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buffda
Hauptthema:
Hallo ...

Bin auf der Suche nach nem Motorrad.

Am Donnerstag bin ich ne Yamaha R1 gefahren ( 189 PS ) ist zwar ein echter Hammer aber nicht mein Ding.

Nu hab ich bei Triumph was nettes gefunden ...

Eine Speed Triple ( 132 PS ) nun habe ich keine guten Errinnerungen an Englische Auto´s was die Zuverlässigkeit und Unterhaltskosten angeht....

Ist das bei den Bike´s auch so ???

Danke,Gruss buffda

Bearbeitet von - buffda am 31.05.2008 09:34:48
Psycho-Dad
also mein kollege hatte die mal und er meinte das teil war ganz ok und hat auch nie probs gemacht! einzige problem von ihm war da er einfach wieder mehr dampf haben wollte;)

aber die teile bekommt man schon günstig und dafür sind die wohl auch ganz ok!

sind natürlich super zum fighter-umbau geeignet, rohr-rahmen,einarmschwinge
buffda
hi.....

naja günstig .......11.640€ ist nicht unbedingt ein Schnäppchen , muss mal weiter suchen , der Händler kann ( will ) auch bei Barzahlung "nur" 400€ runter gehen ..... ist mir zu wenig.

Gruss buffda
Kasko
Diese zwei Modelle sind ja überhaupt nicht zu vergleichen! Eine Supersportler und eine Naked.

Kann dir nur sagen, dass die Triumph angenehmer und handgelenkschonender zu fahren ist. Außerdem hat die schon aus Standgas einiges an mehr Power als die 4Zylinder. Natürlich holt die R1 im mittleren und oberem Drehzahlbereich auf. Aber eine 3Zylinder ist immer einem 4 Zylinder überlegen/ vorzuziehen:
3 Zylinder Zündabstand -> 120°
4 Zylinder Zündabstand -> 180°
D.h. bei der R1 arbeiten die Zündabstände erstmal "gegeneinander". Deswegen braucht die R1 erstmal mehr Drehzahl um auf Power zu kommen.

Es kommt eigentlich nur drauf an, wie dein Fahrstil ist:
AB ballern, und RS -> R1
nur LS "zügig" -> Speed Triple

So würde ich meine Entscheidung festmachen!!
marco
Zitat:


Diese zwei Modelle sind ja überhaupt nicht zu vergleichen! Eine Supersportler und eine Naked.

Kann dir nur sagen, dass die Triumph angenehmer und handgelenkschonender zu fahren ist. Außerdem hat die schon aus Standgas einiges an mehr Power als die 4Zylinder. Natürlich holt die R1 im mittleren und oberem Drehzahlbereich auf. Aber eine 3Zylinder ist immer einem 4 Zylinder überlegen/ vorzuziehen:
3 Zylinder Zündabstand -> 120°
4 Zylinder Zündabstand -> 180°
D.h. bei der R1 arbeiten die Zündabstände erstmal "gegeneinander". Deswegen braucht die R1 erstmal mehr Drehzahl um auf Power zu kommen.

Es kommt eigentlich nur drauf an, wie dein Fahrstil ist:
AB ballern, und RS -> R1
nur LS "zügig" -> Speed Triple

So würde ich meine Entscheidung festmachen!!

(Zitat von: Kasko)




...warum sollte ein 4 zylinder bei den einzelnen takten gegeneinader arbeiten!?

und der zündabstand einer 3-zylinder = 720°/3=240°
beim 4 zylinder= 720/4=180°
D.h., dass die 4 zylinder ruhiger läuft als die 3-zylinder. ist aber reine geschmackssache. mir z.B. ist ein V2 das liebste, da spürst du was und gehen bis auf 1 zylinder von unten raus am besten.

DerBMWFahrer
Also ein sehr guter Bekannter hat seit ein paar Jahren eine Speed Triple und ist mit der absolut zufrieden. Und soweit ich mich erinnere war da auch nie irgendwas außerplanmäßigs dran, obwohl er sehr häufig und auch unter Ausnutzung aller Leistungsaspekte (z.B. Nürburgring) fährt.
buffda
Hi .....

Ich wollte auch keinen Vergleich aufstellen zwischen den beiden Bike´s , sind grundverschieden.

Ich hab mit der Triumph heute ne Probefahrt gemacht und es hat mir sehr gut gefallen ,´habe entspannd gesessen und konnte auch im "Opastyle" über die Lande zuckeln , der Sound ( Arrow Sporttopf ) war einfach gigantisch , alles in allem bin ich sehr begeistert.

Gruss buffda








Kasko
Was ich meine ist, dass wenn 1 und 4 oben sind, dann sind 2 und 3 unten. Sie arbeiten "gegeneinander".
Das kann bei 120° Zündabstand nicht passieren.

Will jetzt aber keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen ;-)
sto`teac
neben der oben erwaehnten entscheidung, welches konzept du bevorzugst gibt es noch einige kleinigkeiten zu beachten ...

gehen wir vom naked aus ...

wieviel zylinder? ich persoenlich mag 4zylinder, da mir die vibrationen aufn sack gehen ... im wahrsten sinne des wortes :D

dann kommts auf drauf an, leistung oder agilitaet ... bking ist haesslich hat aber nen krassen motor ...
fz1 hat 150ps soll sich aber nicht unbedingt ganz vorne beim fahrwerk einraeumen (wobei ein kumbel eine faehrt und zufrieden ist)
z1000 hat 130ps ... hat nen vernuenftiges fahrwerk und die beste optik (meine meinung, sonst haette ich sie mir net gekauft ^^) leistung ist auch voellig ausreichend (die fz1 faehrt mir net davon :D)
speedy soll wohldie beste mischung aus beidem sein ... ganz gute leistung und nen gutes fahrwerk ... zudem wird sie bereits mit nem vernuenftigen reifen ausgeliefert ... find sie aber net so schoen ...

also ... im prinziep kannste bei den aktuellen maschienen nach der optik gehen ... grobe schwaechen haben derzeit keine ... wieviel zylinder und optik waeren meine kriterien ...

zudem solltest moeglichst schnell den reifen auf m3 oder mpp wechseln ;)
buffda
Zitat:


neben der oben erwaehnten entscheidung, welches konzept du bevorzugst gibt es noch einige kleinigkeiten zu beachten ...

gehen wir vom naked aus ...

wieviel zylinder? ich persoenlich mag 4zylinder, da mir die vibrationen aufn sack gehen ... im wahrsten sinne des wortes :D

dann kommts auf drauf an, leistung oder agilitaet ... bking ist haesslich hat aber nen krassen motor ...
fz1 hat 150ps soll sich aber nicht unbedingt ganz vorne beim fahrwerk einraeumen (wobei ein kumbel eine faehrt und zufrieden ist)
z1000 hat 130ps ... hat nen vernuenftiges fahrwerk und die beste optik (meine meinung, sonst haette ich sie mir net gekauft ^^) leistung ist auch voellig ausreichend (die fz1 faehrt mir net davon :D)
speedy soll wohldie beste mischung aus beidem sein ... ganz gute leistung und nen gutes fahrwerk ... zudem wird sie bereits mit nem vernuenftigen reifen ausgeliefert ... find sie aber net so schoen ...

also ... im prinziep kannste bei den aktuellen maschienen nach der optik gehen ... grobe schwaechen haben derzeit keine ... wieviel zylinder und optik waeren meine kriterien ...

zudem solltest moeglichst schnell den reifen auf m3 oder mpp wechseln ;)

(Zitat von: sto`teac)




Hi ........

Die R1 ist raus , der Händler wollte mir unbedingt ne Probefahrt "andrehen" ist wie gesagt nicht mein Ding , war mal nett aber nicht mehr.

Z 1000 hab ich mir heute angesehen , wirkt harmonischer , die Triumph dagegen ein wenig "gedrungen" .

Die Z 1000 hat mich fast überzeugt , steht beim Händler in Weiss mit Höckerabdeckung und Rautenblinker hinten , leider war keine da für ne Probefahrt aber nächsten Samstag hat er eine.

Auch der Preis der Z 1000 ist gut ( denke ich )

Gruss buffda

cxm
Hi,

das ist so die Klasse, für die sich mein Schwager interessiert hat.
Der hat letztes Jahr auch so ziemlich alles mit >1000 ccm und ab 130 PS probegefahren.
Seine eigene Maschine war zu der Zeit eine Ducati S4R.
Die meisten Vierzylinder waren ihm zu langweilig oder zu hochtourig.
Die Triumph zu grobschlächtig.
Er hat sich dann schließlich für eine BMW K 1200 R Sport entschieden.

Solltest Du vielleicht auch mal probefahren...

Ciao - Carsten
marco
Zitat:


Was ich meine ist, dass wenn 1 und 4 oben sind, dann sind 2 und 3 unten. Sie arbeiten "gegeneinander".
Das kann bei 120° Zündabstand nicht passieren.

Will jetzt aber keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen ;-)

(Zitat von: Kasko)




stimmt aber trotzdem nicht ;-), denn der 3 zylinder hat freie massenkräfte 1. und 2. Ordnung, der 4 zylinder nur in 2. Ordnung.

und der ZÜNDABSTAND eines reihen 3 zylinders ist 240°, nicht 120°!!!! -> 4 zylinder ruhigerer motorlauf.

mfg,
marco


Kasko
Selbstverständlich hat der 4Zylinder den ruhigeren Motorlauf.

Natürlich nicht mehr im Vergleich mit einem Reihensechser ;-)
]ZD[
Mein Onkel hat seit kurzem auch eine Speed Triple und ist bisher voll zufrieden, soweit ich weiß.
Finde das Motorrad eigentlich auch optisch ganz schön :-)
DerBMWFahrer
Sorry aber *Schwachsinn*. Drei, Sechs und Zwölfzylinder (theoretisch auch 9 Zylinder) haben den ruhigeren Motorlauf, da KbW immer 120° ist und somit perfekter Massenausgleich..ergo laufen 4 Zylinder "asynchron".
Zitat:


Selbstverständlich hat der 4Zylinder den ruhigeren Motorlauf.

Natürlich nicht mehr im Vergleich mit einem Reihensechser ;-)

(Zitat von: Kasko)