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eddie330ci
Hauptthema:
Hallo.

Das hier ist mein erster Beitrag:
Bin 20 Jahre alt wohne in Zürich und mache eine Lehre als KFZ-Mechaniker bei VW/Audi.

So nun zum meinem Problem...
Ich, bzw. meine Eltern haben einen 330 Ci Jg. 2000, ca. 104'000km. Ist eigentlich mein Auto, kann so viel rumfahren wie ich möchte. ;-)

Mir ist vor ca. 10 Tagen die Motorlampe angegangen. Dann ging ich zu einer BMW Werkstatt, Fehler suchen. Da war ein Fehler Falschluft Bank 1 oder so. Naja, die haben gesagt das kann alles sein.
Hab dan mal mit einem Bremsreiniger probiert irgewndwo einen defekten Schlauch zu finden, leider nicht fündig geworden.

Die Motorlampe erlosch dan irgendwann und ist bis vorhin nicht mehr angegangen. Vorher leuchtete sie aber wieder auf.
Das Auto läuft ganz normal, ausser wenn man ihn am Morgen anmacht dan rüttelt das Auto ein wenig, so ca. 10 Sekunden.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?? Ich weiss nicht wo ich anfangen soll, ist es vielleicht die Kurbelgehäuseentlüftung?

Das meiste zeug werd ich selbst hinkriegen, bin ja selber Mechaniker. Aber ein paar tipps wären schon gut..

Danke.

PS: tolles Forum, die besten Themen und Tipps hier.

Ciao

buddy330
Wenn das nur bei kaltem Motor ist,kommts vielleicht von der zusatzluftpumpe.
eddie330ci
danke für die Antwort.

Also die Motorlampe leuchtete bein warmen Motor auf, nach ca. 40km Fahrt.
und das mitem rütteln war auch schon bevor die Lampe überhaupt aufgeleuchtet hatte.

buddy330
Also wenn das absprühen nix gebracht hat und das Fehlerspeicherauslesen auch nicht,ist es schwer zu sagen was da los ist.
eddie330ci
ok.

dacht nur vielleicht hatte das Jemand mal hier und weiss was vielleicht zu tun ist.

Ich warte mal ab, vielleicht meldet sich noch Jemand. schaue dann Nächste woche genauer nach.

Danke dir...
mazopolo
hi also es kann vieles sein wie z.b.:
fehlfunktion in der lambdasonde, elektrischer fehler oder was ich vermute die zündspule. was tankst du super oder super plus? gruss
bmwdriver84
check mal die schläuche der kurbelwellengehäuseentlüftung, gerne geht auch der schlauch kaputt der direkt über der leiste mit den Einspritzventilen liegt, mach einfach mal die motorabdeckungen runter und schau dir die schläuche an.
eddie330ci
hi!

also die ZS sind es nicht, die wären auf dem Fehlerspeicher abgelegt, die Lambdasonde auch. Ich tanke nur Super Plus.

Das mit der KGE hab ich mir schon gedacht, habe sowieso vor es zu ersetzen. Hab ja schon viel gehört dazu beim 330er.

über den Einspritzventilen war nix zu erkennen.
Hat vielleicht Jemand ne kleine Anleitung wie man die KGE-Schläuche am besten ersetzt?

Danke für die Antworten!
MFG
eddie330ci
hab Heute mal etwas genaur nachgeschaut. Also die KGE-Schläuche zu ersetzen wird sicher kein Zuckerschlecken.

Aber habe nicht erkannt, die sehen einfach noch zu gut aus, ich habe den einten kurz abgesteckt und reingeschaut. Der sieht von innen nicht stark angefressen aus, leicht bräunlich. Wenn so ein Kurbegehäuseentlüftungsschlauch kaputt ist sieht man ganze Ölbrocken (kenn ich von VW/Audi).
Sehrwahrscheinlich ersetz ich Vorsichthalber nur die NR.2 und 4 auf dem Bild:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BN51&mospid=47620&btnr=11_2194&hg=11&fg=15

Für das Ventil hab ich keine Nerven, und der wird ja noch gut sein wenn die anderen Schläuche auch gut aussehen.

Was ich jedoch sah war bei der Drosselklappe, ein SChlauch der zum Luftfilter geht, der ist ein wenig gerissen. Ich habe es dan provisorisch mit Isolierband zugeklebt, das werde ich aber ganz sicher ersetzen.
Auf dem Bild die Nummer 6, der kleine Teil der nach oben geht ist gerissen.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BN51&mospid=47620&btnr=13_0905&hg=13&fg=15

Dann habe ich alles wieder zusammen gemacht und das Auto angelassen und prompt war die Motorchecklampe aus... :-)

Ich hoffe nicht das es Zufall war, sondern das ich es wirklich gefunden habe.

Danke für die Tipps und gute Nacht
MFG