Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
warry
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 02.06.2008 um 18:15:34 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hi!

Hab nur ne Frage.. Fahre einen 320Ci, 50000 km BJ 03.

Wollte nachfragen wie ich auf etwas mehr leistung komme (so um die 200 ps).
Ich wollte mir nicht unbedingt nen turbo / kompressor raufschnallen.
Dachte da eher an eine andere Ansaugbrücke, Nocken, auspuffanlage, fächer etc..
Hab ihr da empfehlungen, was was bringt?
Und wies dann mit dem Motor ausschaut? Muss ich verstärkte teile in den Motor mit einsetzen beim umbau?
Auf was muss ich sonst alles achten?

Danke schomal!

MFg, Patrick

Bearbeitet von - angry-playboy am 02.06.2008 18:15:34
Aki_Muc
ich denkmal mit dem wärs du im Motorforum besser aufgehoben ;-)
autobahnraser83
Zitat:


ich denkmal mit dem wärs du im Motorforum besser aufgehoben ;-)

(Zitat von: Aki_Muc)




dito ;-)
Frankie01
Bitte nicht falsch verstehen:

aber über 200 PS bei einem 320i ohne Kompressor?
Das ist mit klassischem Tuning nur über Hubraumerweiterung zu erziehlen! Und das wird richtig teuer!
Überlege Dir ein 325i zu kaufen bevor Du unmengen Kohle in den Wagen steckst!

Gruß
warry
sorry :) dann bitte verschieben wenns geht!
Naja ich will nicht drüber kommen. 10-20 ps mehrleistung wären nicht verkehrt. Das würde mir reichen. Will keine rennmaschine sondern nur etwas zügiger vorankommen. Und den Motor noch länger behalten.
Wie siehts da mit der laufleistung aus wenn ich nen turbo / kompressor draufschnalle?
fahr das auto übrigens nur im sommer falls das wichtig ist.
BMW NEWCOMER
Sei mir nicht böse aber anhand deiner Fragen denke ich mal das du von dem Gebiet so gut wie keine Ahnung hast. Daher würde ich dir raten das du die Finger von deinem Motor lässt, da Fachkentnisse die erste Voraussetzung ist.

Falls du vor hast bei einer Tuningfirma dein Wagen machen zu lassen, dann frag die was sich lohnen würde...
BMW NEWCOMER
oh sry hatte doppelt geantwortet =)

Bearbeitet von - BMW NEWCOMER am 01.06.2008 19:53:35
Frankie01
Benutze doch mal die Suchfunktion zum Thema Kompressorumbau - wurde schon viel darüber diskutiert!
Prinzipiell kann man aber folgendes sagen:
Der Leistungszuwachs beim Kompressr ist am größten - dann kommt es noch darauf an ob die Ladeluft noch gekühlt wird!
Ein Kompressosrumbau ohne Ladeluftkühler liegt etwa bei 4500-5000,- Euro! mit Ladeluftkühlung bestimmt bei 7000,- Euro!
Leistungszuwachs etwa bei 50-100 PS.
Das andere wäre Chiptuning - liegt im Bereich von 10-15 Ps Kosten etwa bei 500,- Euro. Aber ob der Leistungszuwachs überhaupt bemerkt wird ist fraglich!
Beim classischen Tuning - Sportnockenwelle, Facherkrümmer und modifikation des Steuergerätes ist eine Leistungssteigerung von etwa 20-30 PS zu erreichen. Allerdings sind hier die Kosten auch gleich bei 3000 -3500 Euro anzusiedeln.
Bleibt noch die Hubraumerweiterung hier sind die Kosten wie bei einem Kompressorumbau + Ladeluftkühler etwa gleich.

Bevor hier jetzt alles aufschreit ( meine Angaben sind nur Schätzungen betrffend des Leistungszuwachs) die nur die Relation der unterschiedlichen Maßnahmen demonstieren soll!

Gruß