Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BenE36
Hauptthema:
Hallo Leute,

habe in letzter Zeit mehr mitgelesen als irgendwelche Beiträge verfasst.
Mir ist folgendes aufgefallen:

Immer wieder kommt es vor, dass User von Unfällen, ebay-Problemen etc. an die Comunity herantreten und Rat suchen.

In vielen Fällen sind die Auskünfte, die hier gegeben werde schlichtweg falsch.

Bsp: Spiegel abgefahren.
Sinngemäß hier gelesen: "Es reicht wenn Du eine halbe Stunde wartest, dann ein Zettel mit Kontaktdaten hinterlassen. Das rät die Polizei"

oder "Für das abfahren des Spiegels sollen auch noch 35 Euro gezahlt werden..."
Hat sich überhaupt jemand mal gefragt warum das so ist ?

Weiterhin sind Rechtsfragen was ebay angeht, auch nicht immer "Wasserdicht".

Wenn Interesse besteht, könnte ja mal ein Thread mit RICHTIGEN Rechtsauskünften erstellt werden.
Im Internet geistern sowieso schon so viele Falschinformationen rum, da muss man hier auch nicht noch geleimt werden.
Richi
ich muss sagen das ich das eigentl. für ne gute idee halte und ich auch ben "zum teil" recht gebe da wird manche falsch information weitergegeben.

viell. wäre es echt mal nicht schlecht wenn man nen thread reinimmt wo sachen wie,

wie gehe ich vor bei ebay?
autoverkauf, rechte pflichten?
garantie und gewährleistungsansprüche?


reinnimmt. wenn sowas möglich ist.



Bearbeitet von - Richi am 19.05.2008 11:47:22
332i-Machine
Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber ihr dürft nicht vergessen, das JEDER Fall unterschiedlich ist... von daher ist so ein Thread unmöglich!
BenE36
Schon klar, dass nicht jeder Sachverhalt hier haarklein abgearbeitet werden kann, es soll hier primär um grundlegende Dinge gehen, damit Dinge wie "ne halbe Stunde warten reicht wenn ich jemanden den Spiegel abgefahren habe", aus der Welt geschafft werden....
Nicore
Das Thema ebay sollte man dabei aber komplett aussen vor lassen.
Frage mich so oder so warum die Leute mit ihren ebay-Problemen
immer hier im Syndikat schreiben wo es doch ein ebay Hilfeforum
geht und dort auch die Schritte erläutert werden was zu tun ist.
Oder aber schlicht weg die ebay-FAQ.

Zu den anderen Sachen zwecks rechtlichen Sachen bei Unfällen etc.
wäre ein weiteres Forum hier lediglich zur Aufteilung von nützen,
aber wer garantiert die Richtigkeit? Woher sollen die "richtigen"
Informationen kommen?
Doedelhai159
so ist es. da müsste sich ein anwalt hier einschalten. und das wird wohl nich passieren.

diese diskusion hatten wir schonmal:

unterforum rechtsfragen
hero182
ich find, wer ne verlässliche auskunft möchte, der muss nen anwalt fragen. erstens gibts hier eh nur laien und zweitens muss n anwalt ja auch sein brot verdienen.
BenE36
Für fast alles gibt es seriöse Quellen, die zitiert werden können.

Bsp.
siehe Urteil AG Musterstadt vom 19.05.2008 ;
JS 667/07/8

weiterhin gibt es auch seriöse Bücher, aus denen auch in der Rechtssprechung zitiert wird.

Ich bin mir sicher, dass sich hier auch einige Juristen etc. rumtreiben, die ohne Probleme die richtigen Antworten geben und begründen können.
Doc. Watson
Eine EXTRA Unterteilung für Rechtsfragen beugt auch nicht dem vor, dass dort User Auskünfte geben, die nicht stimmen.

Da sollte sich der potentiell antwortende User meiner Meinung selbst an die Nase fassen und wenn er keine Ahnung hat sich den Beitrag verkneifen.

Als Thread-Ersteller muss ich dann DAZU noch immer die Grundintelligenz haben, zu hinterfragen, wer mir da grad diese Auskunft gibt. Dafür sollten evt. die PROFILE dienlich sein.
BenE36
zu meinen Vorrednern:

Um "Stammtischwissen" aus der Welt zu schaffen, brauch man keinen Anwalt !
hero182
Zitat:


Für fast alles gibt es seriöse Quellen, die zitiert werden können.

Bsp.
siehe Urteil AG Musterstadt vom 19.05.2008 ;
JS 667/07/8

weiterhin gibt es auch seriöse Bücher, aus denen auch in der Rechtssprechung zitiert wird.

Ich bin mir sicher, dass sich hier auch einige Juristen etc. rumtreiben, die ohne Probleme die richtigen Antworten geben und begründen können.

(Zitat von: BenE36)




das stimmt, aber es ist immer ein detail etwas anders und schon kann man nimmer sagen, ob das urteil zum aktuellen fall passt.
Craysor
das wird nicht klappen....ich bin anwalt und halte mich mit stellungnahmen arg zurück. um vernünftige antworten geben zu können, reichen die infos hier nicht aus. und in straf-bußgeldsachen muss man ohnehin die behördenakten einsehen.........
BenE36
Ich habe den Eindruck, von einigen falsch verstanden zu werden.
Es geht nicht darum, "rechtsanwaltschaftliche" Beratung für Straf-und Bußgeld oder ebay-Sachen zu erteilen.
Im Prinzip geht es, wie schon oben geschrieben, um grundlegendeDinge, wie z.b das Darlegen was die Plichten eines Unfallteilnehmers sind oder in welchen Schritten ein Bußgeldverfahren bzw. Mahnverfahren (ebay / Telefonrechnung etc.pp) abläuft, damit einige RAHMENBEDINGUNGEN richtig erläutert werden.
mb100
Dann find ich unter den Gesichtspunkten aber besser, nen Artikel fürs N2K zu schreiben - und das weniger als "normalen Thread" zu machen.

AFAIK gibts eh schon nen Bereich "rechtliches" im N2K - kannst ja was erstellen. Vielleicht erbarmt sich Craysor oder einer der anderen (zukünftigen) Juristen hier im Forum, mal drüberzugucken.
Ich machs net... ;-)
maddin[21]
hi

ein ähnlicher vorschlag kam von mir auch schonmal...
wurde aber abgeleht.



gruss maddin


edit: den link gabs ja schon weiter oben, t'schuldigung ^^

Bearbeitet von - maddin[21] am 19.05.2008 17:08:28
Richi
hab eigentl. auch gedacht das es eher für den nice2know bereich ist. so hatte ich es auch verstanden. das man einfach tips und vorgehensweisen reinschreibt.

und selbstverständlich ist wohl allen klar das eine "richtige" rechtsberatung nicht möglich ist und aus eigener erfahrung weiss ich das sich ein fall komplett drehen kann wenn nur eine variable wie zb. einen tag mehr oder weniger einen vollkommen anderen sachverhalt dartellt.

deswegen fand ich eher eine tip sammlung besser.