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gs_plus
Hauptthema:
Fahre ein 320ci Cabrio mit 170 PS (Handschlatung) und seit einiger Zeit ruckelt der Motor in den unteren Drezahlen etwas (bis ca. 3500 rpm). Es ist nur ganz leicht, aber doch unangenehm. Bei gleicher Gasstellung bewegt sich der Drehzahlmesser etwas auf und ab.

Hat jemand eine Ahnung was da los ist?
bumer becha
nismo.2008
Merkwürdiger weise häuft sich dieses Ruckeln der BMW´s in letzter Zeit.

Bei dir wirds aber nur der Luftmassenmesser sein.
gs_plus
Weiß nicht ob es der Luftmassenmesser ist, weil es eben nur in den unteren Drehzahlen ruckelt, oben gar nicht.

Hab schon auf Lambda Sonde getippt??
jojo 005
Hab ich auch manchmal, aber nur ganz leicht. Im Fehlerspeicher steht nix drinne.

Im Fehlerspeicher steht aber nix drinne.

Werde aber wohl oder übel mal den LMM wechseln lassen müssen, da ich manchaml das Gefühl habe es fehlt an Leistung.

mfg
| Silver |
Zitat:


Fahre ein 320ci Cabrio mit 170 PS (Handschlatung) und seit einiger Zeit ruckelt der Motor in den unteren Drezahlen etwas (bis ca. 3500 rpm). Es ist nur ganz leicht, aber doch unangenehm. Bei gleicher Gasstellung bewegt sich der Drehzahlmesser etwas auf und ab.

Hat jemand eine Ahnung was da los ist?

(Zitat von: gs_plus)




Hallo...

habe das gleiche Problem... komischer Weise erst seitdem es wieder wärmer geworden ist?!?!

Es häuft sich auch nochmals, wenn man kurz nach dem Start das Gas betätigt, um beispielsweise zügig aus einer Parklücke zu fahren.

Der Freundliche meinte, dass der Motor ein wenig Zeit braucht...

allerdings glaube ich den freundlichen nicht mehr... kommt einfach zuviel mist bei rum...

Keine Ahnung warum *kopfschüttel*

Wenn jemand eine Antwort hat, das würde mich persönlich schon sehr freuen

Gruß aus Köln
nismo.2008
So war heut beim :) um mein Problem mit dem Leistugnsverlust zu beheben.

Resultat : Bei mir war der Gegensteckker vom LMM tot sprich der LMM lief im " Wackelkontaktbetireb "

Der Meister meinte dass dass ruckeln im unteren Drehzahlbereich bei BMW´s recht normal sei ein stottern unter der Fahrt deutet auf defekte Nockenwelle ( insbesondere NWSensor hin )
gs_plus
Mir kommt auch vor, dass ich bei warmen Wetter viel weniger Leistung habe. Es ist so Tagesabhängig, manchmal geht der Wagen gut, ein ander mal wieder wie eine lahme Hütte. Kann das am LMM liegen? Am besten zieht er bei Regen - kommt mir zumindest vor?!
nismo.2008
Guckst du !

http://www.bilder-hochladen.net/files/6o7n-2-jpg.html

Einfach abstecken und Vorher - Nachherverglich machen.
gs_plus
Zitat:


Guckst du !

http://www.bilder-hochladen.net/files/6o7n-2-jpg.html

Einfach abstecken und Vorher - Nachherverglich machen.

(Zitat von: nismo.2008)




Also soll ich mal eine Runde mit abgezogenem LMM fahren? Geht das überhaupt? Kann da eh nichts passieren??
bmwhazer
Passieren kann nix, aber ich glaub der läuft dann im Notprogramm.... wenn er nicht sogar einen dauerhaften Fehler abspreichert...

Aber mir fällt, das es auch an den NWS liegen kann. Am besten du lässt den FS auslesen! Wenn du ÖAMTC Mitglied bist, machen die das gratis... nur ein TIPP!
nismo.2008
Na schädlich ist es nicht die Mischung ( Benzin/Luft ) wird halt über fest definierte Werte zubereitet. Dies geschieht deswegen weil dein Wagen ein Notprogramm für den kopletten Ausfall der LMM besitzt.

Das Notprogramm verursacht im Stand leichtes Drehzahlschwanken jedoch merkt mann aber dann am Biss den Maßgebenden Unterschied.

EDIT : Nein er hinterlegt am Tacho keinen sichtbaren FEhler wenn er abgesteckt ist.Ob er nun Intern was ablegt is ne andere geschichte aber einfach bei der nächsten Auslese reseten

Bearbeitet von - nismo.2008 am 14.05.2008 16:57:34
bmwdriver84
Zitat:


So war heut beim :) um mein Problem mit dem Leistugnsverlust zu beheben.

Resultat : Bei mir war der Gegensteckker vom LMM tot sprich der LMM lief im " Wackelkontaktbetireb "

Der Meister meinte dass dass ruckeln im unteren Drehzahlbereich bei BMW´s recht normal sei ein stottern unter der Fahrt deutet auf defekte Nockenwelle ( insbesondere NWSensor hin )

(Zitat von: nismo.2008)





hallo, welchen gegenstecker meinst du? der stecker mit dem kabel dran oder der "stecker" auf dem LMM ? wie hat sich das bei dir geäusert mit dem wackler?