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Ben88
Hauptthema:
Mahlzeit, wollt mal wissen ob nur der Chip gewechselt wird wo die Plastekappe drauf sitzt.

Danke.

Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.06.2008 15:37:00
luckybyte
Genau !

Alter Chip raus und neuer rein, -das war`s.

Schau mal hier:
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00163/f00163.htm

Gruß luckybyte
Ben88
Danke, das dachte ich mir schon, habe einen bestellt und zwei bekommen :-).
ELDIABLO
Lass aber den aufkleber auf dem orginalen drauf,Weil UV-diesen sonst löschen kann.
CompactO
UV??
Ben88
Wegen dem UV licht meint er bestimmt. So eine art Lichtschutz Sticker ;-)
Naja, hatte es sowiso net vor den abzumachen...wo zu auch.

Trotzdem danke für den Tipp
e30bleifuss
Ich habe gehört das chip tunning bei e30 nicht gut sein soll. stimmt es?
cabriowuschel
Also so einen billigchip aus ebay, wo es nur um Leistung auf Biegen und Brechen geht, taugt natürlich nichts und schadet mehr als das er hilft. Sowas bitte nur vom renomierten Tuner kaufen oder direkt vor Ort das Kennfeld anpassen lassen. Das kann natürlich schonmal mehrere hundert Euro kostet.
e30325cab
SKN ist sehr zu empfehlen
nikikeule
was kostet denn ungefähr so nen guter chip? hab gehört so an die 700euro? und wieviel leistung mehr hädde ich dann bei meinem 316I BJ91=? irgendwas bei 25% von der motorleistung oder gibt es genaue ps steigernde angaben???
e30325cab
Wo nichts drinn ist kann man auch nichts rausholen.
bau nene 2,5er ein dann hast leistung
Sunshinedriver
chip am m20 is ohne tiefeingreifende mechanischen Maßnamen absoluter blödsinn!!
und ja licht löscht den Speicher des Eproms... kannst neu beschreiben ... also aufkleber schön drauflassen!
CompactO
25%??? klaaaaaar ;)

du kriegst mir "nur" nem Chip netma 10% raus, Aber das wird warscheinlich wieder eine der ewiglangen Chipdiskussionen. Aber wie mein Vorredner schon schreibt. Investier die 700ocken lieber in nen 2,5er Motor die kriegt man um das geld, bau ein, und hab spaß.
Sunshinedriver
wie gesagt chiptunen macht in meinen augen nur sinn wenn der Motor dafür ausgelegt ist ... und dann auch nur wenn du speziell für DEINEN motor ein eigenes Eprom schreibst nach deinen wünschen ...
die 2° zündzeitpunkt nach vorne was du auf ebay bekommst kannst dir sparen ...
nikikeule
jau dankeschön hab nochnet so n durchblick den 316i hab ich erst 4tage hab den günstig in gutem zustand bekommen wollt ich mal informieren halt was so machbar ist.
Taucher_thx
Hier würde ich gerne noch einen Satz los werden. Ich habe gerade meinen 316i auf 325i umgebaut und würde es wahrscheinlich nicht nochmal machen denn es ist fast alles anders.
  1. Das Kühlsystem ist anders ( Quasi halter bauen für Kühlwasserbehälter + neuen Schlauch )
  2. Die Bremens
  3. Die Federbeine von 45 mm auf 51 mm umbauen
  4. Die Kandanhalterungen beim M40 sind anders gelagert ( Eine Kombi aus 4 Zy und 6 Zy bauen)
  5. Dann zum Baurat Die Abnahme nach §21 machen bzw. Eintragungen nach §19 (3) StVZO
  6. Teileliste was in einem BMW E30 325i verbaut sein muss um ihn zu betreiben
  7. Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW holen das die Teile vom 325i an eine 316i Karosse verbaut werden dürfen
  8. Und zum schluss wenn man alles selber machen kann und jedes Werkzeug hat sowie Zeit & Nerfen sich dem zustellen dann machen!!


Das wollte letzte Woche Dienstag der Dipl.-Ing. vom TÜV von mir haben.

Wenn jemand weiss wie es besser laufen kann währe ich dieser Person sehr verbunden wenn diese das hier Posten könnte!

gr33tz

Ralf
Ben88
Nabend, habe heute den Chip eingebaut und muss sagen man merkt ihn deutlich im mittleren und oberen Drehzahlbereich!
Der soll rund 14PS mehr bringen aber man merkt wirklich deutlich den unterschied.
Der Chip ist von der Marke Race & Drive, hab zwar noch nie etwas von gehört gehabt aber der hat sich auf Chiptuning spezialisiert und macht auch super Arbeit!!! Sehr gute Bewertungen und ein 1A Support bei Problemen.

Bearbeitet von - Ben88 am 12.06.2008 10:05:31
ELDIABLO
SO ein chip bringt ja auch nicht unbedingt mehr ps aber er verändert zumindest die leistungskurve des motors,was soviel heisst wie unten rum was wegnehmen und dafür obenrum mehr bumms,oder umgekehrt.