicht?
copy
Zitat:


Im Idealfall gehen meine Vanos WIEDER ( diese sind defekt ), weniger Verbrauch und mehr Leistung :)

(Zitat von: MuDiLo)





VANOS hat nichts mit der leistung zu tun!! weniger verbrauch und mehr elastizität............... ;-)