Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
flex10
Hauptthema:
Habe demnächst vor, meine HB4 Scheinwerfer gegen H7 auszutauschen, und werde nach diese Anleitung gehen:

Benötigte Teile:
2 Zentralsteckergehäuse, BMW-Teilenummer: 61 13 1 392 222

8 Pins, BMW-Teilenummer: 61 13 0 007 571

Lötkolben, Lötzinn

Kneifzange/Seitenschneider

Schrumpfschlauch

Isolierband
Anleitung:Zuerst einmal zieht man alle 3 Stecker (Standlicht (schwarzer abgewinkelter Stecker), Abblendlicht (grauer Stecker mit orangefarbener Gummidichtung) und Fernlicht (schwarzer Stecker mit orangefarbener Gummidichtung)) vom HB3/HB4-Scheinwerfer ab. Zusätzlich ist noch ein 4. Stecker am Scheinwerfer, dieser ist für die Leuchtweitenregulierung zuständig und muss nicht geändert werden.

Danach werden die einzelnen Kabel der 3 Stecker wie folgt an die Pins (BMW-Teilenummer: 61 13 0 007 571) angelötet:
Alle 3 braunen Kabel vom Stand-, Abblend- und Fernlicht werden zusammen an den das Kabel des 1. Pins gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert gelötet.

An das Kabel des 2. Pins lötet man das grau-violette Kabel des Standlichtes. Danach mit Schrumpfschlauch isolieren.

An das Kabel des 3. Pins lötet man das gelb-blaue Kabel des Abblendlichts. Danach mit Schrumpfschlauch isolieren.

An das Kabel des 4. Pins lötet man das weiß-blaue Kabel des Fernlichts. Danach mit Schrumpfschlauch isolieren.
Die 4 angelöteten Pins werden nun wie folgt in das Zentralsteckergehäuse (BMW-Teile-Nr. 61 13 1 392 222) eingeclipst (die 4 Steckplätze am Stecker sind mit den Ziffern 1 bis vier nummeriert):
Steckplatz 1 im Zentralsteckergehäuse: Masse, Kabelfarbe braun

Steckplatz 2 im Zentralsteckergehäuse: Standlicht, Kabelfarbe grau-violett

Steckplatz 3 im Zentralsteckergehäuse: Abblendlicht, Kabelfarbe gelb-blau

Steckplatz 4 im Zentralsteckergehäuse: Fernlicht, Kabelfarbe weiß-blau
Ich habe danach noch alle Kabel vom Hauptkabelbaum bis zum neuen Zentralsteckergehäuse ordentlich mit schwarzem Isolierband umwickelt.

Nun kann man den neuen H1 bzw. H7-Scheinwerfer einbauen und anschließen. Der Stecker von der Leuchtweitenregulierung kann übernommen werden.



--------------


Nun meine Frage: Wieso muss ich 8 Pins kaufen, wenn der Zentralstecker nur 4 Steckplätze hat? Versteh ich nicht..
der_Strolch
Hääää? Was gibt es da nicht zu verstehen? Du hast doch zwei Scheinwerfer! Richtig? Also auch 2 Stecker à 4 Pins. Macht dann laut Adam Riese & Eva Zwerg 8 Pins. Mfg
stefan323ti
Kurz, prägnant und richtig erklärt (und gerechnet) ;)
der_Strolch
Zitat:


Kurz, prägnant und richtig erklärt (und gerechnet) ;)

(Zitat von: stefan323ti)



Naja wer rechnen bzw. lesen kann ist klar im Vorteil, oder? ;-)
flex10
haha alles klar. war gestern wohl viel zu spät :D