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sixpack_schwarz
Hauptthema:
hey,

also es geht um folgendes...
ich habe im keller nen 3,2liter krümmer und kat rumliegen und suche verzweifelt nach einem sportauspuff dafür... das problem dabei ist sollte nen reuter oder eisenmann SS oder eben vergleichbares sein... bin schon seit 2-3 monaten auf der suche aber finde eben nichts...

nun ist mir folgende idee gekommen... wenn man einen eisenmann neu kauft, erhält man ja den endtopf ohne angeschweißte anschlussrohre sprich die muss man selber anschweißen und den auspuff ausrichten. also wäre es auch möglich einen endtopf von einem 2,8liter zu kaufen ( dann habe ich schonmal keinen ganz so großen stress wie den endtopf von nem m3 eintragen zu lassen ) die frage ist nur ob sich die endtöpfe irgendwie groß unterscheiden vom innenleben was sich irgendwie negativ auswirken könnte?! eigentlich nicht oder ?

um nochmal zusammen zu fassen könnte man praktisch einen originalen m3 endtopf kaufen und die anschlussrohre abflexen und an einen sportendtopf von einem 2,8liter anschweißen ?! formgebung und längengröße von einem gescheiten sportauspuff kommt ja ca einem originalen recht ähnlich nicht das der endtopf dann auf einmal aus dem kofferraum schaut^^


mfg und danke für jede hilfe :)
stefan323ti
Der Unterschied ist zb das der Rohrdurchmesser bei der M3 Abgasanlage größer (ich glaub 60mm) ist als bei den "normalen" Sixpacks (ich glaub 50mm).

Du würdest quasi am Endtopf den Abgasstrang wieder einschnüren.

Schau mal nach nem G-Power Endtopf. Die gibts fürn M3.
Sven
So siehts aus, die Auspuffanlagen vom S50 haben 2*60mm (Außendurchmesser) nach Kat bzw. VSD.
Der M52B28 hat 2*48mm nach VSD (der M54B30 beim z.B. Z3 hat in der durchgehend zweiflutigen Auspuffanlagenausführung 2*50mm).

Daher wäre es wirklich das einfachste Du kaufst Dir zwei Rohrreduzierstücke von 60mm auf 48mm (bzw. auf das passende Maß Deines ESD) und verschweißt alles ordentlich.
Hatte ich damals bei der M3-Fächergeschichte auch so gemacht.

Die Spezialanfertigungen der Rohrreduzierstücke hat damals Unifit gemacht und haben mich etwa 5,- EUR pro Stück gekostet.
würde aber heute mal bei Powersprint oder Flow-Improver nachfragen ob sie Dir das auch machen, denn die verkaufen Edelstahlrohre.

Unifit bietet nur (geschweißte) Stahlrohre an, die rosten ziemlich schnell...
sixpack_schwarz
es geht ja eigentlich nur um das innenleben vom endtopf.... wenn dann will ich ja schon nach dem kat teil den dicken rohrdurchmesser weiterführen bis zum endtopf sonst wär das ganze ja nicht ganz so sinnvoll. die anlage soll praktisch komplett m3 sein bis hin zum endschalldämpfer selber ob es im inneren große unterschiede gibt
Marcel01
Hab jetzt diesen alten Thread nochmal ausgegraben, weil ich net extra nen neuen aufmachen wollte...

Frage: Passt an einen M3 3.0l Kat auch ein M3 3.2l Endtopf Plug&Play?
Gibt es da irgendwelche Nachteile zwecks Passgenauigkeit usw.?

Gruß Marcel
pat.zet
Der ESD sollte passen!
Marcel01
Servus,
das er sollte weiß ich, aber tut ers auch?? Würds gern genau wissen bevor ich mir einen beschaff...

Fächer hab ich inzwischen schon! Sorry, dass ich deine Zeit verschwendet hab!

nordschleifer328
die ESD vom 3.0 und 3.2 sind gleich.
also 3.2 esd passt auf 3.0 anlage und umgekehrt

Bearbeitet von - nordschleifer328 am 23.09.2008 20:26:28