Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bartschi
Hauptthema:
HAllo alle zusammen.
Ich glaub ich hab da ein Problem mit der Stromversorgung meines Radios.

Jedesmal wenn ich das Auto an mache bzw. die zündung anmache. Muss ich die Einstellungen (loudness usw.) neu machen. Er speichert sie nicht,die Radiosender aber schon.

Am Radio kann es eigentlich nicht liegen,denn es ist neu.
LatteBMW
Hättest auch über die Suche gefunden.
Dauerplus mit Zündplus tauschen (oder Brücken)
Bartschi
dauer plus ist rot. und welche farbe hat zündungsplus?
tobibeck80
evtl Gelb.

wenn Zweifel bestehen kann man das ruck zuck mit nem handelsüblichen Multimeter rausmessen.

Minus an Masse oder Karroserie halten, mit plus dann am roten und gelben Kabel nacheinander messen.

Bei einem liegt auch bei ausgeschalteter Zündung immer ne Spannung an, beim anderen eben nur bei eingeschalteter Zündung.

gruß
tobi
Bartschi
kann ich denn nicht einfach am iso stecker das rote kabel mit dem blau weißen(zündungsplus tauschen)??

oder könnte da probleme auftauchen??
tobibeck80
o.O

Nein!

lol

das ist doch der Remoteausgang für die Endstufe oder ne automatische Antenne!

das ist ein AUSGANG, da darf man keine Spannung anlegen.


Du brauchst Dauerplus zum Speichern (je nach Auto rot oder gelb, wir sagen jetzt einfach mal ROT).

Und Zündplus (hier logisch dann GELB).


Zündplus ist dafür da, damit das Radio von alleine an- und ausgeht, sobald man die Zündung ein oder eben ausschaltet.

Jeweils eins ohne das andere Anschließen bedeutet, dass das Radio nicht angehen wird!

Es gibt eine Möglichkeit falls (warum auch immer) kein Zündplus im Radioschacht zu finden sein sollte:

und zwar musst du dann am Radioadapter (nicht im Schacht!) die Kabel Zünd- und Dauerplus verbinden (mit Quetschhülse) und im Radioschacht an Dauerplus anschließen.


Hat den Vorteil dass das Radio geht und die Speicherung behält, allerdings musst du es dann immer per Hand ein und ausschalten, und es kann sein dass immer noch die Tasten leuchten oder so (kommt aufs Radio an).

Solltest du stattdessen nur Zündplus im Radioschacht haben, und kein Dauerplus, wirst du bei dem "Trick" den Effekt haben, dass jedesmal die Speicherung des Radios flöten geht sobald du die Zündung ausschaltest.

wenn du kein Dauerplus hast, dann zieh dir doch ein Kabel (Sicherung nicht vergessen, am besten die Stärke die das Radio auch hat)......das is doch allemal besser wie da irgendwas zusammen zu basteln und am Schluss is das Radio im Eimer.

Bearbeitet von - tobibeck80 am 08.06.2008 11:15:50
Bartschi
warum muss sowas immer so kompliziert sein.

aber kann ich nicht zündungsplus und dauer plus tauschen (am stecker)??

somit müsste das radio auch ohne zündung funktionieren und das remote kabel lasse ich einfach an dem blau-weißen, dadurch dürfte dann ja die endstufe auch nur angehen wenn die zündung dann an ist.

oder nicht??
Bartschi
so hab jetzt am stecker das rote und das gelbe getauscht. also rot rausgenommen gelb reingesteckt und andersrum.
sollte doch keine probleme geben oder??

radio geht weiterhin nur mit zündung an, genauso wie die endstufe.

jetzt bleiben aber meine einstellungen gespeichert so wie ich sie gemacht habe und es geht mit der musik dort weiter wo ich aufgehört habe und nicht wieder von anfang.
doomgenick
Ja, passt so!! Immer am STecker tauschen, somit bleibt der Kbalebaum des Autos unangetastet!!
tobibeck80
also hätte sich das Problem direkt nach der ersten Antwort geklärt....drück dich doch das nächste mal bitte etwas besser aus oder poste Bilder.

aber super dass es jetzt geht, hat dir nen Haufen arbeit gespart ;-)
Bartschi
Zitat:


also hätte sich das Problem direkt nach der ersten Antwort geklärt....drück dich doch das nächste mal bitte etwas besser aus oder poste Bilder.

aber super dass es jetzt geht, hat dir nen Haufen arbeit gespart ;-)

(Zitat von: tobibeck80)




so gesehen ja.

Bearbeitet von - Bartschi am 10.06.2008 13:58:41