Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_Sepp
Hauptthema:
Hi,

such jetzt schon ne stunde und finde nix aktuelles zu dem thema!
Da meine freundin stikt behauptet alk sei unter 18 Jahren verboten.

Weiß jemand was SICHERES zu dem Thema?
evtl mit link o.ä.
BenE36
google doch mal einfach nach "Jugendschutzgesetz"....

Bier ab 16, Spirituosen ab 18...
Richi
es wird darüber nachgedacht bier auch erst am 18 zu erlauben. beschlossen ist noch nichts.
b-mw-323
bier ab 16 jahre und rest ab 18!
Sonic17
Bier Sollte auch ab 18 Sein,
die Jugend von heute kennt nichts anderes mehr,
außer sich sinnlos zu besaufen.
b-mw-323
Zitat:


Bier Sollte auch ab 18 Sein,
die Jugend von heute kennt nichts anderes mehr,
außer sich sinnlos zu besaufen.


(Zitat von: Sonic17)




das würde nichts bringen da auch 14 jährige alles saufen und das bekommen... reicht ja wenn einer 18 ist in der gruppe
coma
Wird überhaupt nix bringen. Ich bin mit 13 - 14 ja auch schon an Schnaps ran gekommen. Da wär Bier das gleiche.

Heute gibts das noch ab 16 (btw)
M3 Matze
Bei uns in Bayern ist Bier kein Alkohol sonder Nahrungsmittel ;-)
Mfg Mathias
King.S
Zitat:


Bei uns in Bayern ist Bier kein Alkohol sonder Nahrungsmittel ;-)
Mfg Mathias

(Zitat von: M3 Matze)




Nicht nur bei euch ! ;-)
Mifty
ich finds eigentlich besser wenn bier erlaubt blebt also ab 16 weil dann holen se sich lieber bier und trinken das als wenn beides verboten is dann holen die sich nämlich lieber den schnaps
marco
Zitat:


Bier Sollte auch ab 18 Sein,
die Jugend von heute kennt nichts anderes mehr,
außer sich sinnlos zu besaufen.


(Zitat von: Sonic17)




diese aussage wäre typisch für einen pensionisten (= rentner ;-) ).
du bist ja im grunde genommen auch die jugend von heute! und daher müsstest du ja eigentlich wissen, das das nicht so ist, ausser ausnahmen. sicher sind die 16jährigen oft besoffen, aber das sind ältere auch oft!

aber früher war ja alles besser....


und du warst auch mal 16!
wäre das gleiche, du regst dich jetzt über ps-beschränkungen für fahranfänger auf, weilst grad selber einer bist, und in ein paar jahren sagst du: ps-beschränkung muss her!

Xosiris
Wenn ich mich nicht irre, IST Bier seit diesem Jahr ab 18.

Mein Onkel hat nen Getränkeshop und ich meine, er hätte mir sowas letztes Jahr erzählt, dass er dadurch Einbußen erwartet...

Kippen sind ja auch schon ab 18!
güttl
Zitat:


Bier Sollte auch ab 18 Sein,
die Jugend von heute kennt nichts anderes mehr,
außer sich sinnlos zu besaufen.


(Zitat von: Sonic17)




Wieso die Jugend von heute??
Als ich vor 20 jahren endlich legal Bier kaufen konnte, hatte ich 7 Hobbys:
Sex und saufen!!!!


Ich lebe immer noch und das nicht mal schlecht......

3er-kai
Verbote werden da nix bringen, höchstens Aufklärungsarbeit. Solange sich nichts in den Köpfen ändert, ändert sich nichts.

Von den Inhaltsstoffen (mal ab vom Alkohol) ist Bier sicherlich das gesündeste was einige zu sich nehmen.

LG
E30massder
Zitat:


Wenn ich mich nicht irre, IST Bier seit diesem Jahr ab 18.

Mein Onkel hat nen Getränkeshop und ich meine, er hätte mir sowas letztes Jahr erzählt, dass er dadurch Einbußen erwartet...

Kippen sind ja auch schon ab 18!

(Zitat von: Xosiris)




Laut JuSchG is Bier und Wein immernoch ab 16.
Ab 18 sind Branntweine und Getränke mit einem Branttweingehalt von mehr als xx%
318ci_2001
ich weiß noch als ich mit 16 in den schulferien 1 monat arbeiten ging.. umgerechnet hab ich rund 800€ bekommen und das geld innerhalb von 2 wochen in alk investiert.

hat sich ausgezahlt meiner meinung nach^^ wäre schade wenn solche erlebnisse der heutigen jugend verwehrt bleiben würden (was so und so nicht funkt, da zu saufen bekommt man immer was)
mzero
für ein solches Verbot bin ich vollkommen, würds sogar auf 21 ausweiten so wie in den staaten und den verkäufern noch viel stärkere strafen auferlegen wenn sie trotzdem was ausschenken.
Genau wie ich die 0,0 Promillegrenze begrüßen würde. Leute die sich nicht dran halten sollten den Führerschein abgeben müssen und nie wieder machen dürfen.

Aufklärungsarbeit bringt nichts mehr, die Hiernzellen die dadurch angesprochen werden sollten haben sich die ganzen 15 - 16 jährigen eh schon weggesoffen.

Natürlich hab ich mir als Teenie auch mal den Kopf zugesoffen, aber nicht jedes Wochenende. Das was die heute machen ist doch nur noch Langeweiletrinken
E30massder
Zitat:


für ein solches Verbot bin ich vollkommen, würds sogar auf 21 ausweiten so wie in den staaten und den verkäufern noch viel stärkere strafen auferlegen wenn sie trotzdem was ausschenken.
Genau wie ich die 0,0 Promillegrenze begrüßen würde. Leute die sich nicht dran halten sollten den Führerschein abgeben müssen und nie wieder machen dürfen.

Aufklärungsarbeit bringt nichts mehr, die Hiernzellen die dadurch angesprochen werden sollten haben sich die ganzen 15 - 16 jährigen eh schon weggesoffen.

Natürlich hab ich mir als Teenie auch mal den Kopf zugesoffen, aber nicht jedes Wochenende. Das was die heute machen ist doch nur noch Langeweiletrinken

(Zitat von: mzero)




Die Jugend säuft heutzutage auch net mehr als früher, nur heute wird's in den Medien einfach mehr breitgetreten.

Warum sollte Aufklärung nix bringen?
Es macht sich ja noch netmal irgendwer die Mühe, die heutige Jugend aufzuklären.

Sorry, wenn ich des etz so sagen muss, aber deine Worte lesen sich ähnlich denen eines stock-konservativen 60 Jährigen amerikanischen Propagandaredners...

Immer schön alles machen wie die Amis... Ich bin froh, dass es hier noch nicht so is wie bei den Amis, die machen nämlich auch net alles richtig.. ( eigentlich so gut wie gar nix)
Bruderchorge
Leute die nichtmal die deutsche Rechtschreibung beherrschen, sollten sowieso mal darüber nachdenken, ob es Ihnen zusteht, über Leute zu urteilen, die angeblich kein HIERN mehr haben !?
mzero
Zitat:


Zitat:


für ein solches Verbot bin ich vollkommen, würds sogar auf 21 ausweiten so wie in den staaten und den verkäufern noch viel stärkere strafen auferlegen wenn sie trotzdem was ausschenken.
Genau wie ich die 0,0 Promillegrenze begrüßen würde. Leute die sich nicht dran halten sollten den Führerschein abgeben müssen und nie wieder machen dürfen.

Aufklärungsarbeit bringt nichts mehr, die Hiernzellen die dadurch angesprochen werden sollten haben sich die ganzen 15 - 16 jährigen eh schon weggesoffen.

Natürlich hab ich mir als Teenie auch mal den Kopf zugesoffen, aber nicht jedes Wochenende. Das was die heute machen ist doch nur noch Langeweiletrinken

(Zitat von: mzero)




Die Jugend säuft heutzutage auch net mehr als früher, nur heute wird's in den Medien einfach mehr breitgetreten.

Warum sollte Aufklärung nix bringen?
Es macht sich ja noch netmal irgendwer die Mühe, die heutige Jugend aufzuklären.

Sorry, wenn ich des etz so sagen muss, aber deine Worte lesen sich ähnlich denen eines stock-konservativen 60 Jährigen amerikanischen Propagandaredners...

Immer schön alles machen wie die Amis... Ich bin froh, dass es hier noch nicht so is wie bei den Amis, die machen nämlich auch net alles richtig.. ( eigentlich so gut wie gar nix)

(Zitat von: E30massder)




Mit Sicherheit sind meine Ansichten konservativ, trotzdem müssen sie ja nicht schlecht sein...

Du hast mit Sicherheit recht, dass auch "früher" von Jugendlichen viel getrunken wurde, allerdings nicht aus Langeweile und um sich einfach die Kanne zu geben.

Aufklärungsarbeit ist für zukünftige Generationen, also langfristig gesehen, mit Sicherheit nötig, allerdings will ich mal stark bezweifeln, dass es bei den momentan Betroffenen noch etwas bringt.

Und genau diesen momentan Betroffenen kann man nur durch einen erschwerten Zugang zu Alkohol "helfen". Ich rede also eher über eine kurzfristige Lösung.

Ich stimme dir vollkommen zu wenn du sagst, dass die Amerikaner auch vieles falsch machen, allerdings sehe ich in dem Punkt "Alkohol ab 21" sehr vertretbare Ansätze. Schließlich ist man mit 21 nunmal reifer als mit 18 oder gar 16 (Ausnahmen bestätigen hier wie immer die Regel).

Na und zu der 0,0 Promillegrenze. Jeder der die Verantwortung übernimmt eine KFZ zu bewegen sollte auch die nötige Courage aufweisen können um Alkohol abzulehnen. Wenn jemand das nicht schafft sehe ich ihn ausser Stande sich im Straßenverkehr zu bewegen.

Zitat:

Leute die nichtmal die deutsche Rechtschreibung beherrschen, sollten sowieso mal darüber nachdenken, ob es Ihnen zusteht, über Leute zu urteilen, die angeblich kein HIERN mehr haben !?



Du musst ja echt viel zu tun haben, wenn jeden Threat hier drin nach Rechtschreibfehlern untersuchen kannst...
Naja vielleicht haste ja noch was produktives zum Thema beizutragen, ansonsten kannste deinen geistigen Dünnschiss auch für dich behalten

Bearbeitet von - mzero am 26.05.2008 17:36:18
E30massder
@mzero:Es gab genauso in unserer Generation schon solche Saufköpfe wie heut und auch in der Generation davor. Aber wie gesagt, damals wurde es halt in den Medien net so breitgetreten und aufgepusht.

Und ich glaube nicht, dass Alkohol ab 18 daran was ändern würde...
Ich hab auch scho mit 14 Alk gekauft und Kippen auch.. wenn ich's net bekommen hab, dann eben einer meiner Kumpels...
Daran wird sich auch in Zukunft nix ändern.

Mit den Zigaretten isses doch des gleiche... Wer rauchen will, der raucht. Ganz einfach. Und wenn man was verbietet wird der reiz es doch zu machen nur noch größer.

Und ab 21 wird sich auch net durchsetzen lassen, weil man in Deutschland, im gegensatz zu Amerika mit 18 Volljährig is und net erst mit 21.

Und was die 0,0 Promille angeht. die gilt für Fahranfänger und Fahrer unter 21 Jahren sowieso.

Bearbeitet von - E30massder am 26.05.2008 17:49:49
Kingm40
Bin da voll bei e30massder. Früher war´s auch nicht anders. Da ist mindestens genau so viel gesoffen worden, nur wurde es nicht in den Medien breit getreten. Verbote schüren den Konsum nur zusätzlich an. Die Meisten kommen irgendwann von selbst drauf, dass es noch andere Sachen gibt. Und der Rest, naja einen gewissen Ausschuss gibt es doch überall.
Bruderchorge
Ich durchsuche den Thread nicht nach Schreibfehlern, das fiel mir nur ironischerweise ins Auge, das must du zugeben, jemand der sich über Leute auslässt die kein HIERN haben :D

Davon abgesehen ist es weltfremd, zu glauben ein Verbot bis 18 oder 21 oder 35 würde irgendwas bringen, wie die meisten Leute hier schon erkannt haben.
velvetmonkey
Alkohol mit 14; Kinder mit 13; Wählen mit 18 und Führerschein mit 17............auweia....Deutschland ist echt am Arsch! Ich will die guten alten 80 iger zurück!!!! *looooooooooooooooooooooooooool*
ose
Die 80iger, um genauzusagen die 85iger weil in den 80igern war ich gerade einmal 5 und kindergarten konnte ich garnicht leiden.

Aber ist schon richtig, was heute so abgeht ist nicht mehr feierlich, ich bekomme das jedes wochenende mit wie sich die altersklassen bis 20jahren dichtsaufen und ihre anstandslosigkeit frei demonstrieren. der wortschatz scheint auch langsam zu schwinden und wo wir als 16jährige noch freundlich ältere menschen grüssten, werden diese heute umgerannt oder mit ausdrücken beschimpft.
Schade!!!
Jungs da müsst ihr euch schon etwas ändern!!
M-Stylez
Zurück zum Thema Bier ab 16...

Also ich bin 16 und bekomm mit Personalausweis überall Bier...mir hat noch niemand gesagt dass es ab diesem Jahr ab 18 ist...

Bergibmw
Ich finde es wird immer schlimmer, was Alkohol bei jugendlichen angeht. Ich meine damit jetzt nicht 1 oder 2 Bier. Mehr das richtige Koma Saufen. Die jugend hat kein Maß und kein Ziel mehr.

Im leztzen Jahr hatte der Landkreis in dem ich wohne z.B das ganze Jahr 26 jugenliche mit Alkoholvergiftung. Dieses Jahr ( wir haben erst Mai ) sind es schon 41 jugendliche die ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Ich nahm erst kürzlich an einer Veranstaltung des Landkreises teil. Und glaubt mir eins. Die ziehen jetzt die Daumenschrauben ganz schön an und die Strafen steigen emminent.

Jugendliche mit Brandwein: Regelsatz 2000€ beim 2. mal 4000€. Nur so ein Beispiel. Und das zahlt der, der dem jugendlichen das Zeug verkauft oder besorgt. Bei uns hier auf dem land merke ich es sehr, das wirklich durchgegriffen wird. Ich habe in letzter Zeit einige Veranstaltungen erlebt die förmlich von Polizei und Jugendamt zerpflückt wurden.
Diese Veranstalter werden nicht mehr froh, denn da wo etwas war, wurde sauber zur Kasse gebeten.

Also ehrlich 1 oder 2 Bier sind schon mal o.K und davon bekommt man auch keine Alkohol vergiftung. Es muß aber wirklich nicht sein das sich jugendliche mit 14,15,16,17 Jahren mit Schnaps zukippen. Da bin ich strikt dagegen.

Gruß Christian
maky
ich bin nicht abgeneigt davon - bier ab 18^^ zu verkaufen - allerdings wenn ich heute zurückdenke wie wir damals gesoffen haben und jede woche garagenparty, ohne bier war nunmal nix los :>

aber ich wohne auch auf dem land und habe geregelte erziehung usw bekommen, wenn man das ganze heutzutage aus einer großstadt betrachtet, wo die jugendlichen wirklich nach der schule zum biersaufen gehen und die ganze woche durchsaufen, wo sich die eltern nen schei*dreck darum kümmern was die den ganzen tag treiben - hey leute - da muss man eingreifen, aber das wird durch eine alterbeschränkung auch nicht besser, da die verkäufer/innen der läden auch nicht mitdenken

vergleicht doch mal mit den zigaretten, sind auch ab 18 jahre soweit ich weiß, trotzdem rennt jeder 15 jährige schon damit rum, und woher er die hat, weiß leider keiner - soviel zum thema gesetze

denkt einfach mal an eure jugend und kritisiert das ganze an der richtigen stelle, man kann nicht alle unter einen kamm scheren, sondern muss schon differenzieren zwischen problemfall und konsument
JohnE36
ich glaube das so ein verbot nicht viel bringen würde....
die eltern sollten lieber mehr darauf achten und gucken was ihre kinder so machen...
philipp080778
früher war sicher das gleiche wie heute nur wird es JETZT mehr breitgetreten. was dazukommt ist das die jungen definitiv zu viel geld haben. schuld daran können fast nur die eltern sein. ich habe mit 17 umgerechnet eur 40,-- / Monat taschengeld bekommen. da wären sich keine unzähligen räusche ausgegangen.

bier und wein ist ab 16. rest ab 18.

generell wäre beim fahren ein null koma null absolut hilfreich. gibt es einfach keine diskussionen mehr von wegen wieviel vertrage ich usw,.......alles schwachsinn.

allerdings wäre ich in allen fällen für eine anhebung auf 21. also rauchen, trinken und ein KFZ lenken + wählen ab 21.

schaden würde es niemandem.!!!

klingt vielleicht konservativ.
Todi
bier ab 16,spirituosen ab 18 und was neu ist zigaretten ab 18