Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chucky
Hauptthema:
Hi,
hab mal wieder Probleme mit dem TÜV. Wollte heute endlich nach allen "nötigen" Veränderungen (Radläufe ziehen, Federweg bgerenzen, Achsvermessung usw....) mein Fahrwerk und meine Felgen eintragen lassen. Hab ein H&R Fahrwerk 60/30 und FK Edition Felgen 8x17et35 und 10x17et30 mit Toyo Proxes 215/40 und 245/35. Ich hab wie gesagt auch meine Radläufe gezogen (ca. 2,5cm) und Federwegbegrenzer eingebaut (eben so dass nichts mehr schleift). Jetzt hat der TÜV heute folgende Probleme festgestellt: (zitiere mal einfach)

1. Bereifung - Größe/Bauart Nachweis für Kombination bzgl. ABV und Reifenherstellerbescheinigung Montierbarkeit 245/35R17 auf Felge 10Jx17H2

2. Radabdeckung Freigang hinten unzureichend

3. Tachometeranpassung an Reifengrösse fehlt. Bitte Tachoüberprüfung/-anpassung durchführen lassen und Bestätigung/Meßprotokoll mitbringen.

Das ganze Elend hat mich 89,80 Euro gekostet!!!!!!!

Jetzt meine Fragen:
zu1) was ist damit genau gemeint? Wo krieg ich so eine Bescheinigung von wegen Montierbarkeit und ABS und so? Hat jemand von euch sowas zufällig für die Reifen auf der Felge und kann mir eine Kopie schicken?

zu2) Ich hab keine Lust schon wieder ein Vermögen zu bazahlen und meine Radläufe noch weiter rausziehen zu lassen (Ist echt schon an Lackreißgrenze glaub ich). Hab ich eine Chance den Federweg noch um 1-2 cm (muss dann ja passen) und damit durchzukommen?

zu3) Lieg ich mit der Reifengrösse noch im Toleranzbereich oder muss der Tacho angepasst werden? Was kostet sowas (Messung und Anpassung)?

Tut mir Leid, wenn ich mit so vielen Problemen auf einmal komme, aber ich verlier so langsam den Spaß und die Motivation an meinem Auto. Das ist echt frustrierend wenn man so viel Geld ausgibt und NICHTS passt.
Wäre froh wenn ihr mir helfen könntet

mfg
Chucky



violett
Mit der Felgengröße brauchst meistens eine Einzelabnahme!
Hast du überhaupt irgendwelche Papiere für die Felgen, wenn ja was ?? ABE, Festigkeit???

Und hinten musst halt noch etwas ziehen 10x 17 ET 30 muss ohne lackieren auf jeden Fall gehen, ohne dass Lack reißt!!


!!BMW Treffen in Rothenburg o.d.T. am 16. August 2003!!
Kobold
hab bei mir 8,5 X 17 mit 215/45 und 225/45 drauf.
Mußte keine tachoangleichung machen.

Ansonsten kann ich nur sagen, hast du wohl einen Prüfer erwischt, der entweder einen schlechten Tag hatte, oder keine aufgemotzten Autos mag.

Würde es einfach woanders mal versuchen, ist nur der Scheiss, dass es wieder Geld kostet...

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
knipser
Hallo, habe auch diese Rad-/Reifenkombi drauf. also folgendes...

zu 1) hoffe Du hast ein Festigkeitsgutachten für die Felgen. Dann brauchst Du noch die Reifenfreigabe vom Hersteller (bei Dir Toyo). Rufst dort an, sagst das Du eine Reifenfreigabe brauchst für den 245/35 auf einer 10x17 bzw 215/40 auf einer 8x17 Felge. Schicken die Dir dann zu, reicht aber per Fax. Leider habe ich nur die Freigabe für den DUNLOP 9000 da.

zu 2)Radabdeckung unzureichend heißt eigentlich das das Profil nicht genug abgedeckt ist, d.h. das Rad steht zu weit draussen. Kann ich mir aber kaum vorstellen, da ich 10x17 ET10 habe und es bei mir reicht, habe allerdings gezogen und lackiert. Aber 2cm weiter drin ist schon ne Menge und sollte eigentlich reichen zumal du ja auch schon gezogen hast.

zu 3) Du mußt nur eine Tachoprüfung machen lassen, liegst damit noch im Tolleranzbereich. Brauchst halt nur den Nachweis. Habe, glaube ich, um die 50Euro bezahlt.

Hoffe ich konnte Dir erst mal weiterhelfen.

Gruß Tobi

Mein Bimmer

Schaut mal vorbei www.bmw-power.de
Chucky
Hallo und danke erstmal für dei schnellen Antworten.
Hab jetzt bei Toyo angerufen und die schicken mir eine Freigabe. Dann hat sich das Problem ja hoffentlich erstmal erledigt.
Ich hab mir gestern das gestern nochmal angeguckt mit dem Platz zwischen Reifen und Radlauf kante. Wenn der voll eingefedert ist, ist immer noch so viel Platz zwischen Reifen und Radlaufkante, dass ich locker meinen Finger dazwischen stecken kann. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass man das noch weiter rausziehen muß.
Hab mir nun überlegt, ob ich mir hinten erstmal wieder die alten Federn vom M-Fahrwerk einbau und noch 1cm Federwegbegrenzer rein setze. Dann hab ich den gleichen Federweg wie jetzt, aber der Wagen ist eben etwas höher und kommt nicht mehr so weit runter. Dann müsste doch genug Platz da sein, oder!? Dann würde ich dem TÜV-Mann erzählen, ich hätte noch 5mm gezogen. Der hat sich das nämlich nur angeguckt und hat dann gesagt das geht nicht, gemessen hat der nichts. Glaub nicht dass der das merkt.
Oder gibts dann wieder Probleme von wegen M-Federn auf H&R Fahrwerk? Merkt der sowas überhaupt, die Federn sehen ja fast gleich aus?

mfg
Chucky

///kirunaviolet
Chucky,

die wesentlichen Punkte wurden oben erwähnt, muss aber noch anmerken, dass eine Tachozertifizierung (so nennt sich ein kurzer Prüflauf Deiner Hinterachse) ca. 20,-EUR beim ADAC kostet (Mitglieder zahlen ca. 15,-EUR)

Wenn Du wirklich soviel Freigängigkeit hast, hatte Dein Prüfer einen !

Das mit dem Federntausch würde ich mir nochmal überlegen, die Gutachten/Papieren enthalten nicht ohne Grund Windungszahl, Markierung, Farbe und Kennziffer der Federn ;)

Sprich mit einigen Kollegen die auch Einzelabnahmen haben und frag welcher TÜV in Deiner Gegend etwas freundlicher ist... (es sei denn Du hast eine Nachprüfung und musst entsprechend weniger zahlen)






Bye,
///kirunaviolet


knipser
Chucky,

das mit den anderen Federn würde ich lassen, wenn dann richtig eintragen und nicht mit "Beschiss", kriegst dann später nur Probleme. Ich habe im voll eingefederten Zustand 5mm Platz, also keine Fingerbreite mehr, und habe es problemlos bei der DEKRA eingetragen bekommen. Am besten Du suchst Dir einen anderen Prüfer.

Gruß Tobi

Mein Bimmer

Schaut mal vorbei www.bmw-power.de

Bearbeitet von - knipser am 12/09/2003 11:58:41
///kirunaviolet
Wobei man erwähnen sollte, dass o.g. Fall wahrscheinlich eine Einzelabnahme ist und diese in den alten Bundesländern nur vom TÜV durchgeführt werden darf. In den neuen Bundesländern darf dies nur von der DEKRA abgenommen werden - deutsche Bürokratie halt ;)




Bye,
///kirunaviolet


knipser
Wollte damit nur sagen das ich es nicht in einer Wald-und Wiesenfirma machen lassen habe sondern alles vorschriftsmäßig.

Gruß Tobi

Mein Bimmer

Schaut mal vorbei www.bmw-power.de
Chucky
Das Problem ist, dass ich Nachprüfung hab und das Eintragen nach Aussage meines TÜV-Mannes nur noch 15Euro kostet wenn alle Mängel beseitigt sind.
Meint ihr denn wirklich dass ich das nicht machen sollte mit den Federn? Radläufe weiter ziehen ist immoment finanziel einfach nicht drin.
mfg

///kirunaviolet
Wenn Du mit der aktuellen Freigängigkeit beim aktuellen TÜV keine Chancen hattest wird das (beim gleichen Prüfer) auch bei einer Nachprüfung so sein.. ich weiß es leider nicht, aber: Kannst Du den Sachverständigen wechseln (innerhalb der gleichen Prüfstelle)?!

Es gibt halt Prüfstellen die etwas genauer schauen und sehr viel Freigängigkeit wollen.

Wenn Du lt. Aussage voll eingefedert wirklich noch Luft hast verstehe ich das Problem allerdings nicht! Ruf doch bevor Du vorbeifährst nochmal an und schildere die Angelegenheit.

Die anderen Punkte sind zwar auch Fahrerei aber nicht weiter schwierig. Federnwechsel kann mehrfach problemhaft sein:
- Wird Abstand "Bördelkante/Nabenmitte" eingetragen?
- Vielleicht schaut der Prüfer vor der Abnahme nochmal auf die Kennziffer/Farbe/Namen der Feder (Vielleicht kennt er die Tricks, denke er schaut nochmal drauf).




Bye,
///kirunaviolet