Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
shufla
Hauptthema:
Servus Leutz,

wie oben beschrieben suche ich Reifen für meine neuen Felgen und zwar sind die in der grösse 8x17 ET18 und 9,5x17 ET15.

Anfangs wollte ich einfach vorne 215/40 17 und hinten 245/35 17 fahren. Bin jetzt aber doch am überlegen mir einfach aus optischen gründen andere Reifen zuzulegen!

Hatte da an 205/40 17 und hinten an
225/35 17 gedacht. Habe Dunlop angeschrieben und die meinten wegen dem SP9000, ich müsste meine Hinterachslast reduzieren da die Reifen in dieser grösse hinten nur bis 950kg ahcslast gehen.
Hae aber schon soviele E36 gesehen mit dieser grösse. liegt das allei am TÜV dann oder wie?

Ich sollte das mitm Tüv abklären!? sagten sie mir...

1.wie funktioniert das ganze mit dem ablasten?

2.Weiss jemand einen Reifenhersteller der diesen Reifen freigibt?

hoffe ihr könnt mir helfen....
Pixsigner
Ein 205/40 und 225/35 geht natürlich, allerdings musst du hier zwingend den Tacho angleichen lassen, da die Differenz des Abrollumfanges deutlich (über 7,1%) zu gering ist!!!

Das nächste Problem ist die Achslast. Falls du einen Prüfer findest der die HA ablastet wird eine geringere Zuladung eingetragen. Ein weiteres Manko dieser Kombi ist die dürftige Anzahl an Hersteller die einen 225/35/17 produzieren.

Kannst ja noch bei Toyo und Kumho anfragen, die haben z.T auch höhere Traglasten wobei es bei der Größe schwierig werden dürfte.

Mit 215/40 und 245/35 hättest du die einfachste Lösung.
shufla
ah hi alex,

tacho würde ich angleichen lassen.

Das mit der Achslast, ist das nicht schon anders weil meine Rücksitze ausgetragen worden sind!?

Ich verstehe aber nicht, wie andere BMWler die Reifengrösse eingetragen kriegt. Sprich die 225/35 17 an der HA.

Der Dunlop SP900 hat doch den Tragfähigkeitsindex von 86 in der grösse von 225/35 und entspricht doch 530kg. Das sind doch dann an der HA gesamt 1060kg und 1040 habe ich max. Verstehe nicht warum sie mir 950kg schreiben!?
Black_Devil_316
Versuchs mal bei Hankook. Mein Kumpel fährt die Kombi auf seinem Coupé.
shufla
notiert! werd morgen gleich mal anrufen...
Pixsigner
Schreib die doch mal an die diese Kombi fahren.

Wenn die Reifen einen Index von 86 haben, sollte es auch kein Thema sein. Keine AHnung warum die bei Dunlop einen 86er Index vergeben, wenn die Reifen den nicht erfüllen sollten?

So gesehen sollte das dann hinhauen.
shufla
so hat sich erledigt. bekomme von hankook eine freigabe!

sehr freundliche mitarbeiter bin super zufrieden mit denen.

so jetzt nochmal für die leute die sowas auch mal suchen sollten.

hankook gibt mir 205/40 17 frei auf 8x17, und 225/35 17 auf 9,5x17!
profil name: K104 V12Evo

achslast vorne 850kg hinten 1040kg